"Mail" killt Umlaute und Sonderzeichen

@smoerkels

Stell Dir vor, Du ist der einzige der korrektes Hochdeutsch spricht und alle anderen verstehen nur den derben Dialekt aus der schönen Wetterau. Wer passt sich da früher oder später wahrscheinlich wem an?

Wetten, dass in zwei Jahren niemand mehr sich traut reine Textmails zu versenden, weil es ausssieht als würde man hinter dem Mond leben und wäre auf dem Entwicklungsstand von Telex hängen geblieben?

Als das Telefon erfunden wurde, war das auch Quatsch, weil die Verständlichkeit nicht gut war und Morsezeichen völlig ausgereicht haben. Und das Auto erst mal, der Herr Benz wurde ausgelacht, jede Pferdekutsche war anfangs besser.


Grüße,

erko
 
erko schrieb:
@smoerkels

Stell Dir vor, Du ist der einzige der korrektes Hochdeutsch spricht und alle anderen verstehen nur den derben Dialekt aus der schönen Wetterau. Wer passt sich da früher oder später wahrscheinlich wem an?

Wetten, dass in zwei Jahren niemand mehr sich traut reine Textmails zu versenden, weil es ausssieht als würde man hinter dem Mond leben und wäre auf dem Entwicklungsstand von Telex hängen geblieben?

Als das Telefon erfunden wurde, war das auch Quatsch, weil die Verständlichkeit nicht gut war und Morsezeichen völlig ausgereicht haben. Und das Auto erst mal, der Herr Benz wurde ausgelacht, jede Pferdekutsche war anfangs besser.

Hallo erko,

die Vergleiche "hinken" aber. Es gab ja keine verschiedenen Versionen des Telefons bzw. dessen Funktionsweise. Und nur weil den Pferden das Bezin nicht schmeckt, hat man auch nicht versucht Pferde zu züchten, die Bezin trinken.

Und es darf IMO nicht sein, das andere Firmen Ihre Software an einen Mist anpassen, den eine andere Firma verbockt hat. Warum erwarten also alle einen Patch von Apple, wenn die Korrektur bei MS erfolgen müsste?

Im Zweifelsfall müsste es in Mail maximal eine Option geben, die "Outlook kompatibilität" einstellt. Das sollte aber jedem User überlassen bleiben.

Und nur weil alles bunter drumherum wird, muss eine EMail nicht bunter werden. Und ja, ich werde, so lange wie es mir möglich ist, reine Textmails erstellen und versenden.

Meine persönliche Meinung...
 
Yo, chicos!
smoerkels schrieb:
Und nur weil alles bunter drumherum wird, muss eine EMail nicht bunter werden. Und ja, ich werde, so lange wie es mir möglich ist, reine Textmails erstellen und versenden.

Ganz meine Meinung! HTML, Flash oder was weiß ich gehören nicht in eine Mail.

Wer es bunt mag, kann ja einen Anhang verschicken oder einen Link auf eine Webseite.

Sophokles
 
smoerkels schrieb:
Warum erwarten also alle einen Patch von Apple, wenn die Korrektur bei MS erfolgen müsste?

Hi, smoerkels,

mir, als weniger Problem und eher Nutzen orientiertem Menschen (deshalb benutze ich seit fast 20 Jahren Apple-Rechner), sind Grund und Verursacher für das Problem wirklich egal. Ich will einfach nur, dass funktioniert was möglich ist. Wir schreiben hier ja nicht ausschließlich an die Adresse von Apple.

Die Situation ist für mich so ähnlich wie sie früher oft war (auch wenn meine Vergleiche lahm sind): Ich hatte einen Mac und konnte damit hervorragend Textverarbeitung und Schriftsatz machen. Die anderen hatten Amigas und PCs, die (aus meiner Sicht) für nichts gut waren außer für diese wunderbaren Computerspiele. Egal, aus welchen Gründen das alles so war, ein bisschen neidisch war ich trotzdem. Ich hätte gerne auch bei mir ein wenig mehr gespielt als nur Shufflepuck.

Heute nutze ich das Medium Mail gerne als Akquisetool und ein klein wenig Gestaltungsmöglichkeiten wären einfach nett. Leider scheitert es bei mir schon an der Signatur, die ich einfach nur gerne in grauer Textfarbe hätte und ein Wort in knallrot. Mehr nicht. Andere (natürlich wieder PC-User) senden mir selbst gebaute Newsletter, die hervorragend gestaltet sind, und mich zum Beispiel darüber informieren, welche Band wann und wo in L.A. spielt. Das als reine Textmail? Naja ...

Und dann sagen hier Leute, eine Mail habe aus nichts zu bestehen als aus reinem Text. Vor wenigen Jahren sagte man das auch über Webseiten. Benutzen dies Leute immer noch reine Textbrowser?

Ich finde sinnloses, superbuntes Gezappel und Flash-Orgien selbst supernervig, aber es gibt ja nicht nur die Extreme zwischen reinem Text und totaler Übertreibung.

Das nur mal zur Erklärung, warum es einfach nervt.

So ein Button, wie Du schreibst, wäre zum Beispiel klasse und es würde ihn längst geben, hätte man in USA Umlaute.

Viele Grüße,

erko
 
grad ein paar bewerbungen geschrieben und als antworten bekommen, dass die mail katastrophal aussieht. super :O
 
TheMacManTwo schrieb:
Ich überlege ernsthaft in jede Email eine Infozeile einzufügen:
Wenn Sie diesen Text nicht richtig lesen können, benutzen Sie ein veraltetes Emailprogramm.
Mal sehen, was da für Resonanzen kommen.

MacMan

...wird nicht funktionieren: wegen "...können..." statt "...koennen...."

*schenkelklopf*
 
Gelöst: Mail und Umlaute

Das hilft (habe ich aus einem anderen Forum)

Apple verwendet aus unbekannten Gründen in den Emails eine eigene Standard-Kodierung. Logischerweise findet das ein Microsoft Outlook auf der Gegenseite, welches mit UTF-8 Kodierungen arbeitet, nicht sehr amüsant. Um in Zukunft diesen Konflikten zu entweichen, schliessen Sie Apple Mail und öffnen in Programme/Dienstprogramme das Terminal. Hier geben Sie nun wortwörtlich folgende Zeile ein und bestätigen mit Enter:

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset “UTF-8”

Jetzt können Sie das Terminal wieder schliessen und Apple Mail erneut öffnen. Bevor Sie nun wie wild Emails schreiben, müssen Sie noch zwei Einstellungen (Mail/Einstellungen...) vornehmen. Wählen Sie im Reiter “Verfassen” als Format der Email “Formatierter Text” und bestätigen Sie bei Antworten “Dasselbe Format verwenden wie in der Original Email”. Und schwups ... verstehen sich Macianer und Windosen bestens.
 
...ich zitiere nur:

"Bei uns ist es so, dass Mail-Empfänger mit Outlook immer dann statt Sonderzeichen Müll zu lesen bekommen, wenn Anhänge mitgesendet werden, also beispielsweise PDFs. Daran hat auch der obige Terminalbefehl nichts geändert.
Und selbst wenn es an einer fehlerhaften Outlook-Einstellung liegen sollte, sind die Empfänger a) unsere Kunden und b) computer-unerfahren. Nach einer Lösung müssen also wir suchen und nicht die Empfänger…
Webmail-Nutzer (insbesondere über T-Online) bekommen unsere Anhänge übrigens gar nicht angezeigt :-("

"Der Tipp ist - so wie er erklärt wird - falsch. Mail verwendet keine “eigene” Codierung, sondern hält sich strikt an die Internet-Normen. Ebenso kann man nicht davon ausgehen, dass Microsoft Outlook immer UTF-8-Kodierung verwendet. Wenn eine von Apple Mail versandte E-Mail-Nachricht beim Empfänger falsch angezeigt wird, dann handelt es sich so gut wie immer um eine falsche Einstellung auf Empfängerseite.

Im Normalfall steht Apple Mail auf der Einstellung “Text-Codierung: Automatisch”. In diesem Fall analysiert es den eingegebenen Text der Nachricht und schickt sie automatisch in der “bestmöglichen” Codierung, so dass so wenig Speicherplatz wie möglich verbraucht wird und alle eingegeben Zeichen korrekt übertragen werden. Wer also einen slawischen Akzent, oder ein kyrillisches / japanisches / griechisches Zeichen in seiner Mail eingibt, dann prüft Mail automatisch, ob es die Nachricht in osteuropäischer / russischer / japanischer / griechischer Codierung am besten übertragen kann. Die gewählte Codierung wird im Kopf der E-Mail korrekt deklariert. Und bei Bedarf wird automatisch auch auf Unicode in UTF-8-Codierung umgeschaltet. Zu Problemen kommt es nur, wenn der Empfänger ein “unsauberes” Mail-Programm verwendet, das nicht alle gültigen Codierungen beherrscht oder wenn ein zwischengeschaltetes Filter-Programm die Codierung verfälscht.

Der Fehler liegt oft auch ganz woanders, z.B. in ominösen Mail-Plugins, die in die Codierung hineinpfuschen…"
 
Modifiziert: jetzt tut's noch besser

Hi Leute,

leider gibt es da draußen -- insbesondere bei Windows-Usern -- immer noch etliche Mail-Clients (alte Eudoras etc.), die auch mit UTF-8 nicht klarkommen. Ich habe jetzt mit folgendem Befehl mein Apple-Mail angewiesen, bei allen Mails, die ich rausschicke, die Default-ISO-Windows-Latin-Sonstwie-Kodierung zu verwenden, die jeder Windows-PC von Haus aus einsetzt und verwendet.

Ich habe kontrolliert, was ankommt (in den Source-Text der Mail geschaut, nachdem sie vom Windows-PC-Client angenommen wurde) und gesehen, dass dort brav ISO-8859-1 als Charset drinsteht. Die Umlaute sahen alle sauber aus. Jetzt bin ich zufrieden.

Bitte folgende Zeile im Terminal eingeben und dann sollte wirklich Ruhe beim Thema Umlaute in Mail sein.

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO Latin 1"

P.S.: An alle, die sicher recht haben: Mit geht es nicht darum festzuhalten, ob Apple Mail alles richtig macht oder nicht. Ich will schlicht nur, dass jeder Empfänger meiner E-Mails (jeder !!), meine Umlaute richtig sieht. Die Zeile oben erreicht genau das.

Davidoff
 
davidoff schrieb:
P.S.: An alle, die sicher recht haben: Mit geht es nicht darum festzuhalten, ob Apple Mail alles richtig macht oder nicht. Ich will schlicht nur, dass jeder Empfänger meiner E-Mails (jeder !!), meine Umlaute richtig sieht. Die Zeile oben erreicht genau das.
Dass man keine bevorzugte Zeichencodierung per GUI einstellen kann, darf man aber sehr wohl Apple anlasten. Ist auch unverständlich, da man in Safari eine Standardcodierung einstellen kann(wenn man was anderes als Latin 1 einstellt ist das aber nicht lustig, da einige Webmaster unfähig sind, ihre Webseiten mit der korrekten Zeichenkodierung auszuliefern).
 
Hallo davidoff,

diesen "Hack" habe ich vor kurzem auch irgendwo in einem Forum gelesen. Nach einigen Beiträgen kamen aber wieder irgendwelche Probleme. Ich guck mal, ob ich das wieder finde.
Hast Du denn alle WIN-Varianten getestet oder nur XP?

MacMan
 
davidoff schrieb:
Bitte folgende Zeile im Terminal eingeben und dann sollte wirklich Ruhe beim Thema Umlaute in Mail sein.

defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO Latin 1"

Aber dann nicht vergessen, dass nicht alle Zeichen möglich sind. Latin 1 enthält z.B. nicht das € Eurozeichen.
 
fredfire7 schrieb:
Aber dann nicht vergessen, dass nicht alle Zeichen möglich sind. Latin 1 enthält z.B. nicht das € Eurozeichen.
Danke für den Hinweis, habs umgestellt und nun ganz andere Probleme, die bislang so nicht da waren:

"...Hierf�r an dieser Stelle, ein herzliches Dankesch�n!

Mit dieser Mail m�chte ich Sie gleichzeitig �ber Ver�nderungen und �ber einiges aus unserer 2007er Planung informieren:..."

Die Mail habe ich erhalten von jemand, mit dem es bislang keine Probleme gab; weder wenn ich ihm noch wenn er mir geschrieben hat. Die Fragezeichen sind in meiner Mail noch viel schöner, nämlich in einer blauen Raute...

Wie kann ich obigen Terminal Befehl wieder rückgängig machen bzw. in den Originalzustand versetzen ??

Danke im Voraus.
 
Bin ja völlig frustriert. Habe jetzt 20 Minuten lang den thread gelesen, um von Apple keine richtige Lösung zu finden. Mal schauen, ob Leopard Abhilfe schafft.

Wie kann ich eigentlich Anhänge so anhängen, dass sie nicht angezeigt werden, sondern nur als Anhang erscheinen? Einige Empfänger können die angehängten Bilder zwar sehen, aber nicht abspeichern, da sie als Anhang nicht erscheinen.
 
oesterreichische Loesung

... dass es mit irgendwelchen Codierungen nicht funktioniert, war doch schon nach den ersten paar Seiten dieses Threads klar.

Daher schreiben wir einfach alles mit oe und ue. Aeh: ae vergessen!
 
Wo kann man bitte nochmal nachschaun, in welchen Kodierungen Mails vom Kunden bei mir ankommen, und mit welcher die bei mir rausgehn?

Habe das Problem auch und es nervt!
Und es hat den Kunden natürlich keineswegs belückt, als ich meinte, das wäre ein Outlook-Problem. Der bekommt von seinem PC-Betreuer nämlich gesagt, dass sie auf dem allerneusten Stand wären.

Und ich finde schon acuh, dass Apple da ein lösung anbieten sollte, eine feste Textcodierung zu machen.

Vielleicht kann man mit Vorlagen arbeiten? Ich teste das mal aus...



edit: hups, nach dem Befehl
defaults write com.apple.mail NSPreferredMailCharset "ISO Latin 1"
kann ich gar keine Formatierung mehr auswählen?!
 
So, ich schieb das nochmal nach oben.
Ich tät ja zugern rausfinden, welche Codierung mein Kunde hat...
 
Zurück
Oben Unten