Mail Empfangsdatum nicht korrekt migriert

opticali

Kann gar nicht glauben, dass so wenige das folgende Problem haben, so dass ich nichts darüber finden kann:

Bei der Migration von Snow-Leobard zu Yosemite stimmen die Hälfte der Mail-Empfangsdaten nicht mehr. Das hatte ich auch schon beim Wechsel von Snow-Leopard auf Lion, bin dann aber aus verschiedenen Gründen bei Snow-Leopard geblieben.

Was habe ich gemacht:
A)
Migration des Systems über den Migrationsassistenten.
Folge: Empfangsdatum ca. der Hälfte der Mails auf Datum/Uhrzeit der Migration gesetzt.

B) Neuer Versuch
- In Snow-Leopard habe ich in Mail alle Ordner exportiert.
- In Yosemite habe ich in Mail die Ordner importiert.
Folge: wie bei A)

Schaue ich mir den Quelltext der Mails mit falschem Empfangsdatum an, dann steht dort das originale Empfangsdatum. Aber im Mail-Programm stehen Datum und Uhrzeit von der Importierung.

Vergleiche ich diese Mails mit den Mails, deren Empfangsdatum nicht verändert wurde, finde ich im Quelltext keinen Unterschied.

Jemand eine Idee?

Benutzt du IMAP und die Mails liegen noch auf dem Server? Dann lass die Mails noch mal komplett neu runterladen.

Kann gar nicht glauben, dass so wenige das folgende Problem haben, so dass ich nichts darüber finden kann:

Weil vermutlich 99% der User mittlerweile IMAP Postfächer nutzen und du deiner Fehlerbeschreibung nach nicht, oder?

Ach ja, vergaß zu erwähnen, dass ich in der Tat pop3 nutze, wie die meisten in meinem Umfeld.

Findet denn die Migration bzw. der Import auf einen anderen Rechner statt, dass du überhaupt migrieren bzw. importieren musst?

Beim selben Rechner mit »nur« einem neuen Betriebssystem würde ich erwarten, dass die Emaildaten doch dort bleiben, wo sie immer schon waren und lediglich von der aktuellen Version von Mail weitergenutzt würden.

aktuelles Time Machine Backup von MBP 13" (von Ende 2010) mit Snow Leopard über externe HD

MBP 15" Retina von Dez 2014.

Bei A) Migration von TMB, externe HD

Bei B) auf MBP 13" exportierte mbox-Dateien über Stick auf 15" kopiert.

Zurück
Oben Unten