Mail.app (Sonoma): Mails finden, die weder angezeigt werden noch gelöscht wurden

Rocco L.

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe am 16.4. zwei Mails an unterschiedliche Personen geschrieben; meine gesendeten Mails lösche ich nie, und ich habe auch kein IMAP-Konto, mit dem andere Geräte einen Einfluss hätten. Dadurch kann ich auch nicht am Server nachsehen, weil ich da nur die Inbox habe, aber nicht meine gesendeten Mails.
Wenn ich nun meine gesendeten Mails durchsuche, fehlen ein paar davon - konkret fehlt der ganze 16.4. Ältere sind noch da, aber eben diese Mails vom 16.4. kann ich nicht mehr finden. Eines davon kann ich rekonstruieren, weil es als Zitat in der Antwort, die ich erhalten habe, sichtbar ist. Dennoch verstehe ich nicht, wieso diese gesendeten Mails nicht mehr angezeigt werden.
Ich habe keine Filter aktiviert...

LG Rocco

Schau doch mal auf die originale Seite deines Mailanbieters, ob die Mails da vorhanden sind...z.B bei t-online, gmx, oder oder

Oder installiere mal Thunderbird und schau da nach, was er an Mails lädt

Schau doch mal auf die originale Seite deines Mailanbieters, ob die Mails da vorhanden sind...z.B bei t-online, gmx, oder oder

Oder installiere mal Thunderbird und schau da nach, was er an Mails lädt
Es liest sich für mich so, daß er via POP3 auf die Mails zugreift.

Eines davon kann ich rekonstruieren, weil es als Zitat in der Antwort, die ich erhalten habe, sichtbar ist. Dennoch verstehe ich nicht, wieso diese gesendeten Mails nicht mehr angezeigt werden.
Wie meinst du das? Hast du die Mail über die Suche wiedergefunden, aber sie wird nicht in der Mail-Liste des Sent-Ordners gelistet? Hast du mal in den Einstellungen geschaut, ob eventuell die Zuweisung des Sent-Ordners korrekt ist?

@Rocco L. kannst Du vllt noch angeben, welche Hardware Du nutzt und ob OCLP im Spiel ist?
Nur ein Beispiel:
Wenn ich mein nativ unterstütztes Mojave (am mid2012er 15" intel-MBP9,1 ) über vorgeschaltetes OC-EFIBoot starte,
dann zeigt meine Mail.App in den Postfächern nicht alle Mails an und die Ergebnisse der Suche sind bestenfalls lückenhaft.
(Hier allerdings IMAP).
Wenn ich Mojave direkt vom Apple-BootScreen starte, sind die Mail-Listen, soweit ich das übersehen kann, vollständig und die Suche funktioniert normal.

Das mit einem anderen Emailprogramm würde ich erstmal seinlassen, um keinen Durcheinanderempfang bei POP3 zu provozieren.

Via Webmail-Zugriff mal direkt beim Dienstleister nachzusehen, dürfte nicht schaden. Je nach lokaler Einstellung in Mail.app (sowie dienstleisterseitigen Vorhaltezeiten) verbleiben empfangene Email ja auch beim POP3-Zugriff noch die eine oder andere Zeit auf dem Server.

gesendete werden bei pop3/smtp aber gar nicht auf den server geladen...
in der weboberfläche gibt es die also eher nicht.

Der gesendet ordner ist bei pop3 komplett lokal in der mail.app.
Vermutlich hast du sie gelöscht.

Letzte Chance, bevor man an das Backup muss:
Envelope index löschen.
Vielleicht kann die mail.app die ja noch irgendwo aufklauben.

Wie meinst du das? Hast du die Mail über die Suche wiedergefunden, aber sie wird nicht in der Mail-Liste des Sent-Ordners gelistet? Hast du mal in den Einstellungen geschaut, ob eventuell die Zuweisung des Sent-Ordners korrekt ist?
Ich habe das Mail nicht mehr gefunden, aber in der Antwort an mich war mein Mail noch als Zitat drin. Daher konnte ich verifizieren, an welchem Tag und zu welcher Zeit ich das Mail gesendet hatte.

Ich starte ganz normal nativ auf meinem MBP mit M1 Pro. Was @bobesch beschreibt sehe ich auch so: Es werden einfach nicht alle angezeigt. Allerdings klappt das bei mir auch ohne EFIBoot...

POP3 ist so eingestellt, dass empfangene Mails für immer auf dem Server liegen bleiben, ich kann sie daher abholen so oft ich will. Aber meine gesendeten Mails sind nur lokal vorhanden. Und die werden eben nicht angezeigt.

Gelöscht habe ich nichts. Ich lösche gesendete Mails generell nicht. Und wenn ich sie gelöscht hätte, müssten sie ja im Gelöscht-Ordner sein - den haben ich aktuell bis September 2024 zurückgehend noch nicht endgültig gelöscht...

Aber meine gesendeten Mails sind nur lokal vorhanden. Und die werden eben nicht angezeigt.
In diesem konkreten Fall etwas widersprüchlich. :) Wenn ich es richtig verstehe, sind diese Dateien tatsächlich nicht da?

Ich benutze Mail.app nicht, daher fische ich etwas im Trüben. Mach mal auf einer Mail im Sent-Ordner das Kontextmenü > Im Finder zeigen (oder ähnlich). Ich würde erwarten, daß du dann einen Ordner geöffnet bekommst, in dem alle gesendeten Mails liegen. Eventuell differiert die Anzal in Mail und im Finder. Sollten im Finder mehr Dasteien liegen, müsstest du mal schauen, ob du die Mails dort findest (Zeitstempel der Datei). Sollte dem so sein, ist vrmtl. der Index in Mail.app defekt und muß neu aufgebaut werden.

meine gesendeten Mails sind nur lokal vorhanden. Und die werden eben nicht angezeigt.
Gibt es (etwa oben rechts in der Titelleiste) irgendeinen aktiven Suchfilter, der die gesendeten Nachrichten exkludiert (zeitlich, ordnerweise, o.ä.)?

Nein, es gibt keinen Filter. Im Finder habe ich auch nichts gefunden, das ist bei den Mails aber ein bisschen schwierig. Ich muss meine Konten auf IMAP umstellen, denke ich. Dann hätte ich auch meine gesendeten Mails am Server gespeichert, und das will ich eigentlich haben.
Danke Euch für die Tipps!

Zurück
Oben Unten