MacPro - Welche HD-Config ist die Beste? Raid/SSD oder was meint Ihr?

So - hier mal eine Info wie es gelaufen ist:

Ich habe nun als Systemplatte eine RAPTOR 300 GB.
Sehr schönes, schnelles Teil.

Etwas lauter als meine Samsung F1 - merkt man aber nur beim booten - und da ist es mir egal.

Ansonsten bisher schneller (würde sagen so um die 20 - 30 %) was man v.a. bei Programmstarts und dem allgemeinen "Feeling" im finder merkt.



Nach dem Systeminstall auf die Raptor habe ich alle User Ordner auf eine Extra Platte (Samsung F1) ausgelagert.

Dies klappte hervorragend mit der Apfelwiki Anleitung.



Bin sehr zufrieden mit dieser Kombination - wie gesagt Speed und Look & Feel ca. 20 % schneller denke ich!

Bis es SSD in 3,5 Zoll Größe ohne Basteln und zu vernünftigen Preis gibt ist der Weg den ich nun gewählt habe imho am sinnvollsten.


Danke an alle hier für die Ratschläge!
 
klasse das du dich für velo entschieden hast, tolle pladde :)
 
Ich hab mir die Velociraptor 150 gegönnt, bin gerade dabei mein system umzunudeln...aber der bench mit xbench hat gezeigt, dass sie gerade im random read/write schneller als meine f1 ist und lautstärke ist echt gut.

Nachtrag: Gerade ist Timemachine fertig geworden und ich muss sagen, dass die Performance deutlich zugenommen hat...Programme sind viel schneller geladen und OS X läuft geschmeidiger...Und das obwohl noch Spotlight indiziert und Lightroom den Katalog neu aufbaut. Fazit: Geile Scheiße ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit 5 Minuten eine SSD in meinem Mac Pro. Vorher hatte ich 2 x 250 GB Seagate im Raid 0 (eine ist leider ausgefallen).
Bis jetzt muss ich sagen, es ist ein Unterschied wie zwischen einem Trabbi und einem Ferrari. Trotz Raid war mir das ganze System etwas zu träge, aber jetzt mit der SSD, einfach nur der Wahnsinn!
Mein Vorschlag:
128GB SSD für das System
1TB WD Green für die Daten

Hallo,

welche hast Du genommen und wie im MacPro verbaut, welchen Rahmen etc....
 
@schwede11
Ich habe die G.Skill Falcon 128GB in einem Kingston Rahmen Link. Funktioniert perfekt.
Im 13" MBP hab ich seit 1 Woche die neue 160GB Intel und bin auch sehr zufrieden.
 
Würde auch gerne eine Raptor holen. Zur Zeit ist alles auf einer Platte incl. Parallels, habe aber keine Lust alles neu zu installieren. Wie mache ich das??
 
auf meiner Festplatte sind derzeit über 600 GB belegt incl. dem System. Wenn ich eine Raptor als Start HD möchte ist die doch viel kleiner, wie teile ich da was auf ohne jedes einzelne Programm wieder neu zu installieren?
 
Dazu wusst du dann den Benutzerordner umziehen.
Hierfür empfehle ich die Anleitung hier:
click
Hab ich selbst mit der vor paar Wochen gemacht und ist ne simple Sache – auch wenns vielleicht erst mal kompliziert aussieht.
 
auf meiner Festplatte sind derzeit über 600 GB belegt incl. dem System. Wenn ich eine Raptor als Start HD möchte ist die doch viel kleiner, wie teile ich da was auf ohne jedes einzelne Programm wieder neu zu installieren?

...du kannst mit dem Carboncopycloner (CCC) auch Dateien gezielt ausschliessen und der klon ist trotzdem startfähig.
 
Zurück
Oben Unten