MacPro - Welche HD-Config ist die Beste? Raid/SSD oder was meint Ihr?

b25

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2007
Beiträge
1.232
Reaktionspunkte
52
Also wie man aus der Überschrinft entnehmen kann will ich meinen MacPro (2x2,8) etwas optimieren......

Im Moment habe ich 4x Samsung F1 verbaut.
Kein Raid oder sowas - ganz normal als 4 einzelne Platten.



Ich will das ganze nun optimieren aus Speed und auch aus Lautstärke Sicht.

Nach studieren des Forums sind mir bisher folgende Optionen ins Auge gefallen:

1) SSD als Systemplatte

2) Raid 0 aus zwei Platten in Bay 1 und 2

3) Schnelle Platte in Bay 1 (Raptor)



Was meint ihr?
Habe ich eine Option vergessen?

Ich will auf jeden Fall auch dass das ganze Leise ist.
Die Samsung nervt mich manchmal schon ein bischen von der Lautstärke her.

V.a. bei den Programmstarts hört man das rattern sehr sehr deutlich.

Ist ein RAID 0 aus 2 leisen Platten (WD Green) eine Option?
Oder sind die SSD tatsächlich schon soweit?

Oder bringt das alles nur was im 10 - 15 % Prozent Bereich und ich sollte einfach die Samsung gegen eine leisere Platte (WD Green o.ä.) eintauschen?



VIELEN DANK für Eure Ideen!
 
Viel bringen tut ne SSD definitiv. Und zwei WD Green sind kaum bis gar nicht hörbar (habe zwei im Raid 1). Diese im Raid 0 laufen zu lassen halte ich für blödsinn, denn die SSD ist ja schon schnell und für alles andere brauchst du den Speed eigentlich nicht (außer wenn du ihn brauchst ;) ).
 
Es geht ja nicht darum dass ich meine vorgeschlagenen Varianten zusammen einsetzen werde sondern welche dieser Varianten ich nehmen soll.

Natürlich bin ich auch für weitere Ideen dankbar.

Ich will wie gesagt meine DH Situationin Sachen Speed und/oder LEistung optimieren.
 
ich kann dir zu 3 raten, ist schnell und günstig, ich finde ssd ist noch zu teuer, raid 0 software nehme ich an? dann nicht
 
Wenn ihm allerdings schon die recht leise Samsung F1 zu laut ist, scheidet 3 aber eigentlich aus...

Ich bin jetzt am überlegen ob ich mir eine Raptor kaufe und als Systemplatte verwende. Dann das HOME Verzeichnis auslagern.


Was meint ihr?
Bringt das Speed und ist auch vom Festplattenzugriff her etwas unhektischer und damit leiser?
 
Ich hab seit 5 Minuten eine SSD in meinem Mac Pro. Vorher hatte ich 2 x 250 GB Seagate im Raid 0 (eine ist leider ausgefallen).
Bis jetzt muss ich sagen, es ist ein Unterschied wie zwischen einem Trabbi und einem Ferrari. Trotz Raid war mir das ganze System etwas zu träge, aber jetzt mit der SSD, einfach nur der Wahnsinn!
Mein Vorschlag:
128GB SSD für das System
1TB WD Green für die Daten
 
Ja, SSD hätte mich auch gereizt.

Aber ich denke die RAPTOR dürfte schonmal schnell genug sein - zumindest ein Fortschritt zur F1 mit 600 GB Daten noch mit an Bord.

Auch dann mit SnowLeo wird dann die Trägheit gänzlich weichen hoffe ich.

SSD gönne ich mir sobald es 3,5 Zoll von INTEL ohne Basteln gibt.



Aber zu deiner Lösung:
Wie machst du das mit dem HOME Ordner???

Wie lagerst du die Daten aus?
 
Ich hab nicht das komplette Home Verzeichnis verschoben, sondern nur meine iTunes und iPhoto Bibliothek, so wie meinen Filme Ordner. Bei den Filmen hab ich einfach eine Verknüpfung gemacht und bei iTunes und iPhoto kannst du den neuen Speicherort einfach in den Einstelllunge einstellen.
 
Achso - danke.

Das ist aber nicht optimal finde ich.
So benutzt man ja eben doch die Systemplatte weiter.....

Schreibtisch, Downloads, Fonsts, Library etc....

Der Vorteil eines externen Home Verzeichnis auf einer 2. internen Platte interessiert mich doch sehr.
 
Ja, SSD hätte mich auch gereizt.

Aber ich denke die RAPTOR dürfte schonmal schnell genug sein - zumindest ein Fortschritt zur F1 mit 600 GB Daten noch mit an Bord.

Auch dann mit SnowLeo wird dann die Trägheit gänzlich weichen hoffe ich.

SSD gönne ich mir sobald es 3,5 Zoll von INTEL ohne Basteln gibt.



Aber zu deiner Lösung:
Wie machst du das mit dem HOME Ordner???

Wie lagerst du die Daten aus?


Und Du meinst die Raptor ist leiser wie die Samsung?
 
Dafür habe ich den Geschwindigkeitsvorteil der SSD eben auch für meine Dokumente, Fonts, Library usw.
Hab im Moment 63 GB auf meiner SSD belegt, also noch ausreichen Reserve.
 
Und Du meinst die Raptor ist leiser wie die Samsung?

Weiß ich nicht - deswegen denke und Frage ich ja wie es sich damit verhält.
Ich denke wenn die Raptor NUR als Systemplatte fungiert dürfte man sie ja im späteren Daten kopieren etc. nicht mehr wirklich in Anspruch nehmen.

Dieser Post hat mich neugierig gemacht:
Die Platte ist ein Gedicht. Es ist sicher das Beste, das man vor einer SSD Platte zu erschwinglichen Preisen zur Zeit bekommt. Ich habe die Platte in einen Mac Pro 8 (neu, late 2008) als Systemplatte eingebaut (neben 3 weiteren Samsung 500er Platten die recht ordentlich sind, vor allem leise) und ein Wunder erlebt. Die mitgelieferte 320 GB Seagate ist sowas von schlecht und unbaruchbar, daß man das garnicht so deutlich beschreiben darf. Sie ist laut wie ein Scheunendrescher, brummt, vibriert und elend langsam. Es ist unbegreiflich, wie Apple in ihr Flaggschiff so einen Schrott einbauen kann. Durch die WD3000HLFS wird erst eine supersanfte und leise Rakete daraus. Und das ohne Klimmzüge mit RAID Gemurkse. Die alte Platte einfach auf ein internes Laufwerk durch Timemachine sichern und gegen die neue austauschen. Mit einem auf einer der anderen Platten installierten oder DVD System Rechner starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die neue Platte mit zwei Klicks formatieren und partitionieren, was beides nur Sekunden dauert (nur EINE Partition empfohlen). Dann mit Timemachine den Inhalt der alten Platte zurückschreiben. Voala, man hat einen neuen Mac, der den Namen auch verdient. Die Platte klickert ein wenig deutlicher beim extrem schnellen Starten des Rechners aber das ist sehr kurz und die Zugriffe sind extrem kurze "Klicker"-Päckchen, die man eigentlich kaum wahrnimmt. Brummen, Vibrieren, nerviges Klackern ist Geschichte. Plötzlich hat man statt einem Porsche auf Holzrädern einen Ferrari mit Hi-Speed Reifen.
 
Weiß ich nicht - deswegen denke und Frage ich ja wie es sich damit verhält.
Ich denke wenn die Raptor NUR als Systemplatte fungiert dürfte man sie ja im späteren Daten kopieren etc. nicht mehr wirklich in Anspruch nehmen.

Dieser Post hat mich neugierig gemacht:
Die Platte ist ein Gedicht. Es ist sicher das Beste, das man vor einer SSD Platte zu erschwinglichen Preisen zur Zeit bekommt. Ich habe die Platte in einen Mac Pro 8 (neu, late 2008) als Systemplatte eingebaut (neben 3 weiteren Samsung 500er Platten die recht ordentlich sind, vor allem leise) und ein Wunder erlebt. Die mitgelieferte 320 GB Seagate ist sowas von schlecht und unbaruchbar, daß man das garnicht so deutlich beschreiben darf. Sie ist laut wie ein Scheunendrescher, brummt, vibriert und elend langsam. Es ist unbegreiflich, wie Apple in ihr Flaggschiff so einen Schrott einbauen kann. Durch die WD3000HLFS wird erst eine supersanfte und leise Rakete daraus. Und das ohne Klimmzüge mit RAID Gemurkse. Die alte Platte einfach auf ein internes Laufwerk durch Timemachine sichern und gegen die neue austauschen. Mit einem auf einer der anderen Platten installierten oder DVD System Rechner starten und mit dem Festplatten-Dienstprogramm die neue Platte mit zwei Klicks formatieren und partitionieren, was beides nur Sekunden dauert (nur EINE Partition empfohlen). Dann mit Timemachine den Inhalt der alten Platte zurückschreiben. Voala, man hat einen neuen Mac, der den Namen auch verdient. Die Platte klickert ein wenig deutlicher beim extrem schnellen Starten des Rechners aber das ist sehr kurz und die Zugriffe sind extrem kurze "Klicker"-Päckchen, die man eigentlich kaum wahrnimmt. Brummen, Vibrieren, nerviges Klackern ist Geschichte. Plötzlich hat man statt einem Porsche auf Holzrädern einen Ferrari mit Hi-Speed Reifen.

Schön beschrieben !
Da bekommt man Lust zum Nachbau...

Was hältst du denn von der Serienplatte im Early 09, der WD640-AAKS ?
Ist das auch so ne Holperplatte...
 
Schön beschrieben !
Da bekommt man Lust zum Nachbau...

Was hältst du denn von der Serienplatte im Early 09, der WD640-AAKS ?
Ist das auch so ne Holperplatte...

Ohje darüber kann ich dir wenig sagen......

Der Text ist ja auch nicht von mir wie ich geschrieben habe.
 
1. Ich würde ein SSD nicht nehmen, da aktuell zu teuer und auch nicht IMMER schneller.
2. Eine Raptor ist mir zu laut
3. RAID 0 würde ich machen, oder besser noch RAID10.

Gruß
Laurooon
 
Also wenn dir die F1 zu laut ist, dann würd ich dir von der Raptor abraten.

Aber wenn du Geschwindigkeit brauchst, würde ich an deiner Stelle so vorgehen, dass du erst mal System und Benutzer trennst. Das kannst du in 5 Minuten nach dieser Anleitung machen: click
Hab ich auch so gemacht und ist echt kein Problem.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist aber enorm.

Dann würde ich mir bei Bedarf für den Benutzerordner ein Raid0 aufbauen. In meinem Fall hab ich mich für ein Raid0 aus 3x 1TB Samsung F1 entschieden und hab damit jetzt Schreibraten von 300-400 MB/sec und bin mit dem Setup sehr zufrieden.
Allerdings darfst du halt nicht vergessen eine Datensicherung zu machen, nachdem das Ausfallrisiko im Raid0 mit 3 Platten drei mal so hoch ist wie mit nur einer Platte.

Die Systemplatte hab ich mir dann nochmal partitioniert und für das System den schnelleren Teilbereich gesichert. Das bringt auch noch mal kürzere Seekzeiten.

Für Time Machine hab ich mir dann im 5.25" Schacht noch mal eine F1 gebaut.
 
Ich habe mir vor ein paar Wochen eine OCZ Vertex 120 GB SSD für 330 € geholt. Diese ist die Systemplatte. Die Erfahrung mit dieser Platte ist, daß ich keine mechanische Platte als Systemplatte mehr nehmen werde.

Die Vertex ist so schnell, daß der Mac Pro in maximal 30 Sekunden mit allen Programmen, die in den Startobjekten liegen, bereit ist.
Ein weiterer Vorteil liegt im Mehrbenutzerbetrieb. Dieser war mit den normalen Platten immer etwas zäh (trotz 6 GB RAM). Jetzt geht das Ruck-Zuck.

Das Filmarchiv, Downloadarchiv und andere selten benötigte Dateien liegen auf einer 1 TB Samsung. Die zweite 1 TB ist für Time Machine.

Das wäre meine Empfehlung :)
 
Zurück
Oben Unten