MacPro - Welche HD-Config ist die Beste? Raid/SSD oder was meint Ihr?

Achso du hast das gesamte System auf der SSD? Inklusive Benutzer?
Da sind doch aber im Regelfall 130 GB zu wenig, oder?

Über kurz oder lang werde ich mir auch eine SSD als Systemplatte einbauen und die HDD verbannen. Aber noch sind mir die Dinger zu teuer. und ob das System in 40 sec oder 30 sec bootet ist mir wurscht.
 
Also wenn dir die F1 zu laut ist, dann würd ich dir von der Raptor abraten.

Aber wenn du Geschwindigkeit brauchst, würde ich an deiner Stelle so vorgehen, dass du erst mal System und Benutzer trennst. Das kannst du in 5 Minuten nach dieser Anleitung machen: click
Hab ich auch so gemacht und ist echt kein Problem.
Der Geschwindigkeitszuwachs ist aber enorm.

Dann würde ich mir bei Bedarf für den Benutzerordner ein Raid0 aufbauen. In meinem Fall hab ich mich für ein Raid0 aus 3x 1TB Samsung F1 entschieden und hab damit jetzt Schreibraten von 300-400 MB/sec und bin mit dem Setup sehr zufrieden.
Allerdings darfst du halt nicht vergessen eine Datensicherung zu machen, nachdem das Ausfallrisiko im Raid0 mit 3 Platten drei mal so hoch ist wie mit nur einer Platte.

Die Systemplatte hab ich mir dann nochmal partitioniert und für das System den schnelleren Teilbereich gesichert. Das bringt auch noch mal kürzere Seekzeiten.

Für Time Machine hab ich mir dann im 5.25" Schacht noch mal eine F1 gebaut.




Kannst du mir kurz sagen nach welchem Schema du die Benutzerdaten ausgelagert hast?
Hast du die erste Methode genommen oder die als letztes beschrieben ist wo ein ganzes Volume gewählt wird?

Und wie verhält sich der DESKTOP dabei?
Wenn ich Daten auf dem Desk ablege sind die dann hoffentlich auch am neuen Benutzerort?


Danke!
 
Ich habs nach der ersten Methode gemacht.
Das Ziel ist ja das gleiche, nur der Weg ein anderer.

Der Desktop ist doch ein ganz normaler Ordner vom Benutzer. Verhält sich dann auch dementsprechend.
(Also Platte -> Benutzer -> Name des Benutzers -> Schreibtisch)
 
Interessant wäre, was Du mit Deinem Rechner machst / machen möchtest, welche Art von Datenverkehr bei Dir hauptsächlich vorkommt (z.B. Datanbankanwendungen, also viele kleine Dateien oder Video-/Bildbearbeitung mit größeren Dateien, die evt. auch sequentiell gelesen werden usw.) oder ob es Dir einfach um eine pauschale Geschwindigkeitssteigerung geht, weil Du es kannst. :)

Ein Budgetrahmen würde Empfehlungen weiterhin eingrenzen.
 
Ich habs nach der ersten Methode gemacht.
Das Ziel ist ja das gleiche, nur der Weg ein anderer.

Der Desktop ist doch ein ganz normaler Ordner vom Benutzer. Verhält sich dann auch dementsprechend.
(Also Platte -> Benutzer -> Name des Benutzers -> Schreibtisch)

Das habe ich gehofft :)
Sehr gut!
Danke!
 
Achso du hast das gesamte System auf der SSD? Inklusive Benutzer?
Da sind doch aber im Regelfall 130 GB zu wenig, oder?
Beide Benutzer hab ich auf der SSD. Mit den Mails, der iTunes-Library, den Bildern, Programmen und normalen Dokumenten komme ich auf ca 60 GB.
Der Rest liegt auf den normalen Platten.

Über kurz oder lang werde ich mir auch eine SSD als Systemplatte einbauen und die HDD verbannen. Aber noch sind mir die Dinger zu teuer. und ob das System in 40 sec oder 30 sec bootet ist mir wurscht.
Wir sprechen uns wieder, wenn Du mal Dein System auf einer SSD hattest. Die 330 € ist es allemal Wert.
Das schnelle Booten ist ja nur einer der vielen angenehmen Aspekte.
 
Wir sprechen uns wieder, wenn Du mal Dein System auf einer SSD hattest. Die 330 € ist es allemal Wert.
Das schnelle Booten ist ja nur einer der vielen angenehmen Aspekte.

Naja, aber wenn ich meinen Rechner eh nicht ausschalte, dann hab ich doch auch eigentlich nur Vorteile, wenn ich Programme neu starte. Aber nachdem die ja dann eh immer laufen...
 
Naja, aber wenn ich meinen Rechner eh nicht ausschalte, dann hab ich doch auch eigentlich nur Vorteile, wenn ich Programme neu starte. Aber nachdem die ja dann eh immer laufen...
Ich hab meinen Rechner auch immer an (zumindest waren es jetzt wieder 18 Tage bis zum Update von Safari gestern). Trotzdem merke ich die Geschwindigkeit der SSD (oder die "Langsamkeit normaler HDDs") beim Arbeiten an allen Ecken und Enden. Allein schon wenn ich iPhoto öffne, ist das ein himmelweiter Unterschied.
 
Ja ok, das mag sein.
Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass bei mir der Unterschied auch so eklatant wäre, nachdem ich System und Benutzer getrennt hab. Zumindest nicht so, dass es mir 300 EUR Aufpreis wert wäre.
 
raptor ist deutlich deutlich lauter

...also die 300 GB Velociraptor. die ich seit letzter Woche hier in dem G5 PM habe ist genauso laut wie alles was ich vorher drin hatte (WD6400AAKS, Samsung 1TB, WD 1TB)

...und sie ist deutlich schneller (120 MB/s aussen, 80 MB/s innen)...zudem ist das System deutlich agiler geworden.
 
...also die 300 GB Velociraptor. die ich seit letzter Woche hier in dem G5 PM habe ist genauso laut wie alles was ich vorher drin hatte (WD6400AAKS, Samsung 1TB, WD 1TB)

...und sie ist deutlich schneller (120 MB/s aussen, 80 MB/s innen)...zudem ist das System deutlich agiler geworden.

Aber lohnt sich dann da der Mehrpreis?
Ich schreibe bei meiner Standardplatte von Apple 100 MB/s.
 
Aber lohnt sich dann da der Mehrpreis?
Ich schreibe bei meiner Standardplatte von Apple 100 MB/s.

es geht nicht um das schreiben, sondern zugriff, was du alles so mit deinen os öffnest, fighter, apps, documente, da kann deine default platte nicht mithalten
 
Das hoffe ich eben auch.......

RAPTOR ist bestellt und morgen wird getestet......
 
FRAGE:
Was braucht man an zusätzlicher Hard-/Software bei einem "Standard" Mac Pro, wenn man 2 SSDs im RAID 0 als Systemplatten installieren will ???
 
Gar nichts. :)

(Ok, du brauchst glaub ich spezielle Rahmen um die SSDs einbauen zu können. Aber mit Raid hat das ja nichts zu tun.)

EDIT:
Aber warum willst du als Systemplatte 2 SSDs im Raid 0 laufen lassen?
Was erhoffst du dir davon?
 
EDIT:
Aber warum willst du als Systemplatte 2 SSDs im Raid 0 laufen lassen?
Was erhoffst du dir davon?

1. Leise

2. Etwas schneller als HD`s zumindest beim Reading

3. Zwei im Raid 0 == weil größer, und größer weil ich per BootCamp auch noch Windows betreiben will.

4. Geringere Datensicherheit egal, da separat gesichert wird.
 
...was machst du mit deinem MacPro, das du meinst, das könnte sinn machen?

Ob das insgesamt Sinn macht? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich habe habe die Frage mit JA beantwortet. Jemand anderes legt eine andere Gewichtung bei seinen Kaufentscheidungskriterien zugrunde und kommt ggf. zu einem anderen Ergebnis.
 
Zurück
Oben Unten