MacPro - Welche HD-Config ist die Beste? Raid/SSD oder was meint Ihr?

Ob das insgesamt Sinn macht? Diese Frage muss jeder für sich selbst beantworten. Ich habe habe die Frage mit JA beantwortet. Jemand anderes legt eine andere Gewichtung bei seinen Kaufentscheidungskriterien zugrunde und kommt ggf. zu einem anderen Ergebnis.

Er meinte nicht insgesamt sonder in deinem Fall. :)
 
2 SSD im Raid 0 kannst du über Softwareraid von OSX machen, ob es was bringt, keine Ahnung. Aber du kannst dann definitiv nicht mehr Bootcamp nutzen. Das das Raid 0 über Software von OSX realisiert wird, ist es unter Windows nicht verfügbar. Du kannst höchsten SSD1 alleine für Windows und SSD2 alleine für Mac OSX verwenden.
Es gibt auch einen speziellen Raid Adapter von Raidsonic für den Mac Pro in den 2 2,5" Notebook Platten passen. Der Prozessor dieses Adapters ist aber leider langsamer als eine SSD, macht also in Verbindung mit SSD keinen Sinn.
Falls jemand eine Halterung kennt um eine 2,5" SSD in den Pro zu bauen, bitte bei mir melden. Im Moment hängt meine nur am Anschluss.
 
2 SSD im Raid 0 kannst du über Softwareraid von OSX machen, ob es was bringt, keine Ahnung. Aber du kannst dann definitiv nicht mehr Bootcamp nutzen. Das das Raid 0 über Software von OSX realisiert wird, ist es unter Windows nicht verfügbar. Du kannst höchsten SSD1 alleine für Windows und SSD2 alleine für Mac OSX verwenden.
Es gibt auch einen speziellen Raid Adapter von Raidsonic für den Mac Pro in den 2 2,5" Notebook Platten passen. Der Prozessor dieses Adapters ist aber leider langsamer als eine SSD, macht also in Verbindung mit SSD keinen Sinn.
Falls jemand eine Halterung kennt um eine 2,5" SSD in den Pro zu bauen, bitte bei mir melden. Im Moment hängt meine nur am Anschluss.

Das ist ja eine wichtige Information - Vielen Dank !!!
Da ich Windows über BootCamp nutzen will verzichte ich auf RAID 0 und installiere die beiden OS separat auf einer eigenen SSD.
 
2 SSD im Raid 0 kannst du über Softwareraid von OSX machen, ob es was bringt, keine Ahnung. Aber du kannst dann definitiv nicht mehr Bootcamp nutzen. Das das Raid 0 über Software von OSX realisiert wird, ist es unter Windows nicht verfügbar. Du kannst höchsten SSD1 alleine für Windows und SSD2 alleine für Mac OSX verwenden.
Es gibt auch einen speziellen Raid Adapter von Raidsonic für den Mac Pro in den 2 2,5" Notebook Platten passen. Der Prozessor dieses Adapters ist aber leider langsamer als eine SSD, macht also in Verbindung mit SSD keinen Sinn.
Falls jemand eine Halterung kennt um eine 2,5" SSD in den Pro zu bauen, bitte bei mir melden. Im Moment hängt meine nur am Anschluss.

...allgemein stellt sich sowieso die frage: wozu ein raid aus SSD für die system-volume?
....grundsätzlich macht sowas erheblich mehr sinn für daten-volume, da es ja die daten sind, mit denen "gearbeitet" wird.

....ein system-volume auf ein raid aus SSDs ist nur gut um zu posen, wie schnell doch jetzt das Photoshop startet. Und mal ehrlich, bei mir starte Photoshop höchstens 1-2x im Monat, wenn ich den Rechner neu starten muss, so wie gestern als es ein update gab. Ansonsten ist PS immer AN.


______

...mal ne ganz andere Frage zu dem thema: .....wie lange halten SSDs inzwischen eigentlich?
 
Das System, so wie die Auslagerungsdateien besteht aus vielen kleinen Dateien. Diese werden von SSDs sehr viel schneller gelesen, als von herkömmlichen HDDs. Daten, mit denen gearbeitet wird, sind meistens größere Dateien, welche auch von herkömmlichen HDDs in angemessener Zeit geladen werden können.

Zur Lebenszeit kann ich dir noch nicht viel sagen, nur das mir gerade auch die 2. herkömmliche HDD nach nur 2,5 Jahren abraucht.
 
Das System, so wie die Auslagerungsdateien besteht aus vielen kleinen Dateien. Diese werden von SSDs sehr viel schneller gelesen, als von herkömmlichen HDDs. Daten, mit denen gearbeitet wird, sind meistens größere Dateien, welche auch von herkömmlichen HDDs in angemessener Zeit geladen werden können.

Zur Lebenszeit kann ich dir noch nicht viel sagen, nur das mir gerade auch die 2. herkömmliche HDD nach nur 2,5 Jahren abraucht.

...das ist nicht so ganz richtig.

...SSDs sich beim lesen/schreiben deutlich viel schneller. Dagegen random read/write ist immer noch mit den meisten schnellen (10k o. 15k) Platten besser.

...was z.B. dieser Test von barefeats veranschaulicht.

http://www.barefeats.com/hard120.html
 
bin zwar kein macpro benutzer aber wenn es um geschwindigkeit des systems geht interessiert das glaube ich jeden benutzer. würde es für mich sinn machen (macbook white 2ghz) eine zweite partition anzulegen in der ich die benutzer datei auslagere?
ein ja oder nein reicht mir schon ;-)
 
bin zwar kein macpro benutzer aber wenn es um geschwindigkeit des systems geht interessiert das glaube ich jeden benutzer. würde es für mich sinn machen (macbook white 2ghz) eine zweite partition anzulegen in der ich die benutzer datei auslagere?
ein ja oder nein reicht mir schon ;-)

...auf der selben Platte? ...Nö!
 
bin zwar kein macpro benutzer aber wenn es um geschwindigkeit des systems geht interessiert das glaube ich jeden benutzer. würde es für mich sinn machen (macbook white 2ghz) eine zweite partition anzulegen in der ich die benutzer datei auslagere?
ein ja oder nein reicht mir schon ;-)

Also bezüglich der Geschwindigkeit nicht. Du hast damit ja immer noch nur einen Schreib- / Lesekopf.
Was ich mir aber Sinn machen könnte, ist die Tatsache, dass du dann schneller und leichter das System neu aufsetzen kannst.
Mir wär das aber zu viel Stress-
 
Zurück
Oben Unten