Macpower Taurus Festplattengehäuse?

Ich besitze das "alte" Gehäuse seit gestern und bin auch erschrocken über die Lautstärke, die der Lüfter verursacht.
Alles andere an dem Gehäuse ist soweit absolut in Ordnung.

Ich habe den Lüfter auch erst mal abgezogen, mal schauen, was passiert.
Jetzt ist vorerst mal Ruhe.

Mich interessiert der temperaturgesteuerte Lüfter auch.

Kann man per Software die Temperatur im Gehäuse auslesen?
 
Moin,

falls es denn mal kommt wäre das Taurus II genau das richtige für mich (hoffentlich leiser Lüfter, Platz für 2 Platten die ich einzeln oder als RAID nutzen kann, nur noch ein Anschluss am Mac, nur noch ein Netzteil)

Ich würde es vor allem zum Speichern von Videodaten (eyeTV) und meiner iTunes Library nutzen. Meine moentane Lösung (2 externe 500er MyBooks eine für die Daten und eine als Backup) stösst langsam an ihre Kapazitätsgrenzen.

Deshalb würd ich das Taurus gerne mit zwei 1TB Platten nutzen. Welche wären da denn zu empfehlen? Sie sollten vor allem leise sein - Geschwindigkeit ist erstmal nicht ganz so wichtig da sie nur über FW400 angeschlossen werden sollen und das dürfte ja kein Problem sein.
 
Deshalb würd ich das Taurus gerne mit zwei 1TB Platten nutzen. Welche wären da denn zu empfehlen?

Hitachi: relativ leise, schnell, aber nicht die stabilsten
Seagate: ausfallsicher, schnell, allerdings recht laut und teuer
Samsung: sehr leise, erzeugen Vibrationen, aber nicht ausfallsicher, relativ langsam, dafür billig

Ich habe mich letztendlich für eine 500GB Platte von Seagate entschieden. Die ist aber ziemlich laut wenn man die direkt auf dem Schreibtisch vor der Nase hat. Fazit: Es gibt in der 1 TB-Region nichts optimales.
 
Hitachi: relativ leise, schnell, aber nicht die stabilsten


Seagate: ausfallsicher, schnell, allerdings recht laut und teuer
Samsung: sehr leise, erzeugen Vibrationen, aber nicht ausfallsicher, relativ langsam, dafür billig

Was bedeutet "nicht die stabilsten" und "nicht ausfallsicher" ?

Soweit ich das gesehen habe haben die 1TB Platten die gleiche MTBF wie anderen Platten auch und so richtige Langzeiterfahrungen gibt es ja noch nicht mit denen, weil es die im Massenmarkt noch nicht so lange gibt.

Gibt es da signifikant höhere Ausfallraten ?

Ich habe in meinem Taurus im moment noch 2 * 500GB drin, da mir das erstmal noch reicht und ich noch etwas warten kann bis die 1TB-Platten etwas im Preis sinken.
 
Wie laut ist jetzt das Taurus-Gehäuse mit 2 Festplatten?

Habe mich nach langem überlegen für eine WD My Book mit 750GB entschieden und warte dann doch lieber noch ein Weilchen warten bis die Taurus II oder eine andere leise Mehrplattenlösung für SATA-Platten verfügbar ist. Daher wäre ich immer noch interessiert zu hören ob man einen geregelten Lüfter einbauen kann.
 
Wie oben ja schon geschrieben ;-) ist der verbaute Lüfter recht klein, recht schnell und recht laut.

Deswegen habe ich ihn erstmal vom Strom getrennt und ich werde am nächsten Wochenende mal gucken, welche größe der ist (4 cm wahrscheinlich) und welchen ich an seiner statt einbauen kann.

Ich werde mich dazu dann hier nochmal umgucken.

soweit ich das gesehen habe, gibt es in der größe allerdings keine Temperaturgeregelten Lüfter.
 
Hat jetzt schon jemand das Taurus Gehäuse in der Ethernet LAN Version mit temperaturgsteuertem Lüfter und kann darüber berichten?

Und kann mir jemand sagen, ob ich dann an den usb Port des Taurus LAN Gehäuses noch eine usb HD hängen kann, um zB. ein Backup einer der 2 HDs im Taurus zu machen?
 
Was bedeutet "nicht die stabilsten" und "nicht ausfallsicher" ?

Es gibt da so eine Festplatten-Seite im Internet (storagereview), wo man nur registriert an Daten rankommt. Da sind auch bereits zu den neuesten Modellreihen von Seagtae und Samsung Daten drin. Bei etwa 20% der Leute fallen Samsung-Festplatten innerhalb des ersten Monats aus! Bei Seagte sind's "nur" 4%. Bei Hitachi und anderen Marken habe ich nicht weiter nachgeschaut aber die werden wohl nicht diese hohe Ausfallrate von Samsung erreichen. Da gibts mehrere Kriterien: dead on arrival, kaputt innerhalb einer Woche/Monat/Jahr usw... Tja. Das hört sich ganz schön heftig an.
 
Es gibt da so eine Festplatten-Seite im Internet (storagereview), wo man nur registriert an Daten rankommt. Da sind auch bereits zu den neuesten Modellreihen von Seagtae und Samsung Daten drin. Bei etwa 20% der Leute fallen Samsung-Festplatten innerhalb des ersten Monats aus! Bei Seagte sind's "nur" 4%. Bei Hitachi und anderen Marken habe ich nicht weiter nachgeschaut aber die werden wohl nicht diese hohe Ausfallrate von Samsung erreichen. Da gibts mehrere Kriterien: dead on arrival, kaputt innerhalb einer Woche/Monat/Jahr usw... Tja. Das hört sich ganz schön heftig an.

Puh, das ist ja krass, wenn die eine so hohe Ausfallrate haben.
Mit den "kleineren" Platten (250-500GB) habe ich ansich gute Erfahrungen gemacht.

Mir ist nur bislang eine Hitchi und zwei Seagate abgeraucht. Und die waren noch nicht allzu alt.

Danke für den Hinweis mit den Samsungs.
Event. haben die die Technik noch nicht im Griff, oder so.
 
Event. haben die die Technik noch nicht im Griff, oder so.

Tja keine Ahnung. Die Hersteller behaupten ja immer, dass die neuesten Festplatten zuverlässiger sein als die Generationen davor... Jedenfalls kann ich berichten, dass meine 500GB Seagate in einem MacPower D9-MX2 Gehäuse ziemlich heiß wird. Da mir der Lüfter zu laut ist, habe ich den auf Minimum gestellt. Mal sehen ob das so in Ordnung ist... Ich denke, ein ähnliches Problem wird man dann im Taurus-Gehäuse auch haben.
 
Was ich nicht kapiere ist weswegen in dem Gehäuse überhaupt ein Lüfter ist. In jedem Desktop Gehäuse laufen 2-4 Platten ohne Zusatzkühlung ohne Probleme. Solange die Temperaturen nicht über 50 Grad sind zicken die Platten auch nicht rum. Kann mir nicht vorstellen, dass in dem Taurus die beiden Platten ohne Lüfter Gefahr laufen abzurauchen. Die Platten sind alleine ohne die ganze sonstige Hardware wie in einem Desktopgehäuse...
 
Hi! Ich bin am überlegen mir das Taurus-Gehäuse für Backups zu kaufen.
Allerdings möchte ich weder Raid0, noch Raid1 nutzen, da die Kontroller hier ja als nicht allzu sicher gelten. Ist das als Backup-lösung empfehlenswert?
Noch ne andere Frage: Die Maxtor one touch kann man nicht ohne Raid betreiben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Taurus funktioniert ohne RAID-Modi, ich habe auch zwei Platten im Single-Modus darin.

2nd
 
Ist es richtig, dass die Taurus im RAID-Modi die HDs permanet "an" hat und nur im Nicht-RAID-Modi die HDs runterfährt?
 
Es gibt da so eine Festplatten-Seite im Internet (storagereview), wo man nur registriert an Daten rankommt. Da sind auch bereits zu den neuesten Modellreihen von Seagtae und Samsung Daten drin. Bei etwa 20% der Leute fallen Samsung-Festplatten innerhalb des ersten Monats aus! Bei Seagte sind's "nur" 4%. Bei Hitachi und anderen Marken habe ich nicht weiter nachgeschaut aber die werden wohl nicht diese hohe Ausfallrate von Samsung erreichen. Da gibts mehrere Kriterien: dead on arrival, kaputt innerhalb einer Woche/Monat/Jahr usw... Tja. Das hört sich ganz schön heftig an.
Die kolportierten Ausfallraten von Samsung sind lächerlich hoch. Ich kann das mit meiner eigenen Erfahrung nicht im geringsten bestätigen... Hab in den letzten 3 Jahren oder so 10 Stück für mich und für/mit Freunde gekauft und verbaut.

Ausgefallen ist davon bisher eine einzige.
Genau die, in deren externes Gehäuse ein Freund ein falsches und auch falsch gepoltes (aber mechanisch passendes) Netzteil gesteckt hat...
 
Deswegen habe ich ihn erstmal vom Strom getrennt und ich werde am nächsten Wochenende mal gucken, welche größe der ist (4 cm wahrscheinlich) und welchen ich an seiner statt einbauen kann.
Hast Du schon einen passenden Ersatz-Lüfter gefunden?
Und: sind im Taurus 5 Volt oder 12 Volt Lüfter verbaut?
 
Es gibt da so eine Festplatten-Seite im Internet (storagereview), wo man nur registriert an Daten rankommt. Da sind auch bereits zu den neuesten Modellreihen von Seagtae und Samsung Daten drin. Bei etwa 20% der Leute fallen Samsung-Festplatten innerhalb des ersten Monats aus! Bei Seagte sind's "nur" 4%. Bei Hitachi und anderen Marken habe ich nicht weiter nachgeschaut aber die werden wohl nicht diese hohe Ausfallrate von Samsung erreichen. Da gibts mehrere Kriterien: dead on arrival, kaputt innerhalb einer Woche/Monat/Jahr usw... Tja. Das hört sich ganz schön heftig an.

Wie hast du die Daten der neuesten Generation erhalten? Habe mich dort registriert - nix. Sogar die T166-"Population" ist noch zu klein für stichhaltige Aussagen, und immerhin schon seit 2006 auf dem Markt. Mit der HD103UJ, die ich ohne Probleme verwende, haben nach dortigen Angaben 13 von 91 Ärger. Die Basis ist zu schmal...
 
"Taurus II wird fruehestens im April 2008 - wenn ueberhaupt - verfuegbar sein und ca. 15 UR mehr kosten."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten