Macpower Taurus Festplattengehäuse?

Nein, das kann ich nicht sagen.
Ich wüsste aber keinen Grund warum man nicht zeitgleich eine Ethernet-Version rausbringen sollte, die aktuelle Taurus gibt es ja schon als Ethernet-Version und die Verbesserungen der V2 beziehen sich grob gesagt nur auf Schwingungsdämpfung bzw. ger. Lüfter.
 
Das "coming soon" ist übrigens aus der Seite verschwunden...d.h. sie treibt sich schon auf dem Markt herum:bedjump:
 
Hmm, ich brauche solch ein Gehäuse jetzt und nicht erst in einigen Monaten. Hat jemand die Taurus II irgendwo gesehen? Bei DSP-Memory gibt es seit gestern eine Menge Taurus Gehäuse aber vermutlich noch die erste Version.

Kann jemand vielleich ein anderes Gehäuse für 2 SATA-Platten mit externem FireWire-Anschluss empfehlen? Eine weitere für mich wichtige Bedingung ist dass ich jede Platte einzeln ansprechen/nutzen können muss. Die DataWhale kann das angeblich aber ich habe da noch keinerlei Erfahrungsberichte gefunden.
 
Ich habe mir jetzt das Taurus (I) bestellt, da der einzige Unterschied wohl
der neue Raid-Wahlschalter und die Dämpfergummis zu sein scheinen.

Da kann ich zur Not auch selbe was basteln (wegen der Dämpfung) und ich brauche das Gehäuse auch jetzt und nicht irgendwann in ein paar Wochen.
 
Wo hast du bestellt?

Der für mich wichtigste Unterschied findet sich auf dieser Seite: "Smart Fan (automatically regulates fan speed according to the internal temperature)" und das ist genau das weswegen ich Taurus II holen werde, wenn es zeitnah verfügbar ist.
 
Ich werde den Lüfter eh gegen einen leiseren austauschen und dann direkt einen Temperaturgeregelten nehmen.

Wahrscheinlich ist das auch das gleiche, was hinter diesem smart-fan steht.

Was mir an dem Vergleich aber gerade auffällt ist das fehlende jbod bei dem "alten" Taurus. Ich war ziemlich sicher, das ich irgendwo gelesen habe, das der das kann.

Bestellt habe ich das bei lauwe.de
 
Doch, sie beherrscht JBOD (Spanning) wenn ich richtig lese, aber ist das wirklich ein akzeptables Format? Wenn ein Problem auftritt, dann ist der Inhalt beider Festplatten weg. Ich suche eine Lösung bei er ich beide HDs einzeln ansprechen kann.
 
Doch, sie beherrscht JBOD (Spanning) wenn ich richtig lese, aber ist das wirklich ein akzeptables Format? Wenn ein Problem auftritt, dann ist der Inhalt beider Festplatten weg. Ich suche eine Lösung bei er ich beide HDs einzeln ansprechen kann.

Das ist bei Raid-0 ja auch so, weswegen ich den Taurus im non-raid Modus betreiben werde.

Dann habe ich halt 2 x 500 Gb Volumes gemountet, wenn der Taurus läuft, aber das finde ich ok.
 
Ich werde den Lüfter eh gegen einen leiseren austauschen und dann direkt einen Temperaturgeregelten nehmen.

Wahrscheinlich ist das auch das gleiche, was hinter diesem smart-fan steht.

Was mir an dem Vergleich aber gerade auffällt ist das fehlende jbod bei dem "alten" Taurus. Ich war ziemlich sicher, das ich irgendwo gelesen habe, das der das kann.

Bestellt habe ich das bei lauwe.de

Könntest Du mir mal sagen, wo Du welchen 'intelligenten'Lüfter bestellt hast/ bestellen wirst… ich plane es dir gleich zu tun.

Danke.

-Patte
 
Könntest Du mir mal sagen, wo Du welchen 'intelligenten'Lüfter bestellt hast/ bestellen wirst… ich plane es dir gleich zu tun.

Danke.

-Patte

Na ja,
ich werde erstmal schauen müssen, was für einen Anschluss der Lüfter des Taurus hat und
wenn es ein normaler 3-, oder 4-Pin Anschluss ist, wie es sie auch auf Mainboards im PC-Bereich gibt, dann kann man da einen entsprechenden Temperaturgesteuerten Lüfter einbauen.

Die gibt's in jedem Hardwareversand.

Ich werde mir das näher angucken, wenn mein Taurus da ist.
 
Würdest du uns auf dem Laufenden halten, wenn dein Taurus angekommen ist? Suche schon seit langem nach einem passenden Gehäuse für mindestens 2 SATA-Festplatten.
 
Mach ich.
Am Freitag habe ich die Versandmeldung bekommen und bis Mittwoch sollte das Gehäuse dann ja bei mir sein.
 
Hab mir jetzt mal die Taurus LAN Lösung bestellt. Bin gespannt, was das dingen kann... Jetzt müssen "nur" noch die 2 Platten her...
Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei Western Digital zwischen den ganzen SATA II dingern?
 
Gibts Neues zu berichten? Warte schon sehnsüchtig auf Erfahrungswerte um selber zu bestellen. Oder kennt jemand evtl. die DataWhale von Onnto?
 
Ich habe mir jetzt, nachdem ein Liefertermin für das Taurus II noch immer in den Sternen steht, die LaCie 2big Triple 1.0 TB gekauft (z.B. für 299,99 bei cyberport.de).

Vorteile:
Wertiges Gehäuse
leiser, temperaturgeregelter Lüfter
FW 800-Anschluß ist auch auf FW 400 durchgeschleift
alle denkbaren Kabel dabei

Nachteile:
die Platten selbst sind beim Lesen/Schreiben recht laut
über das HAL-artige blaue Auge vorne kann man streiten

Gruß,
Florian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also.
Gestern ist mein Taurus Gehäuse angekommen.

Es ist kleiner als ich erwartet hätte und macht sich echt gut vom aussehen her.

Der Lüfter ist leider ein sehr kleiner Lüfter der seeeehr schnell läuft und ein gut warnehmbares Geräusch macht, was auch noch gut zu hören ist, wenn z.B. der Fernseher läuft.

Das Taurus ist so also erstmal nicht Wohnzimmertauglich.

Ich werde mich jetzt erstmal umgucken, ob es überhaupt so kleine Temperaturgeregelte Lüfter gibt oder ob ich zwischen den Lüfter und den Stromanschluss so eine kleine Steuerung schalte, wo ich die Drehzahl selber einstellen kann.

Erstmal habe ich den Lüfter ausgeschaltet, da das Gehäuse selber ziemlich gut die Wärme nach aussen abführt und wir im moent ja nicht gerade Hochsommer haben. :)

Wenn ich irgendwas mit dem Lüfter gebastelt habe, schreibe ich hier nochmal etwas zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten