Macpower Hydra jetzt erhältlich

Nö, weil auch das ein RAID macht. Das ist so bei Gehäusen, die mehrere Platten aufnehmen können...
 
in der aktuellen c't ist ein Test der Hydra und anderer Modelle drin. Sehr interessant und aufschlußreich. Leider auch mit dem Fazit, dass man für vernünftige Datenraten viel Geld in die Hand nehmen muß.

Gruß
Karl
 
also wenn ich mich recht entsinne gab es bei ebay vr kurzen ein Digitus gehäuse mit dem man 4 platten einzeln ansprechen konnte. ausdrücklich mit geworben.

problem ist aber das ding hatte nur nen sata port :-/
 
in der aktuellen c't ist ein Test der Hydra und anderer Modelle drin. Sehr interessant und aufschlußreich. Leider auch mit dem Fazit, dass man für vernünftige Datenraten viel Geld in die Hand nehmen muß.

Hallo,

kannst Du eine kurze Zusammenfassung dazu schreiben?
( wäre total Toll :) )

Welche Gehäuse haben denn am besten abgeschnitten?

Danke und Gruß
Tina
 
Performance? Naja, ich mache ja damit nur TM-Backups, und wg. Fw800 kann ich trotzdem angeben:crack:
 
Tag zusammen,

wollte nur mal darauf hinweisen, dass es ja auch noch DAs Hydra Super-S Combo gibt, wo sowohl hardwaremässig Raid 5 möglich als auch ein eSATA Anschluss vorhanden ist.

https://www.format.de/shop/openstore.htm?all,5365

Vielleicht ist das ja eine Alternative.

Sollte jemand Erfahrungen damit haben würde mich das sehr interessieren.

MST
 
danke für den tip, aber es wäre wirklich nur dann von nutzen wenn dann auch endlich die 2TB grenze fallen würde.
und irgendwie bin ich da eher geneigt der seite des herstellers zu vertrauen als irgendjemanden der mir das teil verkaufen will.
 
M(h)…ist.

Ich war wohl etwas zu unbedacht und habe mir das Hydra800+ USB/FW/FW800 Gehäuse bestellt. Heute ist es angekommen und ich habe erstmal meine 2 voll gepackten 500er HDs reingeschraubt.

Dann habe ich entdeckt, dass es gar keinen "Non-Raid" Modus gibt wie bei meinem alten Taurus. Mhhh. Meine praktischen Raid-Erfahrungen beliefen sich eben bis auf Null. Und so hoffte ich nachdem ich "JBOD" eingestellt hatte, dass mir die Hydra meine 2x500GB irgendwie zusammenwurschelt ohne das ich die Platten formatieren muss.

Aber mir wieder immer nur die Festplatte in Slot 1 angezeigt, wechsele ich Slot 1 und 2 und drücke wähle erneut den "JBOD" Modus an bekomme ich halt Zugriff auf meine andere Festplatte.

Meine Frage nun an euch:

Kann ich vielleicht irgendwie die 2 Platten zusammenschweißen ohne das ich formatieren muss - evtl. durch "rebuild" (habe mich noch nicht getraut)

Wenn nein, werde ich mit dem Gehäuse wahrscheinlich nicht glücklich und muss nochmal 200€ für Drobo ausgeben. Denn wenn ich eine neue 1TB Festplatte kaufe, müsste ich dann ja wieder alles formatieren, damit "JBOD" mir meine 2TB (2x500+1x1000) anzeigt. Irgendwie hoffe ich immernoch, dass es hinhaut und ich mir das zurückschicken und erneute kaufen einer Festplatte mit "Non-Raid" sparen kann.

Ich wäre mehr als dankbar für Aufklärung.
-Patte
 
Zuletzt bearbeitet:
moin

also ohne das ich ne hydra habe... ohne formatieren wirst du 2 platten nicht zusammenpacken können. weder im Drobo noch in nem anderen Gehäuse. Und ob du mit dem Drobo glücklich wirst... naja lies dir mal das entsprechende topic durch (unterschiede zwischen RAID5 und Drobo).

cu Assetburned
 
Mir ist klar geworden, dass ich kein Raid will/brauche und ich habe mich hierfür entschieden. Die Hydra geht also zurück.
 
hmm kein FW und dieser buckel am rücken (optisch nicht so schön) spricht leider dagegen, aber wäre trotzdem schön mal zu hören wie das ding so bei dir ankommt.
 
… aber wäre trotzdem schön mal zu hören wie das ding so bei dir ankommt.

Optik:
Bis auf die Front und die Gehäuserückseite ist es baugleich mit der Hydra. Optisch also noch durchaus OK, auch wenn der Lüfter hinten halt ziemlich groß ist. Die Front mit dem weißen Plastik sind natürlich nicht so wertig aus wie das Metall bei der Hydra, dennoch wertig genug um nicht als Ramsch tituliert zu werden.

Lauststärke:
Beide Gehäuse - Hydra und Icy Dock - sind von der Lautstärke her leiser als z.B. das Taurus. Was mich schon einmal freut - auch wenn ich die Geschichte sowieso nur als ab-und-zu-mal-an Backuplaufwerk am Start habe.

Geschwindigkeit:
Als Firewire 800 verwöhnter war ich am meisten besorgt um dieses Thema. Um es kurz zu machen… USB 2.0 ist einfach grausam. 500GB = mind. 7h.
Da es schon einmal lief, habe ich es laufen lassen… dasselbe Spiel mit eSata ging wesentlich schneller. Ich habe jetzt nicht auf die Uhr geschaut, aber gefüllte 2.5h, wenn nicht noch mehr.
 
Servus!

Ich möchte diesem Thread noch einmal Leben einhauchen ;)

Ich habe mir den iMac 27" bestellt und suche nun für meinen Stapel 1TB Platten (sage und schreibe 7x WD "Green" (EA*S Series) & 1x Seagate) aus meinem aktuellen PC Hardware RAID ein externes zu Hause.

Nein, stimmt nicht - ehrlich gesagt habe ich gleich 2 solcher iMac 27"er bestellt, weil meine Frau auch einen bekommt (aber "nur" den Core 2 Duo 3GHz). So. Daher werde ich 4 meiner aktuellen Platten in die Pleiades FW800/USB2 Gehäuse schrauben, wobei 2 schon direkt NUR für TimeMachine wegzudenken sind (klar - an jeden iMac eine). Die anderen sollen zum losen Daten speichern verwendet werden.

Für die 4 übrigen 1TB HDDs (4x WD1000EADS) suchte ich nun auf dsp-memory.de ein passenden Gehäuse und das Hydra 800 Super-S mit FW800 las sich ansich super, bis ich über diesen Thread stolperte (zum Glück!) :)

Hat denn hier schon jemand Erfahrungen mit diesem neueren Gehäuse?

Ich möchte gerne einen RAID5 bauen der auch performant ist (Final Cut sollte direkt darauf arbeiten statt auf der einzelnen internen Platte).

Oder ist dieses Onnto DataTale (furchtbarer Name!) hier besser geeignet?

Was ich noch erwähnen sollte: LAN wäre nett - MUSS aber nicht sein. Ich habe hier einen gescheiten GBit-Switch (HP ProCurve 1800-8G) im Büro stehen an dem dann die iMac sowie mein MacBook "gehängt" werden. Die Media Box im Schlaf- bzw. Wohnzimmer kann ich auch per FTP mit aktuell anzusehendem Content bespielen :)

Freue mich auf Euer Feedback! :)

Ciao
Dennis
 
Hab jetzt nicht alles durchgelesen. Es gibt aber nicht nur die Hydra 800+ sondern auch die Raid5-Lan-Variante Hydra Lan.

Bis zu 4 Festplatten als Raid5. Sollte Datensicher genug für Dich sein.
Gruß
Lennet
 
Diese kann wiederum NUR LAN - und das ist mir zu langsam :/ FW800 UND LAN - Ok - darüber könnte man reden.
 
naaa es gibt auch ne Hydra die LAN und FW800 und so kann... die bekommt man nur leider nicht in DE.
 
Zurück
Oben Unten