Macpower Hydra jetzt erhältlich

:eek: Faszinierend...scheint der selbe Hersteller zu sein...:kopfkratz:
 
jupp nur die sache mit dem schloß ist anders, und ne 2TB grenze scheint es auch nicht zu haben.... hmmm ich glaub ich bekomme meine super-s combo doch noch *g*
 
Erfahrungsbericht Hydra 800+ und 4x Samsung Spinpoint F1 1TB

Hallo,

ich klinke mich mal in diesen Thread, da hier scheinbar bislang am meisten zum Thema Hydra geschrieben wurde. Nun, heute ist mein Hydra 800+ angekommen und wenn nicht noch ein Wunder passieren sollte, werde ich morgen den Rücksendeaufkleber bei DSP anfordern. Hier mein Erfahrungsbericht:

Das Gerät an sich kann in Sachen Verarbeitung überzeugen. Es ist schwer (inkl. Platten 6,2 kg), komplett aus Metall, wobei die Hülle aus eloxiertem Alu relativ wertig wirkt. Beim verbauten Lüfter handelt es sich um einen YS-Tech Industrielüfter, was mich gefreut hat. Dem äußeren Eindruck nach war ich mir nach dem Auspacken sicher, das richtige Produkt für meine Zwecke gekauft zu haben.

Was ich haben wollte, war ein Raid 10 aus 4 Platten, das mind. per FW800 angeschlossen wird und die Bandbreite dieser Schnittstelle möglichst gut ausschöpft. Die Festplatten, die ich mir zuvor für dieses System besorgte waren vier Samsung Spinpoint F1 mit je 1TB Kapazität.

Nachdem alle Platten eingebaut waren, schaltete ich das Gerät ein und wollte erstmal die Performance testen, also Raid 0 gewählt. An dieser Stelle will ich kurz erwähnen, dass bei meinem Gerät der 2TB-Schalter auf der Rückseite Werkseitig auf Position A gestellt war und in der Anleitung (V 1.0) scheinbar noch nichts davon steht, dass der Modus A nicht unterstützt wird. Es wird dort lediglich auf die Kompatibilität mit Betriebssystemen hingewiesen, die keine Volumes über 2 GB unterstützen. In der aktuellen pdf-Anleitung auf der Macpower Website scheint der Hersteller seine Meinung im Nachhinein nochmal geändert zu haben. Vorsichtshalber schaltete ich auf Position B und hatte nach der Erstellung des Raid 0 zwei Volumes a 1,82 TB im Festplattendienstprogramm.

Leider musste ich feststellen, dass die Übertragungsraten von Hydra beim XBench schlechter ausfielen als die meiner WD Studio 1TB Platte, die ebenfalls mit FW800 daherkommt. In Zahlen heisst das, Schreiben ca. 40 MB/s max. und Lesen ca. 50 MB/s max. Von einem Raid 0 Verbund aus vier Platten hätte ich etwas mehr erwartet. Dennoch hätte mir diese Geschwindigkeit gereicht, wenn ich sie bei Raid 10 ebenfalls erreichen könnte, also per Tipp-Tasten das Raid auf 10 umgestellt und nach wenigen Sekunden war auch schon ein 1,82 TB Volume im OS X zu sehen. Eine halbe Minute später, ohne jegliche Einwirkung meinerseits, fingen die LEDs der Festplatten B und D an abwechselnd und regelmäßig rot und grün zu blinken, was laut Anleitung auf einen Defekt hinweist. Den Status "Error", der durch eine zusätzliche rote LED dargestellt wird, suchte ich jedoch vergebens. Stattdessen ging kurz darauf die "REBUILD" LED an. Ich dachte mir, ok, vielleicht erstellt er jetzt die mirrors zu den Platten A und C und habe das Gerät eine Weile in diesem Zustand stehen/arbeiten gelassen. Leider blinkten die LEDs nach ca. 2 Stunden immer noch. Ich habe dann verschiedene Permutationen der Festplatten ausprobiert, um zu sehen, ob nicht evtl. die Festplatten defekt sind und bin auch mal alle anderen Raid Modi durchgegangen. Ohne jetzt noch ausführlicher zu werden, hier das Fazit:

- Raid 0 und JBOD funktionieren problemlos

- auf Raid 1 und Raid 10 kann man zugreifen, aber es werden keine Mirrors erstellt, d.h. absolut sinnlos (man kann auf das Volume schreiben, aber es wird nichts gespiegelt. Zwei von vier Festplatten drehen sich also nur zum Spaß)

- A-B Schalter bewirkt in Stellung A eine Begrenzung auf ein 1,6 TB Volume, egal in welchem Raid Modus. In Stellung B funktioniert er so wie in Anleitung beschrieben

- der Lüfter läuft meiner Meinung nach zu schnell. Das Gehäuse war auch nach über einer Stunde noch nicht mal Handwarm, was zwar toll für die Festplatten sein mag, aber dafür dreht der Lüfter in kurzen Intervallen permanent hoch und runter und ist nie wirklich leise.

Für meine Zwecke ist das Gehäuse also durch die fehlende Funktionalität ungeeignet. Konstruktive Kommentare nehme ich dankend entgegen, falls jemand das Gehäuse hier mit Raid 10 erfolgreich betreibt.
 
Deinen Bericht kann ich nur bestätigen.
Am Anfang sagte man mir bei DSP die Samsungs wären daran schuld, ich habe jedoch auch mit Seagate getestet und bekam beim Versuch ein großes Raid-5 Volume zu erstellen die gleiche Fehlermeldung.
Daher ging die Hydra an DSP zurück und ich habe mir einen Onnto Datatale gekauft welcher problemlos funktioniert.
 
Ich betreibe es mit einem RAID1 ("SAFE") mit zwei 1TB Seagates. Das mit dem "Rebuild" hat auch lange gedauert, aber nun blinkt er nicht mehr. Mirror geht nicht? Wie teste ich das? Mal eine Platte rausziehen?
 
Ich betreibe es mit einem RAID1 ("SAFE") mit zwei 1TB Seagates. Das mit dem "Rebuild" hat auch lange gedauert, aber nun blinkt er nicht mehr. Mirror geht nicht? Wie teste ich das? Mal eine Platte rausziehen?

Hallo Klobi, könntest Du "lange gedauert" etwas quantitativer formulieren? Wie gesagt, hat er bei mir nach ca. zwei Stunden immer noch geblinkt. Ich habe mal eine und beide der blinkenden Platten herausgezogen, woraufhin das Volume voll funktionsfähig war. Zieht man jedoch zuerst eine der "grünen" Platten heraus, sieht man weiterhin die Dateien im Finder, kann diese aber nicht öffnen. Sollte es wirklich viel länger als zwei Stunden dauern, das Raid 10 überhaupt erstmal zu erstellen, dann würde ich mir einen Hinweis im Handbuch wünschen, da man sonst als Anwender nicht weiß, was Sache ist. Ich möchte mich nicht unbedingt lange auf das Gerät verlassen wollen, wenn es sich selbst am Anfang schon in einen undefinierten Zustand versetzt.

@Bozol: Danke für den Tipp mit dem DataTale. Den habe ich mir ebenfalls angeschaut, aber mich dann doch entschieden, das vorhandene WD MyBook Studio 1TB zu behalten und um ein MyBook Studio 2 zu erweitern (2x1 TB, raid 0, 1). Dann habe ich zwar zwei Festplattengehäuse auf dem Tisch stehen, allerdings beide ohne Lüfter und im Endeffekt mit der selben Kapazität von 2 TB. Auf dem ungespiegelten Volume werde ich relativ unwichtige Daten (z.B. DVB-T Aufnahmen) und meine Aperture Bib auslagern, da es in Verbindung mit einem MBP Geschwindigkeitsvorteile bringt. Auf dem Raid 1 dann das Aperture Backup, TM, Datenarchiv. Abgesehen davon, dass mich die zusätzliche Anschaffung der Studio 2 etwa halb so viel kostet wie Hydra 800+ mit 4 Festplatten, bieten die WD Studios zusätzlich eSATA ports.
 
Hallo Klobi, könntest Du "lange gedauert" etwas quantitativer formulieren? Wie gesagt, hat er bei mir nach ca. zwei Stunden immer noch geblinkt. Ich habe mal eine und beide der blinkenden Platten herausgezogen, woraufhin das Volume voll funktionsfähig war. Zieht man jedoch zuerst eine der "grünen" Platten heraus, sieht man weiterhin die Dateien im Finder, kann diese aber nicht öffnen. Sollte es wirklich viel länger als zwei Stunden dauern, das Raid 10 überhaupt erstmal zu erstellen, dann würde ich mir einen Hinweis im Handbuch wünschen, da man sonst als Anwender nicht weiß, was Sache ist. Ich möchte mich nicht unbedingt lange auf das Gerät verlassen wollen, wenn es sich selbst am Anfang schon in einen undefinierten Zustand versetzt.
Ein paar Tage würde ich mal sagen. Kann aber auch keine Angaben zu einem RAID10 machen. Ich habe mich auch erst über das lange Leuchten der Rebuild-Lampe gewundert. Aber nun ist die aus...

Das mit dem Lüfter ist zwar auch ärgerlich aber auszuhalten hier...
 
An dieser Stelle will ich kurz erwähnen, dass bei meinem Gerät der 2TB-Schalter auf der Rückseite Werkseitig auf Position A gestellt war und in der Anleitung (V 1.0) scheinbar noch nichts davon steht, dass der Modus A nicht unterstützt wird. Es wird dort lediglich auf die Kompatibilität mit Betriebssystemen hingewiesen, die keine Volumes über 2 GB unterstützen. In der aktuellen pdf-Anleitung auf der Macpower Website scheint der Hersteller seine Meinung im Nachhinein nochmal geändert zu haben. Vorsichtshalber schaltete ich auf Position B und hatte nach der Erstellung des Raid 0 zwei Volumes a 1,82 TB im Festplattendienstprogramm.
...
- A-B Schalter bewirkt in Stellung A eine Begrenzung auf ein 1,6 TB Volume, egal in welchem Raid Modus. In Stellung B funktioniert er so wie in Anleitung beschrieben

äh kannst du mir das mal bitte genauer erklären?
sehe ich das richtig das du mit der einstellung "a" nur eine 1,6TB platte (bei 4x1TB platten im RAID) zu sehen bekommst.
Und bei "b" dann bis zu 2x 1,82TB ?
 
äh kannst du mir das mal bitte genauer erklären?
sehe ich das richtig das du mit der einstellung "a" nur eine 1,6TB platte (bei 4x1TB platten im RAID) zu sehen bekommst.
Und bei "b" dann bis zu 2x 1,82TB ?

Genau so ist es.
Schalterstellung A, egal welches Raid -> 1 Volume mit 1,6 TB

Schalterstellung B:
Raid 0 oder JBOD -> 2 Volumes mit je 1,82 TB
Raid 1 -> 2 Volumes mit je knapp 1 TB
Raid 10 -> 1 Volume mit 1,82 TB

Übrigens telefonierte ich gestern mit DSP wegen des Rücksendeaufklebers und dabei hat man mir erklärt, es sei normal, dass Hydra 800+ nach Einstellen eines Raid 1 oder Raid 10 ca. 6-8 Stunden braucht, bis die Mirror-Platten vollständig aufgebaut sind. Man sollte in der Zeit die Box vom Computer trennen, damit keine neuen Daten auf das Volume geschrieben werden, was, so wie ich es verstanden habe, die Rebuild-Zeit zusätzlich verlängern würde.

Leider geht die Bedienungsanleitung an keiner Stelle darauf ein, sodass der Benutzer dem Gerät in einem undokumentierten Zustand ausgesetzt wird. Ich werde es rücksenden, da mir die Dokumentation und der Support seitens Hersteller mangelhaft vorkommt und ich mit dem Lüfter und den Übertragungsraten nicht besonders zufrieden bin.
 
*grummel* das ist ja schei*e also nix mit 4x2TB und dann nem schönen großen RAID.
hmpf also irgendwie wird die warscheinlichkeit das ich mir ein Hydra kaufe immer geringer.
 
*grummel* das ist ja schei*e also nix mit 4x2TB und dann nem schönen großen RAID.
hmpf also irgendwie wird die warscheinlichkeit das ich mir ein Hydra kaufe immer geringer.

Laut Spezifikation unterstützt Hydra Festplatten bis 1TB, also dürfte es mit 4x2TB eher ein Glücksspiel werden. Wenn Du EIN großes Volume haben willst, bleibt die Alternative, die 2TB Volumes eines Raid 0 oder JBOD unter OS X als Software-Raid 0 zusammenzufassen. Wird von der Performance her aber wahrscheinlich nichts bringen.
 
Laut Spezifikation unterstützt Hydra Festplatten bis 1TB, also dürfte es mit 4x2TB eher ein Glücksspiel werden. Wenn Du EIN großes Volume haben willst, bleibt die Alternative, die 2TB Volumes eines Raid 0 oder JBOD unter OS X als Software-Raid 0 zusammenzufassen. Wird von der Performance her aber wahrscheinlich nichts bringen.
Ich erinnere mich an Schaubilder von Macpower, die m. E. auch RAIDs verknüpft haben (Software + Hydra)

auf RAID Configuration klicken
 
Laut Spezifikation unterstützt Hydra Festplatten bis 1TB, also dürfte es mit 4x2TB eher ein Glücksspiel werden. Wenn Du EIN großes Volume haben willst, bleibt die Alternative, die 2TB Volumes eines Raid 0 oder JBOD unter OS X als Software-Raid 0 zusammenzufassen. Wird von der Performance her aber wahrscheinlich nichts bringen.

also ich würde das dann komplett als RAID5 in software machen. FreeNAS in einer VM erlaubte mir schon mal übertragungsraten wie direkt auf den gleichen rechner per zugriff über LAN und WLAN. aber eigentlich wollte ich eine alternative zu dieser idee... 4 externe Firewire platten nerven irgendwie wenn die in einzelnen gehäusen auf dem tisch stehen.
 
also ich würde das dann komplett als RAID5 in software machen. FreeNAS in einer VM erlaubte mir schon mal übertragungsraten wie direkt auf den gleichen rechner per zugriff über LAN und WLAN. aber eigentlich wollte ich eine alternative zu dieser idee... 4 externe Firewire platten nerven irgendwie wenn die in einzelnen gehäusen auf dem tisch stehen.

Mit Hydra 800+ kann man glaube ich auch Software Raid 5 vergessen, da es keine Möglichkeit gibt, die Festplatten als einzelne Volumes anzusprechen.

Habe irgendwo in Amazon Rezensionen gelesen, dass das MyBook Studio 2 von WD die eingebauten zwei Festplatten einzeln anzeigt, wenn man es per eSATA anschließt. Mit zwei solchen Gehäusen per zwei eSATA Kabel an eine eSATA Karte angeschlossen hätte man also z.B. 4x1 TB, die man dann (womit auch immer) zu einem Software Raid 5 bündeln könnte. Vom Raum her nehmen zwei Studio 2 Gehäuse den gleichen Platz ein wie ein Hydra und haben den Vorteil, dass sie ohne Lüfter auskommen und sich besser in OS X integrieren (sleep etc.). Bin mir allerdings nicht sicher ob Letzteres auch für eSATA Betrieb gilt. Preislich kommt man so mit 2x2x1 TB auf´s gleiche wie Hydra 800+ mit 4x1 TB.

Sollte zfs irgendwann mal Bestandteil von OS X werden, wäre das im Moment meine ultimative Lösung. Einfach per eSATA dran und alle Volumes in einen raid-z Pool werfen.
 
Die 800+ hat JBOD damit geht es die platten einzeln anzusprechen. ich währe ja eh auf die Super-S combo spitz, die hat JBOD und Hardware RAID5.

und was die WD teile angeht die kann man nur als RAID1 oder RAID0 betreiben.
 
Mit JBOD kannst Du die einzelnen Platten nicht separat ansprechen. Das geht bei MacPower nur mit "Non-Raid", das kann die Hydra nicht. Das geht nur bei den Taurus, in diesem Modus erscheinen die beiden HDs als Einzellaufwerke.
 
Die 800+ hat JBOD damit geht es die platten einzeln anzusprechen. ich währe ja eh auf die Super-S combo spitz, die hat JBOD und Hardware RAID5.

MacPower interpretiert JBOD als so genanntes "Raid 0 Spanning" (im Gegensatz zum Raid 0 Striping). Ob das die richtige Definition von JBOD ist, will ich mal dahingestellt lassen. In dem Modus versucht das Gehäuse jedenfalls die Platten immer zu einem Volume zu verschmelzen und fängt nach 2TB ein neues Volume an. Glaub´s mir, ich habe das Teil hier und habe es ausprobiert. Der Unterschied zwischen den beiden Modi "FAST" und "BIG" ist lediglich der, dass die Daten bei FAST (Striping) parallel auf alle Platten aufgeteilt werden, während sie bei BIG (Spanning) so lange auf die erste Platte geschrieben werden, bis diese voll ist usw.

Theoretisch sollte also beim Spanning ein Teil der Daten erhalten bleiben, wenn eine Platte ausfällt, ansonsten hätte der Modus keine Vorteile gegenüber dem Striping.

und was die WD teile angeht die kann man nur als RAID1 oder RAID0 betreiben.

Die Rezension bezüglich eSATA und Raid beim My Book ist hier zu finden. Von der Rezension insgesamt halte ich nicht viel, aber scheinbar kann man das Raid umgehen, wenn man eSATA ohne den Drive Manager verwendet.
 
och man die scheiße ist doch zum kotzen...
stimmt nur die eSATA version kann JBOD als das was es ist. einzelne platten.

Danke!

also vergess ich den mist mit dem gehäuse. ne idee für ne alternative?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Ich hab mir jetzt mal den gesamten Thread mit durchgelesen und werd da noch nicht ganz schlau draus :rolleyes:

Ich suche "ein" Gehäuse wo ich 4x 1TB Spinpoint F1 Platte einbauen kann und auch einzeln ansprechen kann! Am liebsten wäre mir FW800 :)

Kann das das Hydra 800 Plus Gehäuse?? Würde auch schön zu meinem MacPro passen ;)

Danke für eure Nachrichten ;)

Gr. Sabrina
 
Nee, mit der Hydra 800 kannste die Platten nicht einzeln ansprechen...
 
Zurück
Oben Unten