macOS Ventura patcher.

Will mich gerne nochmal zu diesem Thema äußern. Mein MacBook Pro 2015 wurde damals mit El Capitan ausgeliefert. Ich habe das Teil vor 2 Jahren von jemand abgekauft. Dieser hatte eine neue 1Gb SSD eingebaut und ich glaube Catalina war installiert. Ich hatte mir nie die Firmwareversion angeschaut. Dann habe ich Monterey mit OCLP installiert. Hat funktioniert. Ich stieß dann auf das Thema Firmware weil ich Monterey nicht normal installieren konnte. Abbruch wegen falscher Firmware. Also habe ich mir eine original Apple SSD bei eBay besorgt. Habe über die Wiederherstellung El Capitan installiert und bis Catalina alle MacOS der Reihe nach über den App Store installiert. Es blieb immer bei meiner alten Firmwareversion, die nicht einmal verändert wurde. Dann hat mich der Artikel von toconotraut wieder aktiv werden lassen. Heute genau so verfahren wie beschrieben, Catalina auf eigenes APFS Volume installiert. An der Firmwareversion keine Änderung. Jetzt habe ich meine neue SSD mit Ventura (was perfekt läuft) wieder eingebaut und gebe erstmal auf. Vielleicht schaffe ich es noch, wenigsten die Firmware auf den richtigen Stand zu bringen.
 
Heute genau so verfahren wie beschrieben, Catalina auf eigenes APFS Volume installiert. An der Firmwareversion keine Änderung.
Welche Version hast du installiert?
Und danach hast du auch Software Update gemacht für die Sicherheitsupdates, falls die nicht in deiner Version integriert waren?
 
Die letzte Version vom Apple Server runtergeladen. Ich habe alle Softwareupdates die angeboten wurden installiert. Ich denke die Sicherheitsupdates sind enthalten, ist ja vom Apple Server. Für mich nicht verständlich warum seit El Capitan nicht einmal die Firmware aktualisiert wurde. Übrigens mit BigSur habe ich es auch probiert. Mittlerweile habe ich alle MacOS seit El Capitan auf meinem Mac. Vielleicht liegt’s an der SSD. Ist aber original Apple.
 

Anhänge

  • 4FC5A76B-C708-4CDD-A5B0-44657AC9B722.jpeg
    4FC5A76B-C708-4CDD-A5B0-44657AC9B722.jpeg
    199,9 KB · Aufrufe: 42
  • 9F8ED10E-8C61-43BF-A5E0-7B1C91846889.jpeg
    9F8ED10E-8C61-43BF-A5E0-7B1C91846889.jpeg
    139,9 KB · Aufrufe: 41
War da nicht was, dass man bei den MacBooks die am Netzteil haben musste für die Firmware Updates?
Oder werf ich da was durcheinander?
 
Ich habe es fast immer am Netzteil, auf jeden Fall bei einer Installation. Es ist ja nicht tragisch, mich frisst nur manchmal der Ehrgeiz auf. Gut ich bin erst seit 2019 komplett Zu MacOS gewechselt und das eine oder andere fehlt mir noch. Dafür gibts aber dieses Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Apple hat sich mit dem Handling der Firmware Updates auch nicht gerade mit Ruhm bekleckert.
Einfach nicht transparent, keine Fehlermeldung, keine Meldung, dass es nur mit Apple SSD geht, geschwiege denn warum auch immer nur mit der.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich wünsche ein schönes Wochenende. Sollte ich es noch hinbekommen, dann werde ich mich hier wieder melden. Danke für die Hinweise. Auf alle Fälle ein sehr interessantes Forum
 
Letztlich ist die letzte Version die nativ, also ohne Patcher auf deinem gerät funktioniert.
macos 12 Monterey. Damit solltest du am ehesten die neueste firmware bekommen.
Da würde ich nochmal ansetzen. Monterey sauber installieren und komplett updaten.

Bei der installation mit oclp wird ja wieder getrickst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Arjen2013
Moin, ich kann Monterey nicht installieren, weil meine Firmware veraltet ist. Die Fehlermeldung erscheint immer kurz vor Abschluss der Installation. Es gibt auch kein MacOS was ich bisher installiert habe, angefangen von El Capitan, bis zu Catalina und Big Sur das irgendeine Veränderung der Firmware gebracht hat. Ich habe weil ich Zeit habe immer über USB Stick erstellt, außer El Capitan. Und immer clean install. Monterey hat auch nur mit Opencore funktioniert. Und alles auf einer originalen Apple SSD. Momentan habe ich nach Deinem Hinweis unter Ventura einen APFS Partition für HighSierra installiert. Dann mit HighSierra gebootet. Es werden auch 2 Sicherheitsupdates angeboten. Die werden installiert, aber mit einer Fehlermeldung. Die kann ich noch Posten. Auch da bleibt meine Firmware alt.
 

Anhänge

  • BBEB5AB1-EFA9-4AA0-8D86-01E53FF4C7B6.jpeg
    BBEB5AB1-EFA9-4AA0-8D86-01E53FF4C7B6.jpeg
    152,9 KB · Aufrufe: 56
  • 65688A84-4CD7-462F-9F7E-55B8FC83958C.jpeg
    65688A84-4CD7-462F-9F7E-55B8FC83958C.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 53
  • 1EEBE759-2340-4AE3-9569-22057F9B6510.jpeg
    1EEBE759-2340-4AE3-9569-22057F9B6510.jpeg
    85,2 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet:
silentknight laden und damit mal versuchen, die neuste firmware zu installieren
 
Es gibt auch kein MacOS was ich bisher installiert habe, angefangen von El Capitan, bis zu Catalina und Big Sur das irgendeine Veränderung der Firmware gebracht hat. Ich habe weil ich Zeit habe immer über USB Stick erstellt, außer El Capitan. Und immer clean install.
Es war im Forum zu lesen, dass die Firmware Updates nicht funktionieren, wenn man den Install über USB Stick macht.
Starte mal die Installation aus Programme von High Sierra aus.
 
silentknight laden und damit mal versuchen, die neuste firmware zu installieren
Da wäre ich im Zusammenspiel mit dem Patcher extrem vorsichtig ein Firmwareupdate für einen Rechner der vorgetäuscht wird durchzuführen.

Das kann nur in die Hose gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsquared
Es war im Forum zu lesen, dass die Firmware Updates nicht funktionieren, wenn man den Install über USB Stick macht.
Starte mal die Installation aus Programme von High Sierra aus.
Hallo oneOeight, habe ich auch schon gemacht. Habe mein System jetzt mit Monterey laufen, allerdings auch wieder mit dem Opencore Patcher. Es läuft sehr stabil und ist dank sauberer Installation extrem schnell. Von Ventura musste ich weg, da mein MacBook im Standby nicht mehr startete. Nach zuklappen des Monitor und nächsten Tag starten, ging es nur über den Startknopf. Mit Monterey funktioniert es wie gewohnt.
 
Da wäre ich im Zusammenspiel mit dem Patcher extrem vorsichtig ein Firmwareupdate für einen Rechner der vorgetäuscht wird durchzuführen.

Das kann nur in die Hose gehen
was wäre die alternative dazu?
 
was wäre die alternative dazu?

Das letzte offiziell verfügbare System(update) nativ und ohne OpenCore installieren, da kommt das letzte Update mit.

Wenn OpenCore das Modell xyz vortäuscht dann installiert es eine Firmware für das Modell xyz auf dem Rechner abc. Deshalb meldet OC auch absurd hohe Firmwarestände damit das nicht passieren kann.

Die reale Firmware kann man im nativ gebooteten System abfragen oder eventuell (falls kompatibel, bin gerade dabei das etwas zu lockern) mit meinem Dumper auslesen. Leider laufen manche Macs nicht mit der Kombi FLashrom/DirectHw. Oder über einen sonst wie erstellten Firmware Dump über Linux oder WIndows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsquared
der Rechner ist irgendwo falsch abgebogen...

Also hast du aktuell ein ungepatchtes High Sierra auf der internen SSD installiert?

Versuche doch mal die Updates über das laufende High Sierra.
-> Mojave. Alle Updates einspielen.
-> Catalina. Alle Updates einspielen.
-> Big Sur. Alle Updates einspielen.
-> Monterey. Alle Updates einspielen.

Hier findest du die Versionen:
https://support.apple.com/de-de/HT211683

Dauert... aber dann wird der lifecycle des Gerätes nochmal im schnelldurchauf nachgebildet.

Du kannst auch immer mal eficheck laufen lassen...
Terminal: /usr/libexec/firmwarecheckers/eficheck/eficheck --integrity-check
Quelle: https://eclecticlight.co/2021/09/02/which-firmware-should-your-mac-be-using-version-6/
 
Zuletzt bearbeitet:
der Rechner ist irgendwo falsch abgebogen...

Also hast du aktuell ein ungepatchtes High Sierra auf der internen SSD installiert?

Versuche doch mal die Updates über das laufende High Sierra.
-> Mojave. Alle Updates einspielen.
-> Catalina. Alle Updates einspielen.
-> Big Sur. Alle Updates einspielen.
-> Monterey. Alle Updates einspielen.
Hallo tocotronaut, wenn Du mich meinst, will ich nochmal kurz erklären.
Mein Macbook Pro ist von Mitte 2015. Als ich es gekauft hatte, war eine 1TB SSD eingebaut. Installiert war 2019 Catalina. Big Sur ohne Probleme installiert. Als Monterey kam, konnte ich es nicht installieren. Es kam der Fehler mit einem nicht vorhandenen Firmwareupdate. Also habe ich Monterey mit Opencore installiert. Mein Macbook unterstützt Monterey offiziell noch. Nach mehreren Versuchen begann ich El Capitan das Ursprungssystem online zu installieren. Wohlgemerkt mit der nicht Apple SSD. Habe alle OS danach online installiert. Bei Monterey kam wieder der Fehler mit Firmware. Also bei Ebay eine Original SSD von Apple gekauft. Gleiches Spiel mit der Original Apple SSD. Bei Monterey kam wieder die Fehlermeldung. Momentan ist die 1TB SSD eingebaut, Monterey mit Opencore installiert. Meine Firmware ist immer noch die
Systemfirmwareversion: 187.0.0.0.0. Ich habe es jetzt aufgegeben. Bin durchs ganze Internet gebraust um einen Fehler im System zu finden. Keine Chance die aktuelle Firmwareversion zu installieren. Auch nicht über die jeweiligen OS Versionen, weder mit der Original Apple SSD und schon garnicht mit meiner Crecial 1TB SSD. Aber danke für die guten Hinweise. Irgendwann bekommt mein Macbook meine Enkelin und kaufe mir ein neues Macbook.
 
Mahlzeit,

Ich habe heute mal auf mein MacBook Pro 8,2 (late 2011) mit dem OCLP Ventura installiert. Es läuft verdächtig gut auf dem alten Ding, allerdings habe ich 2 Bugs die ich nicht gelöst bekomme. Aber vielleicht kennt das Problem jemand und hat ne Lösung für mich.

Sowohl die Nachrichten als auch die Karten App starten beim ersten mal mit einem PopUp Fenster in dem die "Neuigkeiten" angezeigt werden. Diese beiden Fenster kann ich nicht wegklicken. Nichts an dem Fenster ist klickbar. Ich komme aus der Karten und Nachrichten App nur raus wenn ich "sofort beenden" wähle.

Kennt das Problem evtl. jemand und hat ne Lösung?
 

Anhänge

  • 4D090D83-1A73-4D86-AAA4-F61C376C512F.jpg
    4D090D83-1A73-4D86-AAA4-F61C376C512F.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 31
  • C877BDF2-97A3-4312-BED2-7C8C8623325B.jpg
    C877BDF2-97A3-4312-BED2-7C8C8623325B.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 30
Eingabetaste oder Leertaste funktionieren nicht?

esc funktioniert nicht?
 
Eingabetaste oder Leertaste funktionieren nicht?

esc funktioniert nicht?
Nein, nicht eine einzige Taste funktioniert. Mit TAB schaffe ich das Fenster mit einem blauen Rahmen zu versehen :ROFLMAO: aber das wars auch schon.

edit: In der Nachrichten App habe ich es geschafft das Fenster wegzubekommen indem ich im Menü oben auf "neue Nachricht" klicke, dann verschwindet es bis ich die App schließe, dann kommt es wieder mit. Es ist als wäre dieses Fenster nicht da. Der Mauszeiger fährt zwar ÜBER das Fenster, aber reagieren tut das Fenster im Hintergrund.

Ich befürchte das es was mit meiner nicht Metal fähigen Grafikkarte zutun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten