macOS Sierra MacOS Sierra-Upgrade

Habe vor umzusteigen:

  • Schon längst geschehen.

    Stimmen: 173 40,4%
  • Kurz nach Erscheinen.

    Stimmen: 97 22,7%
  • Nach den ersten 1, 2 Bugfix-Updates.

    Stimmen: 69 16,1%
  • Nächstes Jahr.

    Stimmen: 10 2,3%
  • Bis auf weiteres nicht.

    Stimmen: 79 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    428
Befehlstaste-Wahltaste-R ->Beim Start. Aber zuerst Backup machen.
 
Da macht er nicht mit. Er erkennt sofort, dass mit Sierra eine neuere Version installiert wurde und weigert sich El Capitan zu installieren.
Bleiben mir zwei Möglichkeiten: Ich finde mich damit ab, dass Open Office nun so aussieht wie es aussieht oder ich wandle alles in mühsamer Kleinarbeit in Numbers um.
 
Nope. Ich hab jetzt so ziemlich alles durchprobiert. Keine Chance. Bei Libre Office hängt sich der komplette Mac auf. Nichts geht mehr. Und Open Office (um das es mir eigentlich geht) kann ich nicht mal mehr auf normalem Weg öffnen. Ausnahmslos alles andere läuft tadellos unter dem neuen Betriebssystem.
Da werd ich mich wohl mal hinsetzen müssen und alles auf Pages bzw. Numbers "umwandeln" müssen.
Bei mir gibt es da gar keine Probleme mit LibreOffice. Unter Sierra alles wie gewohnt.
Schmeiss mal alle LibreOffice Dateien runter und installiere neu.
Ich benutze für solche Aktionen immer den hier:
https://freemacsoft.net/appcleaner/
 
Pardon, welche verstreuten Dateien? Ich glaub, ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch. Ist halt doch ein Nachteil, wenn man nen Mac erst seit drei Monaten hat :mad:
Noch etwas was mir seit Sierra auffällt: beim Herunterfahren verzerrt kurz der komplette Bildschirm und er leuchtet in den "schönsten" Farben...
 
Da macht er nicht mit. Er erkennt sofort, dass mit Sierra eine neuere Version installiert wurde und weigert sich El Capitan zu installieren.
Bleiben mir zwei Möglichkeiten: Ich finde mich damit ab, dass Open Office nun so aussieht wie es aussieht oder ich wandle alles in mühsamer Kleinarbeit in Numbers um.


Doch es klappt.

Befehlstaste (⌘)-R Start von der OS X-Wiederherstellung.

-> Macintosh HD Formatieren -> Partionieren -> Recovery Boot ist weg. Die HD muss vollständig leer sein. Damit er weder Sierra booten noch von irgendwo Sierra holen kann.

Dann -> Befehlstaste-Wahltaste-R Start von der OS X-Wiederherstellung über das Internet. Er sollte dann das mitgelieferte OS vollständig vom Netz ziehen klappt vermutlich nur bei neueren Macs.
 
Mit ⌘-Shift-R kommt man direkt in die Internetrecovery. Da muss man nicht unbedingt die Recovery Partition entfernen.
 
Soeben versucht - kein Erfolg. Nach Neuinstallation bleibt der Fehler. Ich gebs auf.
Falls doch noch jemand eine Idee hat, hier nochmal der Link indem exakt mein Problem beschrieben wird: https://forum.openoffice.org/en/forum/viewtopic.php?f=17&t=85216

Bei mir das gleiche Problem. Bloß habe ich den Vorteil, daß ich ein Text-Dokument von Open Office sowie ein Tabellen-Dokument am Dock befestigt habe. Die beiden lassen sich öffnen und bearbeiten, ebenso kann man ein neues Dokument erstellen. Die Anwendung selbst crasht sofort. Der Umweg über diese Dateien am Dock ist zwar nur eine Übergangslösung, aber immerhin… :)
 
Pardon, welche verstreuten Dateien? Ich glaub, ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch. Ist halt doch ein Nachteil, wenn man nen Mac erst seit drei Monaten hat :mad:
Noch etwas was mir seit Sierra auffällt: beim Herunterfahren verzerrt kurz der komplette Bildschirm und er leuchtet in den "schönsten" Farben...
Pardon, welche verstreuten Dateien? Ich glaub, ich steh jetzt komplett auf dem Schlauch. Ist halt doch ein Nachteil, wenn man nen Mac erst seit drei Monaten hat :mad:
Noch etwas was mir seit Sierra auffällt: beim Herunterfahren verzerrt kurz der komplette Bildschirm und er leuchtet in den "schönsten" Farben...

Mein imac ist grade 6 Monaten alt und habe auch Sierra drauf und hatte es auch beim herunterfahren alles kurz in allen Farben leuchtete wurde aber immer weniger mit der Zeit bis jetzt ist es nicht mehr vorgekommen, keine Ahnung was das ist.
 
Never change a running System. Das Risiko, mir ein neues Grafiktabkett kaufen zu müssen, weil es für Sierra keinen Treiber gibt, ist mir zu hoch. Ausserdem stehen diverse Installationen in Gefahr. Ich warte also so lange, bis El Captitan spürbar outdated ist. Das kann Jahre dauern.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund zu updaten, wenn man Siri nicht "braucht"?
Zum jetzigen Zeitpunkt dürften Sicherheitsupdates noch kein Problem sein (ändert sich wahrscheinlich mit der Zeit, da das alte OSX nicht mehr gepflegt wird).
 
blödsinn die idee jedesjahr ein neuer berg. updates tuns auch
 
Da wäre ich gleich dafür, dass Apple nicht jedes Jahr ein neues OS veröffentlicht und Neuerungen per Updates versorgt.
Zur Frage oben, wer diese Neuerungen nicht braucht und mit 10.11 zufrieden ist kann sich Sierra wirklich sparen. Ich habe derzeit zwei Programme die nicht richtig an 10.12 angepasst sind. Kann also abwarten bis das gefixt wird oder einfach sorglos mit dem Backup weiterarbeiten. Geschwindigkeitsmäßig merke ich auch keinerlei Unterschied zu 10.11.
Doch wie viele andere hier vielleicht auch, halte ich ein System gerne aktuell und auf dem neusten Stand, obwohl es natürlich nicht unbedingt notwendig ist. Aber ich teste gerne : )
 
Nun ja, unter elCap hatte ich arge W-Lan Probleme bei der Geschwindigkeit/Datenrate. So war Youtube in großer HD nur äußerst selten Möglich. Seit Sierra ist das Geschichte. Schon alleine dafür hat sich das Upgrade für mich gelohnt.

LG, Alfred.
 
Die Qualität der PDF-Darstellung die seit einigen Versionen mangelhaft war, wurde übrigens auch deutlich verbessert. In der Vergangenheit war die Anzeige auf vielen Vergrößerungsstufen oft leicht unscharf. Das scheint behoben worden zu sein.
 
Gibt es eigentlich irgendeinen Grund zu updaten, wenn man Siri nicht "braucht"?
Zum jetzigen Zeitpunkt dürften Sicherheitsupdates noch kein Problem sein (ändert sich wahrscheinlich mit der Zeit, da das alte OSX nicht mehr gepflegt wird).

das sehe ich ähnlich. Siri nervt mich! Auch auf dem iPhone. Ansonst hat sich nicht viel getan...
 
Zurück
Oben Unten