macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

äh, Moment ... wolltest Du nicht einen Wasserhahn sponsoren ... :rolleyes:
Den sponsert JeanLuc nur, wenn er das jährliche Abend/Mittagessen, das zur Auktion ausgeschrieben ist, mit Tim Cook gewinnt. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rzy
dann lass uns ein Spendenkonto öffnen, allein kann er das nie stemmen!!!
 
Ich sponsere JeanLuc seine gewünschte Gravur "Powered by oversized RAM-Upgrade from JeanLuc."
 
Ich liebe Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rzy
Bin auch dabei!
 
ich MUSS sofort aktualisieren, weil ich mit dem El Capitan so Probleme habe, das es nur besser werden kann.
Bock, auf 10.10 zurückzugehen habe ich allerdings auch nicht.

Wenn Apple dann ALLE Probleme, die z.T schon in Vor-vor-vor-Gängerversionen bestand haben, beseitigt hat kannst du ja vielleicht Glück haben. Die Realität hat allerdings seit Jahren einen deutlich anderen Text der da lautet Oberflächenkosmetik, Spielereien die z.T überhaupt nicht genutzt werden und nicht zu Ende gedachte Funktionen.

Ich kann heute noch immer auf jedem beliebigen Mac mit jedem beliebigen OS den Finder in weniger als 2 Minuten zum krepieren bringen. "200" neue Features sollten da normalerweise eine andere Sprache sprechen und nicht regelmäßig - weil der Zwang besteht jedes Jahr ein neues OS bringen zu müssen - in 150 Dingen Enden die nicht mehr oder noch schlechter Funktionieren bzw. gleich ganz weggelassen wurden.

Yosemite ist von allem bisher noch die beste Wahl, wenn auch ohne Support und daher nicht mehr "Hip".

Es ist wie mit stark beworbenen Kinofilmen - je fetter der Vorschuss - um so beschissener ist der Film..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maba_de
Da ich hier immer noch mit meinem MacBook Late 08 mit core2Duo und 4GB Ram und einer 128G SSD gut auskam und nun mehr oder weniger ausgesperrt wurde, habe ich mir nun auch mehr Gedanken gemacht. Das Book hat nun lange gut durchgehalten ohne jeglichen Defekt, arbeitet immer noch brav und sieht super aus. Arbeiten lässt es sich prima am 27er Cinema Display. Doch ab und zu, bei neuen Webseiten (ich vrzichte bewusst auf Flash Player und möglichst html5 Seiten zu erhalten), hängt das Ganze doch mal ein wenig oder läuft auf hochtouren (inkl. Lüfter). Ich habe hier nun ein etwas aufpoliertes, altes MacBook was früher mal recht teuer war, sowie das Apple Cinema Display 27", was ebenfalls nich gerade günstig war. Beides läuft top und gibt eigentlich keinen Anlass zu wechseln.

Ich hatte mir nun den iMac 27" 5k angesehen - sehr schickes Teil, mobil sein muss ich nicht mehr unbedingt. Im Laden hab ich dann an den iMac das 27er Display anschließen lassen - mir gefiel da leider nicht, dass die Kanten bzw. Seitenränder von der Höhe nicht gleich abschließen, das Cinema/TB Display steht leider jeweils etwas tiefer - klar, nur optisches Problem, muss aber nicht sein. Einen großen Unterschied zw. 5k und dem TB Display konnte ich nicht direkt erkennen. Erst wenn man wirklich zoomt - vllt eher was für die Grafiker als für den FreeBSD Admin, der nur vor zig Konsolen hängt und einfach Platz dafür benötigt. Da der kleinste iMac bei dem Preis sogar ohne SSD kommt, bin ich mit 256G FlashSpeicher + 16GB Ram bei knapp 2700€. Die Leistung benötige ich nicht, mein altes Book reicht mir... Günstigste Alternative - MacBook 12" - halt warte - nur USB C - kein MDP oder TB? Wie schließe ich mein Cinema Display an? Adapter gefriemel wieder? Ne sorry... Bei beidem in der aktuellen Situation bei Apple ungewiss, wie lange diese dann auch noch supported werden - denn leistungstechnisch, kann auch mein MacBook Late 08 problemlos laufen mit macOS Sierra.

Nun entsprechend eine Erweiterung auf 8GB RAM für 39€, sowie einen BT 4.0 fähigen USB Stick bestellt, via Patching lief bereits Sierra. Darauf den Continum Enabler und alle Features nutzen - Günstig geht es somit vernünftig vorerst weiter - auch wenn es mehr HackingTosh nun wird, genau das, warum ich eigentlich OSX und Apple Produkte nutze, nun entfällt. Hätte ich mein Umfeld nun nicht darauf abgestimmt mit iPhone, Apple Watch, aTV, iPad und co, würde ich nun einen normales Notebook kaufen, zwei ext. 4k Display dranpacken und mit Linux weiter arbeiten. Ich benötige lediglich ein wenig IMAP, Surfen und ansonsten Terminal-Konsolen... Ich werde somit vorerst erstmal das Spielchen mit der Patcherei mitmachen bei jedem 10.12.x update und schauen, was die Zukunft bringt. Sollte es zum TB Display zur Keynote tatsächlich keine Alternative in Form eines Displays (sei es mit GPU oder ohne) geben, wird sich auch OSX/macOS immer mehr ab vom jetzigen Stand begeben... Dann wird es eh Zeit für Alternativen. Denn während iPhone, iPad, Watch und Co in der Tat nur Instrumente zum Konsum in jeglicher Art sind, stellt OSX bzw. der Mac selbst einer "Macher"-Werkzeug dar... Weicht man davon ab, benötigen die meisten, die OSX nutzen, wohl eine Alternative.
 
Das hast du schön geschrieben!
 
Zum Thema: Mein Mac ist aus 2014 und da ist macOS Sierra kein Problem. Ich werde meinen Mac solange nutzen, wie es geht. Er erfüllt alle meine Anforderungen, warum sollte ich da wechseln? Nur wegen dem OS? Die Hardware passt immer noch.
 
Dieser Tage steige ich von meinem MacPro 1.1 und SnowLeopard auf einen MacMini late 2012 mit Mavericks um. Wieviele Jahre ist der MacPro schon nicht mehr supportet worden? Hat mich nicht gestört. Meine Kunden müssen zufrieden sein und die arbeiten teilweise noch mit ganz alten System, deswegen bin ich auch nicht umgestiegen. Adobe muss ich meine verdienten Taler auch nicht unbedingt hinterherwerfen.
Wenn Apple mal endlich wieder einen gescheiten Computer herausbringt werde ich mir den Umstieg überlegen. Ansonsten gibt's halt Zwischenlösungen.

Ich kenne zwei Leute mit drei iMacs von denen zwei Geräte kurz nach der Garantiezeit massive Probleme haben. Wenn ich einen Spielzeugcomputer will gehe ich zu Toys'R'Us. Leider kann ich mich für die aktuelle Entwicklung hin zu mehr Klickibunti nicht erwärmen. Es wird zuviel auf Effekt geschielt und zuwenig auf Substanz geachtet. Alleine der Irrweg, alles mehr integriert zu halten und dünner zu machen - und Innereien zu Verkleben damit der Kunde nur ja nichts selbst machen kann und ganz schnell ein neues Gerät kauft - ist in meinen Augen mehr als ärgerlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat, MacEnroe, iPhill und eine weitere Person
Alleine der Irrweg, alles mehr integriert zu halten und dünner zu machen - und Innereien zu Verkleben damit der Kunde nur ja nichts selbst machen kann und ganz schnell ein neues Gerät kauft - ist in meinen Augen mehr als ärgerlich.

Das kann man gar nicht oft genug sagen! :)

Leider echt schlimm, Apples "grüne Umweltaktionen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und iPhill
Mein Onkel hat sich gerade Windows 10 auf allen seinen Rechnern installiert. Damit läuft sogar noch die älteste Kiste besser und schneller als bisher. Apple muss langsam aufpassen, dass es sich nicht selbst überflüssig macht mit dem ganzen Modekram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Andersherum gesehen...

Z.b. das Macbook Pro 3,1 (Mid 2007) wird noch bis Sierra mit aktueller Software ausgestattet. Das sind jetzt ziemlich genau 9 Jahre.
Dazu kommen jetzt nochmal 2-3 Jahre in denen El Capitan noch von Sicherheitsaktualisierungen profitiert.

Und selbst danach ist die Hardware noch nicht zwingend am Ende...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und nevermind13
@tocotronaut : Stimmt natürlich. Allerdings ist das auch nur richtig, wenn die Hardware bis dahin wirklich durchhält. Bei einem Mid 2007 MBP durchaus realistisch. Bei einem 2012/13 rMBP habe ich da aber meine Zweifel und sei es nur ein defekter RAM "Riegel", der den kapitalen Totalschaden auslöst. Egal wie, das ist weder kunden- noch umweltfreundlich.

Irgendwie ist es pervers, dass wir uns als Gesellschaft immer weiter entwickeln und statt die Geräte auf ein Maximum der Umweltfreundlichkeit und Reparierbarkeit auszulegen, verkleben wir alles damit es 0.1 mm dünner ist, als es letztes Jahr war. Natürlich wären die Produkte dann teurer, da man seltener neue braucht und die Firma von irgendwas existieren muss, aber unsere jetzigen "günstigen" Produkte muss irgendjemand trotzdem teuer bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nevermind13
Da bei meinem aktuellen Mac alles passt werde ich - wenn die Hardware mitspielt - ihn solange nutzen, bis er kaputt geht. Ob ich dann wieder einen Mac kaufen werde kann ich vorher nicht sagen, das wird die Zeit zeigen.

Windows 10 ist tatsächlich nicht so schlecht geworden wie manche behaupten und langsam ist es im Vergleich zu Windows 7/8 nicht.

@tocotronaut: 9 bis 12 Jahre sind schon eine lange Zeit für einen Rechner. Es kommt ja darauf an, welche SW genutzt werden soll, aber wenn die noch läuft - warum wechseln?
 
Windows 10 ist tatsächlich nicht so schlecht geworden wie manche behaupten und langsam ist es im Vergleich zu Windows 7/8 nicht.

Da Windows 10 aus Datenschutz-Sicht sehr fragwürdig ist, betrachte ich dieses OS bzw. "Botnetz" erst gar nicht weiter. Sollte es Apple vergeigen, sehe ich eher ein Linux als eine Alternative (hatte ich vor meiner Mac-Zeit vor mehr als 10 Jahren schon genutzt und zwar auch als alleiniges OS).
 
Zurück
Oben Unten