macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

Ob du deine gesamte Festplatte in 2 oder 4 Minuten füllen kannst, ändert nichts an deiner User Experience.

Was ist mit unkomprimiertem 4K bei 10bit und 60fp/s? Zugegeben ein seltener Fall, erst recht für die Books, aber die merken die Leistung durchaus.
 
Was ist mit unkomprimiertem 4K bei 10bit und 60fp/s? Zugegeben ein seltener Fall, erst recht für die Books, aber die merken die Leistung durchaus.
Ich hab nicht gesagt, dass du es nicht merkst, sondern er.
Und das willst du auf einer 256GB SSD machen? Ich wünsche frohes schaffen. Wie viele dein Beispiel betrifft, das wissen wir beide. ;) Nicht den rosegold MB Käufer jedenfalls...
Zumal man solche Datenmengen schon zu non-SSD Zeiten erfolgreich bearbeitet hat (klar, 4K kannte man damals wohl noch nicht). Da gibt es bekannterweisse ja noch andere Techniken, zu denen in Arbeitsabläufen mit sehr hohem Volumen und Datendurchsatz gegriffen wird. Das sind auch heute keine einzelnen SSDs.
 
Ich hab nicht gesagt, dass du es nicht merkst, sondern er.

Ich hab mir jetzt, nach knapp 6 Jahren auch mal wieder ein neues Subnotebook gegönnt, das SSDs auch per PCIe im M.2 Slot aufnehmen kann. Trotzdem habe ich mit einer "normalen" SSD M.2 aufgerüstet, da sie nach AS SSD Benchmark trotzdem auf 3 GB/s read und 1.2 GB/s write kommt, da der Arbeitsspeicher als Puffer genutzt wird. Kurzzeitig hat man also auch damit sehr hohe Transferraten, insofern glaube ich auch, dass sich eine PCIe SSD für viele nicht wirklich lohnt.
 
@astrophys Welches Subnotebook hast da genommen? Ich schaue im Moment auch außerhalb der Apfel-Welt nach einem neuen Notebook..
 
Mein MBP von Mitte 2009 in Vollausstattung hat es mit zwischenzeitlichem RAM Upgrade bis heute geschafft.
Das letzte "Neue" MBP ist einfach schon wieder zu halt. Ich hoffe mal Apple bringt im Herbst ein neues MBP raus.
 
Dell XPS 13 ist auch empfehlenswert
Findest Du? Also ist eine ernst gemeinte Frage...

Das XPS13 mit dem QHD Display spiegelt übler als 2 Retina 13er zusammen...
Das XPS13 mit dem matten FHD hat das "Auto Brightness" Problem...
 
Mein SATA2 400MB/s 2010er MBP fühlt sich auch nicht anders an als mein 1200MB/s 2015er MBP.
Was daran liegt, dass bei beiden die mittlere Zugriffszeit nahezu bei Null liegt. Denn das ist der snappy-Effekt, der den Umstieg auf SSD so fühlbar macht. Die hohen Datentransferraten interessieren eigentlich weniger, aber sie klingen schön beim Präsentieren. Ob Apple aber nun M.2- oder ein eigenes Blade-Format nutzt, hat auf die Geschwindigkeit gar keinen Einfluss - wohl aber auf den eingefahrenen Gewinn der Cupertinos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Dell XPS 13 ist auch empfehlenswert

Ich hab mir gerade mal den Test auf Notebookcheck durchgelesen. Interessantes Gerät, wäre aber für mich nichts, da weniger Anschlüsse und es wird DDR3L RAM genutzt (weiß nicht ob es auch welche mit DDR4 gibt), damit gehen wohl maximal 16 GB RAM, bei DDR4 gehen 32 GB RAM mit zwei Bänken.
Beim HP gibt es neben dem M.2 Slot noch ein 2,5" SATA Slot, der aber durch den M.2 Slot blockiert wird. Wenn man die 2,5" SATA allerdings aus dem Gehäuse nimmt, dann kann man beide Slots gleichzeitig nutzen (was ich momentan auch mache, 500GB + 250GB). Mit den neuen, kleineren PCBs in den 2,5" SATAs könnte man momentan wahrscheinlich 2 (oder sogar 3) TB nutzen.

Von den Abmessungen und dem Gewicht nehmen sich beide ja nicht viel.
 
Sehe ich das richtig, dass es in der kompletten (sehr schicken!) EliteBook-Reihe keine QuadCore-Prozessoren gibt? Nicht mal in den 15"-Modellen weit jenseits der 2000€? Und ich beschwere mich über Apple...

Das weiß ich nicht, aber in den ZBook Workstations gibt es auf jeden Fall 4 Kerner, z.B. den i7-6820HQ (ZBook 17 G3).
 
Ich hab nicht gesagt, dass du es nicht merkst, sondern er.
Und das willst du auf einer 256GB SSD machen? Ich wünsche frohes schaffen. Wie viele dein Beispiel betrifft, das wissen wir beide. ;) Nicht den rosegold MB Käufer jedenfalls...

;)
Beim Arbeiten merkst du eh nicht, ob 500MB/s oder 1.500MB/s. Gerade bei unseren Programmen... Photoshop... wir kamen bei Tests auf etwas über 200MB/s, Capture One im Stapelexport auf über 250MB/s und das nur mit 16bit TIFFs, da ist die GPU und CPU der "Flaschenhals". Da rede ich aber vom 6-Core Mac Pro mit 2x D500!

Ein MacBook ist dagegen ja die komplette Lachnummer. Ich verstehe die SSD Leistung bei so einem Gerät eh nicht, wenn man ohnehin dazu geht, alles in die Cloud auszulagern. Aber bei WLAN macht PCIe durchaus Sinn ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaito
Rosegold ist keine Farbe, sondern eine Lebenseinstellung ;)

Spacegray heißt ja auch nicht mehr Gun-Metal-Gray.
Das geht heute nicht mehr.

Ich hoffe nur, dass Cold Play auf der nächsten Keynote spielt. Gibt es die noch?
 
Rosegold ist keine Farbe, sondern eine Lebenseinstellung ;)

Spacegray heißt ja auch nicht mehr Gun-Metal-Gray.
Das geht heute nicht mehr.

Ich hoffe nur, dass Cold Play auf der nächsten Keynote spielt. Gibt es die noch?

War das nicht diese Band, die Radiohead als Vorbild, aber es nicht so ganz geschafft hat? ;)
 
War das nicht diese Band, die Radiohead als Vorbild, aber es nicht so ganz geschafft hat? ;)
Chris Martin war jahrelang kaum in der Lage aufrecht zu gehen durch die extreme Form der vegetarischen Ernährung seiner Frau. Wie hätte er da Hits schreiben sollen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Computerhirni
Was du in diesem Forum erlebst ist Auswirkung der Tatsache, dass Apple über die Zeit hinweg die Zielgruppe wechselt/gewechselt hat.
Früher war der Fokus auf "professionellen" Benutzern und es hat/hatte objektive Gründe, weswegen Macs in manchen Branchen der unangefochtene Standard waren. Auch privat haben viele Leute die Rechner dafür geschätzt. Viele der Benutzter hier "kommen" aus dieser Zeit oder sind aufgrund dessen bei Macs gelandet.
Das ist eine sehr gute Beschreibung dessen, was hier diskutiert wird - und von wem. Mein "Apple-Museum" vom G3, der Lampe, PowerMac, Cube bis hin zu verschiedenen recycelten weißen iMacs (die nur noch als Monitor dienen) und Mac minis zeugt noch von dieser Zeit.

Allerdings geht die Entwicklung wohl wirklich hin zu Miniplatinen, die leistungsmäßig dann mehr können als die heutigen großen Maschinen und nebenbei alles integriert mitbringen, so dass das Anschlussfeld wahrscheinlich den größten Raum einnimmt. Der Raspberry Pi ließe sich viel kleiner bauen, wenn man nicht den Nutzer mit seinen dicken Fingern hätte, der nach wie vor nach HDMI, USB und 3,5mm-Audio-Klinke verlangt. Die NUCs von Intel gehen in dieselbe Richtung. Ich habe im vorletzten Jahr so einen in einen defekten 17"-G4-iMac eingebaut, der jetzt mit Haswell-Speed arbeitet. Oder die HDMI-Stick-PCSs, die für nen Hunderter erhältlich sind.

Ich fände das Verkleben und Verdongeln übrigens weniger schlimm, wenn ich nicht das Gefühl hätte, wegen 8GB zusätzlichem RAM einen weiteren goldenen Wasserhahn im neuen Cupertino-Raumschiff ganz alleine bezahlt zu haben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NBgrey
Ich fände das Verkleben und Verdongeln übrigens weniger schlimm, wenn ich nicht das Gefühl hätte, wegen 8GB zusätzlichem RAM einen weiteren goldenen Wasserhahn im neuen Cupertino-Raumschiff ganz alleine bezahlt zu haben ;)
Die werden im Apple Campus 2 sicher in vierfacher Ausfertigung in den Toiletten zu finden sein. Ist ja ein eklatanter Unterschied, ob das Wasser für die Händehygiene nach dem Geschäft von einem spacegrauen, silbernen, goldenen oder rosegoldenen Wasserhahn fließt.
 
Die werden im Apple Campus 2 sicher in vierfacher Ausfertigung in den Toiletten zu finden sein. Ist ja ein eklatanter Unterschied, ob das Wasser für die Händehygiene nach dem Geschäft von einem spacegrauen, silbernen, goldenen oder rosegoldenen Wasserhahn fließt.
Die 4 Farben werden nach Hierachie aufgeteilt, schätze ich mal. Spacegrau, weil es schmuddelig wirkt, für den einfachen Arbeiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Rzy
Zurück
Oben Unten