macOS Sierra: keine älteren Macs mehr - kauft ihr euch einen neuen?

Und rosegold bekommt Tim. ;) Und Jony natürlich eine Extrawurst, das Rot von der Aidskampagne.
 
OK, sollen sie machen, von mir aus auch in diesem rossgold. Aber ich hätte gerne wenigstens meinen Namen drauf, eingraviert an der Seite oder am Mischerhebel: "Paid by overpriced RAM (JeanLuc7)" :)
 
Ja, das gabs doch mal bei den iPods. ;)
 
Oh, sieh mal einer an JeanLuc, du kannst dir die Gravur sogar einpacken und nach Hause schicken lassen. :D
 
@Alle
Ich möchte Euch nur mal ein Kompliment machen für diesen Thread. 565 Posts quasi ohne Bashing eines Systems, ohne persönliche Anfeindungen, im Gegenteil: eine sehr interessante, auf das jeweilige Thema spezialisierte Diskussion, welch ein Seltenheitswert. Dieser Thread ist wirklich interessant zu lesen, unterhaltsam, manchmal hitzig, aber immer informativ. Weiter so ...
 
Das Gelaber geht dann erst ab Seite 87 los. Also Beine hoch, Ball flach halten und sich ein Bier aus dem Kühlschrank holen. :D
 
;)
Beim Arbeiten merkst du eh nicht, ob 500MB/s oder 1.500MB/s. Gerade bei unseren Programmen... Photoshop... wir kamen bei Tests auf etwas über 200MB/s, Capture One im Stapelexport auf über 250MB/s und das nur mit 16bit TIFFs, da ist die GPU und CPU der "Flaschenhals". Da rede ich aber vom 6-Core Mac Pro mit 2x D500!

Ein MacBook ist dagegen ja die komplette Lachnummer. Ich verstehe die SSD Leistung bei so einem Gerät eh nicht, wenn man ohnehin dazu geht, alles in die Cloud auszulagern. Aber bei WLAN macht PCIe durchaus Sinn ;)
Wenn du mich fragst ist das ein reiner Nebeneffekt der Technik, der vom Marketing gerne angenommen wird. Das schnelle Gefühl und die meisten "Verschnellerungen" durch SSDs kommen praktisch Ausschließlich durch die geringen Zugriffszeiten und hohen IOPS, aber darauf schaut der unbedarfte Nutzer nicht, er vergleicht die fetten GB/s.

Schon seit Anbeginn, weit vor SSDs, vergleichen wir sequentielle Geschwindigkeiten bei Permanentspeichern, dabei ist dies eine Art der Last, die im Alltag fast _nie_ vorkommt. Wann passiert das schon? Wenn wir richtig fette Dateien auf der selben Platte kopieren, also dicke Filme, mehrere GB pro Datei. Kopieren wir mehrere kleine Dateien hat sich das schon wieder mit den tollen sequentiellen Transferraten und wehe da ist mal was fragmentiert. Ansonsten schlägt die sequentielle Transferrate noch zu buche, wenn wir gigantische Datenmengen erzeugen, doch die meisten Erzeugungen dieser Art finden an anderen Stellen (CPU & GPU) ihren Flaschenhals, lang bevor sie die tolle Transferrate der neuen SSD erreichen, wie du in deinem Beispiel schon nanntest.

Ich glaube das ist auch mit ein Grund weshalb immer mehr Leute (auch in diesem Forum) glauben, dass SSDs von Hauptspeicher nicht mehr "weit entfernt" wären und man öfters mal lesen darf: swappen sei ja kein Drama, man hat ja ne SSD. Je nach Setup kommen sich die sequentiellen Transferraten von RAM und SSD schon relativ nahe. Dass es aber beim RAM noch viel weniger um diese geht und SSDs bei der Latenz in Milli- und Mikrosekunden gemessen werden, RAM aber in Nanosekunden (wir reden hier über einen Unterschied um das Tausendfache, eine Zahl mit drei Nullen) scheint vielen nicht klar zu sein. Damit geht ja auch keiner vom Marketing hausieren, denn SSDs sind bezüglich Latenz einfach noch "relativ" nahe an HDDs dran (die werden in ms gemessen), viel näher als am RAM jedenfalls. Jedoch sind es diese Zahlen, die wirklich wichtig sind... Schade schade.
 
Ich glaube das ist auch mit ein Grund weshalb immer mehr Leute (auch in diesem Forum) glauben, dass SSDs von Hauptspeicher nicht mehr "weit entfernt" wären und man öfters mal lesen darf: swappen sei ja kein Drama, man hat ja ne SSD. Je nach Setup kommen sich die sequentiellen Transferraten von RAM und SSD schon relativ nahe. Dass es aber beim RAM noch viel weniger um diese geht und SSDs bei der Latenz in Milli- und Mikrosekunden gemessen werden, RAM aber in Nanosekunden (wir reden hier über einen Unterschied um das Tausendfache, eine Zahl mit drei Nullen) scheint vielen nicht klar zu sein. Damit geht ja auch keiner vom Marketing hausieren, denn SSDs sind bezüglich Latenz einfach noch "relativ" nahe an HDDs dran (die werden in ms gemessen), viel näher als am RAM jedenfalls. Jedoch sind es diese Zahlen, die wirklich wichtig sind... Schade schade.

Ich finde es lediglich witzig wenn eingefleischte Apple-User hier immer wieder vom "Geschwindigkeitsvorteil der SSDs in Macs" schreiben - und sich offensichtlich nicht bewußt sind, dass Apple ja auch nur bereits vorhandene Modelle der bekannten Hersteller verbaut (nur leider mit proprietären Anschlüssen die einen einfachen Austausch oder ein günstiges Upgrade recht wirkungsvoll verhindern *g*).

Ansonsten kann ich Dir zumindest in >meinem< Anwendungsgebiet natürlich nur zustimmen - ob meine SSDs per SATA2, USB/UASP, TB, SATA3 oder PCIe / M.2 angebunden sind merke ich im Alltagsbetrieb nicht wirklich.

Das ist mit ein Grund weshalb ich mir demnächst wohl auch keine SM961 einbauen werde denn so schön die read 3200 MB/s und write 1800 MB/s auch sein mögen - ich werde sie leider bei meinen Anwendungen und Daten nicht wirklich nutzen können.

Aber - das Apple Marketing funktioniert eben ;O)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami und Computerhirni
Tja, da wundere ich mich das meine praktische Einkaufsliste in den Notizen zwischen meinem alten MBP, mit dem völlig veraltetem Yosemite, und meinem aktuellen iOs auf dem iPhone 6s einfach nicht synchen will ... auch so ein Nerd-Problem, mit dem El Captain auf dem MacBook klappt ja alles wie es soll, was will ich eigentlich ...

Googeln ... nein, duckduckgo'en sagt mir: Ab iOs9 funktioniert die aufgebohrte Notizen App, ob wer das braucht?, halt nur noch mit den Notizen in El Captain ... ist doch klar, wegen dem tollen Mehrwert!

Also darf ich wohl annehmen das mit macOsSierra und iOs10 dann das tolle neue imessage/Nachrichten und die tollen neuen Notizen auch nur in dieser Konstellation funktionieren werden ... schöne neue Apple Welt ...

Der Weg führt also auch hier zu den Drittanbietern, bis sie von Apple assimiliert und stillgelegt werden.

Gibt es eigentlich eine Notizen App, ähnlich Fantastical für den Kalender, für Notizen? Sollte man anfangen an Flexibits zu spenden, auf das sie nicht in die Not kommen aufgekauft zu werden?
 
Support nur noch ab:

  • MacBook (late 2009 and later)
  • iMac (late 2009 and later)
  • MacBook Air (2010 and later)
  • MacBook Pro (2010 and later)
  • Mac Mini (2010 and later)
  • Mac Pro (2010 and later)
Ersetzt ihr eure ältere Hardware?

Garantiert nicht wg einem Apple Betriebssystem das bis jetzt gleich noch mal wie viele neue Features hat.. Siri?

Kann mich nur ArsTechnika anschließen : "older hardware had a pretty good run, but it's always sad when the end of a computer's useful life is dictated by Apple rather than by the user who bought the machine."

Vielleicht muss Arstechnika noch lernen das alles was Apple wie eine heiße Kartoffel fallen lässt noch lange nicht defekt ist oder über Nacht aus irgend welchen Gründen nicht mehr Funktioniert. Gut, beim iCloud-Krempel kann das ja ziemlich schnell passieren.

Dennoch gab es schon Zeiten da hat der "Macintosh" auch ohne ständige Internetverbindung und AppStore-Segen funktioniert :)

Last but not least ist es inzwischen manchmal besser NICHT das neueste Betriebssystem und den neuesten Mac zu besitzen.
Voraussetzung ist halt das man damit leben kann.
 
....
Last but not least ist es inzwischen manchmal besser NICHT das neueste Betriebssystem und den neuesten Mac zu besitzen.
Voraussetzung ist halt das man damit leben kann.

ich MUSS sofort aktualisieren, weil ich mit dem El Capitan so Probleme habe, das es nur besser werden kann.
Bock, auf 10.10 zurückzugehen habe ich allerdings auch nicht.
 
ich MUSS sofort aktualisieren, weil ich mit dem El Capitan so Probleme habe, das es nur besser werden kann.
Bock, auf 10.10 zurückzugehen habe ich allerdings auch nicht.
Ich setze ja immer noch Hoffnung in 10.11.6 - allerdings bezweifle ich, dass Apple die Bugs mit meinem Retina Book in den Griff bekommt (bekommen will).
 
Tja, da wundere ich mich das meine praktische Einkaufsliste in den Notizen zwischen meinem alten MBP, mit dem völlig veraltetem Yosemite, und meinem aktuellen iOs auf dem iPhone 6s einfach nicht synchen will ... auch so ein Nerd-Problem, mit dem El Captain auf dem MacBook klappt ja alles wie es soll, was will ich eigentlich ...

Googeln ... nein, duckduckgo'en sagt mir: Ab iOs9 funktioniert die aufgebohrte Notizen App, ob wer das braucht?, halt nur noch mit den Notizen in El Captain ... ist doch klar, wegen dem tollen Mehrwert!
Die Notizen synchronisieren auch mit Yosemite, sofern man sie nicht auf das neue Format umstellt. Darauf wird man aber beim ersten Aufruf unter iOS 9 und El Capitan hingewiesen. Hier kann man die Umstellung auch abbrechen und das alte Format weiter verwenden.
 
ist dann aber zu spät wenn man sich einmal darauf eingelassen hat ... ein Zurück kennt Apple leider nicht ...
 
ich MUSS sofort aktualisieren, weil ich mit dem El Capitan so Probleme habe, das es nur besser werden kann.
Bock, auf 10.10 zurückzugehen habe ich allerdings auch nicht.
Auch wenn der Ironie-Smilie hier fehlt und Du das sicher nicht machst - ich schätze, dass doch einige genau so denken. Ich käme auch nicht auf die Idee, die Beta-Versionen von macOS oder iOS auf meine Maschinen zu lassen. Wenn dabei was schief geht, ist nur einer gekniffen, nämlich ich. Geschrieben auf einem Yosemite-Rechner ;)
 
Zurück
Oben Unten