macOS Sierra macOS Sierra 10.12.3 ist veröffentlicht

PDF scheint eine Schwerpunkt der nächsten Version (10.12.4) zu sein.

Macrumors schrieb:
Please focus testing on the following areas:
  • Displaying, manipulating and generating PDFs with system-provided APIs
 
Eben geladen, keine Besserung leider bei den von mir genannten Punkten! Werde neue Bugmeldungen rausschicken...
 
Mal ehrlich – funktioniert das in der Praxis wirklich bei Dir? Es fängt damit an, dass man nicht weiß welche Syntax genau Siri erkennt – funktioniert z.B. auch "was steht für Montag im Kalender?" oder "welche Termine stehen am Montag an?" - Ich habs jetzt nicht ausprobiert.

Hi kermitd,

stellt kein Problem dar. Habe die von Dir angefügten Beispiele mal angehängt

VG

1.jpg 2.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kermitd
Wenn ich Siri bitte, "Spiele den Song Heathens", dann erkennt die Übersetzung das nicht korrekt, es erscheint einmal "Hiltons", mal "Heatereins" mal irgendwas. Vielleicht liegt es ja an meiner Aussprache;)
Allerdings wird dann der richtige Titel mit dem Namen "Heathens" abgespielt. Perfekt geht anders, ja, aber es funktioniert.

Der Trick ist, das Lied manuell abzuspielen und dann Siri zu fragen, welcher Song gerade läuft.
Dann hört man die Aussprache, die Siri erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Sehe keine Verbesserung im PDF-Umgang mit dem neuesten Update. Nutze seit OS X 10.6 die Vorschau-App intensiv in Verbindung mit PDF-Dokumenten und kann (seit Sierra) folgende Bugs, die alle noch nicht behoben worden sind, feststellen:

In Bezug auf gescannte PDF-Dokumente:
- Markiere ich mit dem Werkzeug „Rechteckige Auswahl“ ein Element im PDF-Dokument, drücke Kopieren (CMD+C), dann wird das PDF-Dokument weiß
- Vergrößere oder Verkleinere ich den Auswahlkasten, bleibt die Ansicht weiß
- Ebenfalls verrutscht die Markierung, die ich erzeugt habe
- Füge ich die Kopie in einem Textverarbeitungsprogramm ein, wird das kopierte Bild schwammig und ist somit unbrauchbar
- Notwendig ist der Umweg über Vorschau > CMD + N > Speichern als PNG > die Datei ins Textverarbeitungsprogramm ziehen

Dazu kommt
- weithin seit dem Update (und seit Sierra überhaupt erschienen ist) gelegentliche Abstürze der Vorschau-App beim Umgang mit PDFs (Seite verschieben z. B.)
- springende PDF-Dokumente > Ansichten verschieben sich willkürlich
- plötzlich funktioniert die Vergrößerungs-/Verkleinerungsgeste nicht mehr in Vorschau

Nutze ab und zu „PDF Expert“, das ist allerdings genauso absturzfreudig wie Vorschau in Bezug auf PDF-Dokumente.

Gefühlt bringt jede neue OS-X-Version neue Probleme in Bezug auf Grundfunktionen, die doch seit jeher bei OS X gang und gäbe sind.

@Fidefux: Danke für die Info's, dann werde ich wohl noch lange bei El Cap / Yosemite bleiben müssen..
Schade, das Apple so essentielle Alleinstellungsmerkmale wie den Umgang mit PDF's wohl nicht mehr für wichtig ansieht...

@Fidefux Wenn sogar PDF Expert bei Dir schief läuft, dann hast Du ein anderes Problem. Ich hatte bei einer ganz früher Version mal ein kleines Thema. Seither läuft das Teil bestens. PDF-E ist bei mir jeden Tag geöffnet und hält meist ca. 8 Dokumente zwischen 15 und 70 Seiten offen und da gibt es genau 0 Probleme. Alle Funktionen arbeiten bestens. Eines meiner wichtigsten Tools.
Soll keine Werbung für das Teil sein. Nur sehe ich die Ursache Deiner Probleme nicht in den Tools die Du einsetzt.
 
Das freut mich, dass du keinerlei Probleme im Umgang mit PDF-Dokumenten hast. Allerdings gibt es verschiedene PDF-Arten und ich habe den Eindruck, dass die Vorschau-App mit bestimmten Arten, insbesondere mit unter Sierra selbstgescannten und viele Seiten umfassenden, nicht wirklich klar kommt. Bei anderen funktioniert es (einseitigen, unter OS X 10.11 gescannten).

Wenn du sagst, dass ich „ein anderes Problem“ habe: Wo liegt das Problem denn genau, sodass ich es lösen kann?
 
Wenn du sagst, dass ich „ein anderes Problem“ habe: Wo liegt das Problem denn genau, sodass ich es lösen kann?

Das würde mich auch mal interessieren. Zumindest bei Vorschau darf angesichts der vielfältigen Erfahrungen unterschiedlichster Anwender doch wohl festgestellt werden, dass die Probleme nicht die Anwender verursachen, indem sie sich evtl. blöde anstellten. Allein das Zoomen von PDF-Files ist doch eine allseits nachvollziehbare Zumutung. Egal, ob Scan oder ordentlich angelegte PDF.
 
Das freut mich, dass du keinerlei Probleme im Umgang mit PDF-Dokumenten hast. Allerdings gibt es verschiedene PDF-Arten und ich habe den Eindruck, dass die Vorschau-App mit bestimmten Arten, insbesondere mit unter Sierra selbstgescannten und viele Seiten umfassenden, nicht wirklich klar kommt. Bei anderen funktioniert es (einseitigen, unter OS X 10.11 gescannten).

Wenn du sagst, dass ich „ein anderes Problem“ habe: Wo liegt das Problem denn genau, sodass ich es lösen kann?

Ok, ich arbeite nur gelegentlich mit selbst gescannten Dokumenten, habe da aber auch keinerlei Problem. Allerdings sind diese Dokumente nur "Bilder", also nicht durchsuchbar. Ich scanne mit Epson WF-8510mit Epson-Software (die eigentlich gar nicht zu diesem Scanner gehört. Evtl. gibt die Scannersoftware dem Dokument irgendwelche "Steuerzeichen" mit, mit denen Vorschau oder PDF-E nicht umgehen kann.
Allerdings arbeite ich mit sehr vielen PDFs aus unterschiedlichsten Quellen, was man zu meinem Thema im Netz so findet. Teilweise sind da auch "Windows-Eigenscans" dabei.

Also ich tippe auf die Scan-Software oder irgendetwas an den Dateien im Hintergrund stimmt nicht - wenn es Dir echte Schmerzen bereitet, würde ich mal eine Neuinstallation auf einem externen Medium versuchen. Muss ja nicht gleich alles mit d'rauf. So könnte man aber wohl besser eingrenzen.

Grüße

Nic
 
Allerdings sind diese Dokumente nur "Bilder", also nicht durchsuchbar. Ich scanne mit Epson WF-8510mit Epson-Software (die eigentlich gar nicht zu diesem Scanner gehört. Evtl. gibt die Scannersoftware dem Dokument irgendwelche "Steuerzeichen" mit, mit denen Vorschau oder PDF-E nicht umgehen kann.

Denke das, was du nanntest, ist der Punkt. Scanne Dokumente ein und lasse sie mithilfe von Adobe durchsuchbar machen, habe also einen Textlayer über dem Bildlayer - das bereitet Probleme! In Adobe habe ich natürlich keine Probleme, jedoch ist es komfortabler mit Vorschau oder PDF Expert zu arbeiten.

Meine in einem Blog gelesen zu haben, dass insbesondere die Layerbearbeitung in Sierra Probleme bereitet. Eine Neuinstallation (extern) führe ich mal durch, schätze aber es liegt dennoch an der neuen iOS-PDF-Engine in Sierra!
 
Das würde mich auch mal interessieren. Zumindest bei Vorschau darf angesichts der vielfältigen Erfahrungen unterschiedlichster Anwender doch wohl festgestellt werden, dass die Probleme nicht die Anwender verursachen, indem sie sich evtl. blöde anstellten. Allein das Zoomen von PDF-Files ist doch eine allseits nachvollziehbare Zumutung. Egal, ob Scan oder ordentlich angelegte PDF.

Wären die Probleme bei Fidefux nur in Vorschau, hätte ich nix dazu gesagt. Ich nehme für PDFs seit Erscheinen den PDF-Expert und bin sehr zufrieden damit. Auch ich halte Vorschau bei größeren PDFs für eine Zumutung. Das macht nix, wenn man "mal" mit PDF arbeitet. Für meine Arbeit ist das PDF-Verhalten (auch schon vor Sierra) von Vorschau eine Qual.

Anmerkung: Auch wenn ich denken würde - was hier nicht der Fall ist - dass sich ein User anstellt, würde ich dies immer unkommentiert lassen. Ob dem nämlich so ist, kann ich aus der Ferne gar nicht beurteilen. Und ich habe keinerlei Interesse, in Foren jemandem auf die Füße zu treten. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceprinzess76
Ok, ich arbeite nur gelegentlich mit selbst gescannten Dokumenten, habe da aber auch keinerlei Problem. Allerdings sind diese Dokumente nur "Bilder", also nicht durchsuchbar.

Richtig, dann kannst du gar keine Probleme der bekannten Art haben, weil du nur Bilder scannst.

Denke das, was du nanntest, ist der Punkt. Scanne Dokumente ein und lasse sie mithilfe von Adobe durchsuchbar machen, habe also einen Textlayer über dem Bildlayer - das bereitet Probleme! In Adobe habe ich natürlich keine Probleme, jedoch ist es komfortabler mit Vorschau oder PDF Expert zu arbeiten.

Meine in einem Blog gelesen zu haben, dass insbesondere die Layerbearbeitung in Sierra Probleme bereitet. Eine Neuinstallation (extern) führe ich mal durch, schätze aber es liegt dennoch an der neuen iOS-PDF-Engine in Sierra!

Ist ja kein neues Problem von Apple, dass die PDF Engine defekt ist https://www.heise.de/mac-and-i/meld...nen-vor-kaputter-PDF-Integration-3585932.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fidefux
Denke das, was du nanntest, ist der Punkt. Scanne Dokumente ein und lasse sie mithilfe von Adobe durchsuchbar machen, habe also einen Textlayer über dem Bildlayer - das bereitet Probleme! In Adobe habe ich natürlich keine Probleme, jedoch ist es komfortabler mit Vorschau oder PDF Expert zu arbeiten.

Meine in einem Blog gelesen zu haben, dass insbesondere die Layerbearbeitung in Sierra Probleme bereitet. Eine Neuinstallation (extern) führe ich mal durch, schätze aber es liegt dennoch an der neuen iOS-PDF-Engine in Sierra!


Falls Du DevonThink Pro hast (da gibt es auch eine Trial), könntest Du mal die OCR-Engine dort versuchen oder gleich den Abby-FineReader testen (sollte es auch eine Trial geben).

Gerade nochmal versucht mit einem durchsuchbaren Text aus dem Netz (Bayerisches Denkmalschutzgesetz). Keine Probleme.

Ich würde es an Deiner Stelle wirklich mit einer "Mindestinstallation" versuchen. Ich würde mal den Adobe weglassen und mit vorhandenen PDF oder irgendwelchen aus dem Netz testen. Wir viel mit PDFs arbeitet, für den ist das von Dir geschilderte Verhalten nicht hinnehmbar.
 
Falls Du DevonThink Pro hast (da gibt es auch eine Trial), könntest Du mal die OCR-Engine dort versuchen oder gleich den Abby-FineReader testen (sollte es auch eine Trial geben).

Gerade nochmal versucht mit einem durchsuchbaren Text aus dem Netz (Bayerisches Denkmalschutzgesetz). Keine Probleme.

Ich würde es an Deiner Stelle wirklich mit einer "Mindestinstallation" versuchen. Ich würde mal den Adobe weglassen und mit vorhandenen PDF oder irgendwelchen aus dem Netz testen. Wir viel mit PDFs arbeitet, für den ist das von Dir geschilderte Verhalten nicht hinnehmbar.

Devonthink hat auch Probleme mit PDF.
 
Warum ich den Hackintosh nicht update, liegt im Übrigen alleine an NVidia. Beim letzten Update haben sich die Grafiktreiber geweigert weiter zu funktionieren, was mich mit einem nutzlosen Rechner zurücklies. Glücklicherweise kam am nächsten Tag direkt die neue Version raus. Ich denke, ich werde noch ein wenig abwarten, und dann updaten.

PS: Gerade gelesen, es gibt ein Update von NVidia, dann kann ich loslegen. :)
 
Top. Je weniger Drittanbietersoftware, desto besser. Nicht, dass f.lux schlecht wäre, aber ich mag es, wenn man alles mit Systemdiensten erledigen kann.
 
Siri ist leider im Vergleich zu Echo / Alexa meiner Meinung nach eine Krücke...
 
Siri ist leider im Vergleich zu Echo / Alexa meiner Meinung nach eine Krücke...
Diesen ganzen Sprachbedienungskram nutze ich sowieso nicht, weder von Amazon noch von Apple. Sowohl auf dem iPhone, als auch auf dem iPad und dem Mac deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB und Apple-Fanatiker
Bei mir hüpft seit 10.12.3 der Cursor bei leichten Mausbewegungen. Logitech Maus hab ich jetzt direkt an den Mac Pro gehängt (war vorher an einem Hub), aber sie ruckelt trotzdem noch sehr unangenehm. Hat noch jemand ähnliche Probleme mit der Maus? Werde mal das Combo drüberklatschen, oder die Maus ist defekt.
Gruß
win2mac
 
Zurück
Oben Unten