MacOS Schwächen gg. Windows oder blick ichs nicht?

Als Neuling kann ich meine Eindrücke jetzt nach 2 Wochen Nutzung teilen. Ich finde MacOS nicht wirklich schwächer als Windows. Ist halt anders. Vieles ist die Frage von Gewöhnung. Mir stört unglaublich die Notwendigkeit von Tastatureinsatz beim ausschneiden von Dateien. Aber ist halt so.

Was ich wirklich unterirdisch finde - ist iCloud. Für korporative Environment würde ich deswegen nie ein Mac nehmen. Nativ Unterstützung von Cloud Funktionalität nach moderne Standards ist heute mMn unverzichtbar. Das ist eine ganz schwache Stelle in MacOS. Zum Rest kann man sich gewöhnen.
 
Unter korporative Environment verstehe ich heterogene Netzwerk mit Windows Office und Teams.
Natürlich funktioniert das, Du kannst weiterhin SharePoint oder OneDrive verwenden wenn Du diese Funktionalität benötigst.
Du kannst beides als Laufwerk einbinden oder auch aus Teams oder MS Office heraus verwenden.

Was funktioniert gar nicht - solche Netzwerk auf Basis von iCloud zu machen. Aufgrund von mir schon beschriebene Problemen.
Dafür ist iCloud auch gar nicht gedacht.
iCloud ist primär ein Synchronisationsdienst.

Wenn Du von Netzwerken sprichst gehen natürlich alle gängigen Protokolle (smb, nfs, webDAV...).

Oder was möchtest Du sonst einbinden?
 
Natürlich funktioniert das, Du kannst weiterhin SharePoint oder OneDrive verwenden wenn Du diese Funktionalität benötigst.
Du kannst beides als Laufwerk einbinden oder auch aus Teams oder MS Office heraus verwenden.


Dafür ist iCloud auch gar nicht gedacht.
iCloud ist primär ein Synchronisationsdienst.
Das wird dann auch nicht die Dokumenten und Downloads Folder. Klar, kann man Alles umkonfigurieren.
Aber es wird immer noch keine Home Folder sein, sondern ein Teil davon. Das wäre nur mit iCloud möglich. Der kann es aber nicht.

Und external Inhalte kann man nicht bequem mit symbolische Links synchronisieren.
 
Was sind die „modernen Standards“?
Jeder Cloud Dienst erlaubt zu definieren ob die Dateien und Verzeichnisse in Cloud und Local oder nur in Cloud liegen. Und das sollte nicht den Rechner überlassen werden. Zumindest nicht zwangsweise.
Es soll möglich sein in Cloud die Verzeichnisse erstellen, die auch außerhalb von Documenten Folder liegen.
OneDrive kann die External Folder ganz einfach in Cloud synchronisieren, wenn man Symbolische Link erstellt. Das funktioniert auf Mac OneDirve schon gar nicht.
 
Das wäre nur Tastatur. Ich bin dran gewöhnt es mit Maus zu machen. Aber es ist nur Gewöhnungssache.
Was spricht denn gegen Rechtsklick und "In den Papierkorb leeren"? Und Objekte nach 30 Tagen automatisch aus dem Papierkorb löschen lassen?
Quasi "ausschneiden auf Zeit". ;)
 
Was spricht denn gegen Rechtsklick und "In den Papierkorb leeren"? Und Objekte nach 30 Tagen automatisch aus dem Papierkorb löschen lassen?
Quasi "ausschneiden auf Zeit". ;)
Dann wäre es 3 Schritte statt 2. Ich gewönne schon auf Option-Taste um. Wenn aber von Arbeitsrechner zu Mac umschaltet kommt man in die Quere erste Zeit 😉
 
Dann wäre es 3 Schritte statt 2. Ich gewönne schon auf Option-Taste um. Wenn aber von Arbeitsrechner zu Mac umschaltet kommt man in die Quere erste Zeit 😉
Na ich weiß ja nicht. Man kann es auch kompliziert machen.
Die Einstellung "Papierkorb nach 30 Tagen löschen" ist doch eine einmalige Einstellung.
Und pro Datei, die du ausschneiden willst mit der Maus rechtsklicken und einen Menüpunkt auswählen.

Ich bin dann mal raus aus dem Thema. ;)
 
Na ich weiß ja nicht. Man kann es auch kompliziert machen.
Die Einstellung "Papierkorb nach 30 Tagen löschen" ist doch eine einmalige Einstellung.
Und pro Datei, die du ausschneiden willst mit der Maus rechtsklicken und einen Menüpunkt auswählen.

Ich bin dann mal raus aus dem Thema. ;)
Das ist aber überhaupt kein Thema… 😉
 
Zurück
Oben Unten