MacOS Schwächen gg. Windows oder blick ichs nicht?

CPunkt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.11.2016
Beiträge
199
Reaktionspunkte
10
Hi ich nutze jetzt schon länger MacOS und so toll es manchmal ist, manche Dinge verstehe ich einfach nicht..

1. Ich möchte eine Datei speichern an einem Ort der nicht im Schnellzugriff links ist. Aber ein Ort zb eine Hierachieebene über einer vorgeschlagenen. Dann kann ich nach "speicher unter" ja auch ein dropdown menü öffnen, aber dieses listet nur kürzlich gebrauchte ordner auf keine aufklappbare Pfadstruktur sodass ich einfach Ordner eine Ebene über dem vorgeschlagenen Pfad nehmen kann. Dann muss ich mich oft durchklicken. Also mir fehlt diese Zeile, die man im normalen Finder auch über die Einstellung ganz unten auch bei MacOS anzeigen lassen kann, aber iwie nicht bei "speichern unter": Da könnt ich jetzt zb einfach auf Privat klicken und wäre eine Ebene drüber.. bei viel unterfächerten Ordner ist das einfach sehr erleichternd.

1700998575806.png



2. Ich möchte einen Ordner mit vielen langen Dateinamen gerne IMMER in einer Listenansicht haben. Das stell ich über Ansicht dann auch ein. Muss dies jedoch jedes mal aufs neue machen. Kann man das nicht für manche Ordner fest einstellen? Jedes Mal ist dieser Ordner sogar in dieser wirren Ansicht wo die Datei kreuz und quer teilweise sogar überlappend rumhängen.. kann doch nicht sein dass den Ordner immer aufs neue sortieren muss?


Danke schonmal für eure Hilfe!!
 
Zu Punkt 1 deiner Fragen, gerade ausprobiert:
Im "Speichern"-Dialogfeld kannst du mit der Tastenkombination CMD-Pfeil hoch eine Ebene nach oben springen.
 
möchte einen Ordner mit vielen langen Dateinamen gerne IMMER in einer Listenansicht haben
Wo liegt der? Vllt. extern irgendwo? Dateisystem dort?
Edit: hier unter Sonoma 14.1.1 kann ich das nachvollziehen, dass eine Einstellung auch im eigenen Home nicht gespeichert wird. Meine, das war mal anders.
 
Ich habe zwar oben festgestellt, dass der Finder aktuell einen Bug zu haben scheint, die Darstellung meines "Dokumente" Ordners ist nicht konsistent.

Aber das Netzlaufwerke sich u.U. etwas anders verhalten als lokale, damit muss man mMn rechnen.
 
Shortcuts lernen, die Tastatur benutzen.
Cmd shift i für iCloud zum Beispiel, dann die Anfangsbuchstaben des Ordners tippen

Aliase für wichtige Ordner in home setzen, cmd-shift-h für home, dann die Anfangsbuch..


Lesestoff: https://support.apple.com/de-de/HT201236
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ruerueka und dg2rbf
Shortcuts lernen, die Tastatur benutzen.
Cmd shift i für iCloud zum Beispiel, dann die Anfangsbuchstaben des Ordners tippen

Aliase für wichtige Ordner in home setzen, cmd-shift-h für home, dann die Anfangsbuch..


Lesestoff: https://support.apple.com/de-de/HT201236
Das ist für Problem 1 ? Ich habe für wichtige Ordner natürlich den Schnellzugriff links gesetzt. Aber muss so oft bei der Arbeit in verschiedenen Unterordner speicher, die kann ich nicht alle in den Schnellzugriff packen sonst ist es auch kein Schnellzugriff mehr.

Und zu Problem 2 gibts keinen Lösungsansatz?
 
Für sowas Essentielles wie "Ebene hoch" im Dateiselektor sollte ein als so einfach gerühmtes OS auch die GUI erlauben. ;) Andere BS kriegen das auch hin.

... das war auch einer der Punkte, über die ich mich nach meinem Umstieg am meisten gewundert habe. Das ist so essentiell, dass man zuerst gar nicht glauben kann, dass das offensichtlich nur über Tastenkombi oder andere Umwege möglich ist :unsure:

Es gibt aber ein paar kleine Tools, die das Problem zumindest zum Teil beheben. Ich hatte mal die gleiche Frage irgendwo gestellt, und da einige Empfehlungen bekommen.

Leider bin ich gerade nicht an meinem Arbeitsplatz, deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen.
 
Du kannst im "Speichern unter"-Dialog auf den Ordnernamen klicken, wie in meinem Beispiel der Benutzername "balthasar". An der Stelle werden dir alle übergeordneten Ordner aufgelistet, also hier "Users" und "Macintosh HD", darunter noch (unkenntlich) der Computername und die zuletzt verwendeten Ordner.
Bildschirmfoto 2023-11-26 um 13.58.45.png

Wenn du normal in einem Finder-Fenster bist, kannst du auf den Ordnernamen in der Titelzeile des Finders rechtsklicken und bekommst genauso die übergeordneten Ordner angezeigt.

Zu 2.: Das ist absolut seltsam gelöst, weil die Ursprungsidee war, dass unterschiedliche Ordner mit unterschiedlichen Inhalten auch unterschiedliche Ansichten haben sollten. Dein Weg wurde dabei wohl irgendwie vergessen (seit quasi schon immer). Der Weg führt wohl zwangsläufig über den Automator. Siehe dort: https://www.computerbase.de/forum/threads/finder-darstellungsoptionen-als-standard.1494632/post-28395087
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Wurde vielleicht mittlerweile wegrationalisiert, aber ich kann bei den Finderfenstern außerdem die Symbolleiste entsprechend anpassen und einen Button einfügen, mit dem man in der Hierarchie aufsteigen kann.
 
Das ist für Problem 1 ? Ich habe für wichtige Ordner natürlich den Schnellzugriff links gesetzt. Aber muss so oft bei der Arbeit in verschiedenen Unterordner speicher, die kann ich nicht alle in den Schnellzugriff packen sonst ist es auch kein Schnellzugriff mehr.

Und zu Problem 2 gibts keinen Lösungsansatz?

Indirekt,

cmd-shift-i for iCloud
mit tab in die Ordnerauswahl, nehmen wir an die Ordnernamen in Hierarchie sind "Allgemein", "Rechnungen","Deutsch"

dann wäre der weg A, cmd-o, R, cmd-o, D, cmd-o

wenn bei den Rechnungen Deutsch und Dänisch sind dann eben de tippen usw.

hört sich kompliziert an, man muss nur an die Namen denken dann geht das schneller als du die Maus oder das Trackpad greifen kannst.

Flüssiges tippen vorausgesetzt.
 
Für sowas Essentielles wie "Ebene hoch" im Dateiselektor sollte ein als so einfach gerühmtes OS auch die GUI erlauben. ;) Andere BS kriegen das auch hin.
Wieso, das geht doch. Du musst nur unten im Fenster den Pfad anzeigen lassen: Menü Darstellung/Pfadleiste einblenden. Dann sieht man wo man ist und kann auf eine andere Ordnerebene wechseln .. klick. Siehe auch Beitrag #12.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blur, Symbiose, bobesch und 2 andere
... das war auch einer der Punkte, über die ich mich nach meinem Umstieg am meisten gewundert habe. Das ist so essentiell, dass man zuerst gar nicht glauben kann, dass das offensichtlich nur über Tastenkombi oder andere Umwege möglich ist :unsure:

Es gibt aber ein paar kleine Tools, die das Problem zumindest zum Teil beheben. Ich hatte mal die gleiche Frage irgendwo gestellt, und da einige Empfehlungen bekommen.

Leider bin ich gerade nicht an meinem Arbeitsplatz, deshalb kann ich jetzt nicht nachschauen.
Du musst den Finder nach deinen Wünschen einstellen: Darstellung/Symbolleiste anpassen ... Die Grundeinstellung ist rudimentär.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bobesch und dg2rbf
Kann es sein, dass du das Finder Fenster meinst? Es geht dem TE doch um einen Dateiauswahldialog einer Anwendung.
 
In der App: Sichern .. , dann rechts neben Ort auf den Pfeil klicken. Dann ändert sich die Auswahl zu und die Speicherorte iCloud /Orte/Favoriten/Zuletzt benutzt ... sind unter Ort zu finden.
 
Ja, das will er aber nicht, sondern eine Ebene höher vom ausgewählten Ordner. ;) Und sowohl Linux als auch Windows kriegen das leicht hin.
 
Ja, das will er aber nicht, sondern eine Ebene höher vom ausgewählten Ordner. ;) Und sowohl Linux als auch Windows kriegen das leicht hin.

... das, was man unter DOS und ich meine auch Linux mit "cd .." gemacht hat. Eigentlich(!) eine der simpelsten Navigationsfunktionen überhaupt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Das ist irgendwie durch die Brust ins Auge und wieder die typische Belehrung des Bürgers durch die Vordenker (ist ja heute üblich), sich nur im Home-Verzeichnis zu bewegen:
wenn man im kleinen Fenster "Sichern unter .." die Tasten cmd-shift-H gleichzeitig drückt und anschließend rechts den Pfeil drückt, landet man im Home-Verzeichnis in einem Finder-Fenster. Weiter gehts ggf. über Favoriten im linken Teilfenster.

Letztendlich hat der Apple Vordenker der Benutzer-Bürger für ihn in weiser Voraussicht vorgedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc, bob rooney und BEASTIEPENDENT
Zurück
Oben Unten