MacOS Schwächen gg. Windows oder blick ichs nicht?

Das ist aber überhaupt kein Thema… 😉
Du hattest doch angemerkt, dass ausschneiden von Dateien nicht per Mouse Only Aktion möglich ist oder?

Genau das geht doch, wenn man die Papierkorbeinstellung einmal eingestellt hat.
Und dann pro Datei, die man ausschneiden möchte in den Papierkorb legt.

Aber offensichtlich habe ich etwas missverstanden.
iScreen Shoter - Safari - 231219110705.jpg
 
Gerade mit der Standardfunktion "Alias erzeugen" probiert. Funktioniert.
Nicht wirklich. Ich habe mir gerade von Schreibtisch ein Alias erzeugt und in OneDrive Folder geschoben. Nach Synchronisieren sehe ich in Cloud mit Browser nur ein Alias Datei, aber nicht die Inhalt von Schreibtisch ...
 
Es fehlt mir die Möglichkeit Speicher vollständig zu kontrollieren.
Dafür ist iCloud nicht gedacht. Es ist ein Synchronisationsdienst und nur sinnvoll, wenn man mehrere Apple-Geräte besitzt und auf allen die gleichen Inhalte haben möchte, und zwar vollautomatisch. Größere Speicherpläne sind nur sinnvoll bei Nutzung der Apple Fotomediathek.
Wenn du eine Cloud brauchst, die du wie eine externe Festplatte nutzen kannst (mit vollständiger Kontrolle), dann nimm etwas anderes, z.B. OneDrive, GoogleDrive, Dropbox oder pCloud.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und RD11
Dafür ist iCloud nicht gedacht.
Das ist genau das Problem, finde ich. Mit OneDrive auf Windows kann man komplette Home Verzeichnis ohne Weiteres in Cloud synchronisieren und noch steuern, wenn man Unterverzeichnisse dann noch nur im Cloud bleiben sollen. Damit lässt sich 512 GB Festplatte mit 1 TB Cloud perfekt funktionieren und man navigiert in eigene Home Directory wie auch gewöhnt. Wegen external Inhalte, die dann außerhalb von OneDrive liegen, zum Beispiel in andere Volume habe ich schon auch erwähnt.

Das solche Funktionalität in MacOS fehlt ist mir echt schade. Und darum geht es hier, oder?
 
Microsoft hat mit Windows und OneDrive ein anderes Konzept als Apple mit Mac und iCloud.
Wie immer wird es ausschließlich zu Frust führen, wenn man Konzept W mit der Kneifzange Konzept A aufdrücken will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, dg2rbf, RD11 und 2 andere
Ich habe sowohl Mac als auch iPhone. Nun OneDrive funktioniert unter Mac nicht wie unter Windows. Das habe ich auch geschrieben.

Microsoft hat mit Windows und OneDrive ein anderes Konzept als Apple mit Mac und iCloud.
Wie immer wird es ausschließlich zu Frust führen, wenn man Konzept W mit der Kneifzange Konzept A aufdrücken will.
Ich vergleiche die Konzepte oder besser gesagt UseCases. Das Konzept von Microsoft finde ich besser, durchdachter und einfacher für Nutzer. Das muss nicht zwangsweise zu Frust führen. Eher umgekehrt, wenn die neuere Konzept besser ist.
Und ich habe keine Frust. Mac hat sein Stärke, sonst würde ich den nicht kaufen. Aber in diesem Aspekt ist Windows in meine Augen klar besser.
 
Ich habe mal eine erste Fassung von macOS Tipps für Windows-Umsteiger ausgearbeitet. Sie liegt hier.
Wollt ihr euch das mal angucken?
Sehr gut. So etwas habe ich vermisst, als ich vor knapp 21 Monaten umgestiegen bin.;)
Was habe ich da gesucht. Na ja, heute suche ich immer noch so manches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc und leo1024
Dankeschön!
Es freut mich, wenn es nützlich ist! Dann hat sich die Arbeit auf jeden Fall gelohnt! (y)
 
Ich habe sowohl Mac als auch iPhone. Nun OneDrive funktioniert unter Mac nicht wie unter Windows. Das habe ich auch geschrieben.
Das ist richtig. Aber das was Du hier möchtest ist eine Vermischung der beiden Konzepte.

Bei Windows --> Daten, Dokumente und Schreibtisch in OneDrive
Bei MacOS --> Daten, Dokumente und Schreibtisch in iCloud

Du möchtest:
Bei MacOS --> Daten, Dokumente und Schreibtisch in OneDrive

Fazit:
Geht nicht

Im übrigen gehen bei Windows auch nicht:
  • Daten, Dokumente und Schreibtisch in iCloud.
  • Dynamisches, automatisches Auslagern in OneDrive
Und noch schlimmer, die Daten soweit nicht anders eingestellt, werden nur in OneDrive gelagert.
Das sorgt dann dafür, dass wenn es eine Störung lokal oder in OneDrive gibt, Windows nicht mehr mit der Welt klarkommt.
Das nennt sich dann bei Windows "Files on Demand".

Da gefällt mir doch das Konzept bei Apple deutlich besser. :)
Hier kann ich aktiv den Download von Dateien oder Ordnern entfernen die ich nicht permanent im Zugriff haben möchte (z.B. Archive).

Aber, wenn mein Workflow unter Windows besser funktioniert, würde ich mich nicht zwingen mit MacOS zu arbeiten.
Ich bin schliesslich kein Masochist. :ROFLMAO:
 
Du möchtest:
Bei MacOS --> Daten, Dokumente und Schreibtisch in OneDrive
Das mochte ich nicht. Vermischen von Konzepten funktioniert immer schlecht. Absolut einverstanden. Deswegen sage ich: schade dass mit iCloud unter MacOS geht es nicht so, wie mit OneDrive unter Windows.

Und noch schlimmer, die Daten soweit nicht anders eingestellt, werden nur in OneDrive gelagert.
Falsch, genau umgekehrt.

Aber, wenn mein Workflow unter Windows besser funktioniert, würde ich mich nicht zwingen mit MacOS zu arbeiten.
Ich weiß ganz genau warum ich ein Mac gekauft habe. Ich bin auch kein Masochist und bin nicht wirklich unzufrieden, eher umgekehrt. Aber es gibt Sachen, die klar schlechter gelöst sind. Genau das ist hier das Thema. Und genau darüber schreibe ich hier.
 
Zurück
Oben Unten