macOS Mojave ist da!

Kann es sein das Apple was an der Helligkeitseinstellung gedreht hat? Mein Macbook erscheint mir ein wenig unterbelichtet, als würde ein grauschleier drüber liegen. (Macbook 2015)
 
seit Mojave gehen auch die internen Lautsprecher meines iMac 2015 nicht mehr. Kann nur noch über Bluetooth Kopfhörer Musik hören. grrrr
 
Ja, habe ich vorhin schon gemacht, hat geholfen. Danke aber noch für den Hinweis. ;)
 
Dann antworte ich mir selbst, ohne es probiert zu haben:
Im Netz heißt es, es gebe mit der CS6 eine nervige 32-Bit Warnung beim Erststart, ansonsten aber keine Probleme.
Ich will das Update um die Firmware meines MP5.1 auf aktuellen Stand zu bringen und damit bereit für eine Blade SSD zu machen.
 
Ich durfte feststellen, dass nun schon 2 sehr gute Open Source Programme nicht mehr funktionieren, sie öffnen einfach gar nicht mehr, und zwar:

- Clementine Player (Musikplayer, der auch FLAK beherrscht)
- Mumble (Skype-Äquivalent)

Das finde ich sehr schade... Auch deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen.
Liegt hier der Ball bei den Programmierern oder sperrt Apple hier aus?
 
Ohne wirklich helfen zu können, Rückfragen:
1. Beim Hersteller liegt Mumble in v1.2.19 vor. Das ist die gleiche Nummer, wie für Windows. Ich unterstelle, dass falls es bei einem Hersteller oft schneller höherbenummerte Versionen für Windows gibt, als für macOS. Da beide Nummern gleich sind, unterstelle ich de v1.2.19 (64bit) als die aktuelle auch für den Mac.

Diese (https://www.mumble.com/mumble-download.php) versuchst du zu installieren und zu nutzen?

Falls so, erscheinen mir die Bildschirmfotos der Installationsinfo doch nochsehr auf ein älteres MacOSX gestrickt zu sein.
Daher debkbar: Falls sich keiner um diese Opensourcesoftware gekümmert hat, läuft sie mglw. tatsächlich (noch?) nicht unter macOS-10.14.

2. Zur Clmentine sieh selbst:
https://www.clementine-player.org/de/downloads
Der Berglöwe ist schon was her.
 
Ohne wirklich helfen zu können, Rückfragen:
1. Beim Hersteller liegt Mumble in v1.2.19 vor. Das ist die gleiche Nummer, wie für Windows. Ich unterstelle, dass falls es bei einem Hersteller oft schneller höherbenummerte Versionen für Windows gibt, als für macOS. Da beide Nummern gleich sind, unterstelle ich de v1.2.19 (64bit) als die aktuelle auch für den Mac.

Diese (https://www.mumble.com/mumble-download.php) versuchst du zu installieren und zu nutzen?

Falls so, erscheinen mir die Bildschirmfotos der Installationsinfo doch nochsehr auf ein älteres MacOSX gestrickt zu sein.
Daher debkbar: Falls sich keiner um diese Opensourcesoftware gekümmert hat, läuft sie mglw. tatsächlich (noch?) nicht unter macOS-10.14.
Ich habe das Patch von Mojave über mein bestehendes High Sierra installiert, auf dem Mumble noch vollkommen problemlos lief. Da ich es seitdem nicht mehr öffnen kann (genauso Clementine Player) kann ich leider nicht sagen, welche Version ich hatte, habe aber regelmäßg mal nach Updates gesucht...
 
Da ich es seitdem nicht mehr öffnen kann (genauso Clementine Player) kann ich leider nicht sagen, welche Version ich hatte
:kopfkratz:
Lies die Versionsnummer doch im Finder (Anzeigeoption Liste +Version) ab.
Oder im Finder-Infodialog.
 
:kopfkratz:
Lies die Versionsnummer doch im Finder (Anzeigeoption Liste +Version) ab.
Oder im Finder-Infodialog.
Ich habe gerade Rechtsklick und dann "Info" probiert: leider keine Infos zur Versionsnummer. Eine Listenansicht mit Versionsinfo konnte ich nicht finden...
Ich habe aber mittlerweile mal die aktuelle Version zusätzlich installiert und das Problem bleibt erhalten, ist also evtl. ein generelles, Versionen-unabhängiges Problem mit... was auch immer... :confused:
 
"Info" probiert: leider keine Infos zur Versionsnummer. Eine Listenansicht mit Versionsinfo konnte ich nicht finden...
Tja, da hat der Hersteller wirklich geschludert, indem er dem Finder diese Parameter nicht offenbart:
MumbleInfo.jpg Mumblezip.jpg

Macht aber nix. In der Info.plist (»Paketinhalt anzeigen«) steht sie drin:
MumbleInfoPlist.jpg

Und ja, vermutlich musst du nach Lage der Dinge erhoffen, dass die OpenSource-Gemeinde nachlegen wird.
 
Ich durfte feststellen, dass nun schon 2 sehr gute Open Source Programme nicht mehr funktionieren, sie öffnen einfach gar nicht mehr, und zwar:

- Clementine Player (Musikplayer, der auch FLAK beherrscht)
- Mumble (Skype-Äquivalent)

Das finde ich sehr schade... Auch deinstallieren und neu installieren hat nicht geholfen.
Liegt hier der Ball bei den Programmierern oder sperrt Apple hier aus?
Mir wurde heute geholfen, da ich Mumble direkt über den Support angeschrieben habe:
Es lag weder an Clementine noch an Mumble sondern daran, dass ich den beiden Programmen in der Systemsteuerung unter Datenschutz wieder erlauben musste, überhaupt mit meiner Hardware interagieren zu dürfen. Dieser Link half weiter:
https://support.apple.com/en-us/HT202866

Darauf wäre ich nie gekommen, da es weder in den Fehlermeldungen einen Hinweis darauf gab, noch habe ich diese Beschränkungen jemals vorgenommen... :rolleyes:
Immerhin - falls jemand ähnliche Probleme mit Programmen hat, die auch mal das Micro oder sowas benutzen wollen, hier wäre eine mögliche Lösung :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Hmmm, vielleicht ist das ja dann auch der Ort um mein Netflix wieder zubeleben, das läuft seit Mojave einfach nicht mehr unter Safari. So langsam geht mir das "Hoppla, da muss ein Fehler ......" echt auf die Nerven.
Komme bis zur Auswahl der Filme, aber sobald ich einen ansehen will, "Hoppla..."
 
Hmmm, vielleicht ist das ja dann auch der Ort um mein Netflix wieder zubeleben, das läuft seit Mojave einfach nicht mehr unter Safari. So langsam geht mir das "Hoppla, da muss ein Fehler ......" echt auf die Nerven.
Komme bis zur Auswahl der Filme, aber sobald ich einen ansehen will, "Hoppla..."

Auch wenn es dir erstmal nicht hilft: normal ist das nicht. Läuft bei mir unter 10.14.1 einwandfrei. Hast du irgendwelche Safari-Erweiterungen installiert? Falls ja, versuch doch mal alle zu deaktivieren und guck ob es dann läuft. VPN bzw. Proxy ist auch nicht zufällig aktiv?
 
Nein VPN bzw. Proxy ist nicht aktiv. Unter Safari bin ich eher derjenige welcher die Cookies nach beenden automatisch löschen lässt und Erweiterungen habe ich keine, nur Standard. Habe aber schonmal gehört das man Netflix explizit in Safari zulassen muss, nur wo und wie das gehen soll weiß ich nicht.
 
...ähh, wo ist denn die Zoomfunktion im Quicklook, die mittels [alt] Taste die tatsächliche Pixel Größe eines Bildes angezeigt hat hin verschwunden :confused:
Mittlerweile herausgefunden, dass Apple dieses nützliche Feature ganz wegrationalisiert & unschön verkompliziert hat. Es gelten nun im Quickview [space] die selben Tastencombis wie in der Vorschau. Wen es interessiert:

[cmd+0] = Zoom auf Originalgröße
[cmd+9] = zurück auf Bildschirmgröße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat und Dr_Tee
Hier Noch mal zu Thema Integer Mode aus dem BitPerfect Forum: "We can confirm that there is a minor problem with BitPerfect under macOS 10.14 (Mojave) which is preventing Integer Mode from being selectable. Interestingly enough, if you had previously been using Integer Mode on your selected DAC, BitPerfect was still playing using Integer Mode, even though the check box was unchecked and grayed out."

Es gibt den Modus also noch (eben getestet: bei mir geht's!), er lässt sich in der Software nur nich mehr auswählen. Hatte man ihn aber schon unter HS aktiviert, so läuft er auch auf Mojave. Somit sollte es bald Software Updates geben die den Modus wieder auswählbar machen.

Und ich bin immer noch bei El Capitan, weil ich meine HiRes-Musikdateien über den USB-DA-Wandler und mit Audirvana (oder Tidal) höre. In verschiedenen Foren (auch bei HIghResMac) war zu lesen, dass nach El Capitan kein Direct Mode / Integer Mode mehr möglich ist
Stimmt es wirklich? Kann ich updaten und weiter den Integer Mode nutzen?
Habe Tonnen von Hi-Res-Dateien gekauft und heruntergeladen, die möchte ich auch künftig in 24 Bit-Qualität hören...
 
Und ich bin immer noch bei El Capitan, weil ich meine HiRes-Musikdateien über den USB-DA-Wandler und mit Audirvana (oder Tidal) höre. In verschiedenen Foren (auch bei HIghResMac) war zu lesen, dass nach El Capitan kein Direct Mode / Integer Mode mehr möglich ist
Stimmt es wirklich? Kann ich updaten und weiter den Integer Mode nutzen?
Habe Tonnen von Hi-Res-Dateien gekauft und heruntergeladen, die möchte ich auch künftig in 24 Bit-Qualität hören...
 
Zurück
Oben Unten