macOS iCloud Drive Schreibtisch synchronisiert sich nicht mehr

watchuser

Mitglied
Hallo in die Runde,

ich habe seit einigen Wochen folgendes Problem.
Mein macOS Schreibtisch synchronisiert sich nicht mehr mit iCloud Drive. Früher war mein Desktop auf dem Mac quasi der iCloud Drive Schreibtisch.
Jetzt kann ich z.B. auf meinem Schreibtisch keinen Rechtsklick bzw. keine Aktion ausführen.
Wenn ich z.B. einen Screenshot mache landet er im Ordner iCloud Drive -> Schreibtisch

Das Problem besteht auf verschiedenen Geräten habe den Mac schon mehrmals aufgesetzt, iCloud an und abgemeldet und es auf 2 verschiedenen Macs mit verschiedenen macOS Versionen probiert leider überall das selbe Ergebnis.

Ich hänge euch mal zwei Screenshots an wie das aussieht.

Hat jemand eine Idee?

Danke im voraus!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-04-21 um 17.42.22.png
    Bildschirmfoto 2025-04-21 um 17.42.22.png
    70,9 KB · Aufrufe: 42
  • Bildschirmfoto 2025-04-21 um 17.42.05.png
    Bildschirmfoto 2025-04-21 um 17.42.05.png
    196,9 KB · Aufrufe: 41
Idee wozu??

So geht eben "Schreibtisch & Dokumente".
Naja früher konnte ich direkt auf meinen Desktop zugreifen. Jetzt kann ich weder Rechtsklick noch sonst was machen sondern muss immer erst über den Finder reingehen. Vor wenigen Monaten war es noch anders.

Hast du unter Schreibtisch & Dock auch die Einstellung Objekte einblenden und da halt ein Haken bei "Auf dem Schreibtisch" gesetzt?

Hast du unter Schreibtisch & Dock auch die Einstellung Objekte einblenden und da halt ein Haken bei "Auf dem Schreibtisch" gesetzt?
Ich danke dir wirklich von Herzen, genau das war der Punkt. Jetzt ist alles wie vorher.
Wirklich komisch wieso der Haken dann von heute auf morgen aus war.

Zurück
Oben Unten