iCloud Drive: "Geteilt" funktioniert nicht

Killerkaninchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Registriert
02.08.2016
Beiträge
7.431
Reaktionspunkte
10.493
Meine Lieben,

ich brauch mal eure Schwarmintelligenz:

Ich habe einen Ordner, der zu groß ist um per E-Mail verschickt zu werden, von iMessage noch gar nicht geredet.
Den Ordner möchte ich jemandem in meiner iCloud-Familie zur Verfügung stellen.

Nun habe ich im Finder in der Seitenleiste "iCloud Drive" stehen und darunter "Geteilt". Bei "Geteilt" sehe ich noch einen mit jemand anderem (der nicht einmal in unserer Familie ist) freigegebenen Ordner, bei dem lüppt alles wie es soll.

Wenn ich aber versuche, vom iCloud Drive aus den gewünschten Ordner per Drag & Drop auf "Geteilt" zu werfen, weigert sich das Wörtchen "geteilt", davon beglückt zu werden.
Mache ich einen Rechtsklick auf den Ordner, kann ich unter "Teilen …" nur auswählen, die Datei zu mailen, zu airdroppen oder als iMessage zu schicken. Keine Option zur Freigabe.
Den genannten bestehenden Ordner unter "Geteilt" kann ich jedoch weiterhin ganz klassisch und gewohnt verwalten: ich kann das kleine Fensterchen aufrufen zum Entfernen und Hinzufügen von Personen, zu Verwaltungsaufgaben wer was darf, und pipapo.

An der Dateigröße kann es auch nicht liegen, selbst sehr kleine Dateien landen nicht im Geteilt-Ordner.

Einfach per iMessage zu schicken habe ich ausprobiert, natürlich hatte es nicht den gewünschten Effekt, jedenfalls ist der Ordner auch nicht unter "Geteilt" aufgetaucht.

Mein System: Mac Studio M2 Max, Sequoia 15.5.

Danke für eure Hilfe!
Das Killerkaninchen
 
Okay … danke an alle, die sich schon mal Gedanken gemacht haben. Kommando zurück! Es ist nun doch geglückt, aber nur sehr umständlich über das Web-Interface von iCloud.com. Keine Ahnung warum man das nicht mehr in macOS integriert.

Danke nochmals und eine schöne Woche noch!
 
Also innerhalb der iCloud-Familie gibt es bei mir auch noch den Ordner "Familie", der automatisch als geteilter Ordner angelegt wurde. Da kann man beliebige Dateien im Finder und der Dateien-App (iOS/iPadOS) rein- und rausziehen und so gemeinsam nutzen.
 
Zurück
Oben Unten