macOS High Sierra macOS High Sierra - Bugs, Fragen und Erfahrungen

Sehr seltsamer Fehler: Zieht mal eine Webpageadresse auf den Desktop und öffnet sie per Doppelklick. Kann nur per Sofort-Beenden des Finders gestoppt werden.
 
Hallo "mb",
ich will mich ja nicht automatisch anmelden.
dann sollte das so eingestellt sein. Ansonsten weiß ich nicht, was man da groß anders machen könnte.
admin.jpg
 
Habe hier ein MacBook 2016 (der mit USB Anschluss) mit Sierra am laufen.
Kriegt man da das Update auf HighSierra von alleine angezeigt ?
Oder muss ich das per Appstore selber runterladen und installieren ?
 
Quick Look zeigt Bilder nur noch auf dem Kopf stehend, also 180° gedreht an.
Hat das noch jemand?

EDIT: Wohl nicht gedreht, sondern gespiegelt... Scheint aber "nur" bei eps-Dateien so zu sein.
 
Also Fazit: Ich habe HS über Sierra ( lief als Testsystem auf der zweiten internen SSD ) drübergebügelt danach keine Recovery vorhanden.
So einen Cleaninstall gemacht und das OS nackig gelassen.
Wieder keine Recovery angelegt????
Gibt es jetzt keine mehr oder ist das auch ein Bug der wie mir scheint nur bei mir auftritt?
Hat jemand auch das selbe Phänomen?
 
So sieht mein Festplattendienstprogramm von Sierra aus aufgenommen. aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.51.23.png
    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.51.23.png
    32,5 KB · Aufrufe: 247
Also Fazit: Ich habe HS über Sierra ( lief als Testsystem auf der zweiten internen SSD ) drübergebügelt danach keine Recovery vorhanden.
So einen Cleaninstall gemacht und das OS nackig gelassen.
Wieder keine Recovery angelegt????
Gibt es jetzt keine mehr oder ist das auch ein Bug der wie mir scheint nur bei mir auftritt?
Hat jemand auch das selbe Phänomen?
Ja, aber schon mit EC. Nachdem ich FileVault eingeschaltet hatte, war die Recovery beim Start nicht mehr zugänglich*, hat sich mit dem Update auch nicht verändert. Auf meiner zweiten (/dev/disk1) ist alles normal, allerdings auch kein FileVault eingeschaltet.

*auf der Platte ist die Recovery noch vorhanden:
Code:
/dev/disk0 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *240.1 GB   disk0
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk0s1
   2:                 Apple_APFS Container disk2         239.2 GB   disk0s2

/dev/disk1 (internal, physical):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      GUID_partition_scheme                        *250.1 GB   disk1
   1:                        EFI EFI                     209.7 MB   disk1s1
   2:                  Apple_HFS Macintosh HD            249.2 GB   disk1s2
   3:                 Apple_Boot Recovery HD             650.0 MB   disk1s3

/dev/disk2 (synthesized):
   #:                       TYPE NAME                    SIZE       IDENTIFIER
   0:      APFS Container Scheme -                      +239.2 GB   disk2
                                 Physical Store disk0s2
   1:                APFS Volume Macintosh SSD           64.0 GB    disk2s1
   2:                APFS Volume Preboot                 20.3 MB    disk2s2
   3:                APFS Volume Recovery                517.4 MB   disk2s3
   4:                APFS Volume VM                      2.1 GB     disk2s4
 
Also ich habe FileVault bei High Sierra nicht aktiviert soweit ich weiß.
Bin jetzt gerad über HS bei euch und habe vom FPDPG High Sierra Bilder gemacht
Ich glaube ich bin des Rätsels Lösung auf der Spur.
Ich habe den Installer auf Sierra liegen, und von dort aus installiert. Die SSD war in MacOsjournaled nach Guid formatiert.
Da glaube ich liegt der Hase begraben. Schau euch mal die Bilder an.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.56.01.png
    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.56.01.png
    37,8 KB · Aufrufe: 159
  • Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.56.16.png
    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.56.16.png
    38,4 KB · Aufrufe: 222
  • Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.56.30.png
    Bildschirmfoto 2017-09-27 um 13.56.30.png
    42 KB · Aufrufe: 154
Neben den ganzen Problemen auch zwei Erfolgsmeldungen:
- Gestern iMac Ende 2015 Installation von HS über bestehendes Sierra initiiert. Lief zwar langsam aber kontinuierlich durch, in den Werbepausen immer mal wieder nachgesehen und irgendwann war dann der Anmeldebildschirm da. Dateisystem wurde automatisch umgestellt.
- Heute MBP Mitte 2010 13' mit 4GB Ram: Hat gedauert und irgendwann war mir das zu lange, hart abgebrochen, neu gebootet, von da an noch ca. 2h; nach dem ersten Start unter HS gingen die Lüfter eine Weile, in Aktivitätsanzeige gesehen, dass einige Prozesse "sehr aktiv" waren, hat sich dann aber gegeben. Inzwischen läuft das MBP ohne Beanstandung. Habe ich nur so gemacht, da es sich um einen Nebenbei-Rechner" handelt.
Seltsamerweise kommt es mir so vor, als würde der iMac schneller laufen, das MBP aber nicht. Allerdings sind die 4GB schon sehr knapp. Das System nimmt sich auf dem MBP fast 2GB Ram; die schlechte Performance beim Upgrade dürfte sowohl am alten Prozessor als auch am geringen Ram gelegen haben.

Meinen Produktivrechner (Mini 2014) werde ich wohl Clean auf eine externe SSD machen und dann spiegeln.
Wollte da eh mal nen Clean Install machen, da der Ursprungsaufsatz aus 2010 stammt.

Allen anderen viel Erfolg; nach 2 Tagen erst 13 Seiten im Thread scheint mir gar nicht viel.
 
Hallo zusammen,
zweierlei Erfahrungen gemacht und jedes Mal wieder per Time Machine die Wiederherstellung durchgeführt.

1. MacBook Pro mit 1TB Apple SSD (2015) aktualisiert. Lief durch, hat gefühlt eine Stunde gedauert.
Vor dem Update hatte ich fast 500GB freien Speicher auf der Platte
Nach dem Update alls gut. Alle Programme gecheckt, no Problem. Ich empfand, dass alles viel schneller und flüssiger lief. Gut, dachte ich, kannste das im Büro auch mit dem iMac machen, auf dem Sierra läuft. Dazu mehr bei "2."
Gestern Abend habe ich bemerkt, dass der freie Speicher von knapp 500 GB mittlerweile auf 270GB geschrumpft ist. Also habe ich nochmal gebotet und nachgesehen, vielleicht wird's danach besser. Pustekuchen: Nach dem Bootvorgang nur noch 235GB. Dann habe ich ein wenig auf die Anzeige unten im Finder-Fenster geschaut und konnte tatsächlich zusehen, wie es weniger Speicher wurde. Ich habe danach das System aus dem Time Machine Backup wiederhergestellt. Dauer des Recovery ca. 6 Stunden. Freier Speicher wieder ca 500GB, ohne das er sekündlich weniger wird.

2. iMac 27" mit 1TB Apple HDD (2014) auf dem Sierra tadellos läuft installiert. Gestern Morgen habe ich dann die Installation angeworfen und die lief ca. zwei Stunden und brach dann ab mit dem Hinweis:
macOS konnte auf diesem Computer nicht installiert werden
Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden. (com.apple.DiskManagement-Fehler 0.)

Neustart machen...

Aus Time Machine Backup wiederhergestellt. Dauer des Recovery ca. 8 Stunden.

Ja, jetzt warte ich erst mal ein paar Wochen :)
 
Moin

nach der Installation von High Sierra kann ich die Mac SW Fotos nicht mehr starten. Der Startvorgang wird sofort abgebrochen. (Die Bibliothek ist vorhanden). Die Fehlermeldungen habe ich im Anhang.
Ansonsten scheint alles zu funktionieren. Was könnte man denn da so machen? Habt Ihr Ideen?

Da bitte ich Euch um Hilfe

k_man
 

Anhänge

  • Fotos 1.jpg
    Fotos 1.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 149
  • Fotos 2.jpg
    Fotos 2.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 147
Noch ein Nachtrag von mir:

Nach dem Update auf High Sierra läuft wie schon geschrieben alles wie gewohnt.

Ich habe meine externe Festplatte für das Backup mit TM eingerichtet. Leider geht das Backup nur, wenn das Volume mit HFS+ formatiert wurde.

Vielleicht kommt es beim nächsten Update, dass ein Backup auch auf APFS formatierten HDD geht.

Daher habe ich nur die beiden anderen externen HDD (Daten-Backups) auf APFS umgestellt. Das klappt problemlos.

Gruß coolboys
 
Ich bin auf meinem Produktivsystem wieder auf Sierra zurück. Einfach zu viele Chrashes in Photoshop CC. Mal sehen wann die ersten Fixes kommen...
 
Weiss jemand ob die Apple RAID Card unter HighSierra läuft, und auch konfiguriert werden kann?

Würde gerne einen MacPro 5.1 mit 4x SAS HDD (RAID10) am Apple RAID Controller auf HighSierra aktualisieren.

Hallo nochmal

ich wollte nur nochmal betonen, dass es um die Apple RAID Karte (A1247 (Hardware)) geht, und nicht das Softwareraid...

Ist Apple RAID Utility ist vorhanden, und wenn ja, kann man damit das RAID konfigurieren?


Danke für die Infos
 
Hallo, ich nutze noch immer El Capitan, weil das weitestgehend gut läuft. Dennoch überlegt man bei einem neuen OS X, ob es nicht vielleicht doch mal installieren sollte. Vorher würde ich mich aber erst mal ein bisschen erkundigen wollen.

1. Drucker

Canon Pixma MG6250 - habe gelesen, das es mit den Multifunktionsgeräten Probleme geben soll (stand hier in einem der Beiträge). Auf der Canon Seite fand ich nur Treiber für Sierra und dort steht überall "could not find label". Ich gehe also mal davon aus, das das Gerät unter HS nicht nutzbar sein wird, was dann vorerst mal ein NoGo sein sollte, da ich kein neues Gerät kaufe, solange dieses funktioniert. Hat jemand ein ähnliches Gerät und kann was dazu schreiben?

2. Fotos

Ich nutze immer noch das alte iPhoto, weil mir "Fotos" schon unter EC nicht gefällt. Wird das noch mit HS laufen?

3. Sehr wichtig wären Programme wie Logic X Pro, diverse Instrumenten-Apps (Synthesizer und Drum-Machines usw.), Libre Office (hab kein anderes Office Programm), Cubase und Wavelab (Student Versionen aktuell), Paragon, Adobe Photoshop Elements 14, WD Drive Utilities, Garage Band. Sind da irgendwelche Probleme bekannt oder was läuft nicht?

4. Wohl die wichtigste Frage ;-)

Muß ich bei El Capitan erst mal Sierra aufspielen und dann noch HS oder kann ich direkt von EC auf HS upgraden?

Danke und Gruß!
 
habe gelesen, das es mit den Multifunktionsgeräten Probleme geben soll
Hallo, ich nutze hier einen Pixma MX925. Ich habe von der Canon Treiber Seite für mich die Sierra Version vom ICA und CUPS geladen und installiert. Mein Drucker wurde problemlos erkannt. Scannen mache ich über die App PDFScanner, da ich unter Sierra Probleme mit der Engine der Vorschau hatte. Wobei ich PDFScanner sehr empfehlen kann. 12 Seiten Anträge sind sehr gut eingescannt und nur ca 2,5 MB groß.

Zum Rest kann ich leider nicht viel sagen.
 
Hmh… bei mir läuft High Sierra sehr gut. Fühlt sich geschmeidig an. Keine Abstürze, nichts dergleichen. Habe ua. XPRESS 2016, PS CS6, Indesign CS6 und Co., Neuestes Office, PDF Expert… ich kann nichts bemängeln. Bin von El Capitan gekommen.
 
@ApfelLindsay Da kann man eigentlich nur dazu raten das System auf einer eigenen Platte zu testen nur dann siehst du ob es in der Zusammenstellung irgendwo hakt oder nicht.
zu 4: macOS braucht keine Zwischenschritte, nur die Voraussetzungen um den Installier zu laden und auszuführen müssen beachtet werden. Von 10.7-10.11 ist die Voraussetzung der Mac App Store unter Snow Leopard* und ab 10.12 ist 10.7 Lion* die Voraussetzung.

*jeweils in der aktuellsten Version.
 
Zurück
Oben Unten