macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

So, da hing wohl der Server. jetzt startet gleich der Install, bin erleichtert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lavirco und Tobias St.
Bäääh,
TV App gefällt gar nicht, schlechtes Design, unübersichtlich
Musik App, gefällt nicht, irgendwie fehlt da die Appletypische Magie ;)


Weitere Auffälligkeiten:
- iPhone wird schonmal nicht gefunden -> keine anzeige im Finder
- Endlich automatischer Dark Mode
- Mini Player funzt bei Podcast nicht
- Fotos: Personen müssen alle völlig neu gescannt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe die GM von macOS Catalina installiert. Mir wird die finale Version von Catalina nicht angezeigt, da es wohl keine Änderungen mehr gab (gleiche Build Nummer). Unter Softwareaktualisierung bekomme ich demnach noch Catalina Beta angezeigt. Muss ich denn auf das erste Update warten, um das Beta loszuwerden oder gibt es andere Wege? Natürlich ist mir bewusst, dass es sich hier nur um eine Schönheitskorrektur handelt.
 
Danke! Du meist einfach die finale Version herunterladen und erneut (drüber) installieren?
 
Hm, obschon heute (gestern) Abend macOS Catalina 10.15 veröffentlicht wurde, werede ich selber wohl gleich mal noch macOS Mojave laden, bevor es schwierig/unmöglich wird (vgl. High Sierra), den letzten vollen Installer zu laden. - So schnell möchte ich nicht auf Catalina wechseln; ggf. wird das hier auch ganz übersprungen, schliesslich wurde hier erst kürzlich von macOS Sierra 10.12.6 auf Mojave 10.14.6 umgestellt. Das darf gerne so bleiben, solange es Sicherheitsupdates und Co. gibt. :)
Der AppStore startet doch eh den Download über die System Update Funktion in den Systemeinstellungen.
Ich sehe gerade, dass das schon unter macOS Mojave der Fall ist, sofern man den kompletten Mojave Installer nochmals herunterladen will - war eben einen Augenblick irritiert weil ich schon befürchtet habe, dass es gar nicht mehr klappt. Aber nach dem vermeintlichen Systemupdate landet der Installer wie gewohnt als .app im Programmeordner.
 
Ist das wirklich wahr??? Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Alle Personen sind weg? :hamma: Kann das freundlicherweise jemand bestätigen?

Warte einfach... Bei meinen 40000 Fotos hat es mehrere Tage gedauert (habe einen Developer Account und Catalina schon länger drauf). Nachdem Durchlauf ist alles wieder da
 
Warte einfach... Bei meinen 40000 Fotos hat es mehrere Tage gedauert (habe einen Developer Account und Catalina schon länger drauf). Nachdem Durchlauf ist alles wieder da
Danke, das hört sich auf der Meta-Ebene erstmal beruhigend an. Darf ich trotzdem nach dem richtigen Verständnis dessen fragen, was Du gesagt hast?

Wenn Du Catalina schon seit längerem hattest, dann hattest Du ja vermutlich auch seit längerem schon die Catalina Fotos App.

Aber zunächst mal noch nicht die 40'000 Fotos in dieser Fotos App?
 
Ich habe Catalina seit der ersten Developer Version auf meinem iMac installiert. Das mit der Fotos-App bei über 40000 Bilder die in der cloud liegen. Anfangs habe ich auch Panik gehabt das sich im Lauf der Versionen die Mediathek zerschiesst aber dem war nicht der Fall. Aufgrund der iOS 13.2 Beta Versionen, würfelt er mir lediglich mal die Alben durcheinander. Die Zuordnung der Gesichter dauert halt.... je nach Anzahl der Fotos länger... Kleiner Tip, Abends die Fotos App öffnen, das iPhone laden und abwarten.
 
Ich habe Catalina seit der ersten Developer Version auf meinem iMac installiert. Das mit der Fotos-App bei über 40000 Bilder die in der cloud liegen. Anfangs habe ich auch Panik gehabt das sich im Lauf der Versionen die Mediathek zerschiesst aber dem war nicht der Fall.
Das ist aber auch recht riskant... so eine riesige Mediathek und darauf die erste Developer Beta installieren... ;)

Ich hoffe, dass du ein Backup hast :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M001 und Ralle2007
Ja, natürlich ist ein Backup vorhanden... bin zwar mutig aber nicht lebensmüde ;-)
 
Phuuu, also wenn ich beobachte, wie hier täglich neue Threads zu Bugs unterschiedlichster Art rund die aktuelle Catalina Release-Version eröffnet werden, dann bin ich mehr als froh, das Update bisher ausgeblendet zu haben. ;)
Es scheint viel mehr weiterhin BETA zu sein also sonst was ...
Das waren anscheinend zu viele grundlegende Änderungen am Dateisystem und dem Handling der Partitionen sowie der Schreibschutz-Prozesse und Co., Bugs mit Time Machien, Bugs mit falschen Partitionsanzeigen, Bugs mit fälschlich erzeugten Benutzerordnern etc etc..
 
In Foren liest du grundsätzlich eher von Usern, die Probleme haben, da User bei denen alles läuft, selten ein Posting ind er Art "alles super mit Catalina" absenden. Also lasse dich nicht verrückt machen, von den Dinge hier. Es gibt genügend User, bei denen alles glatt läuft. Sicher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, ElKapitän, Yiruma und 3 andere
Ja, sehe ich auch so. Ich habe auch lange gezögert, weil ich die Threads hier gelesen habe und mich dann doch vor kurzem dazu entschlossen einen Klon vom mini 2018 mit Mojave zu machen, damit ich notfalls wieder zurück kann. Dann auf Catalina aktualisiert und habe bisher keine Probleme.
 
Deswegen liest man doch die ganzen Foren, wenn mal doch etwas schief läuft ist man dann meist gewappnet und kann auf die Lösungen zurückgreifen die dort angeboten werden, doch in den allermeisten Fällen läuft alles immer Reibungslos - vorausgesetzt man hat selbst die wichtigen Dinge (z.B. das in Catalina keine 32-Bit-Software mehr funktioniert) die notwendigen Schritte ergriffen. Wer blind nach dem Motto "Was für ein hübscher Knopf" einfach auf den Update-Button drückt, dem ist auch nicht zu helfen. Alle anderen freuen sich über ein tolles System mit vielen Features.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberfeller und redfootthefence
In Foren liest du grundsätzlich eher von Usern, die Probleme haben, da User bei denen alles läuft, selten ein Posting ind er Art "alles super mit Catalina" absenden. Also lasse dich nicht verrückt machen, von den Dinge hier. Es gibt genügend User, bei denen alles glatt läuft. Sicher.

Das ja, aber ich bin froh, kein Upgrade gemacht zu haben, weil genau nein mini die eGPU nicht mehr erkennt, auch mit einem Downgrade nicht.
 
Ja, mit RX5xx eGPU sollte man aufpassen. Vega64 in Sonnet Gehäuse läuft...
Trotzdem krass, dass das bei Apple nicht aufgefallen ist und noch immer nicht behoben wurde.
 
Zurück
Oben Unten