macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Sag mal habt ihr seit dem Update auch Probleme mit der 5Ghz-Wifi-Verbindung? Ich bekomme das irgendwie gar nicht mehr zum laufen. Mein 5Ghz-Netz wird zwar von meinem MacBook gefunden, aber richtig verbinden will er sich nicht.

Demzufolge surfe ich über 2.4 Ghz. Wenn mein MacBook allerdings in de Ruhemodus geht und danach wieder aktiviert wird, muss ich Wlan einmal aus und wieder anschalten, denn sonst komme ich nicht ins Netz.
 
Sag mal habt ihr seit dem Update auch Probleme mit der 5Ghz-Wifi-Verbindung? Ich bekomme das irgendwie gar nicht mehr zum laufen. Mein 5Ghz-Netz wird zwar von meinem MacBook gefunden, aber richtig verbinden will er sich nicht.

Demzufolge surfe ich über 2.4 Ghz. Wenn mein MacBook allerdings in de Ruhemodus geht und danach wieder aktiviert wird, muss ich Wlan einmal aus und wieder anschalten, denn sonst komme ich nicht ins Netz.


Hallo, ich habe auch Probleme mit der W-Lan-Verbindung wenn das Macbook im Ruhezustand war.
Wenn du mir sagst wo ich schauen kann wie stark das Netz ist - habe es nicht gefunden - können wir das auch vergleichen.
Bei mir ist es halt W-Lan ein oder -aus.
 
In Foren liest du grundsätzlich eher von Usern, die Probleme haben, da User bei denen alles läuft, selten ein Posting ind er Art "alles super mit Catalina" absenden. Also lasse dich nicht verrückt machen, von den Dinge hier. Es gibt genügend User, bei denen alles glatt läuft. Sicher.
Einerseits: Ja, du hast sicherlich recht. Andererseits muss man aber auch sagen - und ich masse mir an, das emprische bezeugen zu können - dass es von Release zu Release (teils drastische) Unterschiede quantitativer Art gibt, was die Beiträge zum und rund um den Release betrifft. Und dieses Jahr bin ich persönlich der Meinung, dass es ziemlich eindeutig wieder eines der schlechteren ist, was die Qualität der Release-Version der jüngsten macOS Version betrifft*; es könnte aber auch am durch die letztjährigen (Apple-atypischen) Qualitätsupdates (statt Feature-Upgrades) getrübten Blick für diese Angelegenheit liegen. ;)

*IMHO: 10.4 nice (Front Row und GUI), 10.5 cool (Time Machine), 10.6 toll (QuickTime X und stabil), 10.7 grottig, 10.8 ok, 10.9 sehr gut (sehr stabil), 10.10 gut, 10.11 sehr gut (sehr stabil), 10.12 gut (stabil), 10.13 mässig (APFS), 10.14 ok (besseres APFS), 10.15 grottig - um kurz die letzten 12 Release-Versionen in der jeweiligen 0-er-Version im Rahmen der subjektiven Wahrnehmung zusammenzufassen
 
Catalina ist Apples Vista
Gähn, solche Stempel und Schubladen findet vielleicht der eine oder andere toll, aber wer tatsächlich mit Vista über längere Zeit hat arbeiten müssen und dies jetzt ebenso mit Catalina tut, der weiß, dass dieser Vergleich großer Quark ist.
 
Und so schlimm war Vista ja nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux, LuckyOldMan und maba_de
Ich denke Catallina ist einer der wenigen Systeme die wirklich wieder mal Clean installiert werden sollten. Hauptsächlich wegen Wegfall der 32 Bit Apps und APIs.

Und mit Clean meine ich nicht Platte formatieren und Catalina drauf und dann wieder alles per TimeMachine zurück sondern schön einzeln von Hand neu installieren. Eine Heidenarbeit - aber Fehler suchen ist noch mehr Arbeit.
 
Ich denke Catallina ist einer der wenigen Systeme die wirklich wieder mal Clean installiert werden sollten. Hauptsächlich wegen Wegfall der 32 Bit Apps und APIs.

Und mit Clean meine ich nicht Platte formatieren und Catalina drauf und dann wieder alles per TimeMachine zurück sondern schön einzeln von Hand neu installieren. Eine Heidenarbeit - aber Fehler suchen ist noch mehr Arbeit.
Das mag sicher bei dem einen oder anderen notwendig sein, bei mir jedenfalls nicht, da läuft alles (32 Bit natürlich ausgenommen) prima und manches sogar besser als vorher. Booten, Runterfahren und Ruhezustand hat sich alles verbessert.
 
+1
Allerdings war mein Mail Index zerschossen, den musste ich neu erstellen. Das waren 2 Tastenklicke und einmal booten.
 
Ja, Lion war katastrophal. Habe ewig lang Snow Leopard verwendet. Mavericks war aber wieder ein gutes Release.
 
Ich hatte meine Catalina-Beta-Reihe wegen plötzlicher Probleme gelöscht und die Release 19A583 via Dosdude gezogen und installiert. Nachfolgend kam das Update auf 19A602.
Logischerweise ist damit die Kennung für die Developer-Betas weg. Wie erwecke ich das nochmal wieder zum Leben? Irgendwo in den Einstellungen konnte man ja auch die Dev-Reihe abstellen (s. Hinweis unter Icon "Softwareupdate") - also sollte es auch den umgekehrten Weg geben.
 
Hallo in die Runde,

bevor Catalina offiziell auf den Markt kam, hatte ich mir die public betas auf mein MBP2015 geladen.
Nachdem Catalina dann offiziell da war, habe ich das beta-Profil wieder gelöscht (jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher), und habe beim beta-Programm nich weiter mitgemacht.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass das MBP immer noch auf einer beta-Version läuft und das blöde ist vor allem: Ich kann das beta-Profil nicht entfernen!
Normalerweise kann man das beta-Profil doch in den Einstellungen > Software Uptdate > Details… entfernen. Bei mir gibt es den Reiter "Details" nicht mehr…

Zur Veranschaulichung hab ich hier ein paar Bildschirmfotos:
Bildschirmfoto 2020-01-19 um 11.28.28.png
image.png

Was kann ich jetzt machen, um das beta-Profil zu entfernen?

LG
Vale
 
@MrVale

Mir fallen da zwei Möglichkeiten ein: das Tool Treeswitcher verwenden, mit dem man einstellen kann, welche Variante man haben möchte

TreeSwitcher.png

oder direkt mit der aktuellen 10.15.2 drüber installieren.
 
Zurück
Oben Unten