macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Eine allgemeine Faustregel seit einpaar Jahren für erst das Upgrade machen wenn 10.15.3 oder 4.
Vorher ist es nicht ratsam.
 
Und wenn dann wieder die Tränen fliessen mein Mac läuft nicht mehr nach dem Upgrade.......:heul::heul:
 
Eine allgemeine Faustregel seit einpaar Jahren für erst das Upgrade machen wenn 10.15.3 oder 4.
Vorher ist es nicht ratsam.
Wenn man das Upgrade auf iOS 13 durchgeführt hat, hat man keine Lust auf 10.15.4 warten, weil einige Apps (z.B. Erinnerungen) in iOS 13 nur mit Catalina synchronisiert werden. Mit Mojave geht die Synchronisation nicht.
 
doch, man wird beim öffnen der Erinnerungen App in iOS13 gewarnt, dass andere Geräte aktualisiert werden müssen und man kann das Update der Erinnerungen App dann zurückstellen und manuell anstoßen, sobald Catalina raus is
 
Also ich denke jeder ist seines eigenen Glückes Schmied. Wenn er alles einem Upgrade unterziehen will soll er es machen.
Aber bitte dann kein Gejammer und geheule wenn es in die Hose geht.
Ich spreche aus leidvoller Erfahrung. Aber es muss mir nicht jeder alles nachmachen;)
Also viel Glück:jaja::thumbsup:
 
Man muss auch nicht immer sein Produktivsystem upgraden.

Bootfähige Kopie erstellen und damit erstmal testen und einen Zweitaccount bei Apple einrichten.
 
Zu Leopardzeiten habe ich immer bis zur .4 gewartet, in den letzten Jahren hat es auch die .1 getan. Da war dann auch meist die Freigabe von Adobe & Co. da.
 
Moin,

wo bitte liegt bei Catalina die Backup Datei vom iPhone?
 
doch, man wird beim öffnen der Erinnerungen App in iOS13 gewarnt, dass andere Geräte aktualisiert werden müssen und man kann das Update der Erinnerungen App dann zurückstellen und manuell anstoßen, sobald Catalina raus is
Vielleicht ist hier ein besserer Ort für eine Frage, die ich vor kurzem im IOS-Forum gestellt habe: https://www.macuser.de/threads/appl...n-wir-entscheiden.831321/page-2#post-10337859

Wie ich dort sagte, möchte ich auf absehbare Zeit nicht gezwungen sein, auf Catalina upzugraden. Damit scheidet für mich IOS 13.1 wegen des oben Zitierten doch wohl faktisch aus, falls ich nichts falsch verstanden habe, oder? Oder würde es sich trotzdem lohnen, auf IOS 13 mit verzögertem Update der Erinnerungen-App zu gehen?

Kann ich mir schwer vorstellen, zumal ich mir bei Erinnerungen schon mal die Finger verbrannt habe: Vielleicht kann einer der Experten hier auch einen Hinweis zu (m)einem diesbezüglichen Problem mit Erinnerungen geben:

Vor wenigen Monaten hatte ich (weil mir Risiken&Nebenwirkungen nicht ausreichend klar waren) mal kurz eine Catalina Beta-Testinstallation gemacht und dabei auch kurz die Erinnerungen ausprobiert, die bei uns in der Familie alle über iCloud gesynct werden. Anscheinend hat Catalina die dann alle in der iCloud so "upgedatet", dass ich von unseren Mojave-Macs und IOS12-iPhones auf unsere ca. 2'000 (uns dokumentarisch wichtigen) "alten" Erinnerungen nicht mehr zugreifen konnte. Erst seit ich unter Mojave-Erinnerungen eine neue iCloud-Erinnerungsliste eingeführt habe, werden diese neuen Erinnerungen wieder iPhones synchronisiert.

Aber darauf, dass ich mit Mojave auch meine alten Erinnerungen wieder kriege, musste ich lange warten. Wenn ich mich auf iCloud.com einloggte, dann kam beim Erinnerungen-Symbol lange Zeit ein Text, der zum Warten auf ein Update aufforderte.

Heute kam das nicht mehr, und von Mojave aus komme ich jetzt wieder an alle alten Erinnerungen ran. :upten:

Aber noch nicht von meinem iPhone mit 12.4.1. Da kriege ich immer noch nur die neue Liste, die ich unter Mojave hinzugefügt hatte. :kopfkratz:

Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Und im Übrigen bleibt meine obige Frage, ob ein Upgrade auf IOS13.1 sinnvoll ist, wenn man Mac-seitig nicht auf Catalina updatet.

Vielen Dank für jeden Hinweis, auch wenn meine Fragen vielleicht etwas diffus klingen, weil ich nicht recht durchblicke... :kopfkratz:
 
Wenn man Applegeräte hat die alle ziemlich neu sind. Auf allen die neuen Versionen von iOS iPadOS und Catalina laufen. Und man alles dann gleichzeitig haben will um die neuen Features nutzen zu können sollte man einfach soviel Geduld haben.
Einfach zu warten bis alles draußen ist.
Ist jetzt meine Meinung dazu.
 
Eine allgemeine Faustregel seit einpaar Jahren für erst das Upgrade machen wenn 10.15.3 oder 4.
Vorher ist es nicht ratsam.
Naja, das ist auch wieder so ein Mythos. Was sagt eine Versionsnummer schon über die Qualität einer Software aus?

Exakt nichts. Im Linux Bereich gibt es extrem viele Software mit einer 0.x. Ist das alles unbrauchbar? Mozilla hat die Versionsnummer irgendwann mal umgestellt und zählt seither erst mal vor dem Komma hoch und ist mittlerweile irgendwo bei 68. Muss man diese Versionsnummer dann erst durch 10 dividieren um dieser "Regel" gerecht zu werden?

Was ist mit TeX? TeX zählt als die wahrscheinlich fehlerfreieste Software überhaupt. Vom Entwickler wurde festgelegt, dass die Versionsnummer maximal pi sein darf. Daher dürfte man TeX wohl nie benutzten, weil eine .3 nie erreicht wird.

Versionsnummern sind Hilfsmittel für Programmieren, geben vielleicht noch Features an, sollen deutlich machen, wie die Entwicklung verläuft, Zahlen lassen leichter erkennen, was neuer und was älter ist. Qualität gehört allerdings nicht zur Aussagekraft von Zahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, agrajag und spatiumhominem
War ja auch nur ein Vorschlag meinerseits und auch meine eigene Erfahrung mit 10,xx.0 Versionen wo ich ne Bauchlandung hingelegt hatte.
Aber wie ich schon mal wo anders angemerkt habe jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.
 
Ist das alles unbrauchbar?
Um das gehts ja nicht. Auf eine x.3 oder ähnliches zu warten heißt lediglich dass man nicht zu den Early Adopter gehören sollte wenn man ein ausgereifteres und damit stabileres System haben will.

Das sind Erfahrungswerte und bezieht sich natürlich nicht auf die Zahl selbst. Heißt einfach nur „warte ab bis die ersten, gröbsten Fehler ausgebessert sind“, und das dauert meist halt so 3-4 Patches.
 
Das sind Erfahrungswerte und bezieht sich natürlich nicht auf die Zahl selbst. Heißt einfach nur „warte ab bis die ersten, gröbsten Fehler ausgebessert sind“, und das dauert meist halt so 3-4 Patches.

Genau, jetzt wird's stimmig. Das Problem mit dem abwarten ist halt nur, dass man immer noch weiter abwarten kann, denn es gibt immer eine nächste Version.

Und jede nächste Version ist eine Weiterentwicklung und enthält nicht nur Fehlerbeseitigungen sondern auch Funktionserweiterungen. Mal mehr neue Funkionen, mal weniger. Auch von .0 zu .1.

Und dieses Abwarten führt dann mitunter dazu, dass man von einer 10.x.4 sich schon gar nicht mehr traut auf einer andere Version 10.y.1 upzudaten. Sieht man sehr gut hier im Forum, wieviele User noch mit alten Systemen unterwegs sind. "Kann ich das Update von Yosemite 10.10.5 auf Sierra 10.12.3 schon machen, oder soll ich doch lieber auf High Sierra warten" so oder ähnlich wird hier immer mal wieder gefragt.

Meine Empfehlung ist da eher genau anders und zwar, wenn möglich, immer die aktuellste Version einer Software zu nehmen.
 
Daher dürfte man TeX wohl nie benutzten, weil eine .3 nie erreicht wird.
Selbst die .2 dürfte ziemlich schwer zu erreichen sein. ;)
Versionsnummern sind Hilfsmittel für Programmieren, geben vielleicht noch Features an, sollen deutlich machen, wie die Entwicklung verläuft, Zahlen lassen leichter erkennen, was neuer und was älter ist. Qualität gehört allerdings nicht zur Aussagekraft von Zahlen.
Wobei wir ja über Apple reden und da scheint ja .1 das neue .0 zu sein und .0 die letzte Beta (siehe iOS13.0). watchOS6 ist ja auch erst nur für ein paar AWs fertig, usw.

Apple-Betriebssysteme werden langsam zu einer riesigen Überraschungskiste wo man nicht weiß ob man jetzt wieder Schrott kriegt (siehe iOS12.4 mit dem Bug der schon in 12.3 behoben wurde) oder endlich was ausgereiftes. Leider.
 
Wobei wir ja über Apple reden
So sieht’s aus ...

Dass die Leute mittlerweile eher „Ehrfurcht“ vor updates haben kommt ja nicht von irgendwo her ... früher konnte man die neuen Features kaum abwarten. Heute fürchtet man sich vor dem nächsten Bug der einem den Tag versaut :D
 
So sieht’s aus ...

...Heute fürchtet man sich vor dem nächsten Bug der einem den Tag versaut :D
„...man...“ : ich finde die Verallgemeinerung etwas übertrieben. Ich habe seit ca. 15 Jahren iPhones, Macs, ATV, ... und alle Updates/-grades des OS immer und sofort mitgemacht und noch niemals irgendwelche gravierenden Probleme gehabt. Den meisten geht es bestimmt genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub, lisanet, Yiruma und eine weitere Person
Zurück
Oben Unten