macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

„...man...“ : ich finde die Verallgemeinerung etwas übertrieben. Ich habe seit ca. 15 Jahren iPhones, Macs, ATV, ... und alle Updates/-grades des OS immer und sofort mitgemacht und noch niemals irgendwelche gravierenden Probleme gehabt. Den meisten geht es bestimmt genauso.

So war es bei mir auch bis jetzt.
Selbst beim Windows-Ausflug klappte es ohne Probleme ;)

Meine Hauptfrage wäre aber immer noch offen: wie stabil ist das aktuelle Mac OS denn nun?
 
Meine Hauptfrage wäre aber immer noch offen: wie stabil ist das aktuelle Mac OS denn nun?
Also in der aktuellen Beta läuft es zumindest bei mir ziemlich gut. Nur die Vorschau stürzt ab und an mal ab, der Rest läuft soweit ich das beurteilen kann perfekt.

Aber man weiß eben nie, es wäre auf jeden Fall sinnvoller auf den offiziellen Release zu warten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Bei den Adobe-Programmen gibt es regelmäßig etwas, was mit der neuesten Version nicht funktioniert und die Korrektur erfolgt in der Regel erst nach Release der Final von macOS, wenn Adobe ihre Konferenz abhält und dazu neue Versionen veröffentlicht.
 
Ich brauche Mail, Safari, maximal Office (aber da kann ich auch auf die final Version warten).
 
Bei den Adobe-Programmen gibt es regelmäßig etwas, was mit der neuesten Version nicht funktioniert und die Korrektur erfolgt in der Regel erst nach Release der Final von macOS, wenn Adobe ihre Konferenz abhält und dazu neue Versionen veröffentlicht.
Ja, stimmt. Ich war auch einige Jahre „auf Adobe“ (privat) und bin dann vor einiger Zeit auf eine andere Lösung umgestiegen, weil ich wegen „Wenignutzung“ kein Abomodell wollte. Leute, die auf Adobe aus welchem Grund auch immer angewiesen sind, sollten auf jeden Fall mit Catalina warten bis Adobe (oder vertrauenswürdige Nutzer) grünes Licht geben - oder auf einem Testsystem selbst testen. Ein Vollbackup hilft natürlich auch bevor man Catalina installiert.
 
Exakt nichts. Im Linux Bereich gibt es extrem viele Software mit einer 0.x. Ist das alles unbrauchbar? Mozilla hat die Versionsnummer irgendwann mal umgestellt und zählt seither erst mal vor dem Komma hoch und ist mittlerweile irgendwo bei 68. Muss man diese Versionsnummer dann erst durch 10 dividieren um dieser "Regel" gerecht zu werden?
Um Rückschlüsse von Versionsnummern auf Qualität schliessen zu können, muß man vor allem erstmal das Versionierungsschema verstehen. Das ist ja keinesfalls einheitlich. Manche benutzen x.gerade und x.ungerade als stable bzw. unstable. Andere wiederherum ändern die Zahl vor dem Komma, wenn der Überlauf von x.9 stattfindet, also z.B. 0.9 -> 1.0. Viele benutzen den zweiten Block für Feature-Releases und den dritten für Bugfix-Releases -> Mayor.Feature.Fix

Und dann gibt es die, die nur zur Versionsnummer noch die Buildnummer anhängen.

Bei MailMate benutze ich von Anfang an die Test-Releases, weil sie in 99% aller Fälle stabil sind und die neuesten Features und Bugfixes haben. MM sollte eigentlich schon seit 5(?) Jahren auf v2 gehen. Aber dem Entwickler fehlen 1-2 entscheidende Dinge, die für ihn selbst zur v2 fehlen. Interessanterweise hat er aber schon weit mehr eingebaut als für die v2 auf der Roadmap standen. MM ist aktuell auf v1.12.5. In dieser Zeit ist bei MM weit weit mehr passiert, als bei Apple Mail, welches in der Zeit gleich mehrere Mayor-Releases hinter sich gebracht hat.

Versionsnummern sagen also absolut nichts über den Feature-Stand oder die SW-Qualität aus. Wobei ich persönlich eher dazu neige, allzu schnelle Mayor-Versionssprünge negativ zu sehen, da es IMHO reines Marketing ist. Also sowas wie v3.1.3 -> 4.0 -> 4.0.1 -> 4.0.2 -> 5.0 usw., also das, was u.a. Apple so gerne macht. Andere Entwickler gehen bei gleichem Zuwachs an Features und Bugfixes gerade mal von x.1 auf x.5 oder ähnlich.
 
ich finde die Verallgemeinerung etwas übertrieben.
Findest keinen anderen Aufhänger, hm? Es geht hier um Leute die warten. Und die haben nen Grund. Ich red nicht von der Allgemeinheit.
Aber hätt mich auch gewundert wenn ich einen von euch nicht getriggert hätte :D
 
So sieht’s aus ...

Dass die Leute mittlerweile eher „Ehrfurcht“ vor updates haben kommt ja nicht von irgendwo her ... früher konnte man die neuen Features kaum abwarten. Heute fürchtet man sich vor dem nächsten Bug der einem den Tag versaut :D

Sowas kann im nächsten agilen Sprint geradegezogen werden. Ein Branchenphänomen, das betrifft nicht nur Apple und ändert sich wohl erst, wenn der Scrum-Hype langsam mal durch ist und andere Entwicklertypen wieder gefragt sind. Bei Apple merkt man das halt sehr stark, weil die unter Jobs noch eine extrem andere Produktkultur hatten, die stärker durch die Hardware-Enwicklungszyklen und -Korrekturmöglichkeiten geprägt war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet und herberthuber
Ich hab auch sonst schon genug Gründe gegen Scrum, ganz ohne Apple :hehehe:
 
Findest keinen anderen Aufhänger, hm? Es geht hier um Leute die warten. Und die haben nen Grund. Ich red nicht von der Allgemeinheit.
Aber hätt mich auch gewundert wenn ich einen von euch nicht getriggert hätte :D
Tja, in diesem Forum gibt es halt nicht nur Schwarzmaler sondern auch viele „einer wie euch“ - und diesen muss man ja nicht unbedingt Angst machen.
Und wenn du nicht verallgemeinern möchtest, dann tue es doch einfach nicht.
 
Ahja. Schwarzmaler. Mal endlich wieder ein deutsches Wort anstatt dem ständigen Hater-Geschwätz :thumbsup:

Da braucht man keine Angst machen, wer die letzten Jahre geschlafen hat was Bugs angeht, der ist herzlich eingeladen sein System Instant nach erscheinen upzudaten. Da ich auf meinem MacBook mittlerweile nichts produktives mehr mache werd ich das ähnlich handhaben. Wer das auf einem Produktivsystem macht der hat entweder Eier aus Stahl oder keine Ahnung was er da tut. Und von den Kollegen haben wir nach jedem Release ja eh genügend hier im Forum ...

Wenn dich das besser schlafen lässt: ich ziehe auf der Windows-Maschine auch kein Update am Erscheinungstag durch. Dafür hat auch Microsoft in diesem Segment Zuviel verbockt in letzter Zeit.
 
Ahja. Schwarzmaler. Mal endlich wieder ein deutsches Wort anstatt dem ständigen Hater-Geschwätz :thumbsup:

Da braucht man keine Angst machen, wer die letzten Jahre geschlafen hat was Bugs angeht, der ist herzlich eingeladen sein System Instant nach erscheinen upzudaten. Da ich auf meinem MacBook mittlerweile nichts produktives mehr mache werd ich das ähnlich handhaben. Wer das auf einem Produktivsystem macht der hat entweder Eier aus Stahl oder keine Ahnung was er da tut. Und von den Kollegen haben wir nach jedem Release ja eh genügend hier im Forum ...

Wenn dich das besser schlafen lässt: ich ziehe auf der Windows-Maschine auch kein Update am Erscheinungstag durch. Dafür hat auch Microsoft in diesem Segment Zuviel verbockt in letzter Zeit.
Dann habe ich wohl die letzten Jahre geschlafen und habe Eier aus Stahl :D
Spass beiseite - ich habe doch gesagt, dass Leute, die produktiv mit einem System (egal ob Win oder Mac) arbeiten, auf jeden Fall vor einem Update entsprechende Tests machen müssen und auch ein Vollbackup haben sollten, um jederzeit wieder zurück zu kommen.
Und das jedes System Bugs hat ist doch wohl klar - und dies auch noch nach der 10ten Minorrelease. Die Frage ist doch eher, ob diese Bugs relevanten Einfluss auf meine Arbeitsweise oder Ergebnisse haben. Und da behaupte ich nur, dass mehr als 95% aller MacOS Nutzer durchaus gefahrlos auf Catalina updaten können, ohne dass sie überhaupt merken, das im System Bugs vorhanden sind.
 
Wer das auf einem Produktivsystem macht der hat entweder Eier aus Stahl oder keine Ahnung was er da tut. Und von den Kollegen haben wir nach jedem Release ja eh genügend hier im Forum ...
Ich werde vermutlich den Hackintosh (inzwischen mit großem Abstand mein Hauptrechner) am Erscheinungstag von Catalina updaten - aber erst nachdem ich eine 1:1 Kopie der Boot-SSD (1TB) gemacht habe. Früher habe ich ohne jegliches aktuelle Backup macOS updgedated...
 
Der Unterschied war dass ich von den Abwartern gesprochen habe - und du für über 95% aller MacUser.

Gut, dann stimme ich dir zu und behaupte das ist so, weil 95% aller MacUser die Dinger garnicht zum arbeiten verwenden :crack: Und damit meine ich nun wirklich Geld damit ranschaffen. Ich mach auch meine Mails, Office & Co damit, entwickle auch und schneide Videos. Das mach ich aber für mich, nicht für Einkommen.

Und wenn ich das Ding einschalte, Facebook öffne und dann wieder zuklappe ... ja dann bin ich wahrscheinlich nicht davon betroffen wenn Apps ihren Dienst Versagen, Verschlüsselungen einfach abgeschaltet werden, etc. pp

Aber wir sind uns ja zumindest einig dass man vorher sein Zeug testen sollte bevor man eine Produktivmaschine updated.
 
Der Unterschied war dass ich von den Abwartern gesprochen habe - und du für über 95% aller MacUser.

Gut, dann stimme ich dir zu und behaupte das ist so, weil 95% aller MacUser die Dinger garnicht zum arbeiten verwenden :crack: Und damit meine ich nun wirklich Geld damit ranschaffen. Ich mach auch meine Mails, Office & Co damit, entwickle auch und schneide Videos. Das mach ich aber für mich, nicht für Einkommen.

Und wenn ich das Ding einschalte, Facebook öffne und dann wieder zuklappe ... ja dann bin ich wahrscheinlich nicht davon betroffen wenn Apps ihren Dienst Versagen, Verschlüsselungen einfach abgeschaltet werden, etc. pp

Aber wir sind uns ja zumindest einig dass man vorher sein Zeug testen sollte bevor man eine Produktivmaschine updated.
Nein, der Unterschied ist, das ich gesagt habe: „ICH behaupte ...“ und du gesagt hast: „... MAN kann ...“ (das sind 100%).
Mit dem Rest stimme ich durchaus überein.
 
Du kannst ja ne Umfrage starten warum Abwarter abwarten ... Systemstabilität dürfte da ziemlich der Renner sein.
 
Du kannst ja ne Umfrage starten warum Abwarter abwarten ... Systemstabilität dürfte da ziemlich der Renner sein.
Lassen wir das ...
Für mich ist Systemstabilität auch wichtig und ICH habe, wie viele andere wahrscheinlich auch, in den letzten 15 Jahre keine Probleme mit MacOS gehabt. Womit ich keinesfalls sagen möchte, dass es für eine gute Anzahl Nutzer aus verschiedenen Gründen, keine Probleme gibt.
Ist teste vorab zB meinen Drucker/Scanner intensiv sowie Parallels Desktop, da meine Trading SW nur unter Windows läuft. Und ja, ich verdiene auch mein Geld mit Hilfe meines iMac (könnte allerdings im Notfall auf das iPad ausweichen)
 
Da braucht man keine Angst machen, wer die letzten Jahre geschlafen hat was Bugs angeht, der ist herzlich eingeladen sein System Instant nach erscheinen upzudaten. Da ich auf meinem MacBook mittlerweile nichts produktives mehr mache werd ich das ähnlich handhaben. Wer das auf einem Produktivsystem macht der hat entweder Eier aus Stahl oder keine Ahnung was er da tut. Und von den Kollegen haben wir nach jedem Release ja eh genügend hier im Forum ...

Hhmm, okay, ich habe keine Eier und ich bilde mir ein, dass ich doch einige Ahnung habe.

Ich mache aber Updates auch sofort. Passe ich damit dann noch in dein Weltbild?

SCNR
 
Zurück
Oben Unten