macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

Soweit ich verstanden habe fehlt APFS ein für Time Machine wichtiges Feature, dass Apple nachträglich in HFS+ eingepfuscht hat: directory hardlinks. Kein anderes mir bekanntes Dateisystem beherrscht diese Funktion, auch nicht APFS. Deshalb ist Time Machine aktuell noch auf HFS+ angewiesen. Gut möglich, dass Apple irgendwann entweder Time Machine umprogrammiert und auf directory hardlinks verzichtet, oder aber sie erweitern APFS um diese Funktionalität. Was aber wiederum soweit ich der APFS-Dokumentation und den Analysen entnehmen konnte nicht trivial sein wird.
 
Hoffentlich lassen sie das Gepfusche und lösen es auch über Snapshots.
 
Soweit ich verstanden habe fehlt APFS ein für Time Machine wichtiges Feature, dass Apple nachträglich in HFS+ eingepfuscht hat: directory hardlinks.
Das Feature hat APFS – die directory hardlinks haben sie in HFS+ eingebaut, um die Snapshots zu simulieren. Es war wohl so, daß sie zu der Zeit noch an ZFS dran waren. Und las sie die Pläne verworfen hatten, mußten sie HFS+ irgendwie tauglich machen, wenn sie TimeMachine an den Start bringen wollten.

Kein anderes mir bekanntes Dateisystem beherrscht diese Funktion, auch nicht APFS.
Bei ArsTechnica(?) gibt es einen Artikel, der beschreibt, warum es directory hardlinks bei anderen Dateisystemen (demnach zurecht) nicht gibt. Wenn ich es erinnere ist das Anlegen von directory hardlinks auch nicht in öffentlichen APIs zu finden (oder hatte sich das noch geändert?).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
es gibt eine neue Developer Beta (Nummer 7) ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007
Als PB wird die 6 angezeigt:rolleyes:
 
So, mit dem update auf die PB 6 erstellt TimeMachine bei mir wieder backups.
Auf dem Schreibtisch fand sich ein Ordner 'relocated items' mit den Ordnern library und private, sowie ein pdf mit Angaben über die Konfigurationsfehler.
 
Bei mir auch, den Ordner habe ich direkt gelöscht.
Einige Dateien konnte ich nicht löschen, da in Gebrauch.
Diese habe ich dann zurückgeschoben, und alles läuft wie immer.
 
Leider weiß ich nicht was ich da wo hinschieben muss, zu lange nicht mehr mit macOS gearbeitet, bin da wie ein DAU.


Edit: bei mir ließ sich der komplette Ordner gerade in einem Rutsch löschen
 
Seit ich vorgestern die aktuellste PB von Catalina installiert habe, habe ich vom Finder des Imac aus keinen Zugriff mehr auf die Inhalte der in iCloud hinterlegten Ordner.
Genauer gesagt: Betroffen sind nur die Ordner der Webapps wie z.B. Numbers, Pages etc (siehe Screenshot).

Der Direktzugriff auf die an der obersten Verzeichnisstruktur liegenden Dateien hingegen funktioniert problemlos.

Ebenso ist der Webzugriff über iCloud.com problemlos möglich; die Dateien sind also vollständig vorhanden.

Hat jemand von euch ähnliche Probleme (und wüsste ggfls. Abhilfe)?

Bildschirmfoto 2019-08-30 um 08.01.04.jpg

 
Hat noch jemand seit der letzten Beta folgendes Problem (Disclaimer: kein Produktivsystem ;)): Nach dem Ruhezustand friert das System ein, will heißen, der Mauszeiger ruckelt nur noch unmotiviert herum, die Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen. Nach ca. 1 Minute lässt sich das System wieder bedienen, die Helligkeitseinstellung streikt allerdings weiterhin. Das Ganze passiert nach einiger Zeit, also nicht sofort. Sieht für mich so aus - laienhaft ausgedrückt - als ob da der Speicher komplett "vollläuft" ...

iMac 27 Zoll, Late 2015.

Mit der Vorgängerbeta hat alles flüssig funktioniert, seit der aktuellen Beta ist das sehr unbefriedigend. Bin ich alleine mit diesem Problem? Und ja, der Fehler ist bereits gemeldet, dafür sind Betas ja da ...
 
Hat noch jemand seit der letzten Beta folgendes Problem (Disclaimer: kein Produktivsystem ;)): Nach dem Ruhezustand friert das System ein, will heißen, der Mauszeiger ruckelt nur noch unmotiviert herum, die Helligkeit lässt sich nicht mehr einstellen. Nach ca. 1 Minute lässt sich das System wieder bedienen, die Helligkeitseinstellung streikt allerdings weiterhin. Das Ganze passiert nach einiger Zeit, also nicht sofort. Sieht für mich so aus - laienhaft ausgedrückt - als ob da der Speicher komplett "vollläuft" ...

iMac 27 Zoll, Late 2015.

Mit der Vorgängerbeta hat alles flüssig funktioniert, seit der aktuellen Beta ist das sehr unbefriedigend. Bin ich alleine mit diesem Problem? Und ja, der Fehler ist bereits gemeldet, dafür sind Betas ja da ...

Ich beantworte die Frage mal selbst, falls noch jemand diese Probleme hat. Der Übeltäter ist gefunden: Apple Mail. Irgend ein Aufruf/Abruf innerhalb von Mail führt zum Verlangsamen/Einfrieren des Systems wie oben beschrieben. Ich habe Mail jetzt vorerst "deaktiviert" und setze statt dessen Spark ein - der Fehler tritt nicht mehr auf, alles läuft so, wie es soll. Das Ganze ist auf meinem System reproduzierbar ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eaglejump
Seit installieren der public beta 6 friert bis jetzt gestern zweimal auch mein Bildschirm ein, allerdings beim Surfen via Firefox.
Ich muss einen harten Neustart machen, es wurde auch nötig den PRreset durchzuführen.
 
Hat jemand schon die Beta7 auf einem mit Dosdude Patcher genutztem Mac auf gespielt? Muss man dann nach der Install den Patch erneut ausführen? Also Den Stick mit dem Patcher darauf über starten und ausführen?

Edit: Er zeigt mit kein Update unter Catalina an obwohl ich im Developer Beta Programm angemeldet bin.
 
Hat jemand schon die Beta7 auf einem mit Dosdude Patcher genutztem Mac auf gespielt? Muss man dann nach der Install den Patch erneut ausführen? Also Den Stick mit dem Patcher darauf über starten und ausführen?

Edit: Er zeigt mit kein Update unter Catalina an obwohl ich im Developer Beta Programm angemeldet bin.


Catalina.png



Stick gebootet (1.10), auf einer leeren SSD die auf einer Sonnet Sata 3 Controllerkarte steckte neu installiert. Bei Catalina macht Collin die (wichtigsten) Patches beim ersten Durchlauf. Anders wie bei Mojave und früher, bei denen man ein zweites mal den Installer booten musste.
 
Ich habe es ja schon installiert. Will ja nur das Update machen aber es wird mir nicht angeboten. Also die neueste Beta bei DosDude runterladen und drüberbügeln? Und dann einfach machen lassen oder was?
Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch:rolleyes:
 
yup, bei Catalina Beta gibts keine Updates zum Aktualisieren im laufenden System, auf jedenfall nicht für unsupported.
 
Aber ich habe doch Dev Beta Konto. Na ja dann mach ich es halt über den DosDude.
 
Bei Catalina macht Collin die (wichtigsten) Patches beim ersten Durchlauf. Anders wie bei Mojave und früher, bei denen man ein zweites mal den Installer booten musste.
Das war doch bis mindestens 10.15.Beta 2, 3 auch so. Ist aber so sehr angenehm, da der MP3.1 jetzt ohne ALT-Taste-Auswahl nach dem Ende der Installation eigenständig ins "fertige" Catalina bootet.
Was hast Du denn noch nachgepatcht, wenn überhaupt?
 
Zurück
Oben Unten