macOS Catalina 10.15 - (BETA) Diskussionsthread

@MrVale

Nachdem sich der Fortschrittsbalken auch nach 4 Stunden keinen Millimeter bewegt hat, habe ich den Vorgang nun abgebrochen und bin zurück auf Mojave. Irgendetwas scheint hier nicht zu passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die gab es bei meinem ersten Anlauf. :eek::rolleyes:
Nach Erstellung des Sticks und der Installation inkl. nachfolgendem Post-Install gelang der erste Boot nicht: "Durchfahrt verboten".
Jetzt erstelle ich einen neuen Stick und bin gespannt, was dann ist.
Ist das auch Jemandem passiert?

Beta 6 läuft hier, apfs, drehende Platte, Gt120, vom usb Stick mit Patcher 1.07

image.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Bevor ich den Fehler an Apple melde:

Setzt noch jemand Readiris 17 pro zum Scannen ein (mit einem HP Color Laser Jet Pro M477fdw) und bekommt derzeit Fehlermeldungen hinsichtlich eines ungültigen Scanpfades bzw. fehlender Berechtigung dorthin zu speichern? In der Readiris-Software habe ich keine Einstellmöglichkeit, unter Mojave hat's funktioniert ... und nein, es ist kein Produktivsystem, auf dem Catalina läuft. Hat jemand die gleichen Probleme?
 
Bevor ich den Fehler an Apple melde:

Setzt noch jemand Readiris 17 pro zum Scannen ein (mit einem HP Color Laser Jet Pro M477fdw) und bekommt derzeit Fehlermeldungen hinsichtlich eines ungültigen Scanpfades bzw. fehlender Berechtigung dorthin zu speichern? In der Readiris-Software habe ich keine Einstellmöglichkeit, unter Mojave hat's funktioniert ... und nein, es ist kein Produktivsystem, auf dem Catalina läuft. Hat jemand die gleichen Probleme?

Hi, hatte Probleme mit meinem ScanSnap -> gib der Software über Sicherheit vollzugriff auf die Festplatte und starte das Programm neu. Bei mir hat das geholfen
 
Kann man unter Catalina endlich die nicht benötigen vorinstallierten Programme löschen?
Ich denke da insb. an die neue Podcast App, PhotoBooth, Sprachmemos, Aktien, Boot Camp...
 
Wieso willst du die löschen? Die Bestandteil des Betriebssystems.
 
Denke was bei iOS geht muss nicht unbedingt bei macOS auch gehen. Du musst sie ja nicht benutzen.
 
bei iOS geht es mittlerweile auch und es hilft bei der Übersichtlichkeit.
Naja, du kannst sie dort auch nur scheinbar löschen (ausblenden) und der Übersichtlichkeit halber könnte man auch einen App-Ordner erstellen, in den man alle nicht genutzten Apps verschiebt. :noplan:
... der latenten Zwangsneurose wollen wir jetzt mal kein Podest bieten. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Wenn csr an ist musst erst in die Recovery und das zumindest für nvram Einträge abschalten.
Ich habe im Terminal der Catalina-Recovery csrutil disable eingegeben und dann neu gestartet und erneut im Recovery-Terminal Deinen nivram-Befehl abgeschickt. Wurde auch ohne Widerspruch ausgeführt, brachte aber keine Besserung. Ich muss immer noch draußen bleiben. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, hatte Probleme mit meinem ScanSnap -> gib der Software über Sicherheit vollzugriff auf die Festplatte und starte das Programm neu. Bei mir hat das geholfen
Schon gestern gemacht, das war auch mein erster Gedanke - leider ohne Erfolg. Dann hilft nur warten ;)
 
Hat hier mal jemand versucht 10.15 auf HFS+ zum Laufen zu bringen? Ich hab mir eben mal den Thread bei MacRumors dazu durchgelesen und das scheint aufgrund der Trennung in ein System- und ein Daten-Volume ein echter Albtraum zu sein. Scheint fast so, als wäre HFS+ mit 10.15 endgültig tot :rolleyes:
 
PDF-Dateien, die ich unter macOS Catalina mit Word erstellt habe (Drucken -> Als PDF sichern), können mit Windows-Computern nicht geöffnet werden.

Kann das jemand bestätigen?
 
Hallo, ich habe ein Problem mit der Public Beta von macOS Catalina und hoffe, dass ich hier den richtigen Tipp zur Problemlösung erhalten kann.

Ich habe auf meinem MacBook Pro von Mitte 2012 bereits relativ früh die erste Public Beta installiert. Seit dem habe ich jedoch keine Updates mehr empfangen. Zunächst stand der Mac auf automatischen Updates - "Dein Mac ist auf dem neuesten Stand". Danach habe ich manuell nach Updates gesucht - "Dein Mac ist auf dem neuesten Stand". In den Einstellungen wird angezeigt, dass der Mac noch für den Empfang von Beta-Updates registriert ist. Mein Mac befindet sich in der Version 10.15 Beta (19A487m). Soweit ich weiß, ist diese definitiv nicht die neueste.

Was muss ich tun, um endlich wieder updates zu bekommen?!
 
Willkommen bei Macuser.

Habe das gleiche Macbook und hatte das gleiche Problem.
Dann gab man mir den Tip mit Befehl r zu starten oder direkt bei Apple nach dem Update zu suchen.
Letzteres hat geholfen, seitdem funktionieren auch die automatischen Updates wieder.
https://beta.apple.com/sp/betaprogram/
 
Naja, du kannst sie dort auch nur scheinbar löschen (ausblenden) und der Übersichtlichkeit halber könnte man auch einen App-Ordner erstellen, in den man alle nicht genutzten Apps verschiebt. :noplan:
... der latenten Zwangsneurose wollen wir jetzt mal kein Podest bieten. ;)
... und wenn man es noch weiter in Richtung iOS haben will, dann kann man den Ordner auch für die Anzeige im Finder verstecken.;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, ElKapitän und NeoMac666
Endlich. Es gibt keinen Grund, es noch zu benutzen.
Doch, zumindest, wenn man Catalina mittels Dosdude-Patch auf einem alten Mac betreiben will. Dann ist es nur mit HFS+ möglich, das Startvolumes zu verschlüsseln.
 
Zurück
Oben Unten