Schreibtisch & Dokumente - auch lokal gespeichert?

Bin auch neugebackene MacOS Nutzer und habe auch das Thema schon durch. Meine Meinung nach, die Feature wie “Speicherplatz optimieren” ist nun kontraproduktiv. Man gebt die Herrschaft auf eigene Daten zu Maschine. Maschine selbst entscheidet welche Daten und wann man braucht. Für mich ein Schrecken…
Ich glaube das ist die Überbleibsel von Ideologie, dass OS Hersteller weiß selbst, was dem Nutzer bequem sein soll. Ich halte grundsätzlich Finger weg von solche Bequemlichkeiten. Warum genau diese Paradigma in Zeitalter von Cloud bei Apple nicht geändert ist, weiß ich nicht. Vielleicht gibt es wenig Feedback an Apple diesbezüglich.
Leute, die auf Praxis orientiert, nehmen einfach andere Lösung. Habe ich auch so gemacht.
 
Aktuell mal wieder verbilligt (sogenannter Lifetime-Speicher): www.pcloud.com
Ich nutze sowohl pCloud als auch iCloud.
Aber unter Beachtung von:
"Speicher optimieren" bedeutet, dass lokal nicht mehr unbedingt alle Dateien vorhanden sind.
Lokal wegoptimierte (macOS entscheidet) werden im Bedarfsfall von icloud.com geladen.
Diese "stubs" sind auch nicht in einem lokalen Backup eingeschlossen.
https://eclecticlight.co/2023/09/29/do-you-use-icloud-drive-are-you-intending-to-upgrade-to-sonoma/
Ich will hier zur Sicherheit den Schluss des eclecticlight-Artikels hier einfügen:

Until the release of macOS Sonoma 14.0, there has been a bug in the Optimize Mac Storage setting, that has allowed eviction of iCloud files from local storage when that setting is off, and many of us have come to accept that we can still use that feature, even though it shouldn’t have worked.

The good news is that Sonoma fixes that bug. But if you’re still relying on iCloud keeping some or many of your files evicted, and Optimize Mac Storage is off, when you upgrade to Sonoma all those evicted files will be downloaded to your Mac, as they should have been all along. If you then try evicting them using Cirrus or Bailiff, the app will return an error.
[Bild]
The choice
If you’re happy that your Mac has sufficient free space on its boot disk to accommodate those files when they’re downloaded, and you want them stored locally, then leave Optimize Mac Storage set off, and that’s what you’ll get. This has the advantage that all those files can be backed up locally, and will be included in Spotlight search.


If you’re concerned that your Mac won’t have sufficient local storage to accommodate them all at once, then before upgrading to Sonoma set Optimize Mac Storage to on, and Sonoma should leave them where they are (and aren’t). You’ll then be able to continue to evict files when you want, but so will macOS. Evicted files aren’t backed up locally, and are excluded from Spotlight search too.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo1024
Andere Cloud Dienst... OneDrive gibt mir legale Office License und 1 TB Speicher, die ich selbst kontrollieren kann. Auch direct aus Finder. Ich spare mir sogar Datenumzug. Aber Cloud Dienste gibt es heute wie Sand am Meer ...
 
OneDrive gibt mir [...] 1 TB Speicher, die ich selbst kontrollieren kann
Weißt du das oder glaubst du das nur?
Ehrliche Frage:
  • Was macht OneDrive anders als iCloud, wenn du dort 1000 GB ablegst und lokal nur 256 (oder weniger) GB zur Verfügung hast?
 
Weißt du das oder glaubst du das nur?
Ehrliche Frage:
  • Was macht OneDrive anders als iCloud, wenn du dort 1000 GB ablegst und lokal nur 256 (oder weniger) GB zur Verfügung hast?
Du kannst für Verzeichnisse und Dateien wählen, ob du auf Cloud oder in Cloud und Local haben willst. ZB ich habe mir Video gerändert. In Kontext Menu wähle ich “Speicher freigeben” und die Datei wird nach Hochladen gelöscht. Genau so kann ich sagen dass bestimmte Datei unbedingt local auch sein soll. Brauche ich Platz für andere Files, kann ich selbst bestimmen, welche ich local löschen kann. Ich bin Herr meiner Daten und kann entscheiden wo was gespeichert wird. Und niemals werde ich mit fehlende Internetverbindung mit unbewusst fehlende Daten überrascht.

PS. Du kannst in Cloud die Ordner haben, die gar nicht synchronisiert werden. Dorthin kannst über Browser uploaded und von dort auch Downloaden.

Das ist Alles nicht die Superduper Feature von OneDrive, sondern state of Art. Die andere Cloud Dienste können es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten