Schreibtisch & Dokumente - auch lokal gespeichert?

B

benehnr

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2023
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe mich ein wenig durch die Forensuchfunktion gestöbert und leider nichts gefunden, was meine Frage zu 100% beantwortet.
Kurz vorweg: ich bin vor 2 Tagen auf ein MacBook Pro umgestiegen, nachdem ich mein ganzes Leben nur mit Windows zu tun hatte. Mein Kenntnisstand bzgl. MacOS und auch "versteckten" Funktionen ist also nicht allzu groß. Aber nun zum eigentlichen Punkt:

Einer der Hauptgründe für die Anschaffung des MacBooks war, dass es sich hervorragend in die ansonsten vorhandene Apple-Struktur daheim einbinden lässt (iPad, iPhone, Apple Watch, große iCloud, ...). Die Funktion "Schreibtisch & Dokumente" fand ich dabei besonders spannend und praktisch. Leider habe ich zuletzt häufiger von Datenverlusten gehört, wenn es Probleme mit der iCloud gab. Das möchte ich natürlich umgehen.

Soweit habe ich verstanden, dass alle Daten, die ich entweder im Ordner "Schreibtisch" oder "Dokumente" ablege auf iCloud Drive gespeichert werden und dann auf meinen Mac synchronisiert werden. Da kommt aber meine Angst der Datenverluste ins Spiel.
Gibt es denn eine Lösung den Weg "andersherum" zu gehen, also Daten primär lokal auf dem Mac zu sichern und anschließend automatisch in iCloud Drive zu synchronisieren? Oder mache ich mir unberechtigt Sorgen und die Daten werden zusätzlich auch auf dem Mac gesichert bzw. erst von da in die iCloud gesyncht (und nicht wie erwartet andersherum).

Alle meine eigenen Versuche dahingehend sind leider fehlgeschlagen, bzw. verstehe ich teils die Prozesse nicht ganz.

Kann mich Laie vielleicht wer aufklären?

Danke schon im Voraus
Bene
 
Alle Dateien werden zuerst im internen Speicher gespeichert und dann in die Cloud
synchronisiert.

Bei Fotos kannst Du festlegen, dass bei Speichermangel nur Vorschau Bilder lokal verbleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Webmasterlein und benehnr
Alle Dateien werden zuerst im internen Speicher gespeichert und dann in die Cloud
synchronisiert.

Das heißt, im Falle eines Datenverlustes in der Cloud bleiben die tatsächlichen Dokumente lokal auf dem Mac?
 
Das heißt, im Falle eines Datenverlustes in der Cloud bleiben die tatsächlichen Dokumente lokal auf dem Mac?
Nein. Die iCloud bietet keine Option, ein richtiges Backup zu erstellen.
Die iCloud ist ein Sync Dienst, mehr nicht.
Wenn dir deine Dokumente wichtig sind achte darauf, das immer alle Daten lokal vorliegen und sichere die von dort.
Aber beachte, das man nie die volle Kontrolle darüber hat, ob die Daten wirklich offline bereitstehen. macOS löscht da auch gern mal die lokale Kopie trotz gegenteiliger Einstellungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, benehnr und RealRusty
Wenn du die Funktion "Ordner Schreibtisch und Dokumente" aktiviert, werden eben diese Ordner in die iCloud verschoben und die iCloud ist der Host.

Auf deinem Mac sind unter iCloud Drive jeweils die Daten auch lokal gespeichert und werden dort synchronisiert. Änderst du in der iCloud etwas an den Daten, sind sie auch auf dem Mac weg, umgekehrt auch!

NICHT als Backup geeignet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Neeve, benehnr und eine weitere Person
Wenn jemand im iCloud Drive Daten löscht wandert der Löschbefehl auch auf deinen Lokalen Rechner und die Daten sind da auch weg.
(Eigentlich liegen sie im iCloud Papierkorb und werden dort nach 30 Tagen endgültig gelöscht)

Richtigen Datenverlust - also das Apple Nutzerdaten verliert - daran kann ich mich nicht erinnern. Bin nicht sicher ob es sowas schon gab.
Im Zweifel sind es aber deine Daten und du bist selbst dafür verantwortlich.

Was du deshalb suchst - ist ein Backup.

Dazu hat Apple die Time Machine entwickelt!
Ein Time Machine Backup kann Daten/Dateien auch aus dem iCloud Drive wiederherstellen.

Voraussetzung für eine Sicherung des iCloud Drive ist allerdings, dass auf mindestens einem Rechner alle Dateien komplett Heruntergeladen wurden, also kein Haken bei "Speicherplatz auf diesem Mac Optimieren" gesetzt ist und die Time Machine aktiviert ist.

Um Time Machine einzurichten - was eine wirklich dringende empfehlung ist - musst du einfach eine leere! Externe Festplatte an dein Macbook Pro anstecken und den Anweisungen folgen. Der mac wartet also wie eine gespannte mausefalle darauf dass eine Festplatte Vorbeikommt, die er für Sicherungen verwenden kann.

Anmerkungen:
Die Festplatte für die Time Machine sollte mindestens ein drittel Größer sein als die maximal zu sichernden Daten.
Die Festplatte wird Formatiert und sollte dediziert (nur für diese eine Aufgabe) verwendet werden.
Wenn du ein NAS besitzt kannst du die Time Machine ggf. auch drahtlos nutzen. Das Anstecken des USB Laufwerkes entfällt dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: THEIN, dg2rbf, tamuli und 3 andere
Danke schon mal für eure Hilfe.
Ich habe mich wohl ein wenig holprig ausgedrückt. Ich suche keinen Backup-Space. Das habe ich bereits auf einer externen Festplatte, die quasi dauerhaft am Laptop hängt. Auf die sichert Time Machine auch die Backups.

Worum es mir ging, waren meine Unsicherheiten bzgl. meines Managements mit iCloud Drive. Ich bin da manchmal tollpatschig und habe Angst Verknüpfungen etc. zum Mac zu kappen und dann ohne Daten dazustehen. Was das angeht, habt ihr mir aber definitiv die Angst genommen.
Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, werden die Dateien dann immer noch lokal auf dem Mac zu finden sein, richtig?
 
Das kommt auf die Einstellung unter Systemeinstellungen -> Dein Name -> iCloud an.
Ist dort "Mac-Speicher Optimieren" nicht eingeschaltet hast du immer alle Originale auf dem Rechner.


zurück zum Backup-Thema :crack:

Die USB Festplatte die Dauerhaft am Laptop hängt ist schonmal gut.
Wenn dir aber der Blitz deine geräte zerschießt hilft das nicht viel, da der dann normalerweise auch die Sicherungsplatte Röstet. :hum:
Du solltest ein weiteres Backup haben dass nicht mit allen anderen zusammen am Strom hängt und sich vielleicht an einem anderen Ort befindet.
Time Machine kann durchaus mehrere Festplatten Verwalten.

Aber - ich gebe zu - das ist nur die Kür.... :schmatz:
 
"Mac-Speicher Optimieren" muss deaktiviert sein.
Du kannst auch zwei USB Festplatten für Time Machine einrichten, wobei eine nur gelegentlich angeschlossen wird - zur Sicherheit nicht dauerhaft mit dem Mac verbunden. Time Machine stellt diese Abwesenheit der Festplatte zwar fest und "mault" mit einer Fehlermeldung. Aber wird diese Festplatte wieder angeschlossen wird beim nächsten Backup diese Festplatte mit berücksichtigt.
 
Ich bin auch Umsteiger und sah mich kürzlich mit der gleichen Fragestellung konfrontiert. Auch hier die Sorge vor Datenverlusten.
Im Ergebnis nutze ich nun ein bereits vorhandenes NAS. Das kostenlose, zugehörige QSync macht das gleiche, sichert dein Zeug aber lokal auf dein NAS. Funktioniert auch über VPN von unterwegs. QNAP baut ja viel unnütze Bloatware, aber die Integration von QSync in den Finder ist wirklich gut gelungen.

Dadurch habe ich Mac und MacBookAir immer syncron, ohne mein Zeug über die Cloud zu syncen zu müssen.
Zusätzlich sichern beide jeweils separat per Time Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Macschrauber und dg2rbf
Hallo zusammen
Das kommt auf die Einstellung unter Systemeinstellungen -> Dein Name -> iCloud an.
Ist dort "Mac-Speicher Optimieren" nicht eingeschaltet hast du immer alle Originale auf dem Rechner.


zurück zum Backup-Thema :crack:

Die USB Festplatte die Dauerhaft am Laptop hängt ist schonmal gut.
Wenn dir aber der Blitz deine geräte zerschießt hilft das nicht viel, da der dann normalerweise auch die Sicherungsplatte Röstet. :hum:
Du solltest ein weiteres Backup haben dass nicht mit allen anderen zusammen am Strom hängt und sich vielleicht an einem anderen Ort befindet.
Time Machine kann durchaus mehrere Festplatten Verwalten.

Aber - ich gebe zu - das ist nur die Kür.... :schmatz:
genau diese Frage beschäftigt mich auch… nun habe ich gerade nachgeschaut und dort steht… Mac- Speicher Optimieren.. grün eingeschaltet - wenn genügend Speicher auf dem Mac frei sind, werden alle Daten lokal auch gespeichert..

jetzt bin ich verwirrt. Gilt nun grün eingeschaltet oder den Schalter auf grau ausgeschaltet, um alle dokumente in der iCloud und lokal zu haben und diese werden einfach synchronisiert und mit time Maschine kann das Backup aller dokumente gemacht werden, da diese auch lokal vorhanden sind…. herzlichen dank
 
Hier noch das Foto, wo mache ich einen Fehler.. Danke
 

Anhänge

  • IMG_4717.jpeg
    IMG_4717.jpeg
    144,1 KB · Aufrufe: 91
Bin jetzt auch gerade irritiert.
Denn auch bei mir ist es aktuell so, wie auf dem Screenshot in Beitrag #12.
Würde aber auch lieber alles im Original "auch" auf dem Mac besitzen.
 
  1. Ich bin kein Gegner von iCloud. Im Gegenteil, benutze es selbst und viel.
  2. "Schreibtisch und Dokumente" geht mir allerdings deutlich zu weit.
    Ich will nicht jeden Mist, mit dem man mal rumgespielt hat, in Apple's Obhut übergeben. Und auch nicht jedes private oder sensible oder unersetzliche Dokument ungeprüft irgendwohin versenden.
    Deshalb landen bei mir nur solche Sachen in der Cloud, die ich bewusst dahin lege - weil ich sie auf einem anderen Gerät benutzen oder einer anderen Person zur Verfügung stellen will.
Wenn ich das nämlich richtig verstanden habe, werden die Dateien dann immer noch lokal auf dem Mac zu finden sein, richtig?
Nein, denn:

Unabhängig davon, wie das technisch abläuft, übergibst du das Original deiner Daten an Apple's Maschinen. Alles, was lokal vorliegt, sind nur temporäre Arbeitskopien. In anderen Worten: ein Cache. Dessen sollte man sich bewusst sein.

Beispielhaftes Szenario: Bei Apple (*) gibt es eine Betriebsstörung.
Obwohl alle Daten auf deren Systemen noch vorhanden sind, meldet iCloud an deinen Computer:
  • "Schreibtisch und Dokumente" leer, nix drin.
In einem solchen Fall wären sämtliche Dateien innerhalb von Sekunden/Minuten von deinem lokalen Computer verschwunden. Man kann sich nicht darauf verlassen: "werden die Dateien dann immer noch lokal auf dem Mac zu finden sein"

Ich will nicht behaupten, dass es passieren wird oder dass Apple dagegen keine Vorkehrungen getroffen hätte. Ich will lediglich klar machen, dass das Original der Daten immer bei Apple liegt und dass man ein ordentliches Stück seiner Daten-Autonomie an Apple übergibt.

Man muss ausreichend Vertrauen in Apple haben, dass sie mit ihrer Verantwortung als Verwalter der Daten verantwortungsvoll umgehen. Und ehe man Wichtiges, Unersetzliches an die Cloud übergibt, sollte man einen guten Plan haben, wo man das ganze Zeugs ggf. wiederbekommt.

(*) oder OneDrive, oder Google Drive, oder Stratodrive, oder was auch immer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker und dg2rbf
Bedeutet dann also:
Ist diese Funktion deaktiviert, bleiben die Originale " a u c h" auf dem Mac, werden aber trotzdem mit iCloud synchronisiert.
Ist das so richtig?

Wenn ich unter Systemeinstellungen > Speicher > Speichereinstellungen schaue, steht dort unter anderem auch "iCloud" mit derzeit knapp 1 GB Belegung.

Dort lese ich dann folgendes:
iCloud - Schreibtisch und Dokumente aktivieren
--> möchtest Du Deine Ordner Schreibtisch- und Dokumente in iCloud Drive speichern?

Das ist (auch) die oben genannte Funktion, die ich nunmehr deaktiviert habe? Oder wie ist das zu verstehen?
 
Ist das so richtig?
Ja.
Wobei macOS hier auch ein Eigenleben hat und gelegentlich Offline Daten löscht, um Platz zu schaffen.
Ich persönlich würde mich hier nie auf die iCloud allein verlassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist diese Funktion deaktiviert, bleiben die Originale " a u c h" auf dem Mac, werden aber trotzdem mit iCloud synchronisiert.
Jede Art von Cloud-Nutzung legt das Original dorthin.
Das, was du auf deinem Computer hast, ist immer nur eine Kopie.

Das willst du ja gerade. Wenn einer mit der Schrotflinte auf deinen Computer geschossen kat, willst du ja gerade, dass die Originale "aus der Cloud" rekonstruiert werden können, möglichst, ohne dass du etas tun musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Komme nochmal hierauf zurück:

Wenn ich unter Systemeinstellungen > Speicher > Speichereinstellungen schaue, steht dort unter anderem auch "iCloud" mit derzeit knapp 1 GB Belegung.

Dort lese ich dann folgendes:
iCloud - Schreibtisch und Dokumente aktivieren
--> möchtest Du Deine Ordner Schreibtisch- und Dokumente in iCloud Drive speichern?

Das ist (auch) die oben genannte Funktion, die ich nunmehr deaktiviert habe? Oder wie ist das zu verstehen?

Das habe ich versuchsweise getan. Danach war dann der Schreibtisch aus dem Finder verschwunden und befand und befindet sich noch unter der Rubrik iCloud im Finder.
Ich hab das o.g. wieder rückgängig gemacht, doch weiterhin ist der Schreibtisch nicht mehr in den Finder "Favoriten" zu finden, sondern weiterhin unter iCloud im Finder zu finden.

Im Finder befindet sich nun nämlich folgendes in der Seitenleiste:
Unter iCloud:
--Schreibtisch
--Documents

Doch die sollen wieder unter Favoriten erscheinen und aus der iCloud raus.

Wie kann das wieder rückgängig machen?
 
Was ich hier wichtig finde: Nie auf eine Backup Strategie alleine verlassen.

Bei Änderungen, Havarie, Bugs... sind u. u. Beide Backups betroffen.

Was, wenn iCloud mal ausfällt über mehrere Tage, oder auf einmal nicht mehr mit meinem alten OS kompatibel ist?


Einmal (vor allem bei den älteren Rechnern) eine bootfähige Kopie mit Daten und ein oder zwei mal TimeMachine finde ich Empfehlenswert.

Und die Arbeitsdaten in der iCloud wo ich mit mehreren Rechnern dran arbeite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten