Schreibtisch & Dokumente - auch lokal gespeichert?

Wie kann das wieder rückgängig machen?
wenn du die Funktion ausstellst braucht es Zeit, bis alle Daten wieder lokal vorliegen.
Die Option an sich bewirkt ja, das der Schreibtisch und der Dokumente Ordner umgelegt werden von deinem User Profil in die Library in die iCloud Struktur.
Das zurückzustellen bedeutet, macOS nutzt wieder einen lokalen Ordner Schreibtisch und Dokumente und lädt alle Daten von iCloud in diese Ordner.
Das kann dauern und du brauchst hier Geduld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Wie kann das wieder rückgängig machen?
Der Knopf kann viel zu einfach hin-und-her verklickt werden.
Was da im Hintergrund passiert, kann länger dauern. Was da beim schnellen Hin-und-her passiert, ist schwer abzuschätzen.

Mglw. hast du jetzt den neuen (leeren) Schreibtisch etc. in die Cloud tranportiert.
Irgendwo auf deinem Computer sollten sich -noch- Ordner im Stil von Schreibtisch (Archiv) und Documents (Archiv) mit den alten Inhalten finden lassen.
 
wenn du die Funktion ausstellst braucht es Zeit, bis alle Daten wieder lokal vorliegen.
Die Option an sich bewirkt ja, das der Schreibtisch und der Dokumente Ordner umgelegt werden von deinem User Profil in die Library in die iCloud Struktur.
Das zurückzustellen bedeutet, macOS nutzt wieder einen lokalen Ordner Schreibtisch und Dokumente und lädt alle Daten von iCloud in diese Ordner.
Das kann dauern und du brauchst hier Geduld.
Stimmt, das habe ich nicht bedacht. Denn nun, nachdem ich das wieder deaktiviert habe, ist wieder alles wie zuvor.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2023-11-07 um 08.28.17.png
    Bildschirmfoto 2023-11-07 um 08.28.17.png
    178,9 KB · Aufrufe: 42
das mit iCloud und Sicherungen ist wirklich undurchsichtig für Anfänger. ich muss da auch noch mal auf meinen Mini schauen, was da eingestellt ist. Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass Schreibtisch und Dokumente für die iCloud vorgesehen sind, hab da nix eingeschaltet.
TimeMachine sichert bei meinem Mac hoffentlich alles korrekt.

Das Stichwort Cloudspeicherung kam ja schon von @MrChad ich habe da seit Jahren bei Strato einen Bereich, un der ist synchron mit meinem Mac, meinem Büro-PC und meinem Thinkpad.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose und dg2rbf
Denn nun, nachdem ich das wieder deaktiviert habe, ist wieder alles wie zuvor.
ja, korrekt, jetzt werden wieder die lokalen (Standard) Ordner benutzt.
Wenn die Option an ist werden die beiden Ordner umgelegt nach: ~/Library/Mobile Documents
Für die Favoriten Funktion im Finder (also auf der linken Seite) ist es an sich egal, wo die Ordner liegen, das ist ja wie gesagt nur eine Favoriten Funktion mit einem Link auf den jeweiligen Ordner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Der Knopf kann viel zu einfach hin-und-her verklickt werden.
Vor allem wird es von Apple als positiv (Speicher optimieren!) und als Empfohlen dargestellt. Ich nehme an, die meisten die sich nicht tiefer damit beschäftigen werden das dann erstmal so einstellen.
 
Vor allem wird es von Apple als positiv (Speicher optimieren!) und als Empfohlen dargestellt. Ich nehme an, die meisten die sich nicht tiefer damit beschäftigen werden das dann erstmal so einstellen.
ist auch absolut logisch, denn wie soll Apple sonst die Kunden überzeugen, iCloud Speicher zu kaufen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rayjoe
Ich nehme an, die meisten die sich nicht tiefer damit beschäftigen werden das dann erstmal so einstellen.
Das ist so'n bisschen das Problem. Ich find's immer besser, wenn man auch weiß, was man tut.

Über das (i)Cloud-Gedöns kann man ganze Aufsätze verfassen. Irgendwann mach ich das auch mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 518iT
The German Angst, wenn die Welt digital wird .. mehr lese ich aus den Beiträgen nicht raus.
Wenn "Mac-Speicher Optimieren" deaktiviert ist, sind die Daten im Ordner Schreibtisch und im Ordner Dokumente die Master-Daten - lokal gespeichert. Diese werden mit Time Machine gesichert und mit iCloud Drive synchronisiert. So ist die Welt. Kann jeder selber testen.

Lösche ich vom iPhone aus in iCloud Drive ein Dokument ist es nach Synchronisierung auch auf dem Mac gelöscht. Erstelle ich mit dem iPad ein neues Dokument in iCloud Drive Schreibtisch, ist das Dokument nach der Synchronisierung auch real auf dem Mac Schreibtisch gespeichert.
 
So ist die Welt. Kann jeder selber testen.
dabei ignorierst du komplett, dass das eben nicht sauber funktioniert und du im schlimmsten Fall kein Backup hast.
Das hat absolut nichts mit Angst zu tun sondern mit der Unzuverlässigkeit von macOS in Verbindung mit iCloud in diesem Kontext.
Ein paar Sekunden Recherche und du findest entsprechende Hinweise.
Aber ich mache es dir leicht und hier mal einer der sehr vielen Links: https://eclecticlight.co/2022/02/21/can-you-back-up-icloud-documents/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
dabei ignorierst du komplett, dass das eben nicht sauber funktioniert und du im schlimmsten Fall kein Backup hast.
Das hat absolut nichts mit Angst zu tun sondern mit der Unzuverlässigkeit von macOS in Verbindung mit iCloud in diesem Kontext.
Ein paar Sekunden Recherche und du findest entsprechende Hinweise.
Aber ich mache es dir leicht und hier mal einer der sehr vielen Links: https://eclecticlight.co/2022/02/21/can-you-back-up-icloud-documents/
Schön, ist bekannt. Und warum funktioniert das? Mac-Speicher Optimieren ist deaktiviert. Somit habe ich alle Daten lokal und mit Time Machine gesichert. Ich kann uralte Dokumente, die sich aktuell nicht in iCloud oder auf dem iMac befinden, wieder herstellen. Alles schon oft gemacht.

Backup ist ein anderes Thema. iCloud ist ein Synchronisationsdienst, da ist man vom Dienstleister abhängig. Ein lokales Backup ist immer wichtig, unabhängig von dem Cloud Gedöns.
Nur wenn Mac-Speicher Optimieren aktiviert ist darf man nicht erwarten, das die Daten lokal vorhanden sind. Da weiß man nicht was das System genau macht. Sie fehlen dann u. a. auch im lokalen Backup.

Also Mac-Speicher Optimieren deaktivieren und man ist auf der sicheren Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
warum funktioniert das bei mir?
Bin schon 100.000 km gefahren und habe noch nie nen Unfall gehabt.
Also das mit dem Sicherheitsgurt ist Quatsch. Der kann weg.

Ist sowieso nur German Angst. Kann jeder selbst ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Schön. Und warum funktioniert das bei mir? Das Thema Backup hatten wir hier nicht.
Doch, das Thema gehört genau dazu… ich möchte folgendes, die Daten sind original auf dem Mac und synchronisiert mit der iCloud, so dass ich mit anderen Geräten darauf zugreifen kann. Mit time Maschine ein Backup des Mac auf externe ssd… genau dieses verhalten hätte ich gerne und zwar zu 100% sicher. Mit pCloud funktioniert das perfekt, da es eine fremdsoftware ist, braucht es einen Zusatz im Kernel. Den wollte ich umgehen und das Apple System Wieder clean haben …. So wie es aussieht, funktioniert das nicht
 
Doch, das Thema gehört genau dazu… ich möchte folgendes, die Daten sind original auf dem Mac und synchronisiert mit der iCloud, so dass ich mit anderen Geräten darauf zugreifen kann. Mit time Maschine ein Backup des Mac auf externe ssd… genau dieses verhalten hätte ich gerne und zwar zu 100% sicher. Mit pCloud funktioniert das perfekt, da es eine fremdsoftware ist, braucht es einen Zusatz im Kernel. Den wollte ich umgehen und das Apple System Wieder clean haben …. So wie es aussieht, funktioniert das nicht
Doch, siehe #31.
 
Doch, funktioniert. Der Artikel ist fast 2 Jahre alt
 
Ich kann uralte Dokumente, die sich aktuell nicht in iCloud oder auf dem iMac befinden, wieder herstellen.
Da geht’s dann aber um ein Archiv, weniger um ein Backup. Denn die uralten Dateien sind nicht gesichrt,es sei denn man hat sie in mehreren physisch getrennten Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da geht’s dann aber um ein Archiv, weniger um ein Backup. Denn die uralten Dateien sind nicht gesichrt,es sei denn man hat sie in mehreren physisch getrennten Backups.
So ist es. Sollte man wissen.
Ist der Speicher für Time Machine begrenzt, hat man nur für einen kürzeren Zeitraum alte Dokumente im Time Machine Backup. Meiner reicht bis März 2022 zurück. Archivierte Daten liegen wo anders .. oder man hat kein Archiv.
 
The German Angst, wenn die Welt digital wird .. mehr lese ich aus den Beiträgen nicht raus.
Dann liest Du vermutlich nicht richtig.
Denn diese Thematik hat mit "German Angst" überhaupt nichts zu tun.
In südkoreanischen Apple Foren und US Apple Foren wird ebenfalls genau darüber diskutiert. Irgendwie auch verständlich, da man doch eine gewisse Transparenz der Funktionsweise vermissen kann.

Ich für meine Person will verstehen und möglichst genau wissen, was der Mac respektive iCloud da veranstaltet. Wenn ich das weiß, ist alles gut, dann kann ich damit umgehen.

Die Infos in diesem Thread sind auch meiner Sicht wichtig und haben mich in jedem Fall weitergebracht.
Danke.
 
Ok. Für mich war der Sachverhalt klar, da ich das Verhalten für mich durchgetestet hatte. Das war mir wichtig.
Die Dokumentationen von Apple sind dies bezüglich wirklich verwirrend oder sogar uneindeutig.
 
Somit habe ich alle Daten lokal und mit Time Machine gesichert.
Dir ist schon klar, das sich das System teilweise eben NICHT so verhält wie du es eingestellt hast?
Das ist ja der Bug, der sich durch mehrere OS Versionen durchzieht.
Aber gut, wenn du meinst, das betrifft dich nicht, dann ist ja alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten