macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Außer Druckdialog noch was Neues im Vergleich zu Monterey, was vielleicht nicht sofort ins Auge fällt, aber eine Verbesserung darstellt?
  • Suchfunktion in Mail (inkl. den Features aus iOS wie SpäterSenden)
  • Bildinhalte rauslösen / Hintergrund entfernen
  • Messages.app wieder auf einer Stufe mit iOS
  • Wetter.app vorhanden
  • Fokus-Modi, hab ich aber noch nicht ausgiebig mit rumgespielt
  • iPhone-Kamera als Webcam
  • Neues Share-Sheet (inkl Shortcuts)
  • Texterkennung in Videos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und shorafix
Hm, auf meinem nicht unterstützten Mid 2015 MacBook Pro läuft Ventura zwar mittels OCLP, aber zuvieles klappt nicht gut oder gar nicht.

M$ Word und Outlook stürzen reproduzierbar ab, sobald man Alt oder CMD drückt, ein Arbeiten ist so völlig unmöglich. Festplattendienstprogramm dasselbe. Fast jedes Programm, das man normal beendet, bringt anschließend die Fehlermeldung „…wurde nicht ordnungsgemäß beendet. Fehlerbericht senden?“

Ich bin gerade dabei, einen Stick zu erstellen, um erneut Monterey zu installieren. Wiederherstellung des APFS-Snapshots von direkt vor dem Update auf Ventura funktionierte leider nicht, die Wiederherstellung führte zu nichts (weiß die Details nicht mehr, es ging einfach nicht. Achja, hab ja Fotos gemacht: Sehr, sehr langer Fehlerreport, der sich aber nicht speichern ließ, „Du benutzt nicht die nötigen Zugriffsrechte.“).
OLCP =

OpenCore Legacy Patcher​


Vielleicht solltet ihr besser einen gesonderten Thread zu den Problemen von OLCP in Verbindung mit Ventura und nicht mehr unterstützter Hardware aufmachen. Hier entsteht für weniger wissende und newbies der Eindruck, es gäbe massive Probleme bei der Umstellung auf Ventura, obwohl es lediglich um eine von Apple eben nicht mehr unterstützte Nutzung mit einem Hilfsprogramm handelt.

Freundlich gemeinter Rat eines sehr langjährigen Forumnutzers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FrankWL, dodo4ever, DrHook und 5 andere
Ich glaub, das haben wir schon verstanden. Es ist nur unsinnig? Es macht Spaces nicht überflüssig oder irgendwas besser. Am Trackpad swipe ich einfach mit vier Fingern durch die Gegend und hab alles - ohne dass es mir einen ultra breiten Rand stielt :noplan:
Das ist eben Geschmackssache. Ich finde diese neue Variante von Spaces praktischer, weil ich alle Spaces im Überblick habe. Oder wie es im sehr empfehlenswerten Artikel bei MacStories heißt (https://www.macstories.net/stories/macos-ventura-the-macstories-review/2/#content):
"Despite its sometimes confusing design, one of the benefits of Stage Manager over features like Spaces is that it’s more immediate. Whereas Spaces suffered from being out of sight and, therefore, out of mind, Stage Manager’s strip on the left side of the screen keeps your app sets front-of-mind and makes it easy to switch between them."
 
Also für jeden, der seine 3 Spaces vergisst ... okay. :)
 
Da ja einige hier noch nicht verstehen, was Stage Manager ist, noch mal ein Versuch der Erklärung:

Stage Manager auf dem Mac muss man als Alternative zu den bisherigen Spaces sehen. Im folgenden nutze ich deshalb "Space" für "Stage". Bei aktiviertem Stage Manager öffnet sich jedes Programm in einem eigenen Space, aber es ist in diesem Space nicht im Vollbild und die Menüleiste und das Dock sind nicht ausgeblendet. Zusätzlich wird links eine neue Leiste mit den vier zuletzt genutzten Spaces angezeigt. Damit kann man zum einen schnell zum anderen Space wechseln. Zum anderen kann man eine der vier Spaces-Miniaturen in den aktuellen Space ziehen und dann wird das vorderste Fenster/Programm in den aktuellen Space verschoben. Gab es nur ein Fenster/Programm im anderen Space, existiert dieser nicht mehr.

Das war es im Wesentlichen schon. Man kann auch Fenster aus dem aktuellen Space wieder zurück in die linke Leiste ziehen oder auch den neuen Eintrag im Grüner-Punkt-Menü "Fenster aus dem Satz entfernen" aufrufen.
Nach einem Tag Arbeit unter Ventura muss ich sagen: Stage Manager hat etwas! Jedenfalls kann ich damit schneller zwischen den Programmfenstern wechseln, als herum wichen zwischen individuellen Spaces (Desktops).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: casomat
Erwartungshaltung...

Als ich vor über 14 Jahren von Windows auf Mac wechselte, wusste ich auch noch nicht, was auf mich zu kam. Ich hielt eigentlich nix von Apple, nutzte auch kein iPhone, aber zwei gute Freunde (Fotograf und Marketing und Apple Freunde) überredeten mich zum Neukauf eines iMac.

Zuhause ausgepackt und war richtig Happy über die Optik, das Handling und die Schlichtheit. Dann, beim ersten Start... alles anders, alles neu und vieles sehr minimal... der Finder ein Graus, keine Festplatten c, d, e, usw. mehr, alles hatte plötzlich Namen. :unsure:
Wo zum Teufel war der Registry Ordner? Wo konnte ich mich im System austoben? Ich war enttäuscht, so wenig machen zu können. :cry:
Beim ersten öffnen von Software suchte ich die Menüleiste im Software Fenster... aber, ach ja, beim Mac ist ja alles oben in der Menüleiste... musste mich umstellen. :geek:

Was habe ich Outlook vermisst nach dem Wechsel zum Mac... heute bin ich froh Outlook nicht mehr nutzen zu müssen, komme mit den Apple Apps viel besser klar für meine privaten Belange.

Nach paar Wochen habe ich mich an die Änderungen gewöhnt, nach weiteren paar Wochen war ich tiefenentspannt nicht mehr am System rum schrauben zu müssen, dürfen, können... wie zig Jahre davor bei Windows. o_O

Mit der Zeit habe ich die Einfachheit vom Mac mehr als schätzen gelernt, für einige Funktionen kleine Kostenlose/-pflichtige Apps besorgt. Mitgelieferte Software wie Garage Band und iMovie nutze ich sehr häufig und sehr gerne, einige andere weniger.

Nach NEUN Jahren habe ich meinen iMac entsorgt, nur ein mal wirklich ein Problem damit gehabt, was Apple allerdings problemlos löste.

Natürlich gibt es immer wieder Probleme beim Mac und/oder bei macOS, die gibt es überall und bei allen Systemen. Auch die Aussage "Früher war alles besser" stimmt nur bedingt, vor 10 Jahren musste ein Mac bei weitem nicht so viel können, wie heute. Die Anforderungen haben sich verändert... Multimedia, Kommunikation, Messenger, etc.

Es muss jeder für sich selbst ausmachen, was für seine Anforderungen das beste System ist... das hat nix mit Religion oder Aluhut zu tun, einfach nur mit seinen Anforderungen im Beruf oder Privat.

Jetzt gibts erst mal einen Café :coffee: an der Sonne :cool:


Edith entschuldigt sich auch noch für mein OT :giggle:
Was soll ich sagen, Du fasst es zusammen, wie ich es mir wünsche.
Zeigst den Weg auf, den ich gehen möchte und die von Dir aufgezeigten Zwischenschritte, habe ich so ähnlich, wie von Dir beschrieben, erlebt. Finder, Ordner-Management, Outlook. Damit habe ich mich bereits weitgehend arrangiert.
Aber genug OT.

Du hast DigitaleBilder.app überschätzt. Das ist ein von Apple stiefmütterlich behandeltes Stück Software, weil sie damit kein Abogeld verdienen.
Habe ich vermutlich.
Nutz doch einfach was vernünftiges und gut ist: https://www.photosync-app.com/home.html
Schaue ich mir gleich an.

Und ja, mit einer SD-Karte ist das alles kein Problem, sie wird eingebunden, ich kann darauf zugreifen.
Daher war ich so irritiert, das ein iPhone eben nicht eingebunden wird, das es damit so umständlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 4+1 und bei größeren Bildschirmen auch mehr, die man in der Leiste sieht. Aber ja, ist wohl Einstellungssache, was einem besser gefällt.
Die ich halt schnell Wische - oder mit Shortcut auf dem Keyboard wechsle oooooder wenn ich ganz Banane bin, mit vier Finger nach oben ins Expose wechsle und da oben meine ganzen Spaces sehe :noplan:

Ich bleib bei meiner anfänglichen Meinung. Kein Mehrwert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Danke für die überaus nützliche Ergänzung ... Da ich ansonsten immer für die ganze Welt schreibe, war diese dringend nötig.
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Mad Mac, Z4Devil und Tommac187
Digitale Bilder übrigens erkennt meine Fuji S5Pro, wenn ich keinen Kartenleser dabeihabe. (OT)
 
vor 10 Jahren musste ein Mac bei weitem nicht so viel können, wie heute.
Ähm, wie bitte? Was kann ein Mac heute, was er früher nicht konnte. Bzw. was musste vor 10 Jahren ein Mac noch nicht können, was er aber heute kann? Ich hab hier ja sogar selbst noch 2008er Macs im Einsatz und im Grunde können die alles, was mein M1 MBP auch kann...nur nicht so schnell halt. So spontan fällt mir nur Airdrop ein, dass die alten Macs nicht können, was aber in erster Linie an der Hardware liegt. Verpasse den Kisten das richtige BT (ich glaub 4.0 ist Pflicht für AD) und zack können die Kisten auch Airdrop. Aber so die Kernaufgaben für einen Mac...die habe sich seit über 20 Jahren nicht verändert .
 
Neu ist auf alle Fälle, dass die Funktion, die so oft gezeigt wurde doch nicht geht. Nämlich: Bei aktiviertem Stage Manager soll es möglich sein, auf einen Teil des Schreibtisches zu klicken. Dann würden alle Fenster verschwinden und der Schreibtisch angezeigt. Funktioniert aber nicht!
 
Neu ist auf alle Fälle, dass die Funktion, die so oft gezeigt wurde doch nicht geht. Nämlich: Bei aktiviertem Stage Manager soll es möglich sein, auf einen Teil des Schreibtisches zu klicken. Dann würden alle Fenster verschwinden und der Schreibtisch angezeigt. Funktioniert aber nicht!
Das geht nur dann, wenn in den Einstellungen vom Stage Manager "Schreibtischobjekte" deaktiviert ist. Eigentlich ja auch klar, denn wenn der Desktop mit Inhalt ohnehin zu sehen ist, muss man ihn ja nicht aufrufen.
 
kurze Frage zum Stage Manager: Grundsätzlich find ich den auf dem externen Monitor nicht schlecht. Aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich trotz aktivem SM dann 2 oder mehr Fenster offen haben kann.
Hat jemand nen Tipp?
 
Yep, so ist es! Habe die Fuji XT 30 und es gerade nochmal ausprobiert...
Kannst du den USB-Anschluss in der Fuji nicht von MTP auf Massenspeicher umstellen?
Ansonsten nimm doch einfach den SD-Kartenslot oder ein USB-Kartenlesegerät. Dann erscheinen die Karten auch als Laufwerke. Oder verwendet Fuji für diese eine exotische Formatierung, die nicht erkannt wird?
 
Danke für die überaus nützliche Ergänzung ... Da ich ansonsten immer für die ganze Welt schreibe, war diese dringend nötig.
Nix persönliches. Aber es gibt doch hier ein paar Experten, bei denen das Credo gilt "es gibt mir keinen Mehrwert, also ist es generell sinnlos und sollte nicht im System sein".
kurze Frage zum Stage Manager: Grundsätzlich find ich den auf dem externen Monitor nicht schlecht. Aber ich hab noch nicht herausgefunden, wie ich trotz aktivem SM dann 2 oder mehr Fenster offen haben kann.
Hat jemand nen Tipp?
  • Mehrere Programme geöffnet haben.
  • SM aktivieren.
  • Ein zweites Fenster aus der Stage-Manager-Leiste links in die Mitte auf den Bildschirm ziehen.
Wenn du das häufiger machst und dir überlegst, welche Programme du miteinander verwendest, dann hast du irgendwann eine gute Zusammenstellung, mit der du effektiv arbeiten kannst.
 
Zurück
Oben Unten