macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Das geht auch ohne Kabel. Zumindest im gleichen WLAN.

Ich habe WLAN am Mac und iPhone eingeschaltet Es gibt im Haus nur dieses WLAN. Das iPhone wird nicht gefunden als WebCam.
Schließe ich das iPhone per Kabel am Mac an, funktioniert die Nutzung einwandfrei.

Was ich falsch mache, ist mir nicht ganz klar. Am Mac Studio jedenfalls läuft es ohne Kabel nicht.
Ob es am MBP M1 läuft, muss ich noch prüfen.

Gruß coolboys
 
Ich habe WLAN am Mac und iPhone eingeschaltet Es gibt im Haus nur dieses WLAN. Das iPhone wird nicht gefunden als WebCam.
Schließe ich das iPhone per Kabel am Mac an, funktioniert die Nutzung einwandfrei.

Was ich falsch mache, ist mir nicht ganz klar. Am Mac Studio jedenfalls läuft es ohne Kabel nicht.
Ob es am MBP M1 läuft, muss ich noch prüfen.

Gruß coolboys

lies mal die Supportseiten von Apple dazu: iPhone ab XR, muss gesperrt sein, gleiche Apple ID etc.
Bei meinem Studio läuft es
 
Also bei mir geht es mit meinem 13mini an einem MBP16 nach etlichen Versuchen. Jetzt haben die sich auch gefunden und es geht wohl dauerhaft. Wie FaceTime die Kamera wählt, ist mir nicht klar, aber bei z.B. Zoom kann ich die aus der Liste wählen. Schon mal gut.
Gestern hats auf einem MBP14 nicht funktioniert. Warum auch immer. Der hat das Telefon einfach nicht "gesehen".
 
@coolboys hast du es in den iPhone Einstellungen aktiviert?

Edit : in einem anderen Thread schreibst du das es geht ??
Beitrag im Thema '[Ventura] iPhone als Webcam: funktioniert nicht'
https://www.macuser.de/threads/ventura-iphone-als-webcam-funktioniert-nicht.909623/post-11687063

Das hatte ja auch funktioniert. Nur eben einmal. Danach nicht mehr. :(

Ich habe jetzt nachgesehen. Ich habe sowohl in den Einstellungen -> Allgemein -> AirPlay und Handoff die Integrationskamera aktiv eingestellt.
Dennoch lässt sich das iPhone nicht verwenden ohne Kabel.

Was muss ich denn am Mac einstellen? WLAN und Bluetooth oder noch was anderes?

Gruß coolboys
 
Das hatte ja auch funktioniert. Nur eben einmal. Danach nicht mehr. :(
ist hier auch so.
Abhilfe schafft aktuell nur, auf dem iPhone unter AirPlay & Handoff die Option "integrationskamera" einmal aus- und wieder einzuschalten.
Danach wird sie einmal wieder angezeigt - aber eben nur bis zum trennen.
 
Ich kenn die Seite. Wenns nur zuverlässig funktionieren würde. Habs bei den zwei vorher genannten Geräten alles identisch gemacht. Das initiale "mounten" hat beim 14er bisher nicht, beim 16er erst nach mehrmaligen Probieren geklappt. Leider kann man bei FaceTime nicht beeinflussen, welche Kamera es wählt (oder?), aber bei Zoom lässt sie sich seitdem per Dropdown im Menü auswählen.
 
unter AirPlay & Handoff die Option "integrationskamera" einmal aus- und wieder einzuschalten.
dem ist leider nicht so

hatte ich auch schon probiert, auch ein Neustart aller Geräte führte zu keiner Veränderung

MBA geht, Mini geht nicht
 
schräg. Bei mir hat das gerade funktioniert.
Ich brauche diese Funktion zum Glück nicht, ich denke, dass das mit einem der nächsten Updates gefixt wird.
 
beim Mini geht die Kamera nur, wenn das 13pro per Kabel mit dem Mini verbunden ist

Kabel wieder getrennt, Kamera weg
 
Ich vermute, dass das bei einer wirklichen Videokonferenz auch die sinnvolle Variante ist. Geht ja etwas auf den Akku. Ist aber schick. Die Modi klappen alle recht gut (kabellos getestet).
 
Ich werde nochmal einen Tag den Manager nutzen, vielleicht habe ich die Funktion noch nicht verstanden.
ok, 5 Minuten Zeier und ich habe es.
https://www.youtube.com/watch?v=HwlwlhXkPXg

Mein Problem war, dass ich verstanden habe die Anwendungen an die Seite wandern. (Jede Anwendung für sich)
Das ich diese aber gruppieren kann und somit entsprechende "Oberflächen" habe, war mir unklar.

Jetzt macht das für mich Sinn
 
Jetzt macht das für mich Sinn

Für mich macht es ob der Ordnung auch mit einzelnen Fenstern Sinn. Mit den Gruppen natürlich noch mehr. ich bin wohl einer der wenigen, denen der Stage Manager extrem gut gefällt. Für mich das beste Update an macOS seit langem.
 
syncst du zufällig das iPhone mit Kabel?
weiß nicht ob die Frage an mich geht

aber bei dieser Frage kam mir der Gedanke, ob es unterschiedliche Einstellungen auf dem Mini und dem MBA gibt

Leider sind auch diese Einstellungen identisch

Bildschirm­foto 2022-10-26 um 16.05.34.png
 
Hat schon jemand herausugefunden, wie man jetzt externe Festplatten auswirft? Vor Ventura habe ich immer das Symbol in den Papierkorb gezogen, jetzt ist das keines mehr auf dem Desktop?

EDIT: Wenn man den Stage Manager ausschaltet ist das Symbol wieder da. Aber ist nicht der Sinn des Stage Managers, dass man den eingeschaltet lässt? Ausserdem jetzt: "Das Medium wird gerade vom Finder verwendet und kann nicht ausgeworfen werden"
 
Zurück
Oben Unten