macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Okay, dank dir!
Ich meine dennoch, von derartigen Problemen im Vorfeld nichts gehört zu haben. Druckertreiber ja, aber C1?
Egal, ich weiche bis zum Fix auf Alternativen aus.
 
Glaube ich dir - danke für den Hinweis! Dann hatte ich bisher immer Glück gehabt...
Ist auch immer abhängig von den Tools und der Hardware. Ich hatte mal Probleme bei eingeschalteter Beugungskorrektur und der RX580, hat bei Macs alle mit der Architektur getroffen. Aber der Support hat sich schnell drum gekümmert. Oder früher schon, da ging systemweit nix mit Canon, weil Apple die USB-Specs geändert hatte.
 
Ventura hätte soviel zu bieten.
Doch sehe ich dies richtig? Kein einziges Ventura Wallpaper?
Apple was läuft falsch bei dir? Das Update ist auch so schon ziemlich schwach... (Nachwirkungen aus dem HomeOffice?)

Vielleicht machen die Typen, die das dynamische Wallpaper für Monterey gemacht haben auch wieder eines für Ventura.
 
Ich bin gestern einfach mal alle Einstellungen durchgegangen und war etwas überwältigt von der Fülle der Einstellmöglichkeiten. Das kam mir vorher weniger vor, aber ich kann mich auch täuschen. Es ist vielleicht nur die andere Präsentation.
Naja, vorher wurden neue Einstellungen einfach immer irgendwo mehr oder weniger passend in ein Unter-Unter-Menü gepackt. Allein, was alles in Privacy&Security in diesem kleinen Fenster gesteckt hat.

Aber das neue System ist nicht gewöhnungsbedürftig, sondern schlecht. Warum ist es nicht in der Breite veränderbar? Warum muss ich z.B. bei Privacy&Security/Files&Folders jedes Element anklicken, um zu sehen, welche Berechtigungen Programm X hat? Das ist doch nicht benutzerfreundlich. Bei Benachrichtigungen wird zumindest unter dem App-Namen direkt angezeigt, wie die Einstellungen der jeweiligen App sind. Warum nicht auch bei Files&Folders.
Die Kontrollzentrums-Module: Batterie hat einen Schiebeschalter, ob es in der Menüleiste angezeigt werden soll oder nicht. Ein Klick und fertig. Das Modul StageManager hat ein DropDown-Menü für die selbe Funktionalität. Ein Klick, um die Auswahl der Möglichkeiten zu sehen (an oder aus) und ein zweiter Klick für die Auswahl. Vollkommen unnötige Inkonsitenz.
Ich könnte in nahezu jedem Unterpunkt Inkonsistenzen finden o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose, OmarDLittle und BEASTIEPENDENT
Ich könnte in nahezu jedem Unterpunkt Inkonsistenzen finden o_O
Die neuen Systemeinstellungen wären für mich DER Grund, zu Ventura zu wechseln (wenn mein Rechner könnte). Tausendmal übersichtlicher (wenn auch sicher noch nicht perfekt und teilweise unlogisch angeordnet)! Aber imerhin viieeeel besser als dieses vorherige Durcheinander auf sechs Zeilen oder so.

Aaaaaber: Mit den Inkonsistenzen hast Du absolut recht! Sowas war früher bei Apple wirklich besser. Da sieht man, dass alles immer komplexer wird und immer mehr Leute dran arbeiten und sich leider keiner mehr an Design- und GUI- und Konsistenz-Richtlinien hält.
 
Ach nö, jetzt auch noch im Finder :rolleyes:

Bild 25.10.22 um 11.48.jpg
 
  • Haha
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Lucky_Seven, Gordon007, McCurner und 9 andere
Immer diese Nörgler:innen! 😉
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: StHenker, SignorPfeffer, ElKapitän und 3 andere
Und jedes Jahr kann man sich die Frage stellen, warum nicht alle Entwickler ihre Programme bis zum Final Release auch fertig bekommen.
Oder warum man jedes Jahr ein neues System auf den Markt bringen muss und "ständig" die Architektur wechselt ;) PCC/Intel/64bit/Apple Silicon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mad Mac und BEASTIEPENDENT
Stillstand ist Rückschritt. Gerade im cosumer Elektronikbereich. Was Du heute kaufst ist morgen schon wieder veraltet.
 
Stillstand ist Rückschritt. Gerade im cosumer Elektronikbereich. Was Du heute kaufst ist morgen schon wieder veraltet.
Aber nicht einmal Apple selbst bekommt einen reibungslosen Start hin. Und so Consumer sind die Geräte mit solchen Speis nicht.
 
Und dann hat man die Pro Apps, nen neuen Mac und der T2 hat damals derbe Audioprobleme verursacht. Oder auf einmal gingen die Referenz-eGPUs nicht mehr. Oder die eigenen Monitore werden am mini nicht erkannt, oder die Magic Mouse hatte derbe Probleme am mini usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach nö, jetzt auch noch im Finder
Stell auf Englisch um, dann haben sich auch so Späße erledigt wie dass der Desktop Schreibtisch heißt.

Das Update auf Ventura war wirklich schneller.
Das schnellste Upgrade bisher, und das hat mich wirklich verblüfft, war von Win 10 auf 11. Es hat sich komplett im Hintergrund installiert ohne meine Programme schließen zu müssen, und beim nächsten Neustart war ich direkt wieder am Desktop ohne irgendwelche Installationsbalken.
 
Die neuen Systemeinstellungen wären für mich DER Grund, zu Ventura zu wechseln (wenn mein Rechner könnte). Tausendmal übersichtlicher (wenn auch sicher noch nicht perfekt und teilweise unlogisch angeordnet)! Aber imerhin viieeeel besser als dieses vorherige Durcheinander auf sechs Zeilen oder so.

Aaaaaber: Mit den Inkonsistenzen hast Du absolut recht! Sowas war früher bei Apple wirklich besser. Da sieht man, dass alles immer komplexer wird und immer mehr Leute dran arbeiten und sich leider keiner mehr an Design- und GUI- und Konsistenz-Richtlinien hält.
Ich weine den alten Einstellungen auch nicht hinterher. Das ist schon gut, dass sie da mal Hand anlegen. Aber dann doch bitte ordentlich und so, dass es danach einfacher und nicht umständlicher ist. Wer auch immer entschieden hat, dass Dropdown-Menüs auf einem OS eingesetzt werden, das hauptsächlich mit Maus/Trackpad bedient wird? Die Benachrichtigungen sind ja auch seit 1-2 Jahren so, dass man nicht zwei Optionen direkt anklicken kann, sondern erst das Dropdown-Menü öffnen muss, um sich dann für eine der zwei Optionen zu entscheiden :rolleyes:
Diese ganzen Änderungen machen die Arbeit an macOS immer ein klein wenig ineffizienter als vorher.
 
Zurück
Oben Unten