macOS 13 Ventura - Was ist neu?

Nun, @JARVIS1187, es war schon ein großes, nicht selbstverständliches Entgegenkommen von mir, meine Krankheit zu erwähnen. Mir diese nun von @maba_de aufs Butterbrot schmieren zu lassen, darauf reagiere ich allergisch.
 
Reg dich bitte einfach nicht auf - das tut dem Herzen nicht gut. Steh drüber, auch, wenns hart sein mag.
 
Gibt es für mich, als Threaderstellerin eine Möglichkeit ihn zu schließen oder ihn schließen zu lassen?
 
Ich denke mal, dass alles an OT in Kürze gelöscht wird. Dein Thema hat mit der Diskussion ja nicht direkt was zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dorena Verne
Nun, @JARVIS1187, es war schon ein großes, nicht selbstverständliches Entgegenkommen von mir, meine Krankheit zu erwähnen. Mir diese nun von @maba_de aufs Butterbrot schmieren zu lassen, darauf reagiere ich allergisch.

Krankheit hin oder her, aber deine Aussagen lässt du auch stehen und dir ist es auch egal. Oder nimmst du irgendwo Rücksicht auf irgendeinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mike13
Ich denke mal, dass alles an OT in Kürze gelöscht wird. Dein Thema hat mit der Diskussion ja nicht direkt was zu tun.
Na ja, gegen ein wenig OT ist ja nichts einzuwenden, aber was hier so abgeht,..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und YoungApple
Ja um Himmels Willen, jetzt geht's los: Jeder hier weiß doch von Apples Bemühungen, es künftig nicht-signierten Apps richtig schwer zu machen. Und weil ich durch das Lesen auf Nachrichtenseiten und in Foren nun zu Überzeugungen (bzw. Befürchtungen) gelange, die ihr nicht teilt, soll ich stundenlang das Netz nach irgendwann-gelesenen Artikeln durchstöbern und die dann den Streithammeln hier zur Sezierung vorwerfen? LOL, ja alles klar... Jeder darf doch seine eigenen Schlüsse ziehen, die Zukunft wird zeigen, wer am Ende Recht hatte.

Es geht doch vielmehr um den prophezeiten Zwang zum App Store. Da gibt es nur Vermutungen und keine bestätigten Aussagen. Bisher kann man nur spekulieren. Mir ist das egal, wenn es soweit kommt und ich Einschränkungen habe... muss man eben wechseln.
 
Woher nimmst du diese Annahme?
Wenn dich macOS wirklich mit einer Warnmeldung konfrontiert, dann deshalb, weil eine Bedrohung gefunden wurde.
Möchtest du nun gewarnt werden, bevor du Schadsoftware ausführst, ja oder nein?
Das ist schlicht und ergreifend falsch, der zugrundeliegende Gatekeepeer-Prozess prüft in diesem Fall überhaupt nicht die Integrität (nicht mal nach Apples angeblichen Sicherheitskriterien) sonder schlicht das Vorhandensein einer aktuellen Signatur. Damit einher geht das Signal: "Software, die nicht über den Store bezogen wird, ist nicht sicher."
 
Es geht doch vielmehr um den prophezeiten Zwang zum App Store. Da gibt es nur Vermutungen und keine bestätigten Aussagen. Bisher kann man nur spekulieren. Mir ist das egal, wenn es soweit kommt und ich Einschränkungen habe... muss man eben wechseln.
ja, das stimmt, es ist nur eine Sorge (aber eben nicht nur meine). Und ja, ich halte es genauso: Es ist alles ok, bis es nicht mehr ok ist, - und dann kann man immer noch irgendwie reagieren.
 
ja, das stimmt, es ist nur eine Sorge (aber eben nicht nur meine). Und ja, ich halte es genauso: Es ist alles ok, bis es nicht mehr ok ist, - und dann kann man immer noch irgendwie reagieren.
Da gibt es so viele Dinge, die schwerwiegender sind ;) Wie gesagt, bei Adobe gab es den Aufschrei hoch zehn, was das doch für Halsabschneider sind. Beschwert sich überwiegend die, die sich nur gerade so über Wasser halten können. Dem Rest war es egal oder die haben sich gefreut.
 
Da gibt es so viele Dinge, die schwerwiegender sind ;) Wie gesagt, bei Adobe gab es den Aufschrei hoch zehn, was das doch für Halsabschneider sind. Beschwert sich überwiegend die, die sich nur gerade so über Wasser halten können. Dem Rest war es egal oder die haben sich gefreut.
Ich will das nicht überstrapazieren, aber IMO ist die Tragweite viel größer als beim Thema Preis- / Abomodelle. Wenn es so kommt, ist es ein Paradigmen-Wechsel. (Scholz hätte gesagt: Eine Zeitenwende).
Die hier besprochenen Entwicklungen würden dann dazu führen, dass sich für kleine Entwickler mit knapp kalkulierten Preisen / niedrigen Margen die App-Entwicklung für MacOS aufgrund der 'AppleStore-Steuer' dann einfach nicht mehr lohnt. (...wie auch bei iOS).
 
Ich will das nicht überstrapazieren, aber IMO ist die Tragweite viel größer als beim Thema Preis- / Abomodelle. Wenn es so kommt, ist es ein Paradigmen-Wechsel. (Scholz hätte gesagt: Eine Zeitenwende).
Die hier besprochenen Entwicklungen würden dann dazu führen, dass sich für kleine Entwickler mit knapp kalkulierten Preisen / niedrigen Margen die App-Entwicklung für MacOS aufgrund der 'AppleStore-Steuer' dann einfach nicht mehr lohnt. (...wie auch bei iOS).
Versteh mich nicht falsch, aber man kann es nicht jedem Recht machen. Apple ist ein gewinnorientiertes Unternehmen. In meinem Bereich gibt es auch genug Leute, die pleite gegangen sind, ist scheiße, aber unaufhaltsam. Sind schon größere Schmieden pleite gegangen und Software wurde eingestellt. Hab ich auch ein paar davon gehabt.
 
Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen: der Gatekeeper wird künftig bei jeder unsignierten App eine Warnung ausgeben, das ist keine Vermutung sondern Fakt.
Na und? Dann klicke ich sie halt weg und Ruhe ist.
 
Du scheinst es wirklich nicht zu begreifen: der Gatekeeper wird künftig bei jeder unsignierten App eine Warnung ausgeben
Das ist doch einmalig aktuell schon so. In Zukunft wird halt bei jeder Änderung der App die Warnmeldung erneut ausgegeben… versteh irgendwie nicht was daran jetzt so schlimm ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JARVIS1187 und rudluc
Gibt es für mich, als Threaderstellerin eine Möglichkeit ihn zu schließen oder ihn schließen zu lassen?
Theoretisch ja. Aber lass mal, ich bin sicher, dass die Diskussion wieder in sachlichere Bahnen gerät, sobald Ventura freigegeben ist und hier auf den Rechnern installiert ist.
Was du jetzt hier beobachten kannst, zeigt die Haupt-Themenschwerpunkte einiger Forenteilnehmer, die sie immer wieder zum Besten geben.
 
Ok, rudluc & Tommac: Persönlich finde ich die aktuellen Entwicklungen (etwas) Grund zur Sorge (warum genau s.o.), ihr beiden seht das ganz entspannt - ist doch ok. Für mich können wir das so stehen lassen.
 
selbst wenn es komplett unterbunden wird, dann kaufst du halt die App wenn sie dir so ein Mehrwert gibt dann kann sich der Entwickler auch die 99€/Jahr leisten die er an Apple abdrücken muss um verifiziert zu werden.
 
selbst wenn es komplett unterbunden wird, dann kaufst du halt die App wenn sie dir so ein Mehrwert gibt dann kann sich der Entwickler auch die 99€/Jahr leisten die er an Apple abdrücken muss um verifiziert zu werden.
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Die App-Entwickler zahlen neben der Gebühr für den Dev-Account noch bei jedem Verkauf 30% der App-Kosten:
Apple App Store: 30 percent standard commission on apps and in-app purchases of digital goods and services; sales of physical products are exempt. Subscription commission falls to 15 percent after one year.
Glaubst du ernsthaft, irgendjemand würde sich über 99€ Jahreskosten empören?
 
Hier liegt wohl ein Missverständnis vor: Die App-Entwickler zahlen neben der Gebühr für den Dev-Account noch bei jedem Verkauf 30% der App-Kosten:
nur, wenn die App im AppStore veröffentlicht wird, das muss der Entwickler aber nicht machen. Er kann sie weiter privat verkaufen.
Der Notarization Service kostet "nur" das Entwickler Zertifikat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Zurück
Oben Unten