macOS Monterey macOS 12 Monterey

Nach dem Update auf Monterey (lief problemlos ab) ist im Launchpad ein App "macOS Monterrey installieren" zurückgeblieben, aber im Programmordner ist nichts zu finden. Wo könnte der noch sein ? Kann man das einfach so löschen ?
 
Nach dem Update auf Monterey (lief problemlos ab) ist im Launchpad ein App "macOS Monterrey installieren" zurückgeblieben, aber im Programmordner ist nichts zu finden. Wo könnte der noch sein ? Kann man das einfach so löschen ?
Wenn du darauf klickst erscheint danach sowieso ein Fragezeichen weil die Datei nicht mehr vorhanden ist. Ja kannst du, einfach aus dem Launchpad in den Papierkorb ziehen und gut ist. Da passiert auch nichts und dein Mac wird weiterhin gut arbeiten.
 
Frage: Ich habe eine vollständige Datensicherung via Carbon Copy Cloner auf meinem Macbook Pro mit Intel Prozessor durchgeführt. Was meint ihr, lässt sich dieses Backup ohne Weiteres auf dem neuen MacBook Pro (2021) mit M1 Prozessor unter Monterey zurückspielen oder ist aufgrund der unterschiedlichen CPUs und Betriebssysteme mit Problemen zu rechnen? Bin gerade am überlegen ob es nicht besser wäre, die Programme neu zu installieren.

VG
In der Theorie ,,Ja'' aber der Wechsel von Intel zu ARM hat mich dann doch zum ersten mal in meinem Apple Leben zu einem CleanInstall bewogen. Ich mach immer wenn ich ein neues iDevice habe (iPhone, iPad) Backup / Restore. Aber bei dem Mac habe ich das allererste mal ein CleanInstall gewählt, meine Files aus dem TimeMachine Backup (Dokumente, Fotos. etc) manuell rübergezogen und die Programme frisch neuinstalliert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW und apfelcash
Ich habe im letzten Jahr sogar mein Time Machine Backup von Mojave (Catalina habe ich ausgelassen) auf das neue M1 MBP mit Big Sur überspielt. Das hat ohne Fehler einwandfrei geklappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW, Nutzloser, apfelcash und eine weitere Person
Seit kurzem clone ich mit SuperDuper! 3.5 das neuinstallierte System und aktualisiere dann mittels Carbon Copy Cloner 6.0.4
 
werde mich aber wohl nach 14 jahren zum ersten mal für eine komplette neuinstallation entscheiden
Sehr cool diese lange Dauer ohne Neuinstallation : )

Weiß jemand, welche Rekorde da gehalten werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkipperGW
In der Kalender-App ist immer noch ein lästiger Bug vorhanden:

sobald ein Kalender gedruckt oder in ein pdf exportiert wird, sind bei den Uhrzeiten statt "um" das in dem Zusammenhang sinnfreien Wort "in" zu sehen.

Nervt mich total, Workaround für mich: Export oder Druck als pdf vom iPad mittels der App Cal Drucker

So long, Thomas
 
(zu schnell aufm iPad unterwegs gewesen, irgendwie hat’s automatisch nen Post abgesetzt x.x)
 
Sehr cool diese lange Dauer ohne Neuinstallation : )

das gehört für mich zum mac — es gab ja nie einen grund, das ganze system neu aufzusetzen, wenn ein neuer rechner kam.
allerdings hat sich inzwischen auch so einiges an programmen, programmleichen und programmresten angesammelt, und manchmal ruckelt es auch im system, dass ich denke, der neue prozessor könnte ein anlaß sein, auch einmal eine neuinstallation machen…
 
Die neue Funktion "Alle Inhalte und Einstellungen löschen", die ja im Menü der Systemeinstellungen angezeigt werden sollte, ist bei mir nicht vorhanden. Weiß jemand warum, bzw. wie ich die verfügbar machen kann?
 
Die neue Funktion "Alle Inhalte und Einstellungen löschen", die ja im Menü der Systemeinstellungen angezeigt werden sollte, ist bei mir nicht vorhanden. Weiß jemand warum, bzw. wie ich die verfügbar machen kann?
Systemeinstellungen öffnen, dann oben in der Menüleiste auf Systemeinstellungen -> Einstellungen und Inhalte löschen...

Edit: Ach so, oder meintest du, die Funktion ist in der Menüleiste nicht vorhanden? Ansonsten glaube ich mich zu erinnern, dass die Funktion einen M1 oder Intel mit T2 Chip voraussetzt.
 
@SignorPfeffer Ich hab ich doch geschrieben, dass mir das in diesem Menü nicht angeboten wird.
Nochmal zur Ergänzung: iMac 27" Intel-Chip, Ende 2015

Systemeinstellungen.png
 
Dann ist es der fehlende T2 Chip, s.o.
 
Als ich eben das erste Mal nach dem Update auf Monterey die TM angeschmissen habe, hat sie mir erst unterhalb des Fortschrittbalkens brav alle gefunden Änderungen hochgezählt, um dann den Fortschritt der Sicherung in Prozentangaben mit Nachkommastelle anzuzeigen. Das ist mir vorher so nicht aufgefallen.
 
Ich habe von Adobe nichts dazu gefunden (für kein Programm) - deswegen warte ich noch ab. Plugin-Hersteller haben mich angemailt und zum Warten geraten.
Apropos ADOBE – Kleines OT: Ich habe Monterey noch nicht geladen – jedoch gestern das aktuelle Adobe Indesign 2022…
Der hat einen DEUTLICHEN Geschwindigkeitszuwachs zum ID 2021er auf meinem 2019 iMac 27 5k WOOOOW:upten: … in 6 Sek fertig zum Arbeiten vom ersten Klick. ich hatte schon (extremfall allerdings) schon manchmal bis zu 1 Minute und 15 Sek. gebraucht – allerdings auf dem Late 2013 – gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snyder und chris25
Ich war mit InDesign 2021 auf dem M1 auch schon sehr zufrieden, daher merke ich mit ID 2022 jetzt keinen so großen Unterschied wie du.
 
Ich war mit InDesign 2021 auf dem M1 auch schon sehr zufrieden, daher merke ich mit ID 2022 jetzt keinen so großen Unterschied wie du.
Naja, nachdem ich noch keinen M1 habe… ;-)

Kurz und gut: Bei neuen #Indesign2022 ist es für mich so imposant, als hätte ich noch mal 64MB RAM mehr :upten:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris25
Entspannte Systemaktualisierung. Läuft auch fast alles wunderbar – nur der Kann-keine-Anhänge-aus-gesendeten-Mails-löschen-Fehler ist bei mir immer noch da. Sehr blöd.

PS: Aber schön, daß Apple zur alten Tab-Darstellung in Safari zurückgekehrt ist. Ist praktischer und sieht besser aus.
 
In Monterey 12.0.1 Anzeige für offene Programm im Dock Farbe ändern

Ich möchte gerne die Farbe des Indikator für geöffnete Programm im Dock ändern.

Alle Hinweise, welche im Netz dazu zu finden sind, sind alt und beziehen sich wohl
auf Catalina oder noch früher auf Mojave usw.
Und das funktioniert in Monterey und Big Sur nicht mehr.

Siehe hier alter Link dazu:

https://osxdaily.com/2013/05/21/change-dock-indicator-lights-color-mac-os-x/

Auch die App MacUtil gibts für Monterey nicht mehr.

Ich nutze unter Big Sur cDock, letzte Version aus November 2020, welche aber
unter Monterey 12.0.1 nicht funktioniert.
Der Entwickler schreibt in seinem Blog, das er das cDock anpassen möchte,
aber es Probleme mit der API gibt.

Daher meine Frage:
Wie ist es möglich unter Monterey die Farbe von z.Z. zu
dunklen grau auf z.B. gelb zu ändern ?

Großen dank für Tipps dazu.
 
Zurück
Oben Unten