macOS Monterey macOS 12 Monterey

Ich wage zu behaupten, dass in den nächsten fünf bis zehn Jahren die Benutzer:innen fester Bestandteil des gesprochenen und geschriebenen Worts sein werden. So wenig ich dies auch begrüße.
Ich begrüße Gendern ausdrücklich. Aber eine wirklich wohlklingende, gut sprech- und schreibbare Variante muss es sein.

Die mir mit Abstand liebste stammt aus dem Umfeld des Wiener Künstlers Phettberg und hat den Segen des Sprachdidaktikers Kronschläger.
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/gendergerechte-sprache-leichter-gendern-mit-phettberg-kolumne-a-ae5da027-0002-0001-0000-000176418810

Gendern bis das Arzty kommt!

Hier noch ein bißchen zum Hintergrund: https://blog.lplusl.de/nebenbei/gendern-nach-phettberg/

Danke ihr Anarchistys aus der Wiener Szene.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bretti, Malus nerdus und PDPete
  • Gefällt mir
Reaktionen: OmegaApex, xplor3 und Konrad Zuse
Erinnert mich an die Teletubbies, aber nicht an eine vernünftige Sprache.
Aus meiner bescheidenen Sicht ist es die mit Abstand vernünftigste Variante. Prägnant, klar, gut zu sprechen, gut zu schreiben, gut zu lesen, wohlklingend.

Du magst vermutlich das "y" nicht, weil es nach "Verniedlichung" für Deine Ohren klingt. Das ginge schnell vorüber.
 
Hab jetzt nicht alles gelesen hier !?
- bei mir läuft das macOS 12.0.1 Monterey relativ rund
ich finde etwas schneller bei den Anwendungen mit einen alten Mac Mini Ende 2014
Nur gibt es zur Zeit keinen Möglichkeit den Bildschirmschoner zu starten mit meinen Ausgewählten Bilder wie vorher ... ??
warte auf das update zum update :)
 
Monterey finde ich vom Namenklang schon viel schöner als Big Sur.

Es läuft auf meinem M1 Air ausgesprochen flüssig und das Arbeiten macht Spaß.

Aber eine Frage hätte ich: seit Monterey ist im Safari die Leiste oben nicht mehr so farbig wie bei Big Sur. Soll heißen, habe ich auf der Webseite einen roten Hintergrund, war die Safarileiste oben auch rot. War der Hintergrund der Seite grau, ging das fast nahtlos in die Leiste über.

Ich hätte das wieder so, aber ich finde die Einstellung nicht. Mache ich was falsch?

Und das Einfärben der Fenster klappt irgendwie nicht:

Bildschirmfoto 2021-10-27 um 19.19.40.png
 
Hallo,
weiss jemand, ob man Monterey ohne weiteres auf einem iMac 5k late 2014 installieren aknn?

Gruß, Kiwi.
 
Ein paar Probleme habe ich tatsächlich festgestellt.
Das Installationsproblem (Kennungswechsel) wurde ja hier schon mehrfach bestätigt, hat man ja zum Glück nur einmal.
Was schon mehr nervt: Auf einem M1 haben sich die skalierten Auflösungen für 4K-Displays geändert. 3360x fiel weg, dafür habe ich nun „sieht aus wie 1504x846“ zur Auswahl…
Außerdem wird die Reihenfolge der Displays nicht mehr eingehalten bzw. im Gegenteil immer umgedreht (leider auch nach einem Standby).
Bei Airplay habe ich noch keinen Weg gefunden, es im Fenster und nicht Fullscreen darzustellen. Geht das überhaupt? Ist sonst für mich aktuell nicht so viel wert.
Aktuell läuft gerade die Installation in einer VM auf einem M1, da war ich schon lange heiß drauf.
Mal schauen, wie gut das tatsächlich läuft.
 
Aber eine Frage hätte ich: seit Monterey ist im Safari die Leiste oben nicht mehr so farbig wie bei Big Sur. Soll heißen, habe ich auf der Webseite einen roten Hintergrund, war die Safarileiste oben auch rot. War der Hintergrund der Seite grau, ging das fast nahtlos in die Leiste über.

Ich hätte das wieder so, aber ich finde die Einstellung nicht. Mache ich was falsch?
Du musst direkt in Safari in die Einstellungen gehen. Das Einfärben funktioniert nur wenn du die kompakte Tab Ansicht aktiviert hast. in der separaten (alten) Ansicht funktioniert es nicht. Unter Erweitert dann das einfärben aktivieren.
 
Tatsache... Danke für den Hinweis. Ich habe gesucht und gesucht... aber warum das nur in der kompakten Tab Ansicht weiß keiner, wohl nicht mal Apple.
 
Frage: Ich habe eine vollständige Datensicherung via Carbon Copy Cloner auf meinem Macbook Pro mit Intel Prozessor durchgeführt. Was meint ihr, lässt sich dieses Backup ohne Weiteres auf dem neuen MacBook Pro (2021) mit M1 Prozessor unter Monterey zurückspielen oder ist aufgrund der unterschiedlichen CPUs und Betriebssysteme mit Problemen zu rechnen? Bin gerade am überlegen ob es nicht besser wäre, die Programme neu zu installieren.

VG
 
Frage: Ich habe eine vollständige Datensicherung via Carbon Copy Cloner auf meinem Macbook Pro mit Intel Prozessor durchgeführt. Was meint ihr, lässt sich dieses Backup ohne Weiteres auf dem neuen MacBook Pro (2021) mit M1 Prozessor unter Monterey zurückspielen oder ist aufgrund der unterschiedlichen CPUs und Betriebssysteme mit Problemen zu rechnen? Bin gerade am überlegen ob es nicht besser wäre, die Programme neu zu installieren.

VG
ich stehe vor derselben frage, werde mich aber wohl nach 14 jahren zum ersten mal für eine komplette neuinstallation entscheiden…
…es hat sich ja doch einiges angesammelt…
 
Frage: Ich habe eine vollständige Datensicherung via Carbon Copy Cloner auf meinem Macbook Pro mit Intel Prozessor durchgeführt. Was meint ihr, lässt sich dieses Backup ohne Weiteres auf dem neuen MacBook Pro (2021) mit M1 Prozessor unter Monterey zurückspielen oder ist aufgrund der unterschiedlichen CPUs und Betriebssysteme mit Problemen zu rechnen? Bin gerade am überlegen ob es nicht besser wäre, die Programme neu zu installieren.

VG

mich würde interessieren — wieso setzt du auf ccc statt tm?
 
Ich nutze beides. Bei CCC mochte ich immer den bootfähigen Clone inkl. Betriebssystem. So war macOS innerhalb weniger Minuten wieder komplett zurück gesichert. Seit Big Sur ist das jedoch alles nicht mehr so komfortabel.
 
Unangebrachtes Verhalten
Dass du ohne Beleidigungen nicht auskommst, macht mich in keinster Weise entrüstet. Denn am Ende bist du selbst es, dessen Ruf Federn lassen muss.

Viel Spaß bei deiner restlichen Demontage.

Ich denke nicht, da ich Dir auch nur irgendwie einen Grund gegeben habe um mich persönlich anzugreifen. Ich habe lediglich meine Meinung geschrieben und Du kommst gleich mit Deiner Überheblichkeit, das ich Dativ, Genitiv oder sonst was nicht richtig benutzt habe. Und das auf sehr aggressive und arrogante Art und Weise. Du demontierst Dich selber... und für mich bist Du einfach nur nen *********. Nen verbittertes und unter******* dabei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich nutze beides. Bei CCC mochte ich immer den bootfähigen Clone inkl. Betriebssystem. So war macOS innerhalb weniger Minuten wieder komplett zurück gesichert. Seit Big Sur ist das jedoch alles nicht mehr so komfortabel.

ich frage, weil ich überlege, womit ich mein (intel)–backup für für das kommende mbp m1max vorbereite — ccc oder tm…
 
Im Grunde sollte TM ausreichen. Über den Migrationsassistenten lässt sich das TM Backup problemlos zurücksichern. Doch wir werden OT ;).
 
Zurück
Oben Unten