macOS Monterey macOS 12 Monterey

Synology Drive Client kann keine Verbindung mehr zur Synology herstellen
 
Kann schon wer Universal Control aktivieren?
Bei mir kommt das Fenster, aber ich kann es nicht aktivieren.
Wundert mich, dass du das hast. Das war bei mir in Beta 9 oder 10 vorhanden und hatte das gleiche Verhalten. Seit dem RC ist das weg.
 
Bildschirmschoner mit eigenen Bildern (aus einem Ordner) - funktioniert am MacBook Pro Late 2019 - funktioniert nicht am iMac Late 2015
 
Update lief seltsam ab: erst Aktualisierung von Big Sur 11.6.1 dann doch wieder nicht. 2 x Monterey geladen.
Jetzt ist es wohl installiert und läuft erstmal.
Bildschirmfoto 2021-10-25 um 22.46.29.png
 
Da mein 15" Macbook Pro (mid 2014) mittlerweile über 7 Jahre alt ist, erlebe ich nun erstmalig in meinem Leben, wie es ist, wenn Apple das neueste System nicht mehr für die eigene Hardware zur Verfügung stellt.

Früher habe ich mir alle 2-3 Jahre einen neuen Computer gekauft.

MacOS Monterey gibt es nur für Macbook Pro ab 2015. …
Gibt es sonst einen logischen Grund, warum die 2015er Macbook Pros das neueste OS bekommen und die 2014er nicht?
Nein, nur kaufmännisch.
Ich kenne aber genug Leute, die noch mit Mojave arbeiten, in professioneller Umgebung. Da sind Updates nicht immer von Vorteil.

Trag es mit Fassung, irgendwann sind auch die M1 dran mit „ohne Unterstützung“. Spätestens nach 7 Jahren.
 
weiterhin bugs aus big sur mitgezogen.

auf m1 chips wird bei mir in den systeminformationen weiterhin angezeigt, dass die automatische helligkeitsreglung aus wäre. in den systemeinstellungen ist diese aber aktiv.

nachdem abmelden wird am login schirm keyboard layout us angezeigt. wenn ich mit der maus drauf klicke wird es de bzw. at. beim booten zeigt es kurz us und wechselt dann auf at.

ansonsten lief das update am mbp m1 ohne problem durch. jetzt mal alle apps checken. ok. sky go app läuft schon mal nicht. somit ein no go für monterey. ok mit dem installer neu installieren dann kommt eine neuere version vom sky go, die dann auch funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meiner alten Macbook Pro (early 2015) Gurke ging nach dem Update das Trackpad nicht mehr. Habe mich via Shortcuts durch die Einstellungen gekämpft, unter Bedienungshilfen habe ich den Haken bei der Funktion entfernt, dass das Trackpad ignoriert wird falls eine externe Maus angeschlossen ist, jetzt geht es wieder (es war allerdings keine externe Maus o.ä. gekoppelt). Nur für den Fall, dass zufällig jemand ein ähnliches Problem haben sollte.
 
Upgrade auf Monterey ist auf allen Rechnern ohne Probleme durchgelaufen. Auf dem MBP M1 habe ich aber ziemliche Probleme mit Touch ID. Es funktioniert häufiger nicht als dass es funktioniert und manches mal recht zäh.
 
Installation auf iMac (late 2015) und MBA (2018) ohne Probleme. Was ich mich frage: Die Schlüsselbundverwaltung sollte doch überarbeitet werden. Da finde ich aber keine Änderungen. Oder verwechsle ich da was?
 
Wundert mich, dass du das hast. Das war bei mir in Beta 9 oder 10 vorhanden und hatte das gleiche Verhalten. Seit dem RC ist das weg.
Im RC 1 war es bei mir auch verschwunden, im RC 2 taucht es gelegentlich auch wenn ich Monitor in den Einstellungen öffne…
 
weiterhin bugs aus big sur mitgezogen.
auf m1 chips wird bei mir in den systeminformationen weiterhin angezeigt, dass die automatische helligkeitsreglung aus wäre. in den systemeinstellungen ist diese aber aktiv.
Das scheint der schlimmste Bug ever zu sein
 
Airplay zum Mac finde ich tatsächlich ein interessantes Feature. :)
Schade, dass Netflix Airplay nicht unterstützt.

Interessant hätte ich es gefunden, Filme, die ich in der Netflix-iOS-App gespeichert habe, auf dem Mac M1 auszugeben.

Nachher muss ich mal gucken, ob die angekündigte Funktion "Bildschirm teilen" auf FaceTime fertig ist, damit Fernhilfe von macOS zu iOS möglich wird.
Aber soweit ich mich erinnere, fehlt sie noch in iOS.
 
Funktioniert bei unter Monterey 12.0.1 das Entsperren mit der Apple Watch?
Hab schon in der Schlüsselverwaltung entsprechende Einträge gelöscht und auch neu gestartet, aber nichts hilft.

Bildschirmfoto 2021-10-26 um 09.26.58.png
 
iMac 24" mit OSX 11.6 installiert (kein 11.6.1)
Und dann kommt das - LOL APPLE
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-10-26 um 16.01.50.png
    Bildschirmfoto 2021-10-26 um 16.01.50.png
    456,3 KB · Aufrufe: 124
endlich wieder normale Tabs in Safari. find das passt nicht auf ein Mac, vor dem man davorsitzt. bei iPhone und iPad passt das wieder rum sehr gut
 
Gestern geladen und ohne weitere Probleme installiert. Text direkt aus Fotos kopieren, und Passwörter direkt in den Systemeinstellungen verwalten gefällt mir sehr gut. Mehr ist mit bisher aber auch nicht aufgefallen :LOL:

Gefühlt wacht mein iMac noch sensibler ungewollt aus dem Ruhezustand auf (dank Altbau und schwingenden Fußböden, die anscheinend die Maus bewegen macht er das leider regelmäßig), und heute morgen wollte er nicht einmal mein Passwort haben, und begrüßte mich direkt auf dem Desktop. Das ist glaube ich kein Feature, oder?
 
Zurück
Oben Unten