macOS 10.14 Mojave (Beta) Erfahrungsthread!

Festgestellt habe ich lediglich, dass Adobe Photoshop CC18 nicht mehr startet, bzw. diverse Fehlermeldungen erscheinen und das Programm dann nicht mehr reagiert. Neuinstall nicht möglich da CC18 nicht kompatibel sei.
Die Photos App mit meinen 35000 Fotos reagiert teils extrem träge bis hin zur Sanduhr.
Aber ansonsten kann ich nicht klagen. Gerade wird das System wieder auf die externe USB-C Platte ausgelagert. Nach Erscheinung der Developer Beta 2 funktioniert die USB-C Unterstützung wieder.

Photoshop CC18 funktioniert bei mir schon seit Developer beta 1 einwandfrei mit allem was dazu gehört.
 
Festgestellt habe ich lediglich, dass Adobe Photoshop CC18 nicht mehr startet, bzw. diverse Fehlermeldungen erscheinen und das Programm dann nicht mehr reagiert. Neuinstall nicht möglich da CC18 nicht kompatibel sei.

Das Problem habe ich derzeit schon unter High Sierra. Ich habe dann eine ältere Version von Photoshop CC installiert. Wäre schade, wenn das Problem in Mojave fortbesteht. Ist vielleicht aber auch eine Adobe-Problem.
 
... sollte das auf einem 5.1 nicht laufen?!

Bildschirmfoto 2018-06-22 um 17.43.02.png
 
Mit Metal-kompatibler GPU schon. Aber irgendwo war auch glaube ich die Rede, dass die 2012/2010er Pros erst ab einer späteren Beta unterstützt werden.
Die TitanX kann aber Metal2... daran kann es eigentlich nicht liegen... oder ist das ein Problem wenn die intern ist...
 
Apple hat heute Morgen die Beta zurückgezogen - wahrscheinlich deswegen kein Download möglich .....
 
Hat sich eigentlich in 10.14 leistungstechnisch was getan? Fühlt sich das System schneller an, abgesehen vom Safari? ;)
 
Ich wollte gerade von der letzten aktuellen macOS Beta von High Sierra auf Mojave Beta 2 updaten.
Beim Start der Installation erhalte ich die Meldung des S.M.A.R.T Fehler und Mojave wird nicht installier. Fehler an der Platte kann ich aber ausschließen. Liegt es daran, dass ich auf die Beta von High Sierra keine Mojave Beta installieren kann? Oder gibt es einen Weg? Danke vorab für Hilfe und Gedankenanstoss.
 
Ich hab Mojave auch über die HS beta drüber gebügelt. Kann ich nicht empfehlen, hab den Rechner inzwischen auch Platt gemacht, weil das System absolut inkonsistent war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJayX
Public Beta gestern Abend installiert über die HighSierra 10.13.6 Beta auf externer SSD. Die HFS-formatierte SSD wurde ungefragt auf APFS konvertiert, ansonsten recht stabil das ganze..
Erste Programme, die nicht laufen:
-> EtreCheck neueste Version (hängt bei Software-Analyse und meldet dann nach einigen Minuten Fehler)
-> BetterTouchTool (startet zwar anscheinend, ist aber nicht funktionabel)
-> MS-Office Mac 2011 läuft zwar (immer noch!), aber mit Warnhinweis auf zukünftig wegfallende Unterstützung (32-Bit)
-> Total Finder verlangt wieder Eingriffe in die SIP über die Wiederherstellungs-Partition, läuft also von Haus aus nicht
-> TextWrangler startet mit Warnhinweis auf zukünftig wegfallende Unterstützung (32-Bit)

VMWare Fusion
Version 10.1.2 (8502123) läuft mit Windows 10 ohne Probleme, obwohl beim Start eine Fehlermeldung bezüglich eines nicht mountbaren Gerätes kommt.

Affinity Photo läuft ohne Probleme
iPhoto 9.6.1 läuft (subjektiv langsamer als noch unter HighSierra)
Aperture Version 3.6 läuft zwar, aber reagiert recht langsam
ForkLift Version 3.3.2 läuft ohne Probleme (auch mit Dark-Mode Unterstützung)
PathFinder Version 7.6.2 läuft, keine Dark-Mode Unterstützung (nicht intensiver getestet, da auch unter HighSierra nicht fehlerfrei)
FreeChat Version 1.1.2 (15) läuft (WhatsApp Desktop)
Firefox ESR 52.9.0 (64-Bit) läuft (gefühlt langsamer als unter HighSierra)
Digitale Bilder mit Scanner von LaserPrinter Dell E525W läuft mit Warnhinweis vom Scannertreiber auf wegfallende Unterstützung (32-Bit-Treiber)

So, das ist mal das erste, was mir so einfällt. Ansonsten gefällt mir der Dark-Mode gut, beim Mail-Programm von Apple ist die Darstellung teils aber gewöhnungsbedürftig. Dort kann man aber auch zurück zur normalen Darstellung in Hell, zumindest was die Nachrichten angeht.

Edit: Ach ja, das flexible Hintergrundbild für die Schreibtische (Tag-Nacht Umschaltung funktioniert bei mir trotz eingeschaltetem Night-Shift nicht).
Beste Grüsse
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht der dynamische Desktop nur mit dem schrecklichen Hintergrundbild von Apple? Hatte gedacht, man könnte die Funktion mit jedem Hintergrund machen. Hatte es so verstanden, das mein System zum Abend hin auf darkmode umstellt und tagsüber wieder auf hell geht?!
 
Also bei mir gibt es nur das eine Bild für den Bildschirmhintergrund, welches dort ein kleines Wechselsymbol anzeigt. Der Dark-Mode bleibt bei mir auch tagsüber aktiv und wird nicht gewechselt.
Aber wie schon geschrieben, das Bildwechseln funktioniert bei mir nicht zur Zeit.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2018-06-27 um 10.48.43.png
    Bildschirmfoto 2018-06-27 um 10.48.43.png
    104,4 KB · Aufrufe: 211
Hat schon jemand die Developer Beta 2 auf einen iMac 27" Late 2012 (Fusiondrive) installiert?
Der Versuch mit der beta 1 schlug bei mir fehl und ich will mir den Aufriss mit dem zurückspielen des Backups sparen.
 
Geht der dynamische Desktop nur mit dem schrecklichen Hintergrundbild von Apple?

Dieses Hintergrundbild enthält soweit ich weiß eigentlich 8 Hintergrundbilder. Je nach Uhrzeit, Standort wird durchgewechselt. Genau darum geht’s ja bei dem einen, dynamischen Hintergrund. Wie soll da das Hintergrundbild ohne Hintergrundbild von Apple funktionieren? :D

Da werden wohl noch mehr kommen wenn das mal offiziell draußen ist.
 
Seid doch mal froh, dass Apple jetzt nicht alle Ressourcen auf diese optischen Spielereien verschwendet, und sich hoffentlich um wichtigere Dinge kümmert. Dieser ganze Spielkram wird bei mir seit Ewigkeiten in iOS und macOS ohnehin deaktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, Gummiball und Nicolas1965
Zurück
Oben Unten