macOS 10.14 Mojave (Beta) Erfahrungsthread!

Kann mal jemand testen, ob man mit dem Teamviewer auf einen Mojave-rechner kommt.

Muss der Teamviewer unter Sicherheit -> Bedienhilfen eingetragen werden um zu funktionieren?
 
Kann ich mal versuchen ist bisher noch leider nichts bekannt ob er überhaupt läuft.
Bis gleich muss mal umschalten.
 
Hey Toco wollen wirs mal testen? aber nicht auf offener Fläche. Wie wollen wir es machen?
 
Bin leider auf der Arbeit und habe momentan keine möglichkeit hier aus dem dienstnetz rauszukommen...
 
Hatte dir ne Nachricht in der Unterhaltung geschickt.
 
Also.
Teamviewer muss sich (nach aktuellem stand) im kommenden macOS unter Bedienhilfen registrieren.

Das heisst für denjenigen, der Hilfe haben will höhere Anforderungen.
Neben den ganzen klicks in den Bedienhilfen / systemeinstellungen muss er unter anderem das Benutzer-/ Administratorkennwort parat haben, bevor man sich auf einen mac aufschalten kann.

Ganz großes Kino.
 
Gilt das auch für die kostenlose Version? das sollte man vorher mal testen.
 
Die meldung kommt von macOS, das einfach sagt, ich möchte eine bestätigung von einem berechtigten nutzer, dass ein Programm mir bei der bedienung des Rechners helfen darf.

Das wird also für jegliche Software gelten, die in der Lage ist, einen anderen Rechner fernzusteuern.
Ist wohl eine neue sicherheitsfunktion in macOS.

Grundsätzlich von der idee nicht schlecht, aber eben in der bisherigen umsetzung zu kompliziert.

Eine einfache warnmeldung, dass jetzt ein programm die steuerung übernimmt, die der fernzusteuernde mit ja oder nein beantworten kann und ein haken mit dem hinweis diese ausnahme dauerhaft zu speichern hätte es auch getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xt4221, rembremerdinger, Yiruma und eine weitere Person
...ganz kurze "einfache" Frage: 32-Bit Apps sind mit Mojave doch ausgeschlossen und laufen nicht mehr, oder?
 
Die laufen noch. Letztes Release wo das so sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Servus, habe auf meinem Mac 10.14. installiert und angeschaut, läuft ganz gut (Macbook pro Late 2017) möchte aber wieder zurück auf 10.13. geht das nur über TM oder kann ich das auch einfach drüber installieren?
 
Nein geht nicht du musst Mojave löschen High Sierra neu installieren und mit dem TM Backup wieder herstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacMaitre
Soweit nachvollziehbar. Eine Frage bleibt für mich offen und da könnt ihr bestimmt helfen.

Angenommen, die Beta ist installiert und läuft normal (MacBook Pro 2017):
1. übernimmt die Beta meine installierten Apps und Fotos aus dem Programm Fotos? Also alles normal vorhanden in der Beta?
2. nun erscheint im Herbst die "richtige" / kommerzielle Betriebssystem Version. Erhalte ich diese über die Beta normal als Update wie jeder andere auch? Oder muss ich mich vorher deregistrieren?

3. Fragen unter 1. und 2. genau so für die iOS Version

Ach soo. Wenn ich ein Backup über TimeMachine erstellt habe. Beinhaltet dieses Backup nur mein Profil, oder auch das meiner Frau (inklusive ihrer Daten)?
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Theoretisch sollte alles so übernommen werden, kann aber bei ner Beta halt immer anders laufen

2. Kannst dann einfach drüber installieren. Falls du keine weiteren Betas mehr erhalten willst (von 10.14.1 etc) einfach in den Systemeinstellungen unter App Store das Empfangen von Beta Updates deaktivieren. Für iOS das Beta Profil löschen.
Was manchmal für Verwirrung sorgt: Es kann passieren, dass die letzte Beta (Golden Master) dem offiziellen Release entspricht und man deshalb kein Update mehr angeboten bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snow Apple
1. Theoretisch sollte alles so übernommen werden, kann aber bei ner Beta halt immer anders laufen

2. Kannst dann einfach drüber installieren. Falls du keine weiteren Betas mehr erhalten willst (von 10.14.1 etc) einfach in den Systemeinstellungen unter App Store das Empfangen von Beta Updates deaktivieren. Für iOS das Beta Profil löschen.
Was manchmal für Verwirrung sorgt: Es kann passieren, dass die letzte Beta (Golden Master) dem offiziellen Release entspricht und man deshalb kein Update mehr angeboten bekommt.

Selbst wenn ich die Beta Updates noch nicht deaktiviert habe, sollte ich im App Store bei Verfügbarkeit die kommerzielle Version angezeigt bekommen und einfach installieren können, ja?
iOS Beta Profil löschen kann ich nachvollziehen. Auch ohne das Löschen / oder auch Löschen des Profils vor der Veröffentlichung der kommerziellen Version, sollte diese auf dem iPhone angezeigt werden und installierbar sein, ja?

Wenn ich das auf der Apple Seite richtig lese, dann kann man nur löschen und das alte Update einspielen. Was ja hieße, dass Dateien, welche auf der Beta HINZU gekommen sind, dann nicht existieren würden. Deshalb auch der Hinweis, diese vorher extra zu sichern, um sie dann rüber ziehen zu können.
Unter iOS natürlich schwierig. Fotos die dazu kommen, landen in der Cloud und sollten auch nach Rückkehr verfügbar sein...aber alles andere ...
 
Der Start von einer externen SDD am MBA mit gedrückter<alt> Taste dauert ewig parallel flackert die LED in der SDD laufend. Es dauert eine Ewigkeit bis ich das System auswählen kann und dann wieder bis das System startet.
Es mag an Mojoave liegen oder am APFS Filesystem auf der externen SSD.
Ansonsten bemerke ich keinen Unterschied. Ist da irgendetwas relevantes das mir ins Auge fallen sollte neu bei Mojave? Hier "https://www.heise.de/mac-and-i/meldung/macOS-10-14-Mojave-bringt-viele-Verbesserungen-4064502.html" steht nichts das mich interessieren würde.
 
Hallo Faraway, ein Versuch der bei mir funktioniert, wähle als Startvolume die Externe aus, beim ersten Start dauerts etwas länger, beim nächsten gehtˋs schon schneller, wenn du auf die Interne gehen willst, dann ausschalten, Externe abestecken, Neustart.
Vorteil, wenn du Mojave sterten willst, umgekehrt, entfällt das Drücken der Alt Taste.

Oder du steckst die Externe unter HS gleich an und machst einen Neustart, geht noch schneller.

Beide Startˋs dauern bei mir ca. 50 sec, interne und externe SSDˋs, interne alleine ca. 16 sec., beide APFS.
 
Hallo Wibsi, danke, ja es funktioniert alles wie es soll nur eben deutlich langsamer als mit HFS auf interner und externer SSD. Aber es wird wohl am APFS liegen das ich bis jetzt gemieden habe.
Aber jetzt kommt die Mojave SSD bis zur Beta 2 wieder in die Schublade. Meine Neugier ist befriedigt ;-)
 
Mojave ist bei mir auch auf einer externen SSD da dauert es halt etwas länger ist bei mir ja nur USB 3.0.
 
Zurück
Oben Unten