MacMini mit Thunderbolt 1/2/3 eGPU Gaming

Drzeissler

Drzeissler

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2009
Beiträge
3.349
Reaktionspunkte
513
Moin, ich plane einen MacMini mit eGPU anzuschaffen. Gaming soll in 720p-1080p je nach Alter des Spiels möglich sein. OS wäre WinX und OSX. Beim überfliegen der Specs muss ich wohl folgende Entscheidung treffen:

Lieber einen 2011/2012 mini mit austauschbaren Ram und Thunderbolt1 (ich werde wohl 16GB brauchen),
oder einen 2014er mit Thunderbolt2 und dafür kein Ramupgrade und die verbauten 16GB von Apple machen das Teil in der Anschaffung sehr teuer.

Natürlich brauche ich intern eine SSD. Habe ich nur einen Thunderbolt sollte die dann auch 512GB sein, sonst reicht mir auch einen kleine 128GB und ich schließe extern ein großes Speichermedium an.

Quadcore brauche ich in jedem Fall.

Was würdet Ihr nehmen, oder sollte ich den 2018er nehmen (der mir eigentlich in der Anschaffung zu hoch ist), da ich ja auch noch die eGPU anschaffen muss und die kosten auch richtig Geld.

Ich habe jetzt nicht so die Vergeliche zwischen eGPU and Thunderbolt1 gegen Thunderbolt2 gesehen...

Ich habe echt keinen Plan.

Danke Euch
Doc
 
eGPU geht offiziell nur mit dem 2018er. Bei den älteren ist die Schnittstelle auch nur bedingt schnell genug.
 
Wird ja primär ne Win7 Gaming-Maschine.
 
Dennoch kannst du die Grafikkarte über TB 1 und 2 nicht voll nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt ja anscheinend viele interessante Installationen...und offensichtlich wird es wohl eine Win10 Maschine :)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-08-31 um 11.57.12.png
    Bildschirmfoto 2019-08-31 um 11.57.12.png
    137,9 KB · Aufrufe: 169
Wird ja primär ne Win7 Gaming-Maschine.
Dann stellt sich für mich die Frage wieso nicht gleich ein PC? Da gibt's mehr Leistung für's Geld und du hast bei der GPU kein Bottleneck mit Thunderbolt. Zudem kannst du alle Komponenten easy später noch selbst tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tom555, vanyedoom, electricdawn und 3 andere
Ich mag Mac's, vor allem den Mini. Klar könnte ich ein A300 mit nem Ryzen nehmen, aber billig sind die auch nicht gerade :(
 
Ich mag Mac's, vor allem den Mini. Klar könnte ich ein A300 mit nem Ryzen nehmen, aber billig sind die auch nicht gerade :(
Klar billig ist ein sinnvoll ausgestatteter Gaming PC auch nicht, aber das Performance/Euro-Verhältnis ist beim PC deutlich besser als bei jedem Mac mit eGPU (neben der GPU musst du da ja dann noch das eGPU Gehäuse kaufen, das sind auch ein paar 100 Euro extra).

Ich selber bin auch ein Fan vom Mac Mini und nehme macOS deutlich lieber für Internet, Office, usw. Da ich aber dennoch sinnvoll spielen können wollte, bin ich den Ansatz gefahren mir Mac Mini und einen PC zu holen. Dazu dann einen passenden Monitor (mit mindestens 2 Eingängen zum umschalten zwischen Mac und PC) und gut ist. :)
 
Ich habe auch einen Mac mini für den Alltag, und einen PC zum Zocken. Den Bildschirm schalte ich einfach nach Bedarf um.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schnatterente
Hey Doc wieso schaust nicht nach einem jungen gebrauchten 2018ner ich hatte hierv einen drin stehen für nen Freund und auch ne eGPU.
Sind jetzt weg. Ich kann mich ja mal ein wenig umhören.
Wenn einen 2018ner dann welchen?
 
Da der RAM aufrüstbar ist würde mir auch der kleine reichen. Vielleicht hat Apple ja auch ein Einsehen und bringt den als Late-2019 mit Ryzen-IGP.
 
Du müsstest schon sagen welchen genau und was du maximal anlegen willst.
 
Danke, ich denke noch mal darüber nach. Habe eben einen Mini C2D mit 9400M in Betrieb genommen. 10.5.8.
Wow der hat echt Leistung. Doom3/Quake4 in High flüssig mit 1024x768 nativ auf 15" Eizo TFT.
Ich denke die 9400M und die spätere 320M sind sehr viel stärker als die Intel HD-Chips die in den späteren Mini's kamen.
 
Danke, ich denke noch mal darüber nach. Habe eben einen Mini C2D mit 9400M in Betrieb genommen. 10.5.8.
Wow der hat echt Leistung. Doom3/Quake4 in High flüssig mit 1024x768 nativ auf 15" Eizo TFT.
Ich denke die 9400M und die spätere 320M sind sehr viel stärker als die Intel HD-Chips die in den späteren Mini's kamen.
Nein. Damals hatte man einfach nicht die heutigen Auflösungen. Mit 4K hätte der alte Mac mini noch mehr Probleme.
 
Angeblich ist eine 9400M nur halb so schnell wie eine Intel HD4000.
Da glaube ich nicht so dran.
 
Ich habe einen Mac Mini 2018 mit dem i5, 16GB RAM und nutze eine RX580 als eGPU. Mit dieser Kombi kann ich auch aktuelle Titel in FHD spielen. Vielleicht wäre das ja auch was für dich? Ein gebrauchtes Sonnet Gehäuse und eine RX580 bekommt man für relativ kleines Geld und auch den 2018er Mini gibt es inzwischen zu gute Gebrauchtpreisen. Im Zweifel kaufe einen in der Standard-Konfiguration mit 8GB und rüste den RAM selbst noch auch. :)

Ich bin erst seit wenigen Wochen Mac-Nutzer und der 2018 Mini ist mein erster Mac und ich finde mit der eGPU Ist der durchaus auch Spiele tauglich. :) Wobei ich nur Gelegenheitszocker bin.. Wenn du wirklich intensiv spielst wäre vielleicht ein WIN Rechner doch besser..
 
Ich spiel zumeist am ST, A2000, selten am C64 und oft unter Dos/Win9x, aber am Meisten unter OS7/8/9/10.x
 
Einen 2014er findest du schonmal nicht mit einem quad core....
 
Zurück
Oben Unten