MacMini mit Thunderbolt 1/2/3 eGPU Gaming

Hab schon ein paar Tests und Reviews für die eGPU gesehen. Da wird selbst der 2018er mit passender 580x nicht unbedingt für 100% stabilität und zuverlässigkeit gelobt und stattdessen der iMac 5K als die bessere Lösung angepriesen, da sehr viel zuverlässiger. Sowas macht mich nachdenklich. Ich denke entweder setze ich eine Lösung ein die 100% funktioniert und zwar ohne Einschränkungen und stabil, oder ich lasse das und erfreue mich an dem, was man mit den G4/C2D Minis so daddeln kann.
 
Also ich kann da natürlich nur für mich sprechen aber ich habe mit der Kombination Mac Mini 2018 + Sonnet eGFX mit RX580 bisher keine Probleme gehabt. Ich nutze das seit ca. 10 Monaten, allerdings nur mit macOS. Zur Stabilität unter Windows kann ich nichts sagen. :)
 
Danke, die AMD GPU's werden ja direkt unterstützt. Bei den NVidia-GPU's kann ich es gar nicht sagen.
Mir schwebt ja er eine Lösung mit einem 2011er Mini vor und eigentlich wollte ich auch nicht das neuste MacOS einsetzen.
 
Mir schwebt ja er eine Lösung mit einem 2011er Mini vor und eigentlich wollte ich auch nicht das neuste MacOS einsetzen.
Schau lieber nach einem 2012er Mini. Die 2011er haben ne GPU mit Serienfehler verbaut (je nach Modell: Radeon HD6630, vom Serienfehler ist die komplette 6000er Serie betroffen, Designfehler im Grafikchip)
Beim 2012er gibts außerdem nen Quadcore-CPU was auch recht nett ist ;)
 
stimmt! aber preislich viel zu teuer für ein 7 jahre altes gerät.
 
Alles schön und gut, ich kann mich noch an mein MBPro erinnern, dass hatte 9400M und 9600GT-irgendwas.
Letztlich habe ich fast ausschließlich die 9400M benutzt. In COD2 war die sogar besser, als die 9600GT.
Zu dem Thema gab es ja schon die tollsten Aussagen. Ein Entwickler hat dazu geraten bis 10.6.8 in jedem
Fall das Spiel unter Rosetta zu starten, da es damit besser läuft als nativ auf X86...krasses Ding damals.

Gut letztlich hat Nvidia offensichtlich nie ein Tool zu vollständigen Kontrolle der GPU's bereitgestellt, sehr Schade.
Meiner ausgesprochen guten Wertung für die 9400M tut das keinen Abbruch und auch die 320M in meinem MBA
ist hervorragend.
 
In COD2 war die sogar besser, als die 9600GT.
Das ist aber sehr unwahrscheinlich da die 9600M GT etwa doppelt so schnell ist wie die 9400M. Gegenüber der 320M jedoch, da ist die 9600M GT gleich schnell, da kann das schon sein. Hast du das vielleicht daher verwechselt?
 
Nein, das war ein BUG in COD2, die dedizierte war schlechter als die integrierte. Die haben da was verbuggt. War aber nur bei dem Game so.
 
Schau lieber nach einem 2012er Mini. Die 2011er haben ne GPU mit Serienfehler verbaut (je nach Modell: Radeon HD6630, vom Serienfehler ist die komplette 6000er Serie betroffen, Designfehler im Grafikchip) Beim 2012er gibts außerdem nen Quadcore-CPU was auch recht nett ist ;)

Stimmt, leider sterben die dedizierten AMD's den Hitzetod in dieser Serie. Die HD3000 erscheint bei kaum einen Spiel an Mindestvoraussetzung, während die HD4000 sehr oft zu finden ist.
 
Ich glaube für das "eGPU-Projekt" muss ich noch mal ein wenig Research betreiben.
Die Unterstützung für eGPU's bezieht sich doch AMD Grafikkarten und auf ein aktuelles MacOS.
Was ist, wenn man ein altes MacOS einsetzen will? Vielleicht ein 10.8 oder 10.9, geht dann gar keine eGPU?
 
Ich glaube für das "eGPU-Projekt" muss ich noch mal ein wenig Research betreiben.
Die Unterstützung für eGPU's bezieht sich doch AMD Grafikkarten und auf ein aktuelles MacOS.
Was ist, wenn man ein altes MacOS einsetzen will? Vielleicht ein 10.8 oder 10.9, geht dann gar keine eGPU?
Da geht auch eine eGPU, die Wahl der Grafikkarten ist dann aber eingeschränkt. Ich denke das egpu-Forum ist dafür aber die bessere Anlaufstelle für Informationen was da alles geht.
Ich mein ich hab mit 10.9 mit eGPUs angefangen (war doch Mavericks, oder?)
 
Hi Madact, ich nehme den 2011er Mini der bis 10.13 kann und dazu dann die passende AMD GPU.
Ich habe gelesen, dass die Sapphire Nitro+ 470 sehr leise sind.
Noch habe ich nix angeschafft, aber ich bin dran. Welche Gehäuse ist klein und nicht laut und kann so eine 470er verkraften?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Klein wird schwierig. Du musst bedenken, neben der Grafikkarte muss ja auch das Netzteil in die Box. Ich hatte das Akitio Thunder2PCIe, das war klein aber eigentlich nicht für Grafikkarten gedacht. Schau dir mal das Razor Core X an. Das ist IMO preislich OK, hat ein 600W Netzteil eingebaut. Da brauchst du halt einen Adapter von TB3 auf TB2.
 
Schau dir mal das Razor Core X an.

Ich könnte noch das Sonnet eGFX Breakaway 350W empfehlen, falls 350W ausreichen für die genannte Karte. Bin mit dem Gehäuse zufrieden, Optik ist OK, insgesamt sehr leise , bisher keinerlei Probleme.
 
Hab ein Sonnet 550 gekauft.
 
und, schon gestestet?
erste eindrücke?
 
:hehehe:
Aber ja, würde mich auch mal interessieren. Aber kein Stress.
 
Zurück
Oben Unten