MacMini mit Thunderbolt 1/2/3 eGPU Gaming

Blödsinn, eine eGPU läuft auf einem externen Monitor (beim Mac Mini immer der fall) mit Thunderbolt 1,2 oder 3 genau gleich schnell!

Man hat bei allen drei Lösungen etwa 20% Performanceverlust zur nativen pci-e Lösung
 
Blödsinn, eine eGPU läuft auf einem externen Monitor (beim Mac Mini immer der fall) mit Thunderbolt 1,2 oder 3 genau gleich schnell!

Man hat bei allen drei Lösungen etwa 20% Performanceverlust zur nativen pci-e Lösung
Nein. Die Bandbreite ist doch bei den alten TB-Anschlüssen viel geringer.
 
Das ist ja interessant! Ich habe ja eine "kleine" 1030 die hat für das was ich spiele genügend Leistung.
Wäre krass, wenn es für die ein kleines externes Gehäuse gäbe. Die braucht ja nur rund 30 watt.
 
Interessante Werte!
Also ein 2011/2012/2014 sind im Vergleich zum 2018 Quadcore keine gute Investition.

Warum?
Einen I7/2012 versuchen die mit normaler HDD und 4GB RAM für 500+ Euro unter's Volk zu bringen und da reden wir von einem 7 Jahre alten Rechner!
Kurzum no-go!

Muss mal sehen, ob ich den kleinen 2018er gebraucht bekomme.

Gruß
Doc
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-02 um 19.04.12.png
    Bildschirmfoto 2019-09-02 um 19.04.12.png
    198,8 KB · Aufrufe: 155
So, hier mal die Übersicht der Thunderbolt-Gehäuse.
Mal sehen, welches ich anschaffe. Ich hatte ja den kühnen Plan meine 1030 Low Profile in ein Micro-Gehäuse zu verbauen. 30 Watt reichen der 1030 schon, 20% Leistung wäre weg, dennoch reicht mir das vermutlich.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-02 um 19.24.07.png
    Bildschirmfoto 2019-09-02 um 19.24.07.png
    145,2 KB · Aufrufe: 146
Das sagen die VK-Preise zum 2018er in der Bucht. Also um die 600 ist man gebraucht dabei.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-09-02 um 19.28.03.png
    Bildschirmfoto 2019-09-02 um 19.28.03.png
    145,7 KB · Aufrufe: 149
Zum Arbeiten ein Mac.
Zum Rumärgern ein Windows-PC.
Zum Zocken eine Playstation.

Das ist meine Devise.
 
Hab eine PS3, die hat 20 Filme und drei Spiele abgespielt, jetzt ist der Laser hinüber und leise ist die auch nicht. Daher werde ich keine Konsolenkiste mehr anschaffen.
 
Interessante Werte!
Also ein 2011/2012/2014 sind im Vergleich zum 2018 Quadcore keine gute Investition.

Warum?
Einen I7/2012 versuchen die mit normaler HDD und 4GB RAM für 500+ Euro unter's Volk zu bringen und da reden wir von einem 7 Jahre alten Rechner!
Kurzum no-go!

Muss mal sehen, ob ich den kleinen 2018er gebraucht bekomme.

Gruß
Doc
Hab mir auch den 2018er mini (mit max. Prozessor und 10 GBE) gekauft.
SSD werde ich bei bedarf extern nachrüsten, da habe ich nur 128 gigabyte intern.
1149€

Da das ding im Keller steht (und dort die Katze wohnt) soll aber alles per Steam "In-Home-Streaming" im Wohnzimmer gespielt werden.

Aber erstmal muss Geld für die eGPU da sein. ;)
Bis dahin vollbringt das ding als Rechenknecht wahre Wunder bei der h.265 Videokonvertierung.
 
Interessant ist ja auch das der beste Mini von 2012 schneller ist als jeder Mini von 2014 und nur 20% langsamer ist, als der Quad Mini von 2018 :) (multicore werte)
 
Kann die auch alle Hardwareshader die die 9400m macht.. Ich werde mal einen Mini mit HD4000 anschaffen.
Fakt ist Doom3/Quake4/AOE3/etc. laufen in 1024x768 richtig gut.
 
Überleg dir das noch einmal. Habe selbst am Macbook mit eGPU lange Zeit gezockt, "damals" noch mit Akito Thunder und 1060. Es funktioniert zwar, aber irgendwann verfluchst du die Kiste nur noch, spätestens wenn du 10 Versuche brauchst das Teil hochzufahren.

Heute würde ich zu einem mATX PC greifen, da gibt's echt schicke Kisten. Beispielsweise Gehäuse von Dan Cases oder das Loque Ghost. Kann man ja auch als Hackintosh bauen.
 
Überleg dir das noch einmal. Habe selbst am Macbook mit eGPU lange Zeit gezockt, "damals" noch mit Akito Thunder und 1060. Es funktioniert zwar, aber irgendwann verfluchst du die Kiste nur noch, spätestens wenn du 10 Versuche brauchst das Teil hochzufahren.
Hm, ich hatte die Box auch, zunächst mit der 750, dann mit der 1050. Hochfahren und Betrieb war nie ein Problem. War dein Netzteil für die 1060 vielleicht nicht ausreichend? ;)
 
Ich würde am Liebsten eine 30 Watt 1030 in ein Micro-Gehäuse packen.
Damit könnte ich locker Spiele bis ca. 2012 spielen.
 
Hochfahren und Betrieb war nie ein Problem. War dein Netzteil für die 1060 vielleicht nicht ausreichend? ;)

Nein, absolut ausreichend. Hatte eine externe Dell PSU eingelötet.

Das Problem ist bekannt, in den ganzen eGPU Foren detailliert beschrieben. Man konnte immer nur wieder versuchen den Rechner zu starten, auf den Gong zu warten und dann die eGPU einstecken. Mitunter hat das beim ersten mal geklappt, manchmal aber auch 10-15 Versuche gebraucht. Thunderbolt 2 ist halt offiziell nicht kompatibel, erst die neuste Macbook Generation.
 
Ist aber so. Gegen die HD4000 sieht die 9400M kein Land mehr.

Bei den integrierten Grafikchips ist es aber bis heute so, dass die die Spiele der Generation zuvor in High-Details bei 720p erlauben.
Die aktuellen Games ist dann nur noch Low möglich. Dennoch ist mir das als Retro-Gamer mal vollkommen egal.

Die 9400m ist super für D3-Engine, die 320M sollte in etwa nochmal 50% mehr Leitung haben...aber der Mini mit 320M hat das veränderte Design :( Ich mag die Kecksdose mehr.
 
Zurück
Oben Unten