MacMini: erste Schritte und Fragen...

@ Lattenknaller : Obwohl die G7 nahezu 100 Euro gekostet hat, müsste man selbst für 60 Euro erwarten können, dass die Maus bei Nicht-Gebrauch auch nicht sendet. Oder Du hast eine Montagsversion erwischt. - Bei der G7 ist es definitiv so, dass sie den Mac nicht aus dem Schlaf holt.

@ Z-Kin :

Preisverfall, ... naja, der Mini von 2005 unter 300 Euro ?! Die SingleCore iMacs um ca. 700 Euro... ich weiss nicht, hört sich für mich schon nach Preisverlust an. - Wobei das ja nicht schlimm ist, er ist immer da und überall... Meinen alten Alienware habe ich nach 2 Jahren auch mit ca. 30% Verlust verkauft und die sinken eigentlich sehr sehr langsam im Preis.

@ Hex : Danke für die Wiki Links - habe aber schon das eine oder andere gelesen... Bin übrigens heute morgen beim Gang in die Apotheke (bin krank) an einem Flohmarkt vorbei gelaufen und habe mich mal umgeschaut. Ein Typ hat PC Schrott Bücher verkauft - meint noch so - jedes Buch 2 Euro... - ich gebe ihm zwei Euro und sage ich nehme mir eins raus... - zwischen den Books habe ich tatsächlich ein Grundlagen 10.4 Tiger Buch entdeckt... ich bin mir sicher, dass er dieses Buch nicht für 2 Euro loswerden wollte... hihi... da war die Gina mal wieder schnell&schlau. :)

@ Conram : Deine Maschine klingt schon ganz gut, so in etwa in diese Richtung habe ich mir das auch vorgestellt, wobei ich an der Hardware nichts schrauben werde, also diese 2600pro Karte im iMac drinlassen würde... Danke für die vielen Infos. - Mit dem G4mini habe ich nichts in dieser Richtung vor, ich wollte nur sehen wie so ein Mac sich macht...

Und bin bis jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. - Was am meisten ärgert ist die eingeschränkte Software Pallette - wobei man ja hier dieses BootCamp hat - Napster muss laufen... das ist wichtig... ;)

Die Hardware-Seite ist halb so schlimm, wobei ich mir eine bessere Mighty Maus II wünschen würde, vielleicht mit dem Acryl Design der G4 Maus... - die Tastatur der G4 Ära gefällt mir auch viel besser als der flache Schrott von heute... - außerdem habe ich wieder eine Liebe zu schnurgebundenen Tastaturen gefunden... die USB Ports sind Gold !

Ja, RAM ist klar, wird natürlich aufgerüstet...

Wie ist das beim iMac ? Ist da das Nachrüsten eine einfache Sache ???

@ Orgonaut und RealityKing : In Eure subDiskussion mische ich mich mal nicht ein, dazu fehlt mir (noch) der Mac-Plan... ;)

:cake:
 
... - die Tastatur der G4 Ära gefällt mir auch viel besser als der flache Schrott von heute... -
Ich verstehe nicht, warum Du immer alle Sachen, die Du nicht magst als Schrott bezeichnest?
ICH finde die alte Acryl Tastatur gegenüber der neuen Alu Tastatur eher Schrott. Das Tippgefühl ist auf der neuen imho viel angenehmer.

Die Maus ist bei Dir Schrott, nur weil sie technisch nichts taugt, optisch aber gut aussieht. Die Acryl-Tastatur ist super, weil sie optisch super aussieht (technisch meiner Ansicht nach aber nicht so gut ist).
Irgendwie misst Du da mit zweierlei Maß.
Ich glaube unbewusst fängst Du doch schon etwas an, in Richtung Mac User zu denken.

Übrigens schreibt man Mac Mac und nicht MAC.

Wie ist das beim iMac ? Ist da das Nachrüsten eine einfache Sache ???
Beim alu iMac? Eine Schraube raus, Klappe ab und schon kommt man an den RAM ran.

Gruß
 
@ Z-Kin : Preisverfall, ... naja, der Mini von 2005 unter 300 Euro ?! Die SingleCore iMacs um ca. 700 Euro...

Du schreibst weiter oben von 4 Monaten, jetzt schreibst du zwei Jahre beim G4 mini...

700.- Euro für einen SingleCore mini sind doch wohl ein stolzer Preis, oder? Frag mich aber, wo du den gesehen hast. Für den Betrag bekommst du einen aktuellen C2D nagelneu.
 
@ Bird :

Die AcrylTastatur ist annehmbar. Der Anschlag ist gut, die von mir kritisierte Kontinuität der Leertasten/DelTasten-Funktion ist OSX und nicht Tastatur-Problem, sie hat zwei USB Steckplätze (hat das die Alu Tastatur auch ???) und ausreichend Funktionstasten, sowie die wichtigsten Funktionen zur Steuerung des Players (laut,leise,mute) und des Laufwerks (eject) - für mich ist die Funktionalität damit erfüllt und absolut hinnehmbar.

Wenn man mal Alles vernachlässigt und nur nach Anschlagsqualität geht, dann ist Alles aus dem Hause Apple nicht so gut wie wieder mal eine Logitech Tastatur... Anschlag oder Tippgefühl ist eine reine Geschmackssache...

diNovoEdge_up1.jpg


Das die Funktionen der G4Acryl erfüllt sind, gehe ich zum Design und dann fällt mir auf, dass die Acryl etwas besonderes war, ie Alu nur ein Nachahmen, Mitschwimmen in der Alu-Ära ist... - In meinem Auto ist auch Alles aus Alu ... ist zwar schön anzuschauen, aber da wirkt es anders, da es um einiges edler verarbeitet ist.

Naja, egal...

Zu Mighty brauche ich nichts mehr hinzuzufügen, das ist quasi ein Reinfall, wie die Musikqualität der alten iPods - (die neue Reihe habe ich noch nicht gehört) - nicht Alles an Apple ist nun mal toll, es gibt auch Schrottiges - und wenn ich so empfinde, werde ich es immer sagen ! :)

Neue Alu Tastatur im Vergleich zu Acryl : Schrott !
Mighty Maus : Schrott allgemein !

Ich denke nicht in Richtung Mac - ich bin objektiv, ehrlich und habe Geschmack. Meine Möbel sehen auch nicht aus wie bei den Hämpels - und in mein zum Teil weisses Wohnzimmer würde ein Mac gut hineinpassen... ;)

Mac nicht MAC <- gespeichert... Zuviel FastFood.... hihi...

Das mit der einen Schraube ist eine gute Sache, danke für die Info.

:cake: Gruß
 
@ Z-Kin :

Der Preisverfall eines 2500 Euro (mehr oder weniger) iMacs kann ich nicht einschätzen. - Trotzdem wollte ich kein Geld verlieren. - Im Januar muss ich die Auto-Vollkasko bezahlen und die liegt bei ca. 600 Euro... ;)

Wenn ich nun 600 Euro bei der Aktion verloren hätte, würde ich mir immer sagen, verdammt, das wäre schon die Versicherung gewesen... :D

700 Euro für ein SingleCore Mini sind natürlich überzogen... :) - ich sprach von 700 Euro für einen SingleCore iMac... - die gibt es bei eBay...

Ich weiss nicht mal was ein Mini 2005 gekostet hat... hab mal so um die 500-600 Euro getippt...

Gruß :cake:
 
Der Anschlag ist gut, die von mir kritisierte Kontinuität der Leertasten/DelTasten-Funktion ist OSX und nicht Tastatur-Problem, sie hat zwei USB Steckplätze (hat das die Alu Tastatur auch ???) und ausreichend Funktionstasten, sowie die wichtigsten Funktionen zur Steuerung des Players (laut,leise,mute) und des Laufwerks (eject) - für mich ist die Funktionalität damit erfüllt und absolut hinnehmbar.

Wie ich bereits schrieb: ;)
Kleiner Tipp: Du urteilst recht vorschnell, nimm Dir mehr Zeit! Die flache (aktuelle) Alu-Tastatur hat ebenfalls 2-USB-Ports, sogar USB-2 und nicht nur USB-1 wie bei den Vorgängern…

OT:
Ist aber auch nicht so wichtig da wir uns ja anscheinend schon einig sind, nur beide nicht klar ausdrücken können ;)
Alles Paletti! :D
 
@ Orgonaut :

Gut, ich habe nicht darauf geachtet als ich sie im Media Markt gesehen habe. Ich habe nur die kleine BT Tastatur ohne dem NumPad hoch genommen, die hatte natürlich keine USBs - wie auch - egal ob bei der BT oder der schnurgebundenen, ich wurde das Gefühl nicht los, dass sie irgendwie günstig scheint - trotz der edlen Materialien, die verwendet worden sind... vielleicht weil ich dann gleich an Saitek denken muss, oder wie die Firma heisst, die diese gebürsteten Edelstahl Boards herstellt... - gut, sei es drum, wenn die Funktionalität bei beiden Tastaturen gleich ist, auch wenn natürlich die neue den Vorteil hat des USB 2.0 - würde ich wahrscheinlich das 2.0 trotzdem nicht als Grund genug sehen auf das Aussehen der Acryl-Tastatur zu verzichten.

Für mich persönlich sind auch echte Tasten angenehmer als diese extrem flachen... - aber das Alles ist Geschmackssache. Bei der vielen Tipperei steht bei mir das gute Gefühl beim Schreiben über dem schnelleren (und doch noch langsamen) USB Anschluss.

Aber lass uns nicht mehr über die Peripherie reden. Die Tastaturen von Apple, je nach Geschmack, sind alle gelungen - sowohl die alte Acryl Ausgabe, wie auch die neue Alu Version. Die Mäuse taugen viel weniger. Und das ist schon die Zusammenfassung meinerseits. :)

Peripherie ist austauschbar, also kein Grund um ein Mac-Kauf in Frage zu stellen.

:cake:
 
700 Euro für ein SingleCore Mini sind natürlich überzogen... :) - ich sprach von 700 Euro für einen SingleCore iMac... - die gibt es bei eBay...

SingleCore iMac? Du meinst einen iMac G5, oder nicht?
 
Ja, den meine ich.

Sowas hier :

G5

:cake:
 
Bin mal gespannt für wie viel der Weg geht :)
 
Für RAR´s fällt mir da mal Macpar ein, das sogar Freeware ist.

Ansonsten für Videobearbeitung Konvertierung Visualhub
 
@ Starwarp : Für RARs habe ich inzwischen UNRAR - aber werde Macpar testen... - Visualhub schaue ich mir an. Danke. :) :cake:
 
..
Und bin bis jetzt bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr zufrieden. - Was am meisten ärgert ist die eingeschränkte Software Pallette - wobei man ja hier dieses BootCamp hat - Napster muss laufen... das ist wichtig... ;)

Mhh, also dafür würde ich kein Bootcamp benutzen. Bei mir läuft wg. der Arbeit ständig ParallelsDesktop unter MacOS, und da kann man auch wunderbar Tunebite, Napster uvm benutzen. BootCamp ist dafür nicht so geeignet, ich will ja nicht jedesmal neu booten wenn ich Musik von Napster hören will. Tunebite bzw. ITunes Windows benutzt hier sogar die Mac-ITunes-Library dank freigegebener Ordner problemlos mit ...

LG Conram
 
@ starwarp : Visualhub - ist eher nur ein Konverter für Apple Hardware, wie iPod / iPhone !? Oder ?

Macpar konnte rars nicht öffnen... aber vielleicht habe ich es nur nicht verstanden...

@ Conram :

Danke für den Tipp, dann werde ich es so lösen - Napster und Tunebite ist eben DAS TEAM. ;)

:cake:
 
… ich wurde das Gefühl nicht los, dass sie irgendwie günstig scheint…

…Für mich persönlich sind auch echte Tasten angenehmer als diese extrem flachen… - aber das Alles ist Geschmackssache. Bei der vielen Tipperei steht bei mir das gute Gefühl beim Schreiben über dem schnelleren (und doch noch langsamen) USB Anschluss.
Dazu empfehle ich Dir die Folge #64 „Elfenstaub“ des Mac-Geek-Podcasts „Bits und so“ anzuhören. Da berichtet nämlich Winnie Teichmann (weiblich, Switcher) über Ihre persönliche Erfahrungen mit der neuen Apple Alu-Tastatur. Dürfte für Dich interessant sein… ;) Auch sonst ist Bits und so natürlich absolut empfehlenswert, wenn auch für nicht Mac-Geeks vielleicht etwas langatmig.
 
@ Orgonaut :

Danke für den Tipp - habe es mir gleich runtergeladen auf die SD Karte, werde es heute im Auto auf dem Weg Zu Mama anhören...

Von der Seite konnt man mit einer 2700er Geschwindigkeit ziehen... das ist sehr schnell und hatte ich schon lange nicht mehr... vielleicht lag es am Mac ?!? :D - Wenn alle PodCast-Seiten so schnell sind... - Gibt es noch andere, die einen Bsuch lohnenswert machen...???

Grüße :cake:
 
Zurück
Oben Unten