MacMini: erste Schritte und Fragen...

gina_82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2007
Beiträge
84
Reaktionspunkte
3
Hi @ll !

Also - der Mini ist da - mit Apple Tastatur und Apple Maus.

Vom Design her ein sehr schönes Stück Hardware. - Die Funktionalität der Peripherie kommt an Logitech (als Bsp.) Standards nicht heran. Ich frage mich gerade wie man einen solchen Mist von MAUS produzieren kann, wenn man doch ein Pionier der Innovation sein will... Die normale Apple Maus - die ja bei allen Ex-Macs ausgeliefert worden ist, empfinde ich als eine Frechheit. Eine "Ein-Tasten-Maus" ohne Scrollrad = Müll. - Die Mighty Maus (Apple hat's nach 20 Jahren (?) kapiert) ist natürlich eine Stufe besser, doch gegen Logitech ist das allerhöchstens B-Ware oder 2. Liga. - Die Gleitfähigkeit, die Präzision der Abtastung, Möglichkeiten der Unterlagen und das nicht Klicken-Können beider Mausknöpfe auf einmal, ist Schnee von Gestern. - Das war schon mal der erste Eindruck, ich frage mich, wie vernarrt man in Apple-Produkte sein muss um diese Defizite nicht zu sehen... - naja, höchstens durch Unwissenheit... dafür leiste ich jetzt Aufklärung. Also holt Euch eine G5 oder G7 von Logitech und Ihr habt ein Stück guter Hardware in der Hand.
(Und jetzt nicht mit Tastatur und Maus Kombination kommen, das sind Ausreden, weil irgendjemand die Hardware verbockt hat...)

So - das war schon mal das Erste. - Nun, die Tastaur ist auch nicht erste Sahne, die Space Taste ist, wie die DEL Taste träge, keine Beschleunigung beim langen Gedrückthalten, ... - aber der Anschlag ist sehr gut und auch die Funktionalität, dieser Purismus überzeugt - die USB Ports sind ein netter Bonus. Qualitativ sehr gut und vom Design her eh erste Sahne... deshalb bin ich mal wieder Frau und vergesse die eine oder andere Schwäche... ;)

Der Mini an sich überzeugt mich, das Design ist sehr hübsch, die Leistung ansprechend, sogar besser als ich dachte, dürfte an der Unix Plattform liegen. Sogar für die Kontrollleuchte im grellen Weiss an der Vorderseite kann ich mich begeistern. - Alle USB Geräte, sogar ein billiger 7er Trust USB Hub funktionierten auf Anhieb, das spricht für das Betriebssystem.

Apple.Mail ist Thunderbird irgendwo ebenbürtig. Spotsuche und Adressbuch gleichen die bessere Handhabung von Mozilla aus. - Ich habe trotzdem Thunderbird installiert - wegen der Gewohnheit. Hier aber kein echter Sieger. - Anders beim Browser. - Umgebungseinbindung hin oder her - wie man Safari nutzen kann und nicht Firefox installiert, ist für mich ein Rätsel. - Dieser Browser öffnet nicht mal alle Seiten fehlerfrei (teilweise gar nicht) - das geht gar nicht. - Wenn man noch die AddOns beim FF bedenkt ist Safari ein Oldtimer. - Außerdem gibt es Updates nur beim Updaten des Systems ?! Ich dachte auf so einen Mist kann nur Microsoft kommen... ;)
Also klares NEIN zu Safari, obwohl der Name mir gefallen hat.

Wenn man bei Firefox Links unterhalb der Adressleiste ablegt, diese Schnellverlinkungen, erscheinen bei Windows Symbole und Beschreibung, zum Beispiel bei eBay das eBay Symbol und daneben steht eben 'eBay'. Beim Mac ist nur die Bezeichung da, das Symbol fehlt... kann man das irgendwie ändern... die Beschreibungen nehmen mehr Platz weg, bei manchen Seiten wie eBay, Geizhals, Amango, etc. reicht das Symbol aus um zu wissen welchen Link man aktiviert... kann mal also die grafischen Symbole sichtbar machen oder muss man auf diese beim OSX verzichten ?!?

Woran ich mich bei Firefox auch nie gewöhnen werde ist, dass wenn man das Firefox Symbol im Dock anklickt er nicht automatisch ein neues Fenster öffnet, so ist das beim WindowsPC und das ist eine gute Lösung, besser als Apfel+N...

Das Dashboard ist ein geniale Lösung für ein paar immerwiederkehrende Applikationen. Daumen hoch, tolle Sache.

NeoOffice kommt an OpenOffice nicht ganz heran, scheint mir irgendwie einen Tick langsamer. Aber da das bei 1-Seitigen Briefen kaum ins Gewicht fällt ist es trotzdem 1A und eine guter Alternative zum überbezahlten MSOffice (genauso unverständlich wie man dafür soviel Geld (als Privat-Frau oder Mann) bezahlen soll... lol).

Quicktime-Player = Mist. - Ich habe ihn zwar auf dem PC installiert, zur Sicherheit, falls da irgendwas kommt was der VLC nicht öffnen kann... kommt aber eigentlich nie vor...

Übrigens Frage : Wie kann man eigentlich einstellen, dass der VLC bestimmte Videoformate immer öffnet ??! - dieses Häkchen, immer damit öffnen bezieht sich doch nur auf die aktuelle Datei, oder ???

Das Surfen mit einem Apple ist schon eine Umstellung. Auch hier hat Windows die Nase vorne. - Das Dock des Macs ist zwar hübscher, mit dem Vergößerungseffekt sogar ein Hingucker... Aber die Funktionalität leidet. - Bei WinPCs wird jedes offene Fenster in der Taskleiste angezeigt, beim Mac nur die minimierten Fenster. - Außerdem gehen die Fenster bei einer Maximierung nicht bildschirmfüllend auf, sondern auf die Größe der HP - das sorgt selbst auf einem 21" Monitor für ein Durcheinander und ist einfach schlecht gelöst. Ich verstehe, dass man vielleicht auf einem 30" durch das Anordnen der maximierten Fenster ein Optimum erreicht, aber es sollte einstellbar sein, ob man auf maximale Größe des Screens oder des Fensters vergrössert !

Ist der Maximierungsefekt von Fenstern einstellbar ???!?

und

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist ALLE offenen Fenster eines Browsers irgendwie als Icons stets anzuzeigen und nicht nur die Minimierten ?!?!? - vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache...

RAR Dateien... WinRAR fehlt beim Mac eindeutig. Die Alternativen sind da, aber bei weitem nicht so schön von der Handhabung.

Die Grafik des Mac und die grafische Aufmachung des Systems sind auf jeden Fall ein dickes Plus. - Alles wirkt edler, vielleicht zu Vergleichen mit dem neuen Vista, trotzdem hat Mac die Nase vorne. Sehr schön so an den Computer arbeiten zu kommen...

Kein AntiVirus. Das ist das schönste am Mac. Viren sind selten und so kann man auf einen AV verzichten. Finde ich herrlich, schon allein wegen der Einsparnis der Performanceeinbusse... (doppelt-gemoppelt... also die Performance steigt meine ich damit...)

Ein paar windowsbekannte Proggies fehlen mir auch. Aber dafür kann die AppleWelt nun mal nichts, da ist die Verbreitung und auch die kostenlosen Möglichkeiten in der Windows-Welt schon merklich besser. Aber das ist (hoffe ich) nur eine "Wer-suchet-der-findet" Geschichte... :)

Zum Beispiel VirtualDub - das gibt es nicht für den Mac (was für ein Verlust) - ffmpeg scheint es zu geben, doch hat es beim Mac eine grafische Obefläche ?! ffmpeg verwende ich beim PC nur im Eingabemodus. - Kann mir noch jemand ein Programm wie VirtualDub für den Mac nennen ?! Hier mal ein Screen :
virtualdub_mpeg2_72.jpg

Also ein Programm, dass nahezu alle Videoformate lesen kann, man diese grafisch punktgenau editieren kann und wieder in einem beliebigen Format speichern kann...

Ansonsten fand ich nur die "Begrüßungsmelodie" des MacMini nervig... die habe ich mal ausgeschaltet (dafür gibt es tatsächlich keinen Menu-Punkt, man braucht ein externes Programm... lol... das war erst verwirrend... Warum gibt es in der Systemsteuerung dafür nicht einen Regler. - Ansonsten komme ich auch allgemein mit der Systemsteuerung natürlich noch nicht so gut zurecht wie auf dem PC, aber das wird schon, angenehmes Arbeiten mit dem Mac ist auf jeden Fall jetzt schon möglich. :D

(Obwohl natürlich das Mounten von Drives wie dem Firefox-Drive, eine neue Erfahrung war...)

Ahja, kann mir vielleicht noch irgendein Programm empfehlen mit dem man Bilder bearbeiten kann ?! - Muss nichts Krasses sein, nur Größenänderung, Zuschnitt, Text-Einfügen, Schärfe... - nur FREE sollte es sein.
(also kein Photoshop & Co., die kenne ich selbst...)

Und noch etwas Unangenehmes : Der MacMini produziert beim Abspielen von DVD- aber auch AVI-Filmen Artefakte im Bild. Das liegt an der Unverträglichkeit des Mac Mini, seiner GrafikKarte und des NEC Monitors... - ich werde in den nächsten Tagen den Mini statt via DVI auf dem VGA Weg anschliessen... analog müssten die Artefakte verschwinden... Schade ist es allemal - Vielleicht benutze ich auch ein billigeres DVI Kabel... - beim iPod hört sich die Musik schliesslich auch besser an, wenn man billige Kopfhörer anschliesst.


Unter Strich und als Fazit bis jetzt ist es auf jeden Fall eine richtige Entscheidung gewesen in die MAC Welt einzutauchen. - Ich bin aber trotzdem froh die PC Welt zu kennen. In der Winsows Welt, auch wenn der Bluescreen vorbeischaut, man einen schnelleren Prozessor braucht, weil das System mehr frisst, man auf Microdoof angewiesen ist, man einen AntiVirus braucht und die allgemine Stabilität des Systems ab und an zu wünschen übrig lässt...
--- die Windows-Welt ist einfach weiter ausgebaut. Man bekommt für jedes Problem sehr schnell eine Software-Lösung... nur zu oft sehe ich MAc-Leute in Foren nach Proggies suchen, die es nur für den PC gibt...

So langsam bin ich in der Apfel-Welt angekommen. Mein Erwartungen wurden zum Teil erfüllt, zum Teil bin ich aber enttäuscht, dass manche Lösungen, die am PC alltäglich sind in der Mac Welt noch nicht ankamen. Das ist wirklich schade. Wenn jemand nur das Arbeiten mit einem Apple kennt, weiss gar nicht wieviel einfacher manche Dinge sein könnten...

Das gilt auch umgekehrt... Ein PC User wie ich findet auch hier viele Dinge, die er sich beim PC wünschen würde... Einen Mix wird es nicht so schnell geben, nachdem eine Fusion in den 80ern ja gescheihtert ist... Schade Windows ohne DOS, sondern einem Unix-basierendem System im Hitergrund und der Popularität von Microsoft wäre eine sehr gute Lösung.

Diese Zusammenfassung ist nicht für MAC User bestimmt, die kennen ja die Stärken und die Schwächen des Systems. Es ist für alle die, die Umsteigen oder wie ich ergänzend einsteigen wollen... - Und Ihr MacUser schaut Euch mal die PC Welt an, es lohnt sich genauso wie umgekehrt...

Danke für Antworten schon im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner!

Wenn du auf das Programmsymbol vom Firefox im Dock klickst und die Taste festhälst öffnet sich ein Kontextmenü mit den geöffneten Festern.

Am Anfang fand ich die fehlende Taskleiste auch nervig - allerdings gibt es mit Expose eine gute Alternative. Damit kannst du dir alle Programme oder alle Fenster des aktiven Programms anzeigen lassen.
Schau mal in der Systemeinstellung unter Dashboard und Expose (in Persönlich), da kannst du die eingestellten Tastenkürzel sehen.

Die Maus ist wirklich Schrott. Ich habe mich auch geärgert. Warum benutzt du nicht die Logitech und verschenkst die MM an Nikolaus an jemanden, den du nicht magst? :)

Eine Frage hätte ich noch: Wofür braucht man eine Leertastenbeschleuigung? In Neooffice gibt es doch Tabulatoren.

H3x
 
für dein vlc problem -> einfach auf "alle ändern klicken" nachdem du bei einem dateitypen den bevorzugten player eingestellt hast.

und für dein (browser) fester problem -> schau dir mal expose an ;)
 
Hallo,

willkommen im Forum! :)

Zur Fotobearbeitung kannst Du iPhoto oder GraphicConverter verwenden, beides unter Programme zu finden.
Ich selbst verwende GraphicConverter sehr gerne.

Viele Grüße
 
Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist ALLE offenen Fenster eines Browsers irgendwie als Icons stets anzuzeigen und nicht nur die Minimierten ?!?!? - vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache...

Exposé z.B.

Alles andere kommt mir ein wenig überhastet vor, lass dir etwas mehr Zeit um den Mac kennen zu lernen.

PS: Die meisten von uns kennen Windows und die PC Welt aus dem FF. ;)
 
Ich würde die Mighty Mouse nehmen; Finde ich geil den kleinen Nager… :jaja:
 
...Die normale Apple Maus - die ja bei allen Ex-Macs ausgeliefert worden ist empfinde ich als eine Frechheit. Eine "Ein-Tasten-Maus" ohne Scrollrad = Müll...

Sagt ein erfahrener oder ein neuer Mac-Benutzer?

...die Space Taste ist, wie die DEL Taste träge, keine Beschleunigung beim langen Gedrückthalten...

Das ist ein Software- und kein Hardwareproblem. Die Tastatur kann nix dafür.

...kann mal also die grafischen Symbole sichtbar machen oder muss man auf diese beim OSX verzichten...

Das sollte man mal die FF-Entwickler frage - die bauen ja schließlich die Mac-Version.

...Woran ich mich bei Firefox auch nie gewöhnen werde ist, dass wenn man das Firefox Symbol im Dock anklickt er nicht automatisch ein neues Fenster öffnet, so ist das beim WindowsPC und das ist eine gute Lösung, besser als Apfel+N...

Hä? Wenn ich in der Windows-Startleiste das Firefox-Feld des geöffneten Programms anklicke, bekomme ich auch kein neues Fenster. Außerdem hat der FF auch einen eigenen Button für Neues Fenster oder Neuen Tab.

Das Surfen mit einem Apple ist schon eine Umstellung. Auch hier hat Windows die Nase vorne. - Das Dock des Macs ist zwar hübscher, mit dem Vergößerungseffekt sogar ein Hingucker... Aber die Funktionalität leidet. - Bei WinPCs wird jedes offene Fenster in der Taskleiste angezeigt, beim Mac nur die minimierten Fenster. - Außerdem gehen die Fenster bei einer Maximierung nicht bildschirmfüllend auf, sondern auf die Größe der HP - das sorgt selbst auf einem 21" Monitor für ein Durcheinander und ist einfach schlecht gelöst.

Das ist Ansichtssache - warum soll ich ein Fenster größer anzeigen als dessen Inhalt ist? Damit produziere ich doch nur weiße Fläche... Außerdem stimmt das mit der Anzeige der nicht-minimierten Fenster nicht - die Programmsymbole zeigen durch das Dreieck doch immer aktive Fenster an. Auch Windows fasst mehrere aktive Fenster eines Programms zu einem Button zusammen.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist ALLE offenen Fenster eines Browsers irgendwie als Icons stets anzuzeigen und nicht nur die Minimierten ?!?!? - vielleicht ist es ja nur eine Einstellungssache...

Keine Ahnung, ich arbeite mit nur einem Browserfenster - aber mehreren Tabs (Vorzugsweise Camino oder Opera).

RAR Dateien... WinRAR fehlt beim Mac eindeutig. Die Alternativen sind da, aber bei weitem nicht so schön von der Handhabung.

Müsste dann ja auch OSXRAR heißen - aber wie so vieles ist es auch nicht Apples Schuld, dass die WinRAR-Entwickler keine OSX-Version bauen.

Ansonsten fand ich nur die "Begrüßungsmelodie" des MacMini nervig...

Stimmt - ist beim Windowsrechner aber genauso, der Windows Startsound ist nicht deutlich besser.

Ahja, kann mir vielleicht noch irgendein Programm empfehlen mit dem man Bilder bearbeiten kann ?! - Muss nichts Krasses sein, nur Größenänderung, Zuschnitt, Text-Einfügen, Schärfe... - nur FREE sollte es sein. (also kein Photoshop & Co., die kenne ich selbst...)

Ist unter "& Co." auch Gimp inbegriffen? Sonst würde ich das nämlich empfehlen. Für Kleinigkeiten wie Größenänderung, Beschneiden und Belichtung reicht auch iPhoto.

Unverträglichkeit des Mac Mini, seiner GrafikKarte und des NEC Monitors...

Was nicht unbedingt am Mini liegen muss... solche Unverträglichkeiten haben auch andere Grafikkarten / Monitor Kombinationen, auch unter Windows oder Linux.

Und Ihr MacUser schaut Euch mal die PC Welt an, es lohnt sich genauso wie umgekehrt...

Naja, das muss man sich nun wirklich nicht antun. Ich bin vor fast 3 Jahren auf den Mac Mini umgestiegen und nutze den PC nur noch sehr selten und wenn es sein muss. Es ginge auch ohne PC, aber er ist nunmal da und ich habe Software dafür bezahlt, warum soll ich dann unbedingt nochmal das gleiche für den Mac kaufen? Aber eines ist sicher - Vista kommt mir nicht ins Haus!

Auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß weiterhin mit dem Mac.
 
Zum Thema Quicktime Player: Schrott ist der nun wirklich nicht.. das OSX QT ist ein ganz anderer Schnack als unter Windows. Da wird nämlich immer ein Teil des OSX unter Win mit ausgeführt. Kein Vergleich zur echten Umgebung. Installier dir einfach Perian (eine Codecsammlung) und du wirst den wesentlich lahmeren VLC nicht mehr oft brauchen.

Zum Thema Videos umcodieren: Quicktime Pro. Alles andere ist Kinderkram.

Und sonst: Ich kann die Logitech Mäuse nicht ausstehen. Solche Missionierungsarbeit muss da nicht unbedingt sein. Ich mag weder ihre Form noch die elfundneunzig Tasten, die die Jungs an ihre Eingabegeräte ranbauen.
Die Mighty Mouse hat vielleicht nicht so viele Knöpfe, man ist in Kombination mit Tastatur-Shortcuts aber mindestens genau so flüssig unterwegs.
Zudem ist diese Tropfenform die einzige, die ich wirklich den ganzen Tag in der Hand halten mag. Alles Geschmackssache.
Wieso hast du überhaupt ne MM, die muss man sich beim Mac mini doch extra dazukaufen? ;)
Viel Spaß auf jeden Fall noch mit den besseren Betriebssystem.
Und ein Tip noch, den du sicher noch oft hier hören wirst: Lass das "Windows-Denken" einfach mal sein. Dann ist OSX gleich nochmal so gut.
 
Das gilt auch umgekehrt... Ein PC User wie ich findet auch hier viele Dinge, die er sich beim PC wünschen würde... Einen Mix wird es nicht so schnell geben, nachdem eine Fusion in den 80ern ja gescheihtert ist... Schade Windows ohne DOS, sondern einem Unix-basierendem System im Hitergrund und der Popularität von Microsoft wäre eine sehr gute Lösung.

Diese Zusammenfassung ist nicht für MAC User bestimmt, die kennen ja die Stärken und die Schwächen des Systems. Es ist für alle die, die Umsteigen oder wie ich ergänzend einsteigen wollen... - Und Ihr MacUser schaut Euch mal die PC Welt an, es lohnt sich genauso wie umgekehrt…
So als kurzes Fazit zu Deinem Statement aus Sicht eines langjährigen Nutzers der Windows mindestens genauso gut beherrscht wie Mac OS:

So gut wie alle Dinge die Dich stören lassen sich durch Deine Gewohnheiten unzureichende Mac-Erfahrung und ein anders (aus meiner Sicht besseres) Konzept von Mac OS X erklären.

Da Du Dich ja ansonsten gut mit Computern auszukennen scheinst, wirst Du auch auf diese Vorteile der Macs draufkommen, wenn Du Dich darauf einlässt und nicht gleich vorschnell sagst das und jenes ist Mist und unter Windows besser gelöst. Der Mac Weg ist eben ein anderer und erfordert eine andere Sicht- und Herangehensweise! Also ausprobieren, nicht gleich aufgeben und durchbeissen wenn's sein muss, fragen, suchen, nachlesen und ausprobieren!

PS: Falls ich Dir die Mighty Mouse abschwatzen kann… ;) Ich finde die Apple Mäuse einfach sehr angenehm. (Wenn man auch zugeben muss, das die seitliche(n) Taste(n) der MM nicht wirklich sinnvoll scheint…) Viel besser als jede Maus (Wenn schon, dann was Richtiges…) ist übrigens ein WACOM-Tablett. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest noch ein paar Tage mit dem Mac arbeiten, dann gehen viele Sachen einfacher, Expose z.B. ist so ein Ding was man dann ständig benutz und Spaces auch, beides liegt bei mir auf Maustasten (Logitech V470) und ist somit immer Einsatzbereit ;)

Quicktime spielt eigentlich auch so gut wie alles nachdem man Perian installiert hat. VLC nervt mich immer mit Fehlern.

für Bilder, als das bisschen was ich mache, nehme ich LiveQuartz
 
Hi @ll !

Also - der Mini ist da - mit Apple Tastatur und Apple Maus.
also hast du deinen mac erst seit heute/gestern?

benutzt du tiger oder leopard?

Apple.Mail ist Thunderbird irgendwo ebenbürtig. Spotsuche und Adressbuch gleichen die bessere Handhabung von Mozilla aus. - Ich habe trotzdem Thunderbird installiert - wegen der Gewohnheit.
mit diesem satz sprichst du eigentlich das hauptproblem aus:
du guckst dir die alternativen an, schaust ob sie so funktionieren wie du das kennst, und dann wechselst du nicht weil du was anderes gewohnt bist. Ist nicht böse gemeint, aber wenn du so weiter machst kannst du eigentlich gar nicht mit osx glücklich werden....

Dieser Browser öffnet nicht mal alle Seiten fehlerfrei (teilweise gar nicht)
komisch. ich benutze zum surfen eigentlich nur safari und habe deutlich weniger probleme als mit dem firefox (egal ob win oder osx).

nenn mal bitte ein paar seiten.

- das geht gar nicht. - Wenn man noch die AddOns beim FF bedenkt ist Safari ein Oldtimer. -
richtig, add-ons sind der einzige richtige pluspunkt für firefox. ich habe firefox auch installiert...
aber halt nur wegen den addons, wie z.b. die web-developer oder die firebug toolbar.
von daher nutze ich firefox auch nur zum seiten testen. oder halt wenn irgendwas nicht klappen sollte, was aber zumindest seit safari 3 noch nicht vorgekommen ist.


vorteile safari:
-spotlight integration. (findet jedes wort einer besuchten website)
-multi-tabbing (tabs rausziehen um neues fenster zu öffnen, tabs hin und herschieben, tabs aus einem fenster ins andere ziehen, adressen aus tableiste ziehen, etc.)
-drag&drop klappt problemlos (bild auf andere dockicons ziehen, per exposé auf den schreibtisch oder in den finder ziehen, etc.)
-konsistenter look
-rss newsreader eingebaut
-webwidgets
-felder mit visitenkarteninhalt ausfüllen lassen
-pdfs in der website betrachten + weitere funktionen
-geschwindigkeit 'gefühlt' am schnellsten
-usw

zudem gibt es übrigens für die nötigsten sachen auch plug-ins wie z.b. saft oder safari-stand....

Außerdem gibt es Updates nur beim Updaten des Systems ?! Ich dachte auf so einen Mist kann nur Microsoft kommen...
Also klares NEIN zu Safari, obwohl der Name mir gefallen hat.
ahja. du möchtest also lieber für jedes programm einzeln nach updates suchen!?

Woran ich mich bei Firefox auch nie gewöhnen werde ist, dass wenn man das Firefox Symbol im Dock anklickt er nicht automatisch ein neues Fenster öffnet, so ist das beim WindowsPC und das ist eine gute Lösung, besser als Apfel+N...
und da begegnet dir das eben schon angesprochene problem wieder.
"es ist nicht gut, weil es nicht so wie gewohnt ist"

merke: OS X ist anders(!), also muss man seine Arbeitsweise auch umstellen. Es ist kein 'einfaches Windows', sondern ein anderes Betriebssystem, mit anderen Funktionsweisen.

wenn du weiterhin das dock als Taskleiste missbrauchst, dann wirst du nieeeeemals glücklich! Das Dock ist kein 'ersatz' für die taskleiste, und es ist auch keine taskleiste 2.0 o.ä. !
an dieser stelle nochmal 2 beiträge zu dem thema:

->klick1<-
->klick2<-

am besten du liest den ganzen thread ;)

Quicktime-Player = Mist. - Ich habe ihn zwar auf dem PC installiert, zur Sicherheit, falls da irgendwas kommt was der VLC nicht öffnen kann... kommt aber eigentlich nie vor...
bei windows ist qt auch nur ein player. bei osx ist qt eine komplette engine.
du findest qt z.b.
-im browser als plug-in
-in front-row
-in itunes
-in quicklook(übersicht)
-im finder als vorschau(z.b. in coverflow ansicht)
-usw.

von daher würde ich das nicht unbedingt als mist bezeichnen... und mit ein paar plug-ins wie z.b.
-perian
-flip4mac

spielen die oben genannten programme auch so gut wie alles ab.

ich persönlich habe auch den vlc-player installiert, falls mal irgendetwas nicht abgespielt wird... aber ich öffne den wirklich sehr selten. wobei ich sagen muss, das ich den quicktime-player auch genau so selten öffne, da ich -je nach video- eines der oben genannten programme verwende (podcast und kleine videos= itunes, filme= vollbildquicklook oder front-row, dvds= dvd player, usw)

Übrigens Frage : Wie kann man eigentlich einstellen, dass der VLC bestimmte Videoformate immer öffnet ??! - dieses Häkchen, immer damit öffnen bezieht sich doch nur auf die aktuelle Datei, oder ???
genau.
cmd+i auf eine datei und bei 'öffnen mit' -> 'alle ändern" auswählen

Das Surfen mit einem Apple ist schon eine Umstellung. Auch hier hat Windows die Nase vorne. - Das Dock des Macs ist zwar hübscher, mit dem Vergößerungseffekt sogar ein Hingucker... Aber die Funktionalität leidet. - Bei WinPCs wird jedes offene Fenster in der Taskleiste angezeigt, beim Mac nur die minimierten Fenster.
ohne jetzt mal drauf einzugehn das "winodws die nase vorn hat", verweise ich nochmal auf die oben verlinkten beiträge...

besser hättest du eigentlich nicht ausdrücken können, das du das dock mit der taskleiste vergleichst. und das kann man einfach nicht.

wenn du dich darauf einlässt, und dann mal in ein paar wochen nochmal die funktionalität vergleichst, wirst du wohl feststellen das da welten zwischen liegen. allein schon die möglichkeiten des drag&drops

wobei die taskleiste sicherlich ihre vorteile hat. sie hat halt nur wie schon so oft gesagt eine ganz andere funktion.

- Außerdem gehen die Fenster bei einer Maximierung nicht bildschirmfüllend auf, sondern auf die Größe der HP - das sorgt selbst auf einem 21" Monitor für ein Durcheinander und ist einfach schlecht gelöst.
es ist anders gelöst. näheres siehe die verlinkten beiträge...

Ist der Maximierungsefekt von Fenstern einstellbar ???!?
nein. aber du kannst deine fenster einmalig auf eine bestimmte größe bringen. osx merkt sich diese größe.
und gewöhn dir das vollbild-browsen ab ;) zumindest horizontal bekommst du dort doch in 98% der fälle nur weißen inhalt zu sehn. also kein vorteil.

Kann mir vielleicht jemand sagen, ob es möglich ist ALLE offenen Fenster eines Browsers irgendwie als Icons stets anzuzeigen und nicht nur die Minimierten ?!?!?
1. benutze tabs. dann brauchst du nicht mehrere fenster
2. exposé ??
3. gewöhn dir das minimieren ab ;)

Ahja, kann mir vielleicht noch irgendein Programm empfehlen mit dem man Bilder bearbeiten kann ?! - Muss nichts Krasses sein, nur Größenänderung, Zuschnitt, Text-Einfügen, Schärfe... - nur FREE sollte es sein.
kannst du alles mit dem programm 'vorschau' machen.

So langsam bin ich in der Apfel-Welt angekommen. Mein Erwartungen wurden zum Teil erfüllt, zum Teil bin ich aber enttäuscht, dass manche Lösungen, die am PC alltäglich sind in der Mac Welt noch nicht ankamen.
in 99% der fälle zum glück. osx ist nunmal kein "schönes windows ohne viren"...

Das ist wirklich schade. Wenn jemand nur das Arbeiten mit einem Apple kennt, weiss gar nicht wieviel einfacher manche Dinge sein könnten...
und wer sich nicht intensiv mit dem neuen system beschäftigt, und seine alten gewohnheiten nicht ablegt, der kann gar nicht alle vorteile sehen, bzw. sehen das die dinge nunmal anders funktionieren und somit mit einer anderen arbeitsweise sogar noch leichter oder zumindest genau so leicht vonstatten gehen. (auch hier wieder: es gibt sicherlich ein paar dinge die bei win schneller vonstatten gehen)

Danke für Antworten schon im Voraus.
tu dir den gefallen und leg zumindest für deine arbeit mit osx alle win-gewohnheiten beiseite und fühl dich wie ein anfänger ;)
lass dich aufs neue ein, vergleiche bloß nicht, lern vor allem exposé mit all seinen vorzügen kennen und urteile erst nach ein paar wochen...

hier noch ein video zu exposé:



ansonsten: viel spass


edit:
wie du vieleicht schon bemerkt hast, ist ein wort öfters mal kursiv geschrieben.... passend dazu mal ein werbeslogan von apple: ->klick<-


edit 2:
zur maus-> auch wenn ich nicht auf die rechte maustaste verzichten möchte, so benutze ich diese deutlich(!) weniger als unter win... alleine schon das "öffnen mit", welches man unter windows 20x am tag verwendet fällt dank d&d aufs dock weg... insofern ist die rechte maustaste für den macuser nicht so sehr von bedeutung wie für den win-user.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi @ll !

AIch frage mich gerade wie man einen solchen Mist von MAUS produzieren kann, wenn man doch ein Pionier der Innovation sein will... Die normale Apple Maus - die ja bei allen Ex-Macs ausgeliefert worden ist, empfinde ich als eine Frechheit. Eine "Ein-Tasten-Maus" ohne Scrollrad = Müll. - Die Mighty Maus (Apple hat's nach 20 Jahren (?) kapiert) ist natürlich eine Stufe besser, doch gegen Logitech ist das allerhöchstens B-Ware oder 2. Liga. - Die Gleitfähigkeit, die Präzision der Abtastung, Möglichkeiten der Unterlagen und das nicht Klicken-Können beider Mausknöpfe auf einmal, ist Schnee von Gestern..

Hallo,
hättest du dir die Maus bzw. Tastatur mal im Vorfeld angeschaut, dann müsstest du dich jetzt nicht so aufregen. Es ist ja nicht so, dass es nur Online-Shops gibt.

Im Nachhinein Apple jetzt die Schuld zu geben, ist eigentlich nicht in Ordnung. Du kaufst ja auch kein Auto und sagst dann, dass die Schaltwege zu lang sind.

Auch kritische Aussagen dürfen mal sein.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch. ich benutze zum surfen eigentlich nur safari und habe deutlich weniger probleme als mit dem firefox (egal ob win oder osx).

nenn mal bitte ein paar seiten.

Mit Camino bzw. Firefox geht's natürlich.
 

Anhänge

  • ford.png
    ford.png
    12,1 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@häckmäc

danke...

allerdings verwunderlich, das geprüft wird ob safari benutzt wird und dann nichts angezeigt wird. es gibt doch eine option, das man der seite vorgaukeln kann es wäre ein anderer brwoser... würde mich mal interessieren ob es rein technisch klappt. aufjedenfall schlecht programmiert :D (oder vieleicht auf safari2 abgestimmt?)

aber für solche Ausnahmefälle hab ich (unter anderem), wie gesagt, noch firefox installiert.
 
hab mir jetzt nich alle bis jetzt genannten ratschläge durchgelesen.

aber ich rate dir, sich einfach etwas mehr auf Mac und OS X einzulassen.

ich selbst bin vor 2 wochen auch erst geswitcht. und das nach 13 jahren Windows erfahrung. und ich würde mich schon als Poweruser bezeichnen, der viel zeit vorm PC verbringt und auch einen selbst zusammengebauten inkl. wakü hier stehen hat.
hatte meine Fotos bis jetzt immer peinlich genau mit ordnerstruktur sortiert, gleiches gilt für meine mp3s

doch inzwischen sitze ich hier am schreibtisch und habe meinen Monitor am macbook und mein PC ist aus.
und auch meine Fotos hab ich jetzt in iPhoto sortiert und meine mp3s tummeln sich auch schon in iTunes und ich kann von dem Cover Flow nicht genug bekommen.

wobei ich sagen muss, Safari hat mich jetzt auch nicht überzeugt. aber zu FF wollt ich unter OS X auch net zurück kehren. bin jetzt bei Camino gelandet :)
 
Zunächsteinmal VIELEN DANK für die vielen Antworten. Dieser Zusammenhalt und die Anzahl der Antworten, diese wenige Aggressivität in den Beiträgen und das obwohl ich schon die AppleWelt als Unwissende angegriffen habe, und nicht zuletzt die Kompetenz bei den Antworten verspricht eine schöne MAC Welt.

Kurze Erklärung : Solange es keine leistungstärkeren MACs als zZ geben wird, vor Allem im Spiele-Sektor, wobei ich mit Leistung nicht unbedingt die Taktzahl, sondern eher diverse Kompatibilitäten oder aber eigenständige Lösungen geben wird, muss ich (zumindest solange ich zocke) immer einen PC behalten. Ich verdiene mein Geld damit - wenn ich irgendwann älter bin und die Wege vom Auge zur Hand 'länger' werden, werde ich mir überlegen bei welchem System ich bleiben werde. Ich nutze Windows Rechner seit dem 386er - also habt Nachsicht mit mir.

Ich entschuldige mich auch für meine zu schnellen Schlüsse, aber ich habe einfach so von der Leber runtergeschrieben ohne viel nachzudenken, einfach ein kontrolliertes Brainstorming...

Nun zu den einzelnen Punkten...

Das EXPOSé habe ich nicht gesehen, sonst hätte ich mir einige Zeilen erspart. Ich bin mal ganz ehrlich... mir ist der Mund offen stehen geblieben als ich die Funktionalität verstanden habe... eine nahezu perfekte Lösung. :) Warum gibt es sowas nicht in Windows ?! Weil Malware- und AV-Scanner die Resourcen stehlen, oder weil das DOS fast 30 Jahre alt ist ??? ;) 'Quick and Dirty' sag ich nur...

@ Hex :

Die Apple Maus behalte ich erstmal, sie hat so ein kurzes Kabel, das sie wohl an keinem PC funktionieren würde, außerdem PC-Welt mit einer Maustaste ?! - Die MightyMaus gebe ich zurück. Keine Chance gegen die G7 - die habe ich jetzt dran, und es ist 100% okay.
Warum soll ich an einem Stück schlechter Hardware hängen, nur weil das WEISS in die MacWelt passt...

Leertastenbeschleunigung... naja, man braucht es nicht, ... aber es ist mir aufgefallen und war nervig, als es dann bei der DEL Taste auch da war umso nerviger...

@ gallardo :

Danke. Hab' ich gemacht. Funktioniert. Werde mir aber noch einmal den QTP mit den PlugIns anschauen... vielleicht taugt er ja doch was am Ende... VLC bleibt aber.

@ mikne21 :

GraphicConverter ist glaube ich Shareware oder so, man muss jedenfalls kaufen... - dieses IPhoto will immer Bilder auf die Festplatte des Macs ziehen, das muss ich mir noch einmal genauer anschauen... Min kleiner Mac hat gerademal 40 Gigs, ich habe eine TB Platte an den Mac via FW gehängt... irgendwie müsste man doch locker iPhoto klar machen, dass er die externe Platte als Auslagerungsdestination wählen soll... die kriegt man wenigstens nicht voll...

@ avalon :

Ja, war auf jeden Fall überhastet, wie schon erwähnt, ich habe einfach drauflos getippt... Das sind die Gedanken einer Umsteigerin.

Apropos 'Windows aus dem FF kennen' - das glaube ich nicht... dafür ist es einfach zu undurchsichtig... :)

@ orgonaut :

Bei der Maus bleibe ich dabei. Mighty Maus kommt an eine G7 nicht im Entferntesten heran. Wenn meine G7 mit Skates über das Everglide Pad gleitet, dann ist das wie ein Schokobrunnen... hihi.

@ maconaut :

i. ein Neuling - spielt aber keine Rolle - einTastenMaus ist nunmal Dreck. hihi.

ii. Ja natürlich ist es ein Ding der Programmierung. Und die ist eben bei den vergleichbaren Proggies auf dem Win Rechner einen Tick besser...

iii. Du kannst ein Startmenu in der Taskleiste anlegen, dort platzierst Du das FF SCSymb und hast soviele Fenster wie nötig.

iv. Es sieht ordentlicher aus, man kommt nicht so schnell durcheinander und vor Allem läst sich der Schieberegler leichter treffen, Fenster leichter scrollen, wenn es schnell gehen soll.

Naja, es wird durch den Pfeil angezeigt, dass Fenster aktiv sind, direkt sehen kann ich aber diese nicht, das geht nur bei minimierten Fenstern... - aber okay, der lange Klick auf das FF Symbol und das Exposé erledigen diesen Punkt mehr als gut.

Windows zieht bei einem 20"+ Monitor nichts zusammen, weil in einer hohen und breiten Taskleiste Platz für über 30 Fenster ist... - gut bei einem 15 Zoller stimmt das natürlich.

v. Der Windows-Startsound ist einen Tick besser, ich hasse ihn aber genauso und er ist schon lange tot bei mir. - Allerdings lässt er sich leichter muten als der des Macs...

vi. Stimmt, ... nein GIMP war nicht inbegriffen... das hatte ich auch mal auf der Platte... danke für den Tipp... das ist doch schön, dass es das Gimp für die Macs gibt. Juhey!

vii. Ich weiss nicht ob es am Mini liegt. Das Grafikproblem trat beim Dell, Alien, HP und IBM PCs an diesem Monitor nicht auf... - Allerdings war da auch keine ATI drin... noch so ein Fehler von Apple ATIs zu verbauen...

Ich habe die Hz Zahl um 2 gesenkt.... die Artefakte sind nun weg...
Problem gelöst.

@ Burning Dice :

QuickTime werde ich mir auf jeden Fall noch einmal anschauen, hier war ich auch vorschnell... Werde alle Codecs installen und dann mal schauen...
Das QTpro schaue ich mir auch an. - Wenn Alles andere schon Kinderkramm ist... hihi.

Die Mighty Maus kommt mit den G5/G7 Logis nicht mit. Das Design und die Form - das ist Geschmackssache, dagegen sage ich nichts. - Alles andere ist an der Mighty einfach schlechter... Sorry.

Hmm, ja die MM muss man extra kaufen. Bei Online-Käufen kann man aber Alles 14 Tage lang zurück schicken. Ich habe mir damals vor Jahren auch zwei DELL Notebooks bestellt, wollte sehen wieviel schneller ein DC mit 2.14 ggü einem 1.86er ist... Habe dann den 2.14er zurückgeschickt.

Bei der MM wollte ich ja nicht dumm sterben, ich wollte sie mal testen und erleben, ... das war ein Schuß in den Ofen.

@ Orgonaut :

Ja klar, ich will mich drauf einlassen, schliesslich habe ich das kleine Ding gekauft und nicht nur geliehen, diese Möglichkeit gab es auch... Und ich werde versuchen an der weissen Tastatur apfelgrün zu denken...

Ein Wacom Tablett ist mit Mäusen nicht vergleichbar. Da sist so als ob Du einen Opel Calibra (Might Maus) mit einem Audi A5 (G7) vergleichst und einer würde dann sagen : "Tja, schön und gut, aber der Flitzer vom Schumi ist schnella..."

@ DrSteino : LiveQuartz ist notiert ! Danke.

@ OranGutanKlaus :

Hast Du rote Haare ?! hihi.

Tiger ist hier installiert, wohl die neuste Version wie ich hörte.

Nach Updates einzeln suchen ?! Nein, Firefox meldet sich, wenn es ein Update gibt.

Beim QT werde ich die Codecs installieren und noch einmal testen, ich schrieb schon weiter oben, dass ich hier wohl eindeutig zu schnell geurteilt habe.

Dass man Fenster nicht maximieren kann ist inzwischen nicht mehr schlimm, da ja wie Du geschrieben hast sich OSX die zuletzt eingestellte Breite des Fensters merkt, das reicht vollkommen aus.

Ich werde versuchen mich wie eine Anfängerin in einer neuen Welt zu fühlen... Einfach ist soetwas nicht.

@ Ruppi :

Ich kaufe Alles online... Online habe ich in Deutschland ein Rückgaberecht und muss mich nicht vor irgendsoeinem "Ich-habe-von-Nichts-nen-Plan-Media-Markt" Futzi anlabern lassen. In den Fachgeschäften sind sie noch schlimmer "Nur gegen Gutschein" - also ONLINE !!! Was nicht gefällt, geht wieder auf die Reise...

Der Vergleich mit dem Auto hinkt, das kann ich nicht zurückschicken... Sonst würde ich es auch machen.

@ Sealer :

Früher habe ich auch WK Rechner gebaut. Seitdem ich aber in Ligen spielen habe ich keine Zeit mehr dafür. Meine PCs werden meistens gestellt... insofern... einem geschenkten Gaul... ;)

@ all :

Ich werde versuchen mich auf OSX einzuschiessen. Mal sehen wie weit es mich bringt. Auf jeden Fall macht es Spaß (und jetzt steinigt mich nicht) ein neues so schönes und leistungsstarkes, mit vielen netten Ideen vollgestopftes Spielzeug zu haben.

Danke noch einmal an Alle. Es ist jetzt spät, aber in den kommenden Tagen werde ich bestimmt noch soooo viele Fragen haben. Ich stelle sie dann wieder hier rein und hoffe, dass Ihr wieder da seid, um sie zu beantworten !!!!

Danke!! Gute Nacht.
 
Schöner Switcher-Thread... Hier gibt wirklich jemand alles, um den Mac kennenzulernen. Viel Spaß noch, Gina. Du schaffst es!!
 
Ja - so ist es.

Heute beim Frühstück fiel mir ein, dass ich einen schicken - kleinen an Speicher - Screensaver brauche. Habe auch zwei ansprechende freeware-Schoner im Netz gefunden, heruntergeladen und installiert. - Sie tauchen auch in der Haupt-Lib. auf. - trotzdem lassen sie sich in der SSteuerung nicht finden ?! - Gibt es einen Trick wie sie dort implementiert und genutzt werden ???

:cake:

P.S.: Und noch etwas. Es gibt den Windows Viewer, der ein beliebiges Bild (z.B. JPG) anzeigt und sich Alle Bilder im Ordner mit zwei Tasten blättern lassen. In der Vorschau auf dem Mac klappt es irgendwie nicht. Ich habe aber inzwischen gelernt, dass auf dem Mac Alles das geht, was bei Windows geht und mehr, deshalb frage ich mal vorsichtig in die Runde welchen Trick es da gibt zum nächsten Bild zu kommen... :)

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wüsste ich auch gerne. Unter Leopard geht das via Coverflow im Finder. Aber mit dem Tiger?
 
Zurück
Oben Unten