MacMini: erste Schritte und Fragen...

Nunja, es muß ja auch einen ästhetischen Gesamtanspruch erfüllen. :)

Btw. ich hab das jetzt nur geschieben weil ich das schon immer mal sagen wollte. :D

CU
Ghettomaster
 
Das ist wieder so ein Ding, das ich nicht verstehe. :)

Warum hängt man an BT so sehr, nur weil es eingebaut ist ?! - So einen Stick sieht doch kein Mensch und die Funktechnologie ist BT überlegen...

ganz einfach: mein MBP hat nur zwei USB Anschlüsse, dann wäre einer immer belegt von der Maus, an dem anderen habe ich einen aktiven Hub mit iPod Dock, Festplatte, Tastatur, jetzt habe ich einen Kartenleser der an keinem Hub geht, müsste ich also immer Hub oder Maus abmachen.

weiterer Punkt ist, ich müsste jedes Mal wenn ich mein MBP mitnehme auch noch den Adapter abmachen und mitnehmen und wenn ich unterwegs meine Maus brauche müsste ich nicht nur MBP und Maus nehmen, sondern auch noch den Adapter aus der Tasche kramen, dann habe ich wieder nur einen USB port frei, also kann ich z.B. in der Uni nicht einfach mal was von einem USB Stick auf den anderen kopieren, gut, dafür könnte man den Adapter kurz abmachen und danach wieder drann usw usw usw usw
 
@ Bird of Prey : Macs waren noch nie Gaming-Maschinen... :) Davon wüsste ich.

Naja, das ist genau der Punkt den ich meine. MacUser achten zuviel auf das Design der Rechner / Rechnerumgebung. - Aber vielleicht ist es auch so, weil viele Grafiker, Musiker, Künstler eben mit dem Mac arbeiten und deshalb das so ist.

Bei einem MBP verstehe ich es natürlich. Das ist auch ein tragbares Gerät.

Ich habe an dem MacMini gleich einen 7er USB Hub gehängt, der verschwindet irgendwo hinter dem Tisch und wird nicht gesehen. Dort hängt dann ein Drucker, die Mac Tastatur, eine Soundkarte und eben auch die Ladestation der G7-Maus.

Am Hub der Tastatur hängt noch ein Kartenleser, ... haben eigentlich iMacs einen intergrierten Kartenleser ?! Und falls es so ist, kann der auch SDHC Karten lesen ??

Also bei mir sieht es auch aufgeräumt aus... und ich habe auch noch einen weissen Tisch, der NEC ist zwar nicht weiss aber hell... Bei mir sieht es also auch hübsch aus. Trotzdem würde ich LEISTUNG dem Design vorziehen.

:) Frei nach dem Motto : "DESIGN follows FUNCTIONS" - niemals umgekehrt... - ich würde auch immer einen Lamborghini einem Ferrari vorziehen - ... es gibt nur wenige Ausnahmen... bei Schuhen nehme ich die Louboutins, obwohl die nach einem langen Tag eher weh tun... - aber da geht es um mich und nicht um meine Umgebung... ;)
 
für mich ist ne BT Maus wichtig, weil ich kein Kabel mehr haben will.
und funk fellt raus, weil ich
1. keine Adapter im USB stecken haben will, da ich den immer ein und ausstecken muss, wenn ich das Macbook zusammenklappe und in die Tasche stecke.

2. ich hier ne 2,5" externe Platte hab, die über 2 USB anschlüsse läuft und das macbook hat nur 2

und die unterschiede zwischen funk und bluetooth, z.B. zum zocken, sind bei einem Macbook wirklich egal
 
Sei meine Kameras ohne viel Umstände alle erkannt werden, brauche ich nicht mal mehr einen Kartenleser! :D
 
@ Scubafat :

Ja klar. Sobald aber die Dateien groß werden und Du 400+ Bilder überträgst merkst Du schon ob eine langsame Kamera dran hängt oder ein highend Kartenleser... Naja, aber das ist wieder zu speziell... Außerdem stört mich es, wenn ich die Kabel zur Kamera parat haben muss... und Bilderübertragung via BT ist absolut zu langsam...
 
Ein Kartenleser hängt ja auch an einem Kabel

Aber ich bin noch nie in die Verlegenheit gekommen 400 Bilder zu machen und die dann auf einen Rutsch auf den Rechner zu ziehen. Sollte es aber mal passieren, dann habe ich auch die 10 Minuten Geduld. :D
Und ich spare mir einen Kartenleser, da ich dann wieder ein Teilchen weniger mit mir rumschleppen muss. Da ich viel unterwegs bin, ist jedes Gramm zu viel ein Last!
 
:) Frei nach dem Motto : "DESIGN follows FUNCTIONS" - niemals umgekehrt...
Hach, das waren noch Zeiten ... so dachte ich vor 2 Jahren auch noch.
Aber wenn Dich das "Mac Fieber" mal packt, dann wird Design immer wichtiger. Und irgendwann fängt man dann mal an Design VOR Funktion zu stellen.
So sindse nunmal, die Mac User.
Wir quälen uns eben lieber mit der Hardware, anstatt mit der Software rum. ;) :D

Meine Tastatur hier z.B. hat noch nicht einmal einen Zehnerblock. Dafür ist sie schön klein und an keinem Kabel "angebunden".

Wenn ich ja wüsste, welche Maus ich mir mal zulegen sollte, würde ich ja auch eine andere Kaufen. Aber so wirklich schön finde ich die Logitech Teile eben nicht. Das sie schwarz sind, ist bei einem Alu iMac ja nicht tragisch. Der ist ja sowieso in alu/schwarz gehalten. Von daher würde es ja noch einigermaßen passen. Wenngleich es neben der weißen/alu Tastatur vielleicht nicht ganz so gut aussieht.

Wobei wichtig ist mir in erster Linie eben schnurlos. Sonst würde ich einfach meine alte MX518 wieder rauskramen. Die ist ja schon um einiges besser, als die MM. Aber eben mit Kabel.

Gruß
 
Funkmäuse muss man immer abklemmen, sonst können die den Rechner aufwecken ausm Ruhezustand. Finde ich unheimlich nervig und für mich ein totales K.O.-Kriterium.
 
Ja, da ist was dran. Die BT MM weckt den Rechner wirklich nur auf, wenn man die Maustaste drückt.

Das ist übrigens auch ein Problem mit der Microsoft Maus. Man muss sie erst ein wenig in Ruhe lassen, bevor man den Mac in den Ruhezustand schicken kann. Sonst wird er sofort wieder geweckt. Und ich glaube bewegen durfte man die Maus dann auch nicht mehr.
 
Ja, da ist was dran. Die BT MM weckt den Rechner wirklich nur auf, wenn man die Maustaste drückt.

Das ist übrigens auch ein Problem mit der Microsoft Maus. Man muss sie erst ein wenig in Ruhe lassen, bevor man den Mac in den Ruhezustand schicken kann. Sonst wird er sofort wieder geweckt. Und ich glaube bewegen durfte man die Maus dann auch nicht mehr.

"Bluetooth Geräte dürfen Ruhezustand beenden" habe ich aus gemacht und meine V470 wird auch im Ruhezustand völlig ignoriert
 
"Bluetooth Geräte dürfen Ruhezustand beenden" habe ich aus gemacht und meine V470 wird auch im Ruhezustand völlig ignoriert
Ja super, und dann fummel ich jedes mal, wenn ich wieder einschalten möchte, hinten am Mac rum?
 
@ scubafat :

Ich werde darüber nicht weiter diskutieren. Für die Menge und die Auflösung von Bildern, die Du machst ist Deine Lösung ausreichend.

@ Bird of Prey :

Dieses "Es muss schön aussehen." bei Apple ist ja auch eine gute Sache. Nur ohne ein paar gute Hardware (Mäuse) und Software- (Treiber, Software allgemein) - Lösungen in der Zukunft bleiben die Macs weiterhin im Abseits, trotz des besseren Systems.

@ Lattenknaller & Bird of Prey :

Funkmäuse muss man immer abklemmen, sonst können die den Rechner aufwecken ausm Ruhezustand. Finde ich unheimlich nervig und für mich ein totales K.O.-Kriterium.

Was ist das nun schon wieder für ein Blödsinn ??? Wenn ich meine G7 auf Ruhezustand ziehe klicke und sie zu Seite lege, bleibt der Rechner aus. Wenn ich die Maus bewege oder ein Button drücke wecke ich ihn auf. - Und wenn ich auf Nummer Sicher gehen will, mache ich die G7 auf der Unterseite aus.
(Und bei dieser Maus entstehen keine Verzögerungen, keine bei der Benutzung, keine beim Ausschalten und keine beim Einschalten... wenn soetwas auf dem Programm stehen würde, würde ich die Maus sofort als Müll in den Eimer werfen, ...)

Naja, das ist so wenn man nur Billig-Hardware kennt. - Ich habe letztens ein Gespräch mit einem gehabt, der meinte Toshiba-Notebooks sehen Kacke aus...

Er sprach von so einem hier :

21TwxS09NML._AA200_.jpg


und kannte nicht einmal jene :

Qo...

--

Aber eigentlich wollte ich nur sagen, dass ich jetzt QuickTimeplayer lange getestet habe und zu dem Schluß komme, dass er eine Schwachstelle auf dem MAC ist. Die Codecs öffnen bei weitem nicht alle Movies aus - und ich muss relativ oft zum VLC greifen... das ist echt schade. - Im Moment habe ich as Gefühl als ob der WindowsPlayer mehr Dateien öffnen kann als der QTime...

Nun gut, man kann ja ausweichen, das wäre kein Kriterium gegen den Mac-Kauf.

Ich schreibe mal Logitech an, sie sollen mal eine weisse Maus mit OSX Treibern auf den Markt bringen... das wäre die beste Lösung und dann könnte man auch den Mighty Mist ganz vom Markt nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich meine G7 auf Ruhezustand ziehe klicke und sie zu Seite lege, bleibt der Rechner aus. Wenn ich die Maus bewege oder ein Button drücke wecke ich ihn auf.
Ja was denn nun? Entweder er wacht auf, wenn man die Maus bewegt oder nicht.
Und genau das habe ich doch bemängelt. Mit der MM wacht der Mac wirklich NUR auf, wenn man eine Maustaste drückt.
Bewegen kann man die soviel man möchte.

Gruß
 
Bewegt sich Deine Maus von alleine ?? Wohnst Du im Erdbebengebiet oder in der Nähe einer Bahnlinie ??? Außerdem wie gesagt - sollte es so sein, dass Du auf einem Boot lebst und der Wellengang ist stark, dann kann man die G7 einhändig innerhalb einer Sekunde ausschalten und in der nächsten wieder an...

Also wenn ich den PC/MAC in Ruhezustand versetze, dann bewege ich meine Maus grundsätzlich nicht.

Übrigens war ich heute im Media Markt - habe mir dort ein paar Macs angeschaut, gut sehen sie aus. Sony aber zieht nach, produziert jetzt anscheinend auch fürs Auge. :)

Die Mighty Maus habe ich auch ausprobiert, die im Media Markt liess sich besser bewegen, ich nehme an, dass es vielleicht von Produktion zu produktion verschieden ist oder der MediaMarktFuzi hat sie schn bearbeitet... :)

Die seitlichen Tasten waren aber auch bei der Might yim Media Markt Dreck... das scheint Serie zu sein. Gut aussehen tut sie !!! :)

Und die Scrollkugel sieht auch gut aus. Ein wenig filigran und man hat ein wenig Angst, dass nach einem halben Jahr das Ding wohl nicht mehr funkts - aber da hat man ja noch Garantie... :cake:
 
Bewegt sich Deine Maus von alleine ??
Klar, sonst wäre sie ja tot! ;)

Aber ich bewege durchaus ab und an mal meine Maus, wenn der iMac aus ist.
Außerdem reicht es schon, wenn man mal gegen den Schreibtisch stößt und schwupps ist der Mac an.
Was aber so tragisch auch nicht ist, da er ja automatisch wieder in den Ruhezustand fährt.

Trotzdem weiß ich nicht, warum Du Dich so sehr mit der Maus beschäftigst!? Sie ist nunmal nicht die beste Maus, die man für Geld kaufen kann. Außerdem wird, gerade beim Mini, wo sie ja überhaupt nicht zum Lieferumfang gehört, niemand gezwungen, sie zu benutzen. Mehr gibt es imho zu Thema doch überhaupt nicht zu sagen.
Es funzt schließlich jede beliebige Maus am Mac. Jeder hat also die freie Wahl.

Übrigens gabs von Sony schon lange einen iMac Verschnitt. Allerdings, wie ich finde, viel hässlicher und außerdem viel teurer, als der iMac.

gruß
BOP
 
Die seitlichen Tasten waren aber auch bei der Might yim Media Markt Dreck... das scheint Serie zu sein. Gut aussehen tut sie !!! :)
Erstens wäre es nett, wenn Du auf solche Kraftausdrücke hier im Forum verzichten würdest, und zweitens sind die seitlichen Tasten genau eine und deshalb so schwergängig, weil man die Maus genau an diesen beiden Stellen auch aufheben können soll ohne einen Klick auszulösen. Das ist aber auch genau der Grund warum ich diese Taste(n) für relativ überflüssig halte.
 
@ Bird of Prey : Naja, der Mini ist ein Übergangsrechner. Ich will OSX kennenlernen... und wenn ich mir einen PowerMAC oder iMAC holen werde, dann ist die Mighty Maus dabei... außerdem war im Media Markt der Scrollball, bzw. der Raum darunter ziemlich verdreckt, ich habe dem Fuzi gesagt, dass das nicht gut aussieht und er das lieber sauber machen sollte, damit die Leute keinen schlechten Eindruck von den Macs bekommen... - er meinte : "Das geht nicht..." - hee ??? Da kommt definitiv Dreck rein und man kriegt ihn nicht wieder raus... - Mighty Maus an die Wand schmeiss, jetzt ist sie tot... wo ich bei Orgonaut wäre...

@ Orgonaut : Sensibelchen, natürlich werde ich nur Dir zu Liebe auf Kraftausdrücke wie Dreck (sorry, ist nicht meine Art, aber Mist hat nicht mehr ausgereicht, das ist wahrlich der letzte Schund... :D) - verzichten.

Bird of Prey hat Recht, ich muss nun von dem Mighty Mist wegkommen, was diskutiere ich soviel über ein Stück Plastik das keine 10 Euro wert ist... ich nehme die G7 und lege mir ein Stück weisse Seife auf den Tisch... die ist sauberer, riecht besser und sieht in etwa so aus wie eine Mighty Maus. ;)

Ich habe mir übrigens die neuen iMacs angesehen, mir ersönlich hat das ALLINWHITE Design besser gefallen, aber vielleicht ist das grau mit schwarz näher am Leben und Apple das erste mal näher an der Wirklichkeit... ;) (Design follows...)

Noch eine Frage zu den Windows Emulatoren :

Welche Einschränkungen habe ich, wenn ich überhaupt welche habe, wenn ich Windows auf einem Mac als zweites Betriebssystem installiere ?


Danke im Voraus.
 
Etwas schlechtere Performance und insbesondere keine 3D Tauglichkeit. Keine Hardwarenahen Programme. Auch externe Geräte funktionieren eher selten, die taugen also eher dazu Software die es nicht für Mac OS X zu nutzen.

Auf deinem G4 funktionieren die aber nicht, ausser VirtualPC welches aber richtig langsam ist.
 
Zurück
Oben Unten