MacMini: erste Schritte und Fragen...

Hi,

geht schon, Du müßtest alle Bilder im Ordner makieren (also Apfel+a) und per Doppelklick in der Vorschau öffnen. Dann lassen sich die Bilder, die in der Schublade gezeigt werden mit den Hoch- und Runtertasten wechseln.

Grüße!
 
@ DasLandei : Danke. - Ich denke diese Lösung ist ausreichend, wenn auch nicht optimal.

@ all :

Gut, dass die Tastenkombis mit dem PC gleich sind - nur muss man die Apfel statt der CTRL Taste drücken... wenn man schnell tippt und es so 'im-Blut' hat, dann passiert mir schon noch oft, dass ich den kleinen Finger automatisch auf die Steuerungstaste lege, statt auf dem Apfel... :) Naja, irgendwas muss anders sein !

Übrigens habe ich Perian und flic4mac ausprobiert. Perian ist sicherlich ein gutes Codec Paket (also ein Must-Have) !

Flic4Mac werde ich nicht benutzen und habe es wieder gelöscht - das ist keine gute Software, sorry. Flic4Mac spielt nur ein paar WMV Formate ab, längst aber nicht die ganze Pallette, deshalb bleibt der VLC Player, denn bei ihm ist Verlass, dass er diese WMV Dateien ALLE managed. Okay, realplayer kam noch dazu für diverse rms und rmvbs...

Ansonsten spielt mein MAC nun Alles ab was gängig ist. :D Scheen...

Die Frage mit den Screenschonern hat sich auch gelöst, man muss nur die Systemsteuerung schliessen und wieder öffnen, das reicht aus. :)
 
Wie ich aus deiner Signatur entnehme, hast du den mini in seiner schwächsten (ja, fast veralteten ;) ) Variante. Das könnte natürlich auch so manches erklären. Würdest du ein aktuelles Modell haben, oder zumindest doch einen Intel CoreDuo Mac mini, sähe einiges sicher schon viel besser aus. :)

Ansonsten schließe ich mich meinen Vorschreibern an: endlich mal ein Umsteiger-Beitrag den man lesen kann.... :cool:
 
Wie ich aus deiner Signatur entnehme, hast du den mini in seiner schwächsten (ja, fast veralteten ;) ) Variante. Das könnte natürlich auch so manches erklären. Würdest du ein aktuelles Modell haben, oder zumindest doch einen Intel CoreDuo Mac mini, sähe einiges sicher schon viel besser aus. :)

Sag' nichts gegen die G4-Minis... Fast zwei Jahre lang mit einem gearbeitet, und das ist noch gar nicht so lange her. Ein solider, zuverlässiger und für die meisten Zwecke vollkommen ausreichend schneller Rechner.
 
Hi Z-kin,

bislang dachte ich, ihre Probleme lägen an der Umstellung auf OSX -- was hat das mit dem G4-Mini zu tun? Was soll er nicht können?

Grüße von einer G4-Nutzerin (produktiv!)
 
Hi Z-kin,

bislang dachte ich, ihre Probleme lägen an der Umstellung auf OSX -- was hat das mit dem G4-Mini zu tun? Was soll er nicht können?

Grüße von einer G4-Nutzerin (produktiv!)

Das Ganze hat tatsächlich nichts mit dem Prozessor oder dem Mac-Modell zu tun. Wie gesagt - die G4s sind sehr solide Arbeitstiere.
 
hört mir auf mit Shortcuts, wenn ich in der Hochschule bin geht Strg+C und sowas nicht mehr, denn Strg ist nicht neben Space *g*, da ist dummerweise Alt, wie schnell man sich doch umgewöhnen kann *g*
 
@gina_82
so ein bisschen erinnert mich das an meine ersten Tage mit OS X.
Anfangs konnte und wollte ich auch nicht so richtig verstehen, was OS X von mir will. Nun bin ich nach vielen Tipps hier auch aus diesem Forum begeisterter OS X User.

zu deinem Problem der Fotobearbeitung: Schau dir iPhoto mal ganz genau an. Fast alles was du brauchst ist darin enthalten. Ich musste auch erst oft hier und in anderen Foren nachfragen, ehe ich ales entdeckt hatte, was iPhoto so kann. Aber selbst hier habe ich auch unvollständige und falsche Antworten bekommen. Also mal etwas rumprobieren und immer wieder fragen!!
Also dann mal ein schönes Wochenende! :D
 
@ Ruppi :

Ich kaufe Alles online... Online habe ich in Deutschland ein Rückgaberecht und muss mich nicht vor irgendsoeinem "Ich-habe-von-Nichts-nen-Plan-Media-Markt" Futzi anlabern lassen. In den Fachgeschäften sind sie noch schlimmer "Nur gegen Gutschein" - also ONLINE !!! Was nicht gefällt, geht wieder auf die Reise...

Der Vergleich mit dem Auto hinkt, das kann ich nicht zurückschicken... Sonst würde ich es auch machen.

Ich rede hier bewusst nicht vom Blödmarkt etc. Es soll deutschlandweit Gravis geben. Zwischen dort kaufen und dort anschauen ist immer noch ein Unterschied. Ausserdem kannst du die Maus und Tastatur zurückschicken. Hast 2 Wochen Zeit. Kein Grund sich darüber aufzuregen...
 
logitech mag vielleicht bessere mäuse bauen (kein wunder, ist ja deren hauptgeschäft), aber die können keine treiber schreiben...
freu dich schon mal auf komplette systemabstürze, wenn du deren treiber installierst...
(falls deine maus überhaupt von denen unterstützt wird ;))
 
Auf den Poden mit dem Pösen! Jeder nur einen Stein.... :cool:
 
...Was soll er nicht können?...


Er hat z.B. keine Remote und die damit verbundenen Funktionen. Auch wenn ich die so gut wie unbenutzt lasse, sind sie doch erwähnenswert, denke ich. Auch ist die Grafikleistung um Längen besser als bei den G4-Modellen (Core Image). Kommt natürlich darauf an, was man mit dem mini macht. Wollte den G4-Eignern aber nicht zu nahe treten.... ;) Ich habe aber den direkten Vergleich, weil ich einen G4 1.42 ebenso hatte wie derzeit u.a. einen CD 1.83 habe.

So, Schluss mit OT!
 
Bei der Maus bleibe ich dabei. Mighty Maus kommt an eine G7 nicht im Entferntesten heran.
Ich danke, das wird auch niemand ernsthaft bezweifeln.
Alleine schon die Möglichkeit auf zwei Tasten das Exposee zu legen finde ich persönlich Gold wert. Einmal "alle Fenster" und einmal "Programmfenster".
Danach wirkt die Taskleiste unter Windows nur noch beschissener.

Tja, aber nichts desto trotz benutze ich die MightyMouse. Einmal natürlich finde ich, ist sie vom Design her unschlagbar.
ABER, und das ist mein Hauptgrund, ich habe bisher noch keine Bluetooth Maus gefunden, die auch nur annähernd so gut funktionierte, wie die BT MM.
Entweder die Mäuse schalten sich nach kurzer Zeit ab, so das man immer erst warten muss, bis man sie wieder benutzen kann oder/und sie brauchen nach dem Start erst eine Weile, bis sie funzen.
Eine Microsoft Maus wurde ab und an nach dem Start auch überhaupt nicht erkannt.

Während die BT MM jetzt hier bei mir seit knapp 2 Jahren ohne Probleme funktioniert.
Und die Batterieanzeige unter OS X finde ich auch nicht schlecht.

Du bekommst übrigens die Leer- und Deltaste schneller, wenn Du in den Systemeinstellungen einfach die Wiederholrate höher stellt. Steht bei mir auch ganz rechts, der Regler.
Das war unter Tiger standardmäßig übrigens nicht so lahm eingestellt.

Gruß
 
@ Hex :
Leertastenbeschleunigung... naja, man braucht es nicht, ... aber es ist mir aufgefallen und war nervig, als es dann bei der DEL Taste auch da war umso nerviger…
So etwas wie eine „Leertastenbeschleunigung“ erübrigt sich weitestgehend, wenn man mit der [Wahltaste] wortweise weiterspringt oder löscht! :cool:

P.S.: Und noch etwas. Es gibt den Windows Viewer, der ein beliebiges Bild (z.B. JPG) anzeigt und sich Alle Bilder im Ordner mit zwei Tasten blättern lassen. In der Vorschau auf dem Mac klappt es irgendwie nicht.
So wie es aus sieht hast Du leider noch nicht Mac OS X 10.5.x (Leopard), denn dann hättest Du auch das geniale QuickLook schon. Aber zum Bilder-Browsen gibt's wie schon gesagt auch bereit unter früheren Mac OS X Version ganz gute Lösungen. Unter Mac OS X 10.4.x (Tiger) kann man z.B. alle markieren Bilder als Diashow anzeigen lassen, drückt man dann während der Diashow sieht man eine Indexansicht.
 
@ Z-Kin :

Ich denke nicht, dass ein Zweikern-Prozessor an meinen bisherigen Erfahrungen etwas geändert hätte. Die Zweikerntechnik wird auch noch nicht so gefordert wie ich es gerne hätte, außer den paar Funktionen, die ein CD mitsichbringt sehe ich keine grossen Vorteile im normalen OSX-Anwenden.

Naja, und wegen Remote ?! Ist 'n Witz, oder ?!

Es ist so ähnlich wie bei meinem PC. Hat jemand einen Centrino-1-Kern wird er direkt im Windows und bei Winword, dem Surfen und Bilder oder MP3s-Betrachten keine grossen Unterschiede zu meinem QuadCore sehen. - Anders sieht es in diversen Rendering und CAD Programmen aus und natürlich in Spielen... - wobei hier auch die zwei Grafikkarten mit je 768MB RAM eine Menge Power liefern.

So ist es glaube ich auch beim Mac... :) Ich denke nicht, dass Dein Browser schneller ist als meiner wegen den zwei Kernen... - und wenn doch stehen dem meine 25MBit entgegen... und dann ist der Vorteil wahrscheinlich wieder auf meiner Seite... hihihi.

Wo hast Du diesen krassen Unterschied zwischen dem 1.4er und 1.8er CD gesehen ??? 1.8CD ist mein Notebook... natürlich ist er einen Tick schneller als der Mini hier, aber er hat auch viel mehr RAM und Alles an ihm ist mehr auf Leistung gestellt, die Lüfter auch... hihi.

Was für eine HD ist in den neuen Minis verbaut ?! SATA ? Und was für ein Datendurchsatz 3GB/s ??

@ benjii :

So sehe ich es auch, ich denke der MACMINI der G4 Reihe reicht für die 'normalen' Anwendungen mehr als aus. - und wenn ich mich dann doch für die MAC Welt komplett entscheide, wird es sicher kein Mini werden... Vielleicht kommt ja auch der VierKern auf die MAC Welt zu und eine Kompatibilität zu nVidia, die ich mir wünschen würde...

@ scubafat :

Danke. Werde ich machen, schaue mir iPhoto genau an. Auch das iPhone werde ich mir anschauen... ;) - aber eher in den USA ohne Vertrag und für viel weniger Euro... hihi.

@ oneOeight :

Okay, danke für die Warnung, die Treiber habe ich noch nicht gebraucht. Die DPIs kann ich grob auch ohne Treiber stellen.
Was ohne Treiber verloren geht ist eine Maustaste (die vierte) und das seitliche Scrollen, wobei man das bei OSX nicht braucht...

@ Bird of Prey :

Die G7 hat ebenfalls Bluetooth. Nicht zu erschüttern, immer schnelle Verbindung. Den zugehörigen Stick kannst Du an jeden PC oder MAC stecken und er funktioniert sofort. Akku Anzeige gibt es direkt 'unter' der DPI Anzeige an der Maus selbst. Ein Akku wird ständig geladen, der andere steckt in der Maus, Wechsel in ca. 2 Sekunden möglich. - Gleitfähigkeit extrem. Mit Skates unschlagbar. - Wem WireLess zu langsam ist, der soll sich die G5 anschauen... - ist aber nur für Spiele überhaupt nennenswert... Das sind 1 oder 2 Frames oder aber nur Aberglaube...

Wenn MightyMaus, dann nur und ausschliesslich nur wegen dem schönen Design. Ich weiss noch nicht vielleicht verzichte ich ja doch auf Leistung zu Gunsten des Designs. Schliesslich ist es nur ein "Versuchs"MAC und könnte auch was fürs Auge sein... Andererseits habe ich Angst, dass ich OSX und MACs nicht so gut finde, weil die Maus am Boden scheuert (im Vrgleich zu meiner LogiT...) - naja, mal sehen, habe ja noch Zeit sie zurückzugeben.

Die Steigerung der Wiederholrate ist eine gute Idee, werde ich mir anschauen. Danke.

@ orgonaut :

Ja, ich komme schon irgendwie klar. Danke. Peinlich, dass etwas wie QuickLook erst jetzt kommt und nicht FreeWare ist... - ist ja eigentlich keine neue Erfindung des Rades oder so... naja... es muss etwas 'BESSER' werden, sonst würden die Leute beim Tiger bleiben... hihi.

@ all :

Danke für Eure Teilnahme und die Anregungen. So macht es Spaß !!! :cake:
 
Die G7 hat ebenfalls Bluetooth. Nicht zu erschüttern, immer schnelle Verbindung. Den zugehörigen Stick kannst Du an jeden PC oder MAC stecken und er funktioniert sofort.
Vielleicht schaue ich mir die G7 BT mal an.
Den Stick können sie sich aber beruhigt in die Haare schmieren. Wofür hat man schließlich BT intern. ;)

Kann es sein, das es die G7 nicht mehr gibt? Oder bin ich nur zu blöd, die zu finden, auf den Logitech Seiten?
Irgendwie finde ich da überhaupt keine BT Maus mehr!? :rolleyes:

EDIT: Bist Du sicher, dass das eine BT Maus ist? Wenn ich mich mal so im Internet umschaue, bezweifel ich das irgendwie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ich hatte Dich falsch informiert. Es ist eine Funkmaus.

Sorry, mein Fehler.

Hier ein Link zum Händler.

...oder hier bei Amazon.

Einen Test gibt es hier.

...und noch ein Test.

Stimmt, beim eingebauten BT brauchst Du natürlich keinen Stick, dann ist die G7 vielleicht doch nichts. Außerdem ist die Ergonomie der G7 eher etwas für große Hände (ich bin 1.79m). - Die Mighty Mouse ist viel flacher, die G7 mehr gewölbt.

Es ist soweit ich weiss inzwischen die G9 erschienen, über die ich nichts sagen kann, deshalb wird die G7 verschwinden, bei eBay kann man im Mom. bestimmt auch den einen oder anderen Deal machen.

...bei eBay.

Sorry für die Fehlinfo, ich habe den Stick in der Ladestation genau vor mir und es steht 2.4GHz drauf... naja, auch Frauen machen Fehler. ;) :cake:
 
das mit der maus ist wirklich so ne sache.
ich bin im moment auch verzweifelt auf der suche nach der perfekten maus.
es soll auf jeden fall bluetooth sein und mit dem internen bluetooth des macbooks funktionieren.
aber habe da noch keine gefunden, die mich wirklich überzeugt.
im moment nutze ich noch meine kabelgebundene Logitech MX 510 und die ist von der Form und der Tastenanordnung schon genial.

habe die Mighty Maus mal im Gravis angetestet, aber die ist mir für die gebotene leistung zu teuer.
dann gibt es noch die Logitech V470, aber die hat keine Daumentaste.

heißester kandidat ist im moment die Microsoft Bluetooth Notebook Maus 5000.
recht günstig und scheint von den tasten auch net schlecht zu sein
 
Das ist wieder so ein Ding, das ich nicht verstehe. :)

Warum hängt man an BT so sehr, nur weil es eingebaut ist ?! - So einen Stick sieht doch kein Mensch und die Funktechnologie ist BT überlegen...

Ich habe eine Funktastatur um meinen Rechner, der weit über 10 Meter von mir entfernt steht zu steuern und das Bild auf einer Leinwand 'um-die-Ecke' im Raum zu empfangen...

Mit BT ist soetwas Utopie - mit 2,4GHz geht es, ... Außerdem ist Funk verzögerungsfreier als BT - bei Games wichtig... ;)

Ich finde die MAC Community gut, aber manchmal, wenn ich so die Beiträge lese, habe ich das Gefühl, dass die MacUser es ein wenig mit der 'Integration' ins System bzw. das Nutzen von Vorgaben des eigenen Macs übertreiben.

Wofür wochenlang nach einer BT-Maus suchen, die 'perfekt' sein soll und die es als BT-Ausgabe nicht gibt... - vielleicht ist hier sogar die Mighty Mouse die beste Lösung - wenn es in der Funktechnologie mehrere gute Lösungen gibt... - auch wenn ich dann einen Stick auf der Rückseite des Macs in irgendeinem USB Slot habe...

Für mich absolut unverständlich und wie ich finde typisch für die MacWelt - das ist das gleiche wie die Leute hier an der Apple oder Mighty Maus festhalten, nur weil sie zum 'System' gehören...

Man sollte sich in keine Schranken drängen lassen und einfach die besten Lösungen anstreben. :) Mich stört es nicht, dass meine abgenutzte Logitech Silber-Grüne-G7 neben der schneeweissen neuen Appel Tastatur steht. Von Allem as Beste eben.

Schönen Sonntag noch !!! :cake:
 
heißester kandidat ist im moment die Microsoft Bluetooth Notebook Maus 5000.
recht günstig und scheint von den tasten auch net schlecht zu sein
Ich habe hier noch eine MS BT Maus rum liegen. Wie gesagt, zumindest die kann man vergessen. Nach sehr kurzer Zeit schaltet die in den Standby, so das man sie immer erst kurz bewegen muss, damit sie wieder funktioniert.
Dann wird sie ab und an nach einem Neustart überhaupt nicht erkannt oder erst nach einer Minute oder so.
Kann natürlich sein, das die Notebook Maus besser ist, das weiß ich nicht. Meine ist auch schon etwas älter.

Warum hängt man an BT so sehr, nur weil es eingebaut ist ?! - So einen Stick sieht doch kein Mensch und die Funktechnologie ist BT überlegen...

... - auch wenn ich dann einen Stick auf der Rückseite des Macs in irgendeinem USB Slot habe...
Also an einem MacBook empfinde ich das sehr wohl als störend. Zumal man den Stick ja auch nicht stecken lassen kann.

Außerdem, ich glaube Du verstehst das noch nicht richtig. Ein wichtiger Aspekt für einen Mac-User ist und bleibt nunmal auch das Aussehen eines Rechners. Ist einfach so. Ich kam vor knapp drei Jahren ja auch aus der PC Welt. Und inzwischen bin ich auch richtig angesteckt davon.
Und mal ehrlich, ein iMac ohne großen "Kabelsalat" sieht auf dem Schreibtisch eben auch einfach besser aus, als ein Monitor und eine schwarze Kiste unter dem Schreibtisch, an der dann ein Haufen Kabel hängen.

Und BT am Mac ist eine ganz andere Geschichte, als BT an einem PC. Das kann man nicht vergleichen. Am PC ist BT wirklich die Pest. Sau schwer einzurichten (gegenüber einem Mac) und dann funzen die Eingabegeräte gerade einmal unter Windows selber. Beim Mac ist es aber kein Problem mit den BT Geräten OS X zu installieren oder Bootparameter zu benutzen.

Und Reichweite ist für mich kein Argument. Erstens, wer sitzt schon 10 m vom Rechner entfernt und zweitens funzt BT da genauso. Ich kann meinen Mac mit der BT MM auch aus der Etage unter mir bedienen.

Genauso brauche ich den ganzen Mist mit 1600 DPI und bla bla nicht. Das letzte mal gezockt habe ich vor ca. 5 Jahren oder so. Und mir kann niemand weiß machen, das man so genaue Mäuse für die Bedienung des Betriebssystems benötigt.



Cool, was mir gerade auffällt, die BT MM hat ja eine "Designänderung" bekommen. Die BT Maus, die ich vor drei Wochen beim Mediamarkt gekauft habe, hat noch, genau wie meine alte BT MM, graue Tasten seitlich.
Ich sehe gerade, das die mit meinem iMac gelieferte BT MM weiße Tasten besitzt. Ist das jetzt bei allen so, oder sind die mit einem Mac gelieferten Mäuse einfach anders? Würde ich Apple alles zutrauen. ;)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten