MacMini + Elgato eyeTV SAT oder Receiver

Es ging hier (mir) doch um die VDR Integration. Die verlinkte XBMC Version hat das. Du kannst also vom Mac aus mit XBMC TV und Aufzeichnungen des VDRs schauen.
Zumindest wenn der Streamdev-server nicht zu alt ist.

EDIT: So sieht das dann aus:
attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto-XBMC-VDR.jpg
    Bildschirmfoto-XBMC-VDR.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 370
Zuletzt bearbeitet:
Ah das wäre was feines. Aktuell hab ich das schon über VNC probiert, hab aber keine Ahnung was ich dazu auf dem VDR machen muß. Bin eher ein Linux-Dau und mir wurde der VDR vom Entwickler persönlich installliert (gen2vdr).
 
Jo sieht klasse aus BirdOfPrey
 
Für den Entwickler ists auf jeden Fall eine Kleinigkeit, das für Dich einzurichten. ;)

Mit VLC (ich denke das meinst Du, und nicht VNC?) geht es ganz einfach, indem Du einfach als Quelle "192.168.0.6:3000/ts/1" eingibst. Die IP musst Du natürlich an die deines VDRs anpassen. Die letzte Ziffer, in diesem Fall die 1, ist der Kanal aus der Senderliste.
Aber dafür muss auf dem VDR natürlich das streamdev-server PlugIn aktiviert/installiert sein. Außerdem muss in der streamdevhosts.conf Dein Mac freigegeben sein.
Code:
#
# streamdevhosts  This file describes a number of host addresses that
#                 are allowed to connect to the streamdev server running 
#                 with the Video Disk Recorder (VDR) on this system.
# Syntax:
#    
# IP-Address[/Netmask]
#

127.0.0.1             # always accept localhost
192.168.0.0/24
#192.168.100.0/24     # any host on the local net
#204.152.189.113      # a specific host
#239.255.0.0/16       # uncomment for IGMP multicast streaming
#0.0.0.0/0            # any host on any net (USE THIS WITH CARE!)

attachment.php
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto VLC.jpg
    Bildschirmfoto VLC.jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 317
Hammer Scharfe Bilder, das gibts ja fast nicht. Das wenn ich jetzt mit EyeTV vergleiche :eek:

Echt oder getürkt ?
 
Die Bildqualität lässt sich mit den Bildern natürlich nicht vergleichen. Deswegen habe ich sie auch nicht gepostet.
Zum einen sind die Fenster verkleinert, was das Bild selbstverständlich schärfer wirken lässt, zum anderen sind sie dann aber wiederum, weil man hier im Forum ja nur 70KB große Bilder anhängen darf, auch noch nach jpeg runter gerechnet, was die Bildqualität wiederum verschlechtert (das sieht man extrem am XBMC Bild. Die Artefakte sind im Original nicht vorhanden.). ;)
Anhand von Standbildern kann man Video aber sowieso sehr schlecht beurteilen.
Aber, wie gesagt, mir ging es hier nur um die Machbarkeit und nicht die Qualität.
Übrigens, das ist DVB-S, welches durchaus mit 6MBit/s aufwärts gesendet wird. Vergleichst Du also mit DVB-T, kann es nur besser aussehen. ;)

Gruß
 
auf dem klitzekleinen Fenster sieht sogar DSF noch gut aus, also daran kann man das nicht messen
 
Also ich hatte die EyeTV Sat an meinem mini auch für wenige Tage im Einsatz.
Die Bildqualität konnte mich aber einfach nicht zufrieden stellen. Daher habe ich das Gerät wieder umgetauscht und mir einen HD Receiver zugelegt. Das Bild ist sowohl bei SD als auch bei HD Material dem EyeTV Sat deutlich überlegen.
Wer also Ansprüche an das Bild stellt der sollte meiner Meinung nach die Finger von der EyeTV Lösung lassen.
 
Also ich hatte die EyeTV Sat an meinem mini auch für wenige Tage im Einsatz.
Die Bildqualität konnte mich aber einfach nicht zufrieden stellen. Daher habe ich das Gerät wieder umgetauscht und mir einen HD Receiver zugelegt. Das Bild ist sowohl bei SD als auch bei HD Material dem EyeTV Sat deutlich überlegen.
Wer also Ansprüche an das Bild stellt der sollte meiner Meinung nach die Finger von der EyeTV Lösung lassen.
Warum, wie gibts das ?

EyeTV sollte das genau so gut können.....
 
EyeTV sollte das genau so gut können.....
Richtig, sollte. Tuts aber nicht.
Warum? Weil es einen schlechten Scaler/Deinterlacer besitzt. Warum? Das solltest Du Elgato fragen.
 
Hallo,

ist die Qualität der EyeTV SAT S2 wirklich soviel schlechter als bei einem HD-Receiver ?

Weil die Einbindung (und Weiterverarbeitung der Filme) der EyeTV SAT S2 mit einem neuen Mac Mini als Multimedia Zentrale wäre zumindest auf den ersten Eindruck doch wesentlich eleganter oder ?

PS: Die Zeitung Satvision hat zumindest das Teil in 09/2009 http://www.satvision.de/tests/dvb-ss2-elgato-eyetv-sat149.html mit sehr gut bewertet - aber muß ja nichts in der Praxis heissen
 
Zuletzt bearbeitet:
ist die Qualität der EyeTV SAT S2 wirklich soviel schlechter als bei einem HD-Receiver ?

Das würde mich auch interessieren. Vor allem, wie ist die Bildqualität nach dem Update auf EyeTV 3.3? Und welche der 4 deinterlacing Stufen war eingestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten